Autor Thema: Linie 60  (Gelesen 229354 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 60
« Antwort #510 am: 11. Juli 2020, 19:32:15 »
Kleines Detail am Rande: Alle Wagen dieses Zuges existieren noch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 60
« Antwort #511 am: 11. Juli 2020, 20:05:02 »
Schönes Foto. Und alle Fahrzeuge auf dem Foto gibt es noch. Der K in Wien, die Beiwagen in Mödling und Amsterdam!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11484
Re: Linie 60
« Antwort #512 am: 12. Juli 2020, 11:10:44 »
Die recht altertümlich wirkende Type k3 war damals gerade 10 Jahre in Betrieb.

Korrekt müsstest du k3 neu schreiben. "Alte" k3 waren 1968 keine mehr in Einsatz; die letzten Fahrzeuge dieser Reihe waren im Jahr zuvor wegen fehlender Schienenbremse ausgemustert worden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 60
« Antwort #513 am: 17. November 2020, 15:28:04 »
Linie 60 mit einer N-n1 Garnitur in Mauer.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 60
« Antwort #514 am: 17. November 2020, 15:34:46 »
Danke, ist ein nettes Zeitdokument!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 60
« Antwort #515 am: 17. November 2020, 17:52:51 »
Das Bild wurde höchstwahrscheinlich anlässlich des Abschlusses der Umbauarbeiten an der Pfarrkirche Mauer gemacht. Das alte, in die Straße ragende Kirchengebäude hatte noch eine Schnürstelle notwendig gemacht, die nunmehr entfallen konnte.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 60
« Antwort #516 am: 17. November 2020, 19:22:52 »
Das Bild wurde höchstwahrscheinlich anlässlich des Abschlusses der Umbauarbeiten an der Pfarrkirche Mauer gemacht. Das alte, in die Straße ragende Kirchengebäude hatte noch eine Schnürstelle notwendig gemacht, die nunmehr entfallen konnte.
Das ist richtig, denn das Datum lautet ja , wenn es stimmt, auf 1935! Und 1934 war der zweigleisige Ausbau in diesem Bereich.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 60
« Antwort #517 am: 17. November 2020, 19:24:10 »
Das Bild wurde höchstwahrscheinlich anlässlich des Abschlusses der Umbauarbeiten an der Pfarrkirche Mauer gemacht. Das alte, in die Straße ragende Kirchengebäude hatte noch eine Schnürstelle notwendig gemacht, die nunmehr entfallen konnte.

Sehr gut dokumentiert in Beitrag #487 - michael-h ist der Zustand vor dem Umbau der der Kirche durch prominenten Architekt.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=607.480

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 60
« Antwort #518 am: 17. November 2020, 19:33:39 »
Das Bild wurde höchstwahrscheinlich anlässlich des Abschlusses der Umbauarbeiten an der Pfarrkirche Mauer gemacht. Das alte, in die Straße ragende Kirchengebäude hatte noch eine Schnürstelle notwendig gemacht, die nunmehr entfallen konnte.

Sehr gut dokumentiert in Beitrag #487 - michael-h ist der Zustand vor dem Umbau der der Kirche durch prominenten Architekt.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=607.480
Ja stimmt, habe ich gesehen, danke. ich wollte das Bild trotzdem veröffentlichen.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Linie 60
« Antwort #519 am: 04. Februar 2021, 17:46:25 »
Eingleisiger Abschnitt wegen Bauarbeiten.

Wie mir jetzt erst bewußt geworden ist, ist leider recht wenig über die Bauarbeiten und die befristete Schnürstelle in der Geßlgasse im Sommer 1980 dokumentiert. Ich habe kaum Information darüber gefunden. Nicht einmal im Jahresbericht findet sich eine Erwähnung. Und auch Photos scheinen Mangelware zu sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, handelte es sich dabei um Kanalbauarbeiten. Sicher bin ich mir dabei aber nicht. Ich verlasse mich jetzt nur auf meine eigene Erinnerung, die möglicherweise auch täuschen könnte.

Jedenfalls habe ich Photos noch auf chemischem Papier gefunden, die ich jetzt eingescannt habe und die vom 7. Juli 1980 und 29. August 1980 stammen. Anfang Juli erkennt man, wie gerade die Pflastersteine aus den Rillengleisen entfernt werden, und Ende August werden gerade wieder die Pflastersteine in die neuen Gleise gelegt. Anscheinend hat man die Ferienmonate Juli und August 1980 dazu genutzt, dort eine befristete Schnürstelle einzurichten und die Bauarbeiten in diesen zwei Ferienmonaten durchzuführen. Hier die eingescannten Photos ...

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 60
« Antwort #520 am: 04. Februar 2021, 18:07:02 »
Ich habe nur ein Belegfoto von dieser Stelle gemacht, weil ich den E1 nichts abgewinnen konnte.

Beitrag #215 :

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=607.210

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 60
« Antwort #521 am: 04. Februar 2021, 20:13:27 »
Wie mir jetzt erst bewußt geworden ist, ist leider recht wenig über die Bauarbeiten und die befristete Schnürstelle in der Geßlgasse im Sommer 1980 dokumentiert. Jedenfalls habe ich Photos noch auf chemischem Papier gefunden, die ich jetzt eingescannt habe und die vom 7. Juli 1980 und 29. August 1980 stammen.

Lange nicht von dir gelesen!
Vielen Dank für diese interessanten Fotos und zeithistorischen Dokumente!  :up:
Neben den eigentlichen Hauptmotiven auch einige interessante Dinge, die man da so im Hintergrund sieht, wie etwa Konsum und  Zentralsparkasse.


4498

  • Gast
Re: Linie 60
« Antwort #522 am: 04. Februar 2021, 22:38:26 »
Wie mir jetzt erst bewußt geworden ist, ist leider recht wenig über die Bauarbeiten und die befristete Schnürstelle in der Geßlgasse im Sommer 1980 dokumentiert. Ich habe kaum Information darüber gefunden. Nicht einmal im Jahresbericht findet sich eine Erwähnung. Und auch Photos scheinen Mangelware zu sein.

[...]

Anfang Juli erkennt man, wie gerade die Pflastersteine aus den Rillengleisen entfernt werden, und Ende August werden gerade wieder die Pflastersteine in die neuen Gleise gelegt. Anscheinend hat man die Ferienmonate Juli und August 1980 dazu genutzt, dort eine befristete Schnürstelle einzurichten und die Bauarbeiten in diesen zwei Ferienmonaten durchzuführen.
Zahlt sich so ein Aufwand für 2 Monate aus? 2005 hat es in Graz mit Kletterweichen auch gereicht, die Linien vom Hauptbahnhof nach Andritz durchzubinden. Die vorhandenen Gleisanlagen in der Murgasse und Sackstraße blieben so gut wie unangetastet.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 60
« Antwort #523 am: 04. Februar 2021, 22:58:07 »
Es ist augenscheinlich, dass man in Wien trotz des größeren Aufwands ab 1980 wegen der Betriebssicherheit keine Kletterweichen mehr verwendet hat. Bei der Generalsanierung der Gleisanlagen inkl. Kanalneubau in der Josefstädter Straße Anfang der 80er jahre gab es eine Schnürstelle mit herkömmlichen Weichen. Die Weichen bei dieser Baustelle lagen frei und hatten keine Eindeckung.

nord22

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Linie 60
« Antwort #524 am: 04. Februar 2021, 23:13:58 »
Zahlt sich so ein Aufwand für 2 Monate aus?

Schnürstelle: Warum nicht?
Ich finde allemal besser und ein dadurch möglich gemachter, durchgehender Betrieb für den Fahrgast auf der gesamten Linie. Und soweit ich mich daran erinnern kann, hat der Betrieb obendrein reibungslos funktioniert.