Autor Thema: Linie 18  (Gelesen 191306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: Linie 18
« Antwort #420 am: 18. April 2018, 08:30:09 »
das ist der ehemalige BH2 6371 ex 56; wo man auf das Untergestell vom BH 6400 (ex 71) wartet, um ihn als 71 fertigzustellen....

Da muss man allerdings noch lange warten. Der 6400 hat m.W.n. jetzt im April Fristablauf, bekommt aber zu 99,9% noch einmal eine HU...immerhin hat man vor nicht allzu langer Zeit das komplette Dach samt Aufbauten saniert.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 18
« Antwort #421 am: 18. April 2018, 10:28:38 »
Der B 56 wurde mit Ende 1974 zum BH 6371 umgezeichnet und steht nun als "71" beschriftet und rot-weiß lackiert in Erdberg.

das ist der ehemalige BH2 6371 ex 56; wo man auf das Untergestell vom BH 6400 (ex 71) wartet, um ihn als 71 fertigzustellen....

Sorry, da ist mir nicht ganz klar!

Wozu aus zwei BHs einen B machen?

Der BH2 6371 ist (glaube ich) der "aufgebockte" Wagen um in der HW die U-Bahnzüge zu schleppen dessen Aufgabe nun der EH (ex E6) übernommen hat.

Der BH 6400 hat nach meiner Ansicht zumal auch die originale Inneneinrichtung und nicht die Kompressoranlagen.

Der BH 6400 gehörte damals den Herrn Hasslacher vom WTF (Wiener Tramway Freunde) den die Wiener Linien (damals W.St.Vb) den B 71 dann enteignet hat wegen ageblich vieler unbezahlter Rechnungen und der B 71 wurde dann zum BH 6400.

Dennoch frage ich mich nur wozu es einen Sinn macht aus zwei B einen B zu machen? Ich dachte das der 71er (BH 6400) der schönste und beste BH von allen ist.

Oder gibt es eine Erklärung dafür?

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 18
« Antwort #422 am: 18. April 2018, 10:31:22 »
das ist der ehemalige BH2 6371 ex 56; wo man auf das Untergestell vom BH 6400 (ex 71) wartet, um ihn als 71 fertigzustellen....

Da muss man allerdings noch lange warten. Der 6400 hat m.W.n. jetzt im April Fristablauf, bekommt aber zu 99,9% noch einmal eine HU...immerhin hat man vor nicht allzu langer Zeit das komplette Dach samt Aufbauten saniert.

Wozu bekommt ein BH noch eine HU?

Eigentlich sind im Laufe der Zeit alle BHs ausgemustert worden bis auf den BH 6400 weil eben bei dem noch die Frist läuft.

Die Wiener Linien setzen nur mehr verstärkt auf die LHs.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 18
« Antwort #423 am: 18. April 2018, 10:48:21 »
Wozu bekommt ein BH noch eine HU?

Eigentlich sind im Laufe der Zeit alle BHs ausgemustert worden bis auf den BH 6400 weil eben bei dem noch die Frist läuft.

Die Wiener Linien setzen nur mehr verstärkt auf die LHs.
Der BH wird für Schulungszwecke genutzt. Man sieht in regelmäßig als Fahrschule durch Wien fahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 18
« Antwort #424 am: 19. April 2018, 16:21:15 »
Wozu aus zwei BHs einen B machen?

Weil der Zustand des Wagenkastens des 56ers besser ist als der des 6400, dieser aber ein B-Untergestell hat.

Zitat von: Bahnpetzi
Der BH2 6371 ist (glaube ich) der "aufgebockte" Wagen um in der HW die U-Bahnzüge zu schleppen dessen Aufgabe nun der EH (ex E6) übernommen hat.

Richtig, und genau dieses "aufgebockte" Untergestell ist der Grund für den Tausch. Mit diesem Untergestell bekäme der Wagen nie eine Betriebsgenehmigung.

Zitat von: Bahnbetzi
Der BH 6400 hat nach meiner Ansicht zumal auch die originale Inneneinrichtung und nicht die Kompressoranlagen.

Der Innenraum des 6400 ist ziemlich leer geräumt, die Inneneinrichtung fehlt fast ganz. Die Kompressoranlage und der pneumatische Türantrieb wurde bei allen BH im Zuge der Umtypisierung ausgebaut, mW. auch die Niederspannungsanlage samt Umformer.

Zitat von: Bahnpetzi
Dennoch frage ich mich nur wozu es einen Sinn macht aus zwei B einen B zu machen? Ich dachte das der 71er (BH 6400) der schönste und beste BH von allen ist.

Der "schönste und beste" BH ist gut, angesichts der Tatsache, dass er der einzig noch übrige BH ist!

Zitat von: Bahnpetzi
Oder gibt es eine Erklärung dafür?

Siehe weiter oben.

Zitat von: 60er
Zitat von: Bahnpezi
Wozu bekommt ein BH noch eine HU?

Eigentlich sind im Laufe der Zeit alle BHs ausgemustert worden bis auf den BH 6400 weil eben bei dem noch die Frist läuft.

Der BH wird für Schulungszwecke genutzt. Man sieht in regelmäßig als Fahrschule durch Wien fahren.

Wobei man natürlich fragen könnte, wieso man für eine Wagentype, von der es ohnehin nur mehr ein Fahrzeug gibt, noch Schulfahrten veranstaltet bzw. generell ein solches Fahrzeug, das innerbetrieblich keine Funktion mehr hat, mit viel Aufwand am Leben erhält. Aber hierzu gibt es von seiten der WL offensichtlich triftige Gründe.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 18
« Antwort #425 am: 19. April 2018, 16:45:55 »
Zitat von: 60er
Zitat von: Bahnpezi
Wozu bekommt ein BH noch eine HU?

Eigentlich sind im Laufe der Zeit alle BHs ausgemustert worden bis auf den BH 6400 weil eben bei dem noch die Frist läuft.

Der BH wird für Schulungszwecke genutzt. Man sieht in regelmäßig als Fahrschule durch Wien fahren.

Wobei man natürlich fragen könnte, wieso man für eine Wagentype, von der es ohnehin nur mehr ein Fahrzeug gibt, noch Schulfahrten veranstaltet bzw. generell ein solches Fahrzeug, das innerbetrieblich keine Funktion mehr hat, mit viel Aufwand am Leben erhält. Aber hierzu gibt es von seiten der WL offensichtlich triftige Gründe.

Der ist für Angestellte da, die die Schule am LH machen. Der Fahrschalter ist der gleiche, es kann aber der Fahrlehrer besser eingreifen, beim LH ist hinter dem Fahrer alles zu verbaut.
Und noch dazu ist der BH bei Ausmusterung jemanden versprochen, und das kann man so hinauszögern.  >:D
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 18
« Antwort #426 am: 20. April 2018, 09:43:28 »
Und noch dazu ist der BH bei Ausmusterung jemanden versprochen, und das kann man so hinauszögern.  >:D

Das hatte ich mit "triftige Gründe" gemeint, wollte es aber nicht so direkt aussprechen.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie 18
« Antwort #427 am: 20. April 2018, 09:59:25 »
mW. auch die Niederspannungsanlage samt Umformer.
Die B hatten doch keine Umformer?! ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #428 am: 20. April 2018, 10:05:04 »
mW. auch die Niederspannungsanlage samt Umformer.
Die B hatten doch keine Umformer?! ???

Die B hatten einen Spannungsteiler. Beim Umbau auf BH wurde der Spannungsteiler entfernt und die neue Kleinspannungsanlage dem Stand der Technik entsprechend mit 24-V-Batterie und rotierendem Umformer realisiert (ausgenommen 6371 und 6372, die hatten keine neue Kleinspannungsanlage).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 18
« Antwort #429 am: 20. April 2018, 10:06:33 »
mW. auch die Niederspannungsanlage samt Umformer.
Die B hatten doch keine Umformer?! ???

Die hatten original einen Spannungsteiler, mit einem Umformer würde es besser gehen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 18
« Antwort #430 am: 16. Mai 2018, 13:57:03 »
Zentralfriedhofsverkehr 1955: G2 2070 + k 3169 + k 3128 passiert anlässlich der Auflösung des Zugstapels die Querung der Simmeringer Hauptstraße bei der Wiener Stadtgrenze (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1955). P.S.: An diesem Tag war nur ein Zug mit k Beiwagen auf der Linie 18 eingesetzt und so konnte ich die am Bild unleserlichen Wagennummern trotzdem herausfinden.

LG nord22

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Linie 18
« Antwort #431 am: 03. Juli 2018, 20:45:04 »
In der Theorie zwar nicht unmöglich, praktisch aber sehr sehr unwahrscheinlich, dass noch einmal ein E1+c4 auf den 18er darf. Am 03.08.2015 gelangte die Garnitur 4558+1380 zum Einsatz, welche ich hier beim Margaretengürtel festhielt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Linie 18
« Antwort #432 am: 03. Juli 2018, 21:02:42 »
In der Theorie zwar nicht unmöglich, praktisch aber sehr sehr unwahrscheinlich, dass noch einmal ein E1+c4 auf den 18er darf. Am 03.08.2015 gelangte die Garnitur 4558+1380 zum Einsatz, welche ich hier beim Margaretengürtel festhielt.

(Dateianhang Link)

1380? ??? ???

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 18
« Antwort #433 am: 03. Juli 2018, 22:03:31 »
In der Theorie zwar nicht unmöglich, praktisch aber sehr sehr unwahrscheinlich, dass noch einmal ein E1+c4 auf den 18er darf. Am 03.08.2015 gelangte die Garnitur 4558+1380 zum Einsatz, welche ich hier beim Margaretengürtel festhielt.

(Dateianhang Link)

1380? ??? ???
Ich sehe 1372

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 18
« Antwort #434 am: 01. August 2018, 10:46:48 »
E1 4740 + c3 1214 neben E1 4849 der Linie 9 am Neubaugürtel. Alle abgebildeten Fahrzeuge existieren nicht mehr (Foto: Kurt Rasmussen, 22.10.2010).

LG nord22