Autor Thema: [PM] Künftige U5-Endstation unattraktiv für Geschäfte  (Gelesen 3127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Die systematische Penetration mit sozialistischer Propaganda läuft an: Obwohl noch lang nicht entschieden ist, wann und ob (!) die U5 bis zum Elterleinplatz fahren wird, jammert man jetzt schon, dass man ohne U-Bahn dem Untergang geweiht ist:

Künftige U5-Endstation unattraktiv für Geschäfte

Etliche Straßen und Plätze in Wien kämpfen damit, dass viele Geschäfte zusperren. Derzeit stehen 586 Geschäftslokale leer. Ein betroffenes Gebiet ist unter anderem der Elterleinplatz und die umliegenden Straßen in Hernals.

Am Elterleinplatz wird in ein paar Jahren die neue U-Bahn-Linie U5 ihre Endstation haben. Derzeit ist das Grätzel allerdings laut Wiener Wirtschaftskammer besonders schwer zu beleben.
[MEHR]

Q: http://wien.orf.at/news/stories/2761863/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Künftige U5-Endstation unattraktiv für Geschäfte
« Antwort #1 am: 09. März 2016, 10:44:29 »
Wenn der Elterleinplatz einmal wirklich der Umsteigeknoten zur U5 wird, wird das sicher Laufkundschaft bringen, allerdings auch die Lokalmieten so in die Höhe treiben, dass nur mehr größere Ketten sie sich leisten können.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Künftige U5-Endstation unattraktiv für Geschäfte
« Antwort #2 am: 09. März 2016, 12:12:17 »
Oder die Leute steigen dort in die U Bahn und fahren zum nächsten Einkaufstempel.
Dann sterben die letzten Geschäfte dort auch noch aus.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Künftige U5-Endstation unattraktiv für Geschäfte
« Antwort #3 am: 09. März 2016, 12:38:38 »
Oder die Leute steigen dort in die U Bahn und fahren zum nächsten Einkaufstempel.
Dann sterben die letzten Geschäfte dort auch noch aus.
Ein kleines Einkaufszentrum besteht dort bereits.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Künftige U5-Endstation unattraktiv für Geschäfte
« Antwort #4 am: 09. März 2016, 12:47:18 »
Oder die Leute steigen dort in die U Bahn und fahren zum nächsten Einkaufstempel.
Dann sterben die letzten Geschäfte dort auch noch aus.

Genau, schau nach auf der Landstraße Hauptstraße. Dort wollte die Bezirkspolitik unbedingt die Straßenbahn weg, die störe ja die Einkaufsstraße, mit der U-Bahn wirds dann sicher besser, und dann fuhren die Leute gleich auf die Mariahilfer Straße, was die hiesigen Politiker dann völlig überraschte.  :fp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: [PM] Künftige U5-Endstation unattraktiv für Geschäfte
« Antwort #5 am: 09. März 2016, 13:11:12 »
95B hat es schon erwähnt: es wird noch sehr lange dauern, bis die U5 zum Elterleinplatz fahren wird. Frühestens 2025 - 2026 könnte es soweit sein, somit ist die ganze Diskussion eigentlich obsolet. Die U5 kann auch dann die Linie 43 nicht ersetzen ...

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Künftige U5-Endstation unattraktiv für Geschäfte
« Antwort #6 am: 09. März 2016, 13:15:47 »
Genau, schau nach auf der Landstraße Hauptstraße. Dort wollte die Bezirkspolitik unbedingt die Straßenbahn weg, die störe ja die Einkaufsstraße, mit der U-Bahn wirds dann sicher besser, und dann fuhren die Leute gleich auf die Mariahilfer Straße, was die hiesigen Politiker dann völlig überraschte.  :fp:
Heute fahren alle in The Mall... und die Geschäfte auf der Landstraßer Hptstr. gehen ein... dass man es überhaupt noch erlaubt, so viele Einkaufszentren in die Stadt zu setzen, Hauptbahnhof, Westbahnhof usw.

@nord22: Da bist du noch sehr optimistisch(?). 2025 wird wohl erst Frankhplatz eröffnet. Man sieht es bei jeder Verlängerung, dass zum ursprünglich projektierten Datum 2 Jahre dazukommen. Sonst könnten wir schon seit einiger Zeit mit der U1 nach Oberlaa fahren... ich rechne ehrlich gesagt frühestens 2029/30 damit.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Künftige U5-Endstation unattraktiv für Geschäfte
« Antwort #7 am: 09. März 2016, 13:34:50 »
Wenn man an einer Stelle so ziemlich alles bekommt, was man (täglich) braucht, warum soll man dann ca 1 km laufen, um dasselbe einzusammeln. Spezialgeschäfte für bestimmte Sachen werden sich halten können, 08/15-Läden nicht. Die Leute (außer ev. Pensionisten) haben auch weniger Zeit zum "Bummeln".

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: [PM] Künftige U5-Endstation unattraktiv für Geschäfte
« Antwort #8 am: 10. März 2016, 13:18:07 »
Heute fahren alle in The Mall...
Und eine Station weiter entsteht bei der Rochusgasse bereits das nächste.