Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 108581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #240 am: 19. November 2020, 14:20:25 »
Ich kenne die Situation vor Ort nicht, aber auf Google Maps meine ich in der Hauptstraße durchgehend 2 Fahrspuren zu erkennen. Da ein Straßenbahnwagen aber schmäler als eine Norm-Fahrspur ist, wo ist dann das Problem?
Und wenn sich 2 Fahrspuren nicht ausgehen würden, dann dürfte eigentlich auch keine Mittellinie markiert sein...
Außerdem: wenn man wirklich einige Stellen hätte, in denen man eine Gleisverschwenkung braucht und in den Gegenverkehrsbereich kommt, so müsste man diese a) sowieso mit Signal decken, könnte sie b) somit auch mit einer Ampel für den IV decken, und c) müsste es dann ja schon jetzt eine Regelung mit Ampel, Posten oder was such immer geben, eben weil die Fahrzeuge dann auch jetzt nicht aneinander passieren könnten.
Worin wäre also das Problem?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #241 am: 19. November 2020, 14:56:47 »
Ich kenne die Situation vor Ort nicht, aber auf Google Maps meine ich in der Hauptstraße durchgehend 2 Fahrspuren zu erkennen. Da ein Straßenbahnwagen aber schmäler als eine Norm-Fahrspur ist, wo ist dann das Problem?
Und wenn sich 2 Fahrspuren nicht ausgehen würden, dann dürfte eigentlich auch keine Mittellinie markiert sein...
Außerdem: wenn man wirklich einige Stellen hätte, in denen man eine Gleisverschwenkung braucht und in den Gegenverkehrsbereich kommt, so müsste man diese a) sowieso mit Signal decken, könnte sie b) somit auch mit einer Ampel für den IV decken, und c) müsste es dann ja schon jetzt eine Regelung mit Ampel, Posten oder was such immer geben, eben weil die Fahrzeuge dann auch jetzt nicht aneinander passieren könnten.
Worin wäre also das Problem?

Platzbedarf einer Tramstrecke ist pro Richtung etwa 3,20m. Das entspricht ziemliche genau einer Fahrspur. Btw. Normfahrspur (sprich eine Einheitsgröße) gibts nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #242 am: 19. November 2020, 15:21:49 »
Wie kommst du auf 3,2m?
Die Wagen in Wien sind 2,40m breit, wenn man 10cm für die Sicherheit dazu gibt, ist man bei 2,50, die möglich wären (vielleicht mit Temporeduktion auf 30 km/h.)
Die 70cm Sicherheitsabstand als Fluchtweg müssen aber ja wohl nicht befestigte Fahrbahn sein, die gehen genauso als Gehsteig, Straßenbankett oder was auch immer - fixe, unbewegliche Hindernisse sollten dort keine sein, fertig.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #243 am: 19. November 2020, 15:30:26 »
Fälle, wo die Straßenbahn tatsächlich im fließenden Straßenverkehr entgegen der normalen Fahrtrichtung fährt dürfte es heutzutage aus Sicherheitsgründen nirgendwo mehr geben? (mit Fragezeichen, weil ich es nicht weiß)
Doch, in der Kuferzeile in Gmunden. Ist aber glaube ich österreichweit das einzige Beispiel, und diese Straße hat für den IV keine besonders hohe verkehrliche Bedeutung. Dort gibt es auch Ampeln, die blinken, wenn ein Zug entgegenkommt.
Und auch in Deutschland gibt es noch einige(?) Strecken wo das der Fall ist.
Ein Beispiel aus Cottbus habe ich, da fährt die Straßenbahn sogar auf einer Hauptstraße etliche 100m, könnte sogar auch mehr als einen Kilometer sein, im Gegenverkehr. Und zwar auf der Madlower Hauptsraße und diese Hauptstraße binde in unmittelbarer Nähe sogar die A15 an, sprich es ist dort sogar ordentlich viel Verkehr zu verzeichnen.

https://www.youtube.com/watch?v=AxP8ssnchbw
Hier gibt es mal einen Eindruck davon. Ist ja nur eine Bundesstraße und Hauptausfallstraße nach Süden.
Ob in Richtung Madlow langsamer gefahren wird, weiß ich nicht mehr.
Da kam bei der Fahrschule Freude auf.

Im Ortskern Woltersdorf (bei Berlin) mäandert die Strecke ja auch quer über die Straße.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #244 am: 19. November 2020, 15:30:53 »
Wie kommst du auf 3,2m?
Die Wagen in Wien sind 2,40m breit, wenn man 10cm für die Sicherheit dazu gibt, ist man bei 2,50, die möglich wären (vielleicht mit Temporeduktion auf 30 km/h.)
Die 70cm Sicherheitsabstand als Fluchtweg müssen aber ja wohl nicht befestigte Fahrbahn sein, die gehen genauso als Gehsteig, Straßenbankett oder was auch immer - fixe, unbewegliche Hindernisse sollten dort keine sein, fertig.


5 cm "Sicherheitsabstand" auf jeder Seite? Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Du kannst dir hoffentlich vorstellen, wie schnell eine Straßenbahn an einem 5 cm entfernten Hindernis vorbeifährt (falls sich das der Fahrer überhaupt traut).

Hier sind auf Wien bezogene Daten zum Lichtraumprofil der Straßenbahn zu finden:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=453.0
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #245 am: 19. November 2020, 15:46:08 »
10cm Abstand zwischen sich begegnenden Fahrzeugen sind anderswo durchaus Standard, technisch auf jeden Fall machbar. Das ist ja auch der Vorteil von spurgeführten Systemen. Dass man in Wien generell sehr großzügig baut ist bekannt, aber es besteht eben keine technische oder rechtliche Notwendigkeit dafür.
Da die zulässige Breite von Fahrzeugen in Lsterreich 2,65m beträgt müssen Fahrspuren mindestens diese Breite haben. Warum sollte also ein nicht spurgeführtes Fahrzeug mit 2,65m Breite keine Probleme haben, ein 2,40m breites spurgeführtes Fahrzeug aber schon?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #246 am: 19. November 2020, 15:49:10 »
10cm Abstand zwischen sich begegnenden Fahrzeugen sind anderswo durchaus Standard, technisch auf jeden Fall machbar. Das ist ja auch der Vorteil von spurgeführten Systemen. Dass man in Wien generell sehr großzügig baut ist bekannt, aber es besteht eben keine technische oder rechtliche Notwendigkeit dafür.
Da die zulässige Breite von Fahrzeugen in Lsterreich 2,65m beträgt müssen Fahrspuren mindestens diese Breite haben. Warum sollte also ein nicht spurgeführtes Fahrzeug mit 2,65m Breite keine Probleme haben, ein 2,40m breites spurgeführtes Fahrzeug aber schon?

Wo hast 10cm zwischen zwei sich begegneteten Fahrzeugen?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #247 am: 19. November 2020, 15:49:21 »
10cm Abstand zwischen sich begegnenden Fahrzeugen sind anderswo durchaus Standard, technisch auf jeden Fall machbar. Das ist ja auch der Vorteil von spurgeführten Systemen. Dass man in Wien generell sehr großzügig baut ist bekannt, aber es besteht eben keine technische oder rechtliche Notwendigkeit dafür.
Da die zulässige Breite von Fahrzeugen in Lsterreich 2,65m beträgt müssen Fahrspuren mindestens diese Breite haben. Warum sollte also ein nicht spurgeführtes Fahrzeug mit 2,65m Breite keine Probleme haben, ein 2,40m breites spurgeführtes Fahrzeug aber schon?

Wenn, dann ist das aber sicher nicht bei Schienenfahrzeugen.

Denn bedingt durch den Vakumeffekt Hann ich mir nicht vorstellen, dass 2 Straßenbahnen mit einem Sietenabstand von 10 cm aneinander vorbeifahren können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #248 am: 19. November 2020, 16:29:14 »
Vakumeffekt? Was ist das?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #249 am: 19. November 2020, 16:35:11 »
Vakumeffekt? Was ist das?

Den richtigen Fachausdruck kenne ich jetzt nicht. Aber das ist jener Effekt, dass sich Fahrzeuge , die sich bei knappen Abstand begegnen anziehen. Besonders im Schiffsverkehr kommt es deshalb auch immer wieder zu Unfällen. Hängt irgendwie mit der Sogwirkung zusammen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #250 am: 19. November 2020, 16:45:24 »
Nun, natürlich bei Schienenfahrzeugen, bei nicht spurgebundenen wäre dies wohl nur im Schleichmodus möglich.
Bitte, wie schnell fahren Straßenbahnen denn? Da spielt der Unterdruck zwischen den Wagen aber wohl sowas von keine Rolle...
Beispiel Murgasse Graz: dort war der Abstand zwischen den beiden auf 2,30m rückgebauten ULF gerade mal 1cm, und selbst die sind sich mit höherer Gescheindigkeit begegnet.klar, Testfahrten, aber die Linienfahrzeuge hatten somit auch nur 11cm Abstand zueinander, und auch heute, nach dem Aufweiten der Gleise, haben die 2,3m breiten Variobahnen nicht mehr Abstand. Es gab in Graz aber zB auch Stellen, in denen sich 2 Wagen der Bauart Wuppertal nicht begegnen durften, da die Hüllkurve geringfügig anders war. Missachtete man das, waren die seitlichen Wechselblinker ab.
Klar SOLLTE man nicht so knapp bauen, aber es wäre eben möglich.
Ich akzeptiere aber: dies ist ein wiener Forum, da geht vieles  ich was anderswo geht. Straßenbahnen können zB nicht durch Fußgängerzonen fahren, Beschleunigung an Ampeln ist technisch unmöglich und Rasengleise vertragen sich  nicht mit Niederflur oder was sonst noch so an "Geht net, gibt's net" Argumenten kommt.

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #251 am: 19. November 2020, 18:10:14 »
Ich hab zu Kaltenleutgebener Bahn eine Neu Thema aufgemacht –-> hier.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #252 am: 20. November 2020, 10:48:37 »
Das alles ist aber keine Antwort auf die Frage, warum für die Straßenbahn kein Fahrplan erstellt werden kann, wo Zugsbegegnungen nur auf Ausweichen stattfinden können.

Dass die Gegebenheiten in Kaltenleutgeben so sind, dass man keine Straßenbahn sinnvoll errichten kann, mag schon stimmen. Nur komm bitte nicht mit so einem Blödsinn wie den hier:

Beim Bus ist der Fahrplan so abgestimmt, dass Begegnungen nur an Stellen vorkommen, wo Ausweichbuchten vorhanden sind.

Das sagt nämlich aus, dass nur beim Bus Fahrpläne so gestaltet sein können, dass Begegnungen an dafür vorgesehenen Stellen stattfinden.

Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Natürlich lassen sich auch Fahrpläne der Straßenbahn entsprechend anpassen.

Ein Punkt, der in diesem Zusammenhang übrigens noch nicht angesprochen wurde, und der im Zusammenhang mit Ausweichen interessant ist, ist das Intervall. Wie oft sollen die Züge fahren? Auch nur alle dreißig Minuten wie der Bus? Oder öfter? Dann braucht es entsprechend mehr Ausweichen, was auf Kosten von Parkplätzen ginge.

Ich kann wirklich nur jeden einladen, sich die Zeit zu nehmen und die Situation vor Ort anzusehen. Im Bereich des Ortszentrums gibt es (relativ schmale) Längsparkplätze, die Situation ist vergleichbar mit der in der Kaiserstraße oder äußeren Währinger Straße. Oft ragen nachlässig abgestellte Fahrzeuge in den Fahrbahnbereich hinein. Für den Bus und den IV kein Problem, man kann ja ausweichen. Aber für eine Straßenbahn?

Wie gesagt, ich fände eine Straßenbahn dort sehr reizvoll. Aber einerseits ist die Planung in der jetzigen Form aus den bereits erwähnten Gründen nicht sinnvoll und andererseits wirtschaftlich nicht vertretbar - es wird sich niemand finden, der bereit ist, Errichtung und Betrieb zu finanzieren. Übrigens ist auch die Bürgermeisterin gegen eine solche Lösung, sie favorisiert stattdessen in der HVZ den Betrieb mit Gelenkbussen (wie ich auch schon erwähnt habe). Kein Geld, Politik dagegen? Schlechte Karten, würde ich einmal sagen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #253 am: 20. November 2020, 10:54:00 »
Wenn man in der Gegend Geld für eine Straßenbahn in die Hand nehmen wollte, sollte man sich nicht daran orientieren, wo zufällig schon Gleise liegen, sondern wo der primäre Bedarf ist. Und der wäre Richtung Perchtoldsdorf (und zwar nicht nur, wie durch die Kaltenleutgeber Bahn, am Rande gestreift) um ein Vieles höher. Das Wahlversprechen "grenzüberschreitende Straßenbahn nach NÖ" könnte so (und nicht nur um ein paar Meter) auch erfüllt werden.  ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #254 am: 20. November 2020, 11:10:01 »
Das Wahlversprechen "grenzüberschreitende Straßenbahn nach NÖ"

... ist ohnehin schon erfüllt. In welchem Bundesland liegt denn die Beethovenstraße? :P Mehr als diese grenzüberschreitende Gleislage wird es auch in der kommenden Legislaturperiode nicht geben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!