Autor Thema: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)  (Gelesen 15294 mal)

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W_E_St

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #30 am: 25. November 2019, 13:08:15 »
Habe gerade  den von darkweasel angesprochenen §15 StrabVO gelesen:
(3) Straßenbahnstrecken dürfen Strecken anderer öffentlicher Eisenbahnen nicht höhengleich kreuzen.

Das ist korrekt, allerdings gibt es einen Präzedenzfall für eine Ausnahmegenehmigung, und zwar die Kreuzung mit der Mühlkreisbahn in Linz. Mit politischem Willen und entsprechender Sicherung ist das durchaus machbar.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

T1

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #31 am: 25. November 2019, 13:56:31 »
Habe gerade  den von darkweasel angesprochenen §15 StrabVO gelesen:
(3) Straßenbahnstrecken dürfen Strecken anderer öffentlicher Eisenbahnen nicht höhengleich kreuzen.

Das ist korrekt, allerdings gibt es einen Präzedenzfall für eine Ausnahmegenehmigung, und zwar die Kreuzung mit der Mühlkreisbahn in Linz. Mit politischem Willen und entsprechender Sicherung ist das durchaus machbar.
Wozu braucht man da einen politischen Willen? Die Behörde sollte den rechtlichen Rahmenbedinungen folgen, das reicht schon. Denn wenn man die StrabVO weiterliest, findet sich der §62:

Ausnahmen

§ 62. (1) Die Behörde kann im Einzelfall andere als in dieser Verordnung vorgeschriebene Vorkehrungen zulassen, wenn den Erfordernissen der Sicherheit und Ordnung des Betriebes zumindest in demselben Maße Rechnung getragen wird.

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #32 am: 25. November 2019, 14:01:24 »
Wozu braucht man da einen politischen Willen? Die Behörde sollte den rechtlichen Rahmenbedinungen folgen, das reicht schon. Denn wenn man die StrabVO weiterliest, findet sich der §62:
Ausnahmen
§ 62. (1) Die Behörde kann im Einzelfall andere als in dieser Verordnung vorgeschriebene Vorkehrungen zulassen, wenn den Erfordernissen der Sicherheit und Ordnung des Betriebes zumindest in demselben Maße Rechnung getragen wird.


Soweit ich weiß, muss die kreuzende Tramway in das Sicherungssystem (Sperre feindlicher Fahrstraßen) der Eisenbahn eingebunden werden, und finito.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #33 am: 25. November 2019, 14:15:07 »
Paragraph 62 (1) kann aber den Gesetzen der Logik nach nicht für verbotene Sachen gelten, sondern nur für die Abänderung von der Verordnung vorgesehener Dinge!  :lamp:  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #34 am: 25. November 2019, 14:20:34 »
Das ist deine, doch eher spezielle, Rechtsauslegung.

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #35 am: 29. November 2019, 21:42:40 »
Habe gerade  den von darkweasel angesprochenen §15 StrabVO gelesen:
(3) Straßenbahnstrecken dürfen Strecken anderer öffentlicher Eisenbahnen nicht höhengleich kreuzen.

Das ist korrekt, allerdings gibt es einen Präzedenzfall für eine Ausnahmegenehmigung, und zwar die Kreuzung mit der Mühlkreisbahn in Linz. Mit politischem Willen und entsprechender Sicherung ist das durchaus machbar.

 Kreuzung mit der Mühlkreisbahn in Linz gibt es nicht mehr, und die Kreuzung gab es vor das Gesetz geändert wurde.  Strab-Eisenbahn Kreuzungen in Wien wurden alle aufgelöst, Hietzinger Hauptstraße-Verbindungsbahn, Speisinginger Str.-Verbindungsbahn, Donau Wörth Str.-Kaltenleutgebener Bahn. sind alle weg.

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #36 am: 29. November 2019, 21:52:28 »
Linz Strab-Mühlkreisbahn 2011

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #37 am: 29. November 2019, 22:37:43 »
Kreuzung mit der Mühlkreisbahn in Linz gibt es nicht mehr, und die Kreuzung gab es vor das Gesetz geändert wurde.  Strab-Eisenbahn Kreuzungen in Wien wurden alle aufgelöst, Hietzinger Hauptstraße-Verbindungsbahn, Speisinginger Str.-Verbindungsbahn, Donau Wörth Str.-Kaltenleutgebener Bahn. sind alle weg.

Dafür gibts die Pöstlingbergbahn neu.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #38 am: 29. November 2019, 22:37:44 »
Linz Strab-Mühlkreisbahn 2011

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Wie genau war die Kreuzung dort eigentlich aufgebaut bzw. wie sieht es bei der jetzigen Kreuzung mit der Pöstlingbergbahn aus? Fahren beide auf den Spurkränzen oder nur die Strab?

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #39 am: 01. Dezember 2019, 15:34:54 »
Dafür gibts die Pöstlingbergbahn neu.

Ist die Pöstlingbergbahn als Bahnstrecke dort deklariert?

highspeedtrain

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #40 am: 01. Dezember 2019, 15:45:18 »
Wurde es hier nicht eh schon oft durchdekliniert, dass an sich Straßenbahnen keine anderen Bahnen kreuzen dürfen, die Behörde aber Ausnahmen genehmigen kann? 

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #41 am: 01. Dezember 2019, 15:49:29 »
Wie genau war die Kreuzung dort eigentlich aufgebaut bzw. wie sieht es bei der jetzigen Kreuzung mit der Pöstlingbergbahn aus? Fahren beide auf den Spurkränzen oder nur die Strab?

Kein Überhöhung, Vignol-Schienen trifft Rillenschiene und acht Herzstücke.

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #42 am: 01. Dezember 2019, 16:10:51 »
Wurde es hier nicht eh schon oft durchdekliniert, dass an sich Straßenbahnen keine anderen Bahnen kreuzen dürfen, die Behörde aber Ausnahmen genehmigen kann?

Wo? Ich kann die Diskussion dann, hier im Diskussion-Forum nachlesen.

U4

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #43 am: 01. Dezember 2019, 16:19:05 »
Kann man bitte von Linz wieder auf Liesing zurückkehren ??
Eventuell kann man ja einen eigenen Thread über Linz aufmachen!!  :up:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

highspeedtrain

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Re: IDEE: Liesingtal-Tangente (66er)
« Antwort #44 am: 01. Dezember 2019, 18:49:01 »
Wurde es hier nicht eh schon oft durchdekliniert, dass an sich Straßenbahnen keine anderen Bahnen kreuzen dürfen, die Behörde aber Ausnahmen genehmigen kann?

Wo? Ich kann die Diskussion dann, hier im Diskussion-Forum nachlesen.

Keine Ahnung wo und wann das war, aber §§ 15 und 62 StrabVO beantworten das eindeutig.