Autor Thema: UStrab-Verbesserungen  (Gelesen 5119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #15 am: 27. April 2020, 13:56:59 »
Die Tram gehört dort sowieso wieder auf die Oberfläche, dann sollte sich auch das ausgehen.
An der Oberfläche ist im Gürtelbereich überhaupt kein Platz für die Straßenbahn.
Unglaublicher Blödsinn. Wenn 8+ Spuren für den Autoverkehr Platz haben, reicht das für die Straßenbahn locker. Es kommt nur auf die Verteilung des Platzes drauf an. :lamp:
Und wie würdest du den Platz dort konkret (um)verteilen?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #16 am: 27. April 2020, 14:13:00 »
Die Tram gehört dort sowieso wieder auf die Oberfläche, dann sollte sich auch das ausgehen.
An der Oberfläche ist im Gürtelbereich überhaupt kein Platz für die Straßenbahn.
Unglaublicher Blödsinn. Wenn 8+ Spuren für den Autoverkehr Platz haben, reicht das für die Straßenbahn locker. Es kommt nur auf die Verteilung des Platzes drauf an. :lamp:
Und wie würdest du den Platz dort konkret (um)verteilen?
Südliche Nebenfahrbahn ersatzlos streichen, dazu je eine Fahrspur pro Richtung weg. Unmittelbar angrenzend an die Baumreihe die Straßenbahn, natürlich mit Rasengleis. Im Bereich von Haltestellen (Blechturmgasse z.B.) Ausführung der Nebenfahrbahn als Begegnungszone, ohne Parkspuren. Damit direkter Zugang von den Wohngebieten (die nördlich liegen) zur Straßenbahn.

Du wartest also gerne inmitten einer mehrspurigen Rennbahn, umweht von Abgasen jeglicher Art, auf die Tramway? Dann viel Vergnügen!

Das kannst übrigens schon seit Jahrzehnten in der 14A-Haltestelle Matzleinsdorfer Platz genießen.
Tja, man könnte seit Jahrzehnten die 14A-Haltestelle Matzleinsdorfer Platz auch freundlicher und einladender gestalten ::)

Und ja, mir ist es lieber, auf einer Rennbahn auf die Tramway zu warten als darunter, wo ich zuerst unnötig Stiegen runter- und raufgehen muss sowie absurde Umwege (gehe einmal von der Blechturmgasse auf den Bahnsteig Richtung Hauptbahnhof oder von der Kliebergasse kommend zum Bahnsteig Richtung Oper) gehen muss, wo ich erst Recht ewig an der Ampel stehen muss und Abgase einatme.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #17 am: 27. April 2020, 14:29:26 »
Südliche Nebenfahrbahn ersatzlos streichen, ...

So einfach ist das aber nicht. Diese Nebenfahrbahn ist die Zufahrt zu mehreren Firmen und liegt teilweise bis zu zwei Meter höher als die Hauptfahrbahn. Auch zwischen nördlicher Nebenfahrbahn und der Hauptfahrbahn ist stellenweise ein (wenn auch deutlich geringerer) Höhenunterschied.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #18 am: 27. April 2020, 14:55:49 »
Ich habe es mir gerade angeschaut, es sind keine zwei Meter. Auf jeden Fall wäre die Zufahrt direkt von der Gürtelfahrbahn (wenn diese erhöht wird) bei den meisten Zufahrten machbar, maximal beim Korkhändler bräuchte man eventuell eine kleine Bucht.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #19 am: 27. April 2020, 15:01:29 »
Die Tram gehört dort sowieso wieder auf die Oberfläche, dann sollte sich auch das ausgehen.
An der Oberfläche ist im Gürtelbereich überhaupt kein Platz für die Straßenbahn.
Unglaublicher Blödsinn. Wenn 8+ Spuren für den Autoverkehr Platz haben, reicht das für die Straßenbahn locker. Es kommt nur auf die Verteilung des Platzes drauf an. :lamp:
Und wie würdest du den Platz dort konkret (um)verteilen?
Südliche Nebenfahrbahn ersatzlos streichen, dazu je eine Fahrspur pro Richtung weg. Unmittelbar angrenzend an die Baumreihe die Straßenbahn, natürlich mit Rasengleis. Im Bereich von Haltestellen (Blechturmgasse z.B.) Ausführung der Nebenfahrbahn als Begegnungszone, ohne Parkspuren. Damit direkter Zugang von den Wohngebieten (die nördlich liegen) zur Straßenbahn.
Ich weiß nicht ... . Ich stelle mir das eher nicht so rosig vor, wenn sich dieser stark befahrene Gürtelabschnitt beim Hauptbahnhof auf einmal von sechs auf vier Spuren verengt.
So, wie es jetzt ist, ist die Straßenbahn komplett unabhängig von verlangsamend wirkenden Dingen, wie Kreuzungen und Ampelschaltungen. Außerdem wäre bei den beiden Kreuzungsunterführungen Hauptbahnhof und Matzleinsdorferplatz auf der nördlichen Seite der Rampen nur mehr Platz für eine Fahrspur, wenn dort die Straßenbahn reingequetscht wird.
Als jemand, der diesen Streckenabschnitt sehr oft befährt, sowohl als Bim-Fahrgast als auch als Autofahrer, bin ich mit der jetzigen Situation zufrieden und würde dort auch nichts verändern. Ich schätze auch sehr die Umsteigeverbindung ohne Straßenüberquerung von der Straßenbahn zur S-Bahn am Matzleinsdorferplatz.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #20 am: 27. April 2020, 15:06:16 »
Wir sollten froh sein, dass damals die Ustrab gebaut wurde, sonst gäbe es zwischen Eichenstraße und Südtirolerplatz, sowie in der Wiedner Hauptstraße keine Straßenbahn mehr!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #21 am: 27. April 2020, 15:13:40 »
Die Tram gehört dort sowieso wieder auf die Oberfläche, dann sollte sich auch das ausgehen.
An der Oberfläche ist im Gürtelbereich überhaupt kein Platz für die Straßenbahn.
Unglaublicher Blödsinn. Wenn 8+ Spuren für den Autoverkehr Platz haben, reicht das für die Straßenbahn locker. Es kommt nur auf die Verteilung des Platzes drauf an. :lamp:
Und wie würdest du den Platz dort konkret (um)verteilen?
Südliche Nebenfahrbahn ersatzlos streichen, dazu je eine Fahrspur pro Richtung weg. Unmittelbar angrenzend an die Baumreihe die Straßenbahn, natürlich mit Rasengleis. Im Bereich von Haltestellen (Blechturmgasse z.B.) Ausführung der Nebenfahrbahn als Begegnungszone, ohne Parkspuren. Damit direkter Zugang von den Wohngebieten (die nördlich liegen) zur Straßenbahn.
Ich weiß nicht ... . Ich stelle mir das eher nicht so rosig vor, wenn sich dieser stark befahrene Gürtelabschnitt beim Hauptbahnhof auf einmal von sechs auf vier Spuren verengt.
So, wie es jetzt ist, ist die Straßenbahn komplett unabhängig von verlangsamend wirkenden Dingen, wie Kreuzungen und Ampelschaltungen. Außerdem wäre bei den beiden Kreuzungsunterführungen Hauptbahnhof und Matzleinsdorferplatz auf der nördlichen Seite der Rampen nur mehr Platz für eine Fahrspur, wenn dort die Straßenbahn reingequetscht wird.
Als jemand, der diesen Streckenabschnitt sehr oft befährt, sowohl als Bim-Fahrgast als auch als Autofahrer, bin ich mit der jetzigen Situation zufrieden und würde dort auch nichts verändern. Ich schätze auch sehr die Umsteigeverbindung ohne Straßenüberquerung von der Straßenbahn zur S-Bahn am Matzleinsdorferplatz.
Ein-, um- oder aussteigen tust du dort wohl abgesehen vom Matzleinsdorfer Platz nie. Nicht nur sind (vor allem am Hauptbahnhof, in der Klieber- sowie Blechturmgasse) die Zugangs- und Umstiegswege für Fahrgäste elendslang und unattraktiv. Und wie sich die Straßenbahn in der Ustrab selbst ausbremst, ist ein Wahnsinn – diese Geschwindigkeit schafft man an der Oberfläche auch locker!

Und zum ach so stark befahrenen Gürtelabschnitt: Die Leistungsfähigkeit wird dort etwa nur um ein bisschen mehr als die Hälfte genutzt, und das in der Spitzenzeit. Eine Reduktion der Fahrspuren wäre daher problemlos möglich. Unabhängig davon wäre eine Reduktion des MIV gerade dort sowieso notwendig und wünschenswert.

Wir sollten froh sein, dass damals die Ustrab gebaut wurde, sonst gäbe es zwischen Eichenstraße und Südtirolerplatz, sowie in der Wiedner Hauptstraße keine Straßenbahn mehr!
Das heißt nicht, dass man das Konzept nicht 50 Jahre später in Frage stellen darf.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #22 am: 27. April 2020, 15:15:10 »
Wir sollten froh sein, dass damals die Ustrab gebaut wurde, sonst gäbe es zwischen Eichenstraße und Südtirolerplatz, sowie in der Wiedner Hauptstraße keine Straßenbahn mehr!

Nur sind heute die Voraussetzungen ganz anders und es wäre kein Fehler gewesen, statt der Generalsanierung der Ustrab vor einigen Jahren selbige zuzuschütten und die Strecke an der Oberfläche neu zu errichten. Der Autoverkehr kommt locker mit weniger Platz aus, es ist kein in Stein gemeißeltes Menschenrecht, entlang einer Hauptdurchzugsstraße parken zu können. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #23 am: 27. April 2020, 15:28:04 »
Zwei durchgehende Fahrspuren pro Richtung plus Abbiegespuren vor Kreuzungen würden reichen. Die Unterführungen haben auch nur zwei Spuren (pro Richtung) ohne dass dort der Verkehr regelmäßig stillsteht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #24 am: 27. April 2020, 17:16:42 »
Und wie sich die Straßenbahn in der Ustrab selbst ausbremst, ist ein Wahnsinn – diese Geschwindigkeit schafft man an der Oberfläche auch locker!

Tut sie das? Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass die Züge langsamer fahren als sie müssen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #25 am: 27. April 2020, 17:28:09 »
Die "Ustrab-Linien" haben keine höhere Reisegeschwindigkeit als manche anderen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #26 am: 27. April 2020, 18:35:52 »
Das kann aber auch an der Signalisierung, zB am Matzleinsdorfer PLatz, liegen. Die USTRAB wurde ja nicht gebaut um die Straßenbahn zu beschleunigen (deshalb sind ja, zB am 18er und am 62er, die langsamsten Dreiwagenzüge gefahren) sondern um den Autoverkehr nicht zu behindern.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #27 am: 27. April 2020, 19:45:31 »
Das kann aber auch an der Signalisierung, zB am Matzleinsdorfer PLatz, liegen. Die USTRAB wurde ja nicht gebaut um die Straßenbahn zu beschleunigen (deshalb sind ja, zB am 18er und am 62er, die langsamsten Dreiwagenzüge gefahren) sondern um den Autoverkehr nicht zu behindern.

@Moderator: Könnte man bitte die Diskussion über die USTRAB abtrennen und in einen eigenen Thread verschieben. Das hat nämlich mit der Fahrgastinfo überhaupt nichts zu tun
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #28 am: 27. April 2020, 20:55:59 »
Und zum ach so stark befahrenen Gürtelabschnitt: Die Leistungsfähigkeit wird dort etwa nur um ein bisschen mehr als die Hälfte genutzt, und das in der Spitzenzeit.
Quelle? Mir kommt es nicht so vor wenn ich dort in der Spitzenzeit unterwegs bin.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #29 am: 27. April 2020, 21:29:46 »
Quelle? Mir kommt es nicht so vor wenn ich dort in der Spitzenzeit unterwegs bin.
Verkehrszählstellen wären schon erfunden worden und die Daten sind auch frei zugänglich.