Autor Thema: UStrab-Verbesserungen  (Gelesen 5090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #30 am: 27. April 2020, 22:33:00 »
Das kann aber auch an der Signalisierung, zB am Matzleinsdorfer PLatz, liegen. Die USTRAB wurde ja nicht gebaut um die Straßenbahn zu beschleunigen (deshalb sind ja, zB am 18er und am 62er, die langsamsten Dreiwagenzüge gefahren) sondern um den Autoverkehr nicht zu behindern.

@Moderator: Könnte man bitte die Diskussion über die USTRAB abtrennen und in einen eigenen Thread verschieben. Das hat nämlich mit der Fahrgastinfo überhaupt nichts zu tun

Hast du die Moderator informieren-Funktion benutzt?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #31 am: 28. April 2020, 09:58:44 »
Die "Ustrab-Linien" haben keine höhere Reisegeschwindigkeit als manche anderen!

Welche "manche"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #32 am: 28. April 2020, 14:00:54 »
Die "Ustrab-Linien" haben keine höhere Reisegeschwindigkeit als manche anderen!

Welche "manche"?
Schau dir die Reisegeschwindigkeiten der einzelnen Linien an (findet man u.A. irgendwo hier im Forum), keine der Ustrab-Linien ist im Spitzenfeld!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #33 am: 28. April 2020, 14:02:19 »
Die "Ustrab-Linien" haben keine höhere Reisegeschwindigkeit als manche anderen!

Welche "manche"?
Schau dir die Reisegeschwindigkeiten der einzelnen Linien an (findet man u.A. irgendwo hier im Forum), keine der Ustrab-Linien ist im Spitzenfeld!

Das liegt aber nicht unbedingt an der USTRAB. Und ohne USTRAB wäre die Geschwindigkeit auf diesen Linie wahrscheinlich sogar niedriger.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #34 am: 28. April 2020, 15:20:11 »
Die "Ustrab-Linien" haben keine höhere Reisegeschwindigkeit als manche anderen!

Welche "manche"?
Schau dir die Reisegeschwindigkeiten der einzelnen Linien an (findet man u.A. irgendwo hier im Forum), keine der Ustrab-Linien ist im Spitzenfeld!

Naja, die U-Strab-Linien verkehren ja nicht nur in der U-Strab, sondern auch - überwiegend - auf öffentlichen Verkehrsflächen, wo sie denselben Behinderungen und Einschränkungen ausgesetzt sind wie alle anderen Linien auch.

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass Linien, die teilweise oder hauptsächlich auf eigenen Gleiskörpern verkehren (z.B. 71), an die Geschwindigkeit von U-Strab-Linien herankommen und diese sogar übertreffen. Das sagt aber nichts über die "Qualität" der U-Strab aus.

Und wie User "Bimdose" schon ganz richtig geschrieben hat, waren bei der U-Strab keine Planungen für eine möglichst schnelle Straßenbahnstrecke ausschlaggebend, sondern die Absicht, den Verkehrsraum zur Gänze für den ÖV freimachen zu können.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #35 am: 28. April 2020, 17:48:31 »
Die "Ustrab-Linien" haben keine höhere Reisegeschwindigkeit als manche anderen!

Welche "manche"?
Schau dir die Reisegeschwindigkeiten der einzelnen Linien an (findet man u.A. irgendwo hier im Forum), keine der Ustrab-Linien ist im Spitzenfeld!

Naja, die U-Strab-Linien verkehren ja nicht nur in der U-Strab, sondern auch - überwiegend - auf öffentlichen Verkehrsflächen, wo sie denselben Behinderungen und Einschränkungen ausgesetzt sind wie alle anderen Linien auch.

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass Linien, die teilweise oder hauptsächlich auf eigenen Gleiskörpern verkehren (z.B. 71), an die Geschwindigkeit von U-Strab-Linien herankommen und diese sogar übertreffen. Das sagt aber nichts über die "Qualität" der U-Strab aus.

Und wie User "Bimdose" schon ganz richtig geschrieben hat, waren bei der U-Strab keine Planungen für eine möglichst schnelle Straßenbahnstrecke ausschlaggebend, sondern die Absicht, den Verkehrsraum zur Gänze für den ÖV freimachen zu können.

Und trotzdem wäre es sinnvoll, die USTRAB Strecke für höhere Reisegeschwindigkeiten entsprechend zu ertüchtigen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #36 am: 28. April 2020, 18:33:38 »
Und trotzdem wäre es sinnvoll, die USTRAB Strecke für höhere Reisegeschwindigkeiten entsprechend zu ertüchtigen!

Die Nachrücksignalanlage ist derzeit auf höhere Geschwindigkeiten nicht ausgelegt, man müsste einige Vorsignale hinzufügen, da besonders in den langgezogenen Bögen die nächsten Nachrücksignale für höhere Geschwindigkeiten zu spät sichtbar werden. Ich denke aber, dass das von der Technik her kein Problem ist, immerhin hat man auch die Sicherungsanlage an den Kreuzungen komplett von Relais- auf Computerbetrieb umgestellt, ohne dass die oftmals zitierte Neubewilligung mit Zugbeeinflussung und Wegfall der Doppelhaltestellen schlagend geworden wäre.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #37 am: 28. April 2020, 19:20:33 »
Und trotzdem wäre es sinnvoll, die USTRAB Strecke für höhere Reisegeschwindigkeiten entsprechend zu ertüchtigen!

Die Nachrücksignalanlage ist derzeit auf höhere Geschwindigkeiten nicht ausgelegt, man müsste einige Vorsignale hinzufügen, da besonders in den langgezogenen Bögen die nächsten Nachrücksignale für höhere Geschwindigkeiten zu spät sichtbar werden. Ich denke aber, dass das von der Technik her kein Problem ist, immerhin hat man auch die Sicherungsanlage an den Kreuzungen komplett von Relais- auf Computerbetrieb umgestellt, ohne dass die oftmals zitierte Neubewilligung mit Zugbeeinflussung und Wegfall der Doppelhaltestellen schlagend geworden wäre.

Die Nachrücksignale würden jederzeit auch eine Erhöhung auf Vmax 60 zulassen. Allerdings habe ich vor einiger Zeit, wie die Geschwindigkeit von 60 auf 50 km/h runtergesetzt wurde, einmal überschlagen, was die Verzögerung wäre.

Selbst wenn die Linie 18 mit 60 km/h durchfahren könnte, reden wir da auf der ganzen Strecke ein Zeitersprarnis von 24 Sekunden. Wenn ich jetzt aber rechne, wie lange ein Zug jetzt wirklich über 50 km/h im Tunnel fahren kann, dann wäre die Zeitersparnis irgendwo zwischen 5 und 10 Sekunden auf der Strecke zwischen Eichenstraße und Hauptbahnhof.

Also ich weiß nicht, was da eine Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit wirklich bringen sollte. Für den Fahrgast sicherlich absolut keine merkliche Fahrzeitverkürzung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: UStrab-Verbesserungen
« Antwort #38 am: 29. April 2020, 07:45:35 »
Selbst wenn die Linie 18 mit 60 km/h durchfahren könnte, reden wir da auf der ganzen Strecke ein Zeitersprarnis von 24 Sekunden. Wenn ich jetzt aber rechne, wie lange ein Zug jetzt wirklich über 50 km/h im Tunnel fahren kann, dann wäre die Zeitersparnis irgendwo zwischen 5 und 10 Sekunden auf der Strecke zwischen Eichenstraße und Hauptbahnhof.

Also ich weiß nicht, was da eine Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit wirklich bringen sollte. Für den Fahrgast sicherlich absolut keine merkliche Fahrzeitverkürzung.
Das vermute ich auch, dass die vmax auf dieser Tunnellänge bei den gegebenen Haltestellenabständen wenig ausmacht.