Autor Thema: Bau Linie 27 nach Aspern Nord  (Gelesen 16444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« am: 14. Januar 2024, 20:14:09 »
Am 15.01.2024 (= morgen) sollen die Bauarbeiten für das Brückenbauwerk im Bereich Aspern Nord starten.
Daher gibt es hier nun den entsprechenden Thread zur Dokumentation der Bauarbeiten.

Die Gleisbauarbeiten sollen dann am 19.02.2024 im Bereich der Querung der Hausfeldstraße starten.

Anbei der Übersichtsplan von hier.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #1 am: 15. Januar 2024, 07:29:36 »
Am 15.01.2024 (= morgen) sollen die Bauarbeiten für das Brückenbauwerk im Bereich Aspern Nord starten.
Daher gibt es hier nun den entsprechenden Thread zur Dokumentation der Bauarbeiten.

Die Gleisbauarbeiten sollen dann am 19.02.2024 im Bereich der Querung der Hausfeldstraße starten.

Anbei der Übersichtsplan von hier.

Na dann sollte man ja in den nächsten Tagen ein paar Erdbewegungen sehen.

Sollte nicht bei der Hausfeldstraße zuerst die Quadenstraße ausgebaut werden, damit man eine Umleitung für den Bus hat. Derzeit ist das kurze Stück ja doch recht schmal. Vorallem aber die Kreuzungssituation bei der Benndorfgasse ist nicht wirklich auf durchgehenden Verkehr in der Quadenstraße ausgelegt. Aber man wird sehen. Gibts für Straßenbauarbeiten und Adaptionen eigentlich schon bessere Pläne?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #2 am: 15. Januar 2024, 13:15:13 »
Vielleicht hilft das, vom Vergabeportal der Wr. Stadtwerke.

Bauphase 0 = 19.02.2024 - 22.03.2024
Bauphase 1 = 25.03.2024 - 12.04.2024
Bauphase 2 = 15.04.2024 - 28.05.2024

Das betrifft aber alles den Gleisbau. Das Brückenbauwerk über die U2 und die Marchegger Ostbahn ist unabhängig davon.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #3 am: 15. Januar 2024, 14:53:49 »
Vielleicht hilft das, vom Vergabeportal der Wr. Stadtwerke.

Bauphase 0 = 19.02.2024 - 22.03.2024
Bauphase 1 = 25.03.2024 - 12.04.2024
Bauphase 2 = 15.04.2024 - 28.05.2024

Das betrifft aber alles den Gleisbau. Das Brückenbauwerk über die U2 und die Marchegger Ostbahn ist unabhängig davon.

Ich kann mir zumindest was zusammenreimen. '
Die Hausfeldstraße wird, so würde ich es raus lesen, einfach immer auf der Seite vorbeigeleitet, wo es gerade keine Arbeiten gibt.
Der Bus wird großräumiger umgeleitet. Zumindest die blauen Markierungen deuten auf ein paar provisorische Haltestellen hin.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #4 am: 15. Januar 2024, 15:14:42 »
Die Querung der Hausfeldstraße wird in Bauphase 1 erledigt, dann fährt der Straßenverkehr schon über die neu verlegten Gleise.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #5 am: 18. Januar 2024, 15:47:57 »
Die von coolharry angesprochenen Erdbewegungen sind nun auf der Südseite der U2 erkennbar. Auf der Nordseite sind soweit nur Absteckungen vorzufinden, die die Dimension der Brücke inkl. Rampe vorstellbar machen.
Der im ersten Bild sichtbare Spalt am Widerlager der Mayrederbrücke war schon vorm eigentlichen Baubeginn vorhanden.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #6 am: 21. Januar 2024, 15:11:12 »
War heut dort. Die Container Burg steht. Viel mehr ist, außer den erwähnten Vermessungspflöcken nicht zu sehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #7 am: 21. Januar 2024, 17:49:57 »
Das war zu erwarten. Bin gespannt, ob es einen Medienwirksamen Spatenstich geben wird.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #8 am: 22. Januar 2024, 07:20:25 »
Der Blick auf die zukünftige Brückenrampe:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Im Bereich der zukünftigen Einkaufsstraße wird am Kanal gearbeitet. Wohl auch um den Vorplatz der Station Aspern Nord künftig entwässern zu können, da er anscheinend den Tiefpunkt der Gegend darstellen wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #9 am: 22. Januar 2024, 21:24:22 »
Es soll eine Baustraße auf der Seite der Rampe Nord sowie insgesamt 4 Baustelleneinrichtungsflächen (zwei pro Seite) geben. Das dürfte jetzt noch mindestens vier Wochen dauern, bis es mit den sichtbaren Bauarbeiten beim Brückenbauwerk so richtig losgeht.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #10 am: 25. Januar 2024, 20:12:43 »
Bilder von Donnerstag den 25.Jänner 2024; sogar Rehe sind mir begegnet.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #11 am: 15. Februar 2024, 16:56:56 »
Von heute.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #12 am: 19. Februar 2024, 13:36:05 »
Zwischen der Hausfeldstraße und Stemolakgasse haben die Bauarbeiten begonnen. Um eine bessere Zufahrtsmöglichkeit fpr Baufahrzeuge zu schaffen, wird die Benndorfgasse verbreitert.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #13 am: 21. Februar 2024, 00:43:07 »
Zwischen der Hausfeldstraße und Stemolakgasse haben die Bauarbeiten begonnen. Um eine bessere Zufahrtsmöglichkeit fpr Baufahrzeuge zu schaffen, wird die Benndorfgasse verbreitert.
Vielleicht kommt man noch rechtzeitig drauf, dass es im Bereich Benndorfgasse keine zwei Haltestellen im Abstand von 250 Meter braucht, und errichtet richtigerweise nur eine kurz nach der Hausfeldstraße (statt je eine bei der Scheedgasse und Stemolakgasse).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #14 am: 21. Februar 2024, 14:05:37 »
Schön dass die Bauarbeiten begonnen haben. Nur frage ich mich schon, warum man die Brücke nicht gleich mit dem Bau des Bahnhofs gebaut hat. Da hatte man ja durchaus auch die Pläne bereits fertig (fertigmachen können).