Über 50 Jahre ist jetzt seit der Einstellung der Straßenbahn nach Groß Enzersdorf vergangen.
Zumindest eine Verlängerung bis Aspern und einen Neubau bis Hirschstetten könnte man als Ersatz dafür in Betracht ziehen.
Ob jemals Richtung Groß Enzersdorf wieder eine Tram fährt?
Bild: Groß Enzersdorf Endstelle, die Schaffnerin wendet gerade die Zieltafel, die Fahrgäste müssen noch kurz warten.
Foto: K.Holzinger
Dieses Bild wirft einige Fragen auf! 1. Wieso wurde da im Linksbetrieb gewendet obwohl zum vermutlichen Aufnahmezeitpunkt schon lange Zeit rechts gefahren wurde? Gab es da keine Rückfallsweichen? War es von den Zugsintervallen her nötig, das sich zwei Züge in der Endstelle befanden? Kann es sein das bereits bei der Kaserne (letzte Ausweiche vor der Endstelle) die Türseite gewechselt wurde und bei der Haltestelle am Hauptplatz bereits links ausgestiegen wurde? Dort stand auch das Wartehäuschen samt dazugehöriger Haltestelleninsel, während rechts nur die Fahrbahn der doch gut befahrenen Bundesstraße verlief und die unmittelbare Nähe der Kurve beim rechts aussteigen direkt auf die Fahrbahn doch ein großes Gefahrenpotenzial darstellte.
Ich kann hier keinen Linksbetrieb erkennen, zumal zum Aufnahmezeitpunkt eindeutig Rechtsbetrieb war. Der K-Triebwagen steht Richtung Stadt Wien und wird gerade zurückgeschoben an den m-Beiwagen. Die Schnaffnerin des Beiwagens hantiert gerade mit dem hinteren Zielschild, der/die Schaffner/in des Triebwagens wartet wahrscheinlich garade auf das Ankuppelmanöver. Die Personen unter der Haltestelle stehen rechts von der Garnitur und bereiten sich auf den Einstieg vor.
Soweit ich mich erinnern kann, trafen sich nur zu stark frequentierten Zeiten einmal zwei Garnituren an der Endstelle - normalerweise aber nicht.
Ob generell am Hauptplatz In Groß-Enzersdorf links ausgestiegen wurde, kann ich nicht sagen. Möglich, aber vielleicht war dies auch vom Zugpersonal abhängig.