Autor Thema: Klimaanlagen in Öffis  (Gelesen 86912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Klimaanlagen in Öffis
« am: 03. Juni 2015, 06:58:57 »
Habe eine Frage. Wer schaltet die Klimaanlagen ein? Der Fahrer oder wird es je nach Temperatur automatisch eingeschalten?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #1 am: 03. Juni 2015, 07:03:26 »
Habe eine Frage. Wer schaltet die Klimaanlagen ein? Der Fahrer oder wird es je nach Temperatur automatisch eingeschaltet?

Das ist je nach Wagentype unterschiedlich. Der ULF macht dies, sofern vorhanden automatisch, der E2/c5 der Fahrer.

Allerdings hast du das Problem, dass es bei der Fahrgästen immer wieder geteilte Lager bezüglich der Kimaanlage gibt. Während die einen nicht genug Frischluft haben können, regen sich die anderen bereits beim kleinsten Luftzug auf.

Das Thema Kimaanlage ist leider eine unendliche Geschichte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #2 am: 03. Juni 2015, 07:04:55 »
Habe eine Frage. Wer schaltet die Klimaanlagen ein? Der Fahrer oder wird es je nach Temperatur automatisch eingeschaltet?

Das ist je nach Wagentype unterschiedlich. Der ULF macht dies, sofern vorhanden automatisch, der E2/c5 der Fahrer.

Allerdings hast du das Problem, dass es bei der Fahrgästen immer wieder geteilte Lager bezüglich der Kimaanlage gibt. Während die einen nicht genug Frischluft haben können, regen sich die anderen bereits beim kleinsten Luftzug auf.

Das Thema Kimaanlage ist leider eine unendliche Geschichte.

Seit wann haben E2+c5 eine Klimaanlage ?  :o

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #3 am: 03. Juni 2015, 07:19:46 »
Habe eine Frage. Wer schaltet die Klimaanlagen ein? Der Fahrer oder wird es je nach Temperatur automatisch eingeschaltet?

Das ist je nach Wagentype unterschiedlich. Der ULF macht dies, sofern vorhanden automatisch, der E2/c5 der Fahrer.

Allerdings hast du das Problem, dass es bei der Fahrgästen immer wieder geteilte Lager bezüglich der Kimaanlage gibt. Während die einen nicht genug Frischluft haben können, regen sich die anderen bereits beim kleinsten Luftzug auf.

Das Thema Kimaanlage ist leider eine unendliche Geschichte.

Seit wann haben E2+c5 eine Klimaanlage ?  :o

OK Klimaanlage ist übertrieben, aber eine Lüftungsanlage ist vorhanden
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #4 am: 03. Juni 2015, 08:35:35 »
Einschalten muss man sie aber auch beim ULF händisch - nur regeln tut sie sich dann von selbst.

Aber am 43er spielt das eh immer weniger eine Rolle. Neben dem Hofer-Werbewagen sind auch die anderen B als "Backbox" zu bezeichnen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #5 am: 03. Juni 2015, 11:13:32 »
OK Klimaanlage ist übertrieben, aber eine Lüftungsanlage ist vorhanden
Meinst du damit, dass Außenluft aktiv durch Ventilatoren in den Innenraum gesaugt werden kann oder den Umstand, dass die Heizlüfter ohne Heizen die Luft im Wagen umwälzen?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #6 am: 03. Juni 2015, 11:19:05 »
OK Klimaanlage ist übertrieben, aber eine Lüftungsanlage ist vorhanden
Meinst du damit, dass Außenluft aktiv durch Ventilatoren in den Innenraum gesaugt werden kann

Die Lüftermotoren befinden sich in den kastenförmigen Aufsätzen am Bug und Heck des Triebwagens und am Bug des Beiwagens.

oder den Umstand, dass die Heizlüfter ohne Heizen die Luft im Wagen umwälzen?

Das können sie nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #7 am: 03. Juni 2015, 11:55:04 »
Die Lüftermotoren befinden sich in den kastenförmigen Aufsätzen am Bug und Heck des Triebwagens und am Bug des Beiwagens.
Aha! Und wo kommt die angesaugte Luft dann im Fahrgastraum an? Lüftungsöffnungen sind mir zumindest in den Deckenverblendungen beim E2 nicht in Erinnerung.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #8 am: 03. Juni 2015, 12:04:53 »
Die Lüftermotoren befinden sich in den kastenförmigen Aufsätzen am Bug und Heck des Triebwagens und am Bug des Beiwagens.
Aha! Und wo kommt die angesaugte Luft dann im Fahrgastraum an? Lüftungsöffnungen sind mir zumindest in den Deckenverblendungen beim E2 nicht in Erinnerung.

Die Auslässe befinden sich hinter einer beidseitig neben den Lichtbalken angebrachten Blende. Auf diesem Bild eines E6 sieht man das sehr schön:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Utrecht#/media/File:Interieur_E6_Wiener_Linien_Utrecht.JPG
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #9 am: 03. Juni 2015, 13:03:27 »
Einschalten muss man sie aber auch beim ULF händisch - nur regeln tut sie sich dann von selbst.
So ist es. Gestern bin ich in einem A1 gesessen, wo sie nicht eingeschaltet war. Es war ziemlich stickig im Wagen.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #10 am: 03. Juni 2015, 16:46:55 »
Bin mal Abends in einem B1 am 43er stadtauswärts gefahren, da war die Klimaanlage so stark eingestellt - kam mir vor, als würd ich in einem Eiskasten sitzen.... ::)

Mfg Donaufelder

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #11 am: 03. Juni 2015, 16:50:21 »
In den paar B1 die am 6/67er fahren sind immer alle Fenster offen und natürlich ist es dementsprechend heiß.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #12 am: 03. Juni 2015, 16:53:47 »
In den paar B1 die am 6/67er fahren sind immer alle Fenster offen und natürlich ist es dementsprechend heiß.
Naja, ist aber auch kein Wunder. Die Leute gehen ja davon aus, dass bei ihnen nur unklimatisierte ULFe fahren. An der Nummer erkennen nur wir Freaks diese Züge ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #13 am: 03. Juni 2015, 16:57:15 »
In den paar B1 die am 6/67er fahren sind immer alle Fenster offen und natürlich ist es dementsprechend heiß.
Naja, ist aber auch kein Wunder. Die Leute gehen ja davon aus, dass bei ihnen nur unklimatisierte ULFe fahren. An der Nummer erkennen nur wir Freaks diese Züge ;)

Genau! :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #14 am: 03. Juni 2015, 16:58:18 »
In den paar B1 die am 6/67er fahren sind immer alle Fenster offen und natürlich ist es dementsprechend heiß.

Das mag auch damit zusammenhängen, dass zu Betriebsbeginn die Klimaanlagen außentemperaturbedingt noch nicht arbeiten und die Leute aus diesem Grund erst einmal die Fenster aufmachen. Wenn die Klimaanlage dann rennt, fühlt sich keiner mehr bemüßigt, ein Fenster zu schließen, weil es weiterhin im Wagen heiß ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!