Autor Thema: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag  (Gelesen 25635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #135 am: 07. November 2023, 19:15:22 »
Warum vor irgendwelchen Bezirkskaisern aufgrund veralteter Linienrelikte in die Knie gehen statt ein einheitlicheres Liniensystem durchzusetzen?  ::)

Ich glaube nicht, dass außer uns paar Freaks irgendwer eine Ahnung hat, warum welche Linie wie heißt – außer vielleicht "des woar scho imma so". Dass man gerade D und O als letzte Buchstabenlinien hat, die auf den elektronischen Anzeigen einander sehr ähnlich schauen, ist einfach Pech, allerdings ohne große Bedeutung, denn schließlich fahren sie auf keiner gemeinsamen Strecke, sondern kreuzen sich gerade einmal beim Belvedere.
Zum Glück gibts die Einrücker und Ausrücker vom Belvedere nach FAV nicht mehr, sonst hätte ich dir wiedersprechen müssen, was die gemeinsame Strecke betrifft. Aber war das nicht mal so, dass es da planmäßige Fahrten von und zum Betriebsbahnhof gab?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #136 am: 07. November 2023, 19:53:50 »
Zum Glück gibts die Einrücker und Ausrücker vom Belvedere nach FAV nicht mehr, sonst hätte ich dir wiedersprechen müssen, was die gemeinsame Strecke betrifft. Aber war das nicht mal so, dass es da planmäßige Fahrten von und zum Betriebsbahnhof gab?

Auch wenn es diese Fahrten noch gäbe, hätte ich mich gleichermaßen ausgedrückt, da ich selbstverständlich den regelmäßigen Betrieb meine und nicht eine Hand voll Ausnahmesituationen, die den Durchschnittsfahrgast noch aus ganz anderen Gründen überfordern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #137 am: 07. November 2023, 21:58:21 »
Ich glaube nicht, dass außer uns paar Freaks irgendwer eine Ahnung hat, warum welche Linie wie heißt – außer vielleicht "des woar scho imma so". Dass man gerade D und O als letzte Buchstabenlinien hat, die auf den elektronischen Anzeigen einander sehr ähnlich schauen, ist einfach Pech, allerdings ohne große Bedeutung, denn schließlich fahren sie auf keiner gemeinsamen Strecke, sondern kreuzen sich gerade einmal beim Belvedere.

Ich denke schon, dass der Durchschnittsfahrgast verstehen würde, dass der 1er, der 2er, der 3er und der 4er am Ring fahren und alle anderen höchstens dort enden, genauso wie der Durchschnittsfahrgast versteht, dass die Linien 37, 38 oder 40, 41, 42 oder 43, 44 ähnliche Strecken fahren.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [OTS] Neue Straßenbahnlinien 1 und 2 feiern zweiten Geburtstag
« Antwort #138 am: 08. November 2023, 07:54:19 »
Ich glaube, dass die große Mehrheit der Fahrgäste der Linien in Wien ohnehin Stammfahrgäste sind, für die die Linienbezeichnungen die Bedeutung haben, dass sie nicht in einen falschen Zug einsteigen. Und irgendwelche Änderungen werden ohnehin rasch akzeptiert bzw. spielen sich schnell ein.