Autor Thema: Klimaanlagen in Öffis  (Gelesen 89488 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #90 am: 25. Juli 2015, 17:14:52 »
Typischer Ungerböck-Schwachsinn.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #91 am: 25. Juli 2015, 17:43:14 »
Typischer Ungerböck-Schwachsinn.
Dabei ist sie so ein großer Eisenbahn-Fan, wie es aus allen ihren Artikeln immer wieder herauszulesen ist 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #92 am: 26. Juli 2015, 19:53:53 »
Die neuen Stadler U-Bahnen für Berlin werden übrigens auch wieder ohne Klimaanlage ausgeliefert. Braucht angeblich zu viel Platz und ist zu teuer im Unterhalt.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #93 am: 27. Juli 2015, 21:54:11 »
Na bitte wenn sie meinen, dann keine Klima bitte dann in den Rathausbüros von München auch nicht mehr!  :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #94 am: 27. Juli 2015, 22:06:17 »
@Hawk: Berlin, nicht München. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #95 am: 27. Juli 2015, 22:39:23 »
Die neuen Stadler U-Bahnen für Berlin werden übrigens auch wieder ohne Klimaanlage ausgeliefert. Braucht angeblich zu viel Platz und ist zu teuer im Unterhalt.
Die Baureihe IK ist ein Fahrzeug für das Kleinprofilnetz der Berliner U-Bahn (U1-U4), daher hat der Hinweis auf den fehlenden Platz absolute Berechtigung.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Viceroy

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #96 am: 09. August 2015, 22:54:23 »
Die neuen Stadler U-Bahnen für Berlin werden übrigens auch wieder ohne Klimaanlage ausgeliefert. Braucht angeblich zu viel Platz und ist zu teuer im Unterhalt.

Sommer in Berlin sind aber temperaturtechnisch deutlich moderater als in Wien.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #97 am: 09. August 2015, 22:59:36 »
Ich darf gleich einmal meinem Pragbericht vorgreifen: Die Skoda 15T in Prag sind genauso eine Backboxhölle wie unsere ULFe. War wirklich "angenehm" die letzten Tage bei fast konstant über 38° Außentemperatur! Wenn es ging, habe ich die Kraxn fahren lassen und bin in einen T3 mit seinen großen Fenstern eingestiegen.

Einmal war meine Hose über ein paar Stationen in der prallen Sonne so durchgeschwitzt, dass Passanten beim Aussteigen von mir denken mussten, ich hätte es nicht bis zur nächsten toaleta geschafft. Ich übertreibe nicht.

Wenigstens wird die Zweitserie nun mit Klimaanlagen ausgestattet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #98 am: 10. August 2015, 02:11:29 »

Einmal war meine Hose über ein paar Stationen in der prallen Sonne so durchgeschwitzt, dass Passanten beim Aussteigen von mir denken mussten, ich hätte es nicht bis zur nächsten toaleta geschafft. Ich übertreibe nicht.

Warum hast du bei dieser Hitze  nicht den Kärntner-Kilt angezogen!?  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #99 am: 10. August 2015, 09:24:36 »
Einmal war meine Hose über ein paar Stationen in der prallen Sonne so durchgeschwitzt, dass Passanten beim Aussteigen von mir denken mussten, ich hätte es nicht bis zur nächsten toaleta geschafft.

Gib's zu, du hast zuviel pivo getrunken!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #100 am: 10. August 2015, 13:27:43 »
Die neuen Stadler U-Bahnen für Berlin werden übrigens auch wieder ohne Klimaanlage ausgeliefert. Braucht angeblich zu viel Platz und ist zu teuer im Unterhalt.

Sommer in Berlin sind aber temperaturtechnisch deutlich moderater als in Wien.
Gib mir da mal bitte Beweise für.
Was ich dir aus meinen eigenen Erfahrungen sagen kann(ich hab 24Jahre dort in der Nähe gewohnt), bist du auf dem Holzweg.
Was dort anders ist, ist die allgemeine Luftfeuchtigkeit, die fällt ganzjährig geringer aus. Was aber die min. & max. Temperaturen anbetrifft, habe ich in Österreich noch keinen Winter mit -28Grad und keinen Sommer mit 45-50Grad(unser Thermometer ging nur bis 50Grad) im Schatten erlebt.
Daher kam es mir dort nie so heiß/kalt vor wie hier in Wien.
Weiteres musst du bedenken, das in Brandenburg sehr viele Tagebaue sind, durch die dieses "Steppenklima" entsteht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #101 am: 10. August 2015, 16:51:07 »
Winter mit -28° gabs oft.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #102 am: 10. August 2015, 16:53:55 »
Also, ich glaube nicht, dass es in Berlin (oder irgendwo anders in Deutschland) je 50 Grad im Schatten hatte!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #103 am: 10. August 2015, 17:01:07 »
Also, ich glaube nicht, dass es in Berlin (oder irgendwo anders in Deutschland) je 50 Grad im Schatten hatte!  ;D

https://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturextrema#H.C3.B6chsttemperaturen_.28seit_Beginn_der_Aufzeichnungen.29

Über 50 °C wurden bislang lediglich im Death Valley gemessen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #104 am: 10. August 2015, 17:31:10 »
Über 50 °C wurden bislang lediglich im Death Valley gemessen.
Und der Death Valley der Ossis ist und war halt die Lausitz, wa HLS?  :)) :))

Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Die Dresdner Verkehrsbetriebe bspw. haben sich strategisch gegen die Ausrüstung ihrer Fahrzeuge mit Klima- bzw. Temperaturabsenkungsanlagen entschieden. Sie begründen das so:

Zitat
Während der heißen Tage des Sommers wurde wieder öfter diese Frage gestellt – und angesichts drückender Hitze scheint es auch keine nachvollziehbare Erklärung zu geben. Auch wir haben uns wieder diesem Thema zugewandt. Dabei stehen wir im Zwiespalt zwischen Komfort und Kundenbedürfnissen einerseits sowie Energiebilanz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit  andererseits.

Unbestritten sind Klimaanlagen heutzutage vielfach eine Selbstverständlichkeit und bei steigenden Temperaturen angenehm. Allerdings sind sie nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich nützlich, die meiste Zeit stellen sie dagegen nur unnützen Ballast dar, welcher bewegt werden muss. Allein durch das zusätzliche Gewicht steigen der Energieverbrauch an Fahrstrom bzw. Dieselkraftstoffen und damit auch die CO2-Belastungen. Die Klimaanlagen selbst benötigen sehr viel Energie. Energieverbrauchsmessungen anderer Verkehrsunternehmen haben ergeben, dass bei einer Außentemperatur von circa 30 °C der Energiebedarf für die Klimatisierung bereits die Hälfte des Energiebedarfs für das Fahren benötigt! Im Stadtverkehr ist der Energieverbrauch besonders problematisch, da bei  den kurzen Haltestellenabständen durch die geöffneten Türen ein ständiger Austausch von gekühlter durch warme Luft erfolgt, welche dann wiederum mit hohem Energieaufwand gekühlt werden muss. Eigentlich kontraproduktiv, wenn wir im Sinne von  Klimaschutz und Energiewende beispielsweise mit unseren Hybridbussen oder energiesparender Fahrweise Nachhaltigkeitsziele erreichen wollen.

Neben dem Energiebedarf stellen auch die Kosten einen wesentlichen Punkt dar. Klimaanlagen sind in der Anschaffung teuer, erfordern regelmäßige Wartung und Reparaturen und verursachen hohe Energiekosten. Diese Mehrkosten müssten im Endeffekt durch die Fahrgäste bezahlt werden. Denn leider ist auch der Komfort, klimatisiert durch Dresden zu fahren, wie jede Art von Komfort einfach sehr teuer. Insofern ist die aktive Belüftung über Klappfenster und Dachlüfter ein Kompromiss.

Auch wenn man sich beim Dahinschmelzen an heißen Tagen verständlicherweise Klimaanlagen wünscht – mit kühlem Kopf betrachtet halten wir unseren Weg im Hinblick auf den Umweltschutz für richtig, solange Klimaanlagen keine befriedigende Energie- und Kosteneffizienz bieten.

Quelle: https://www.dvb.de/de-de/meta/haeufig-gestellte-fragen/

Ich kann es irgendwie nachvollziehen, ganz ehrlich.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.