Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 242991 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #330 am: 08. September 2013, 15:30:35 »
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #331 am: 08. September 2013, 16:53:58 »
Jetzt, wo die Zeit der winterlich höheren Fahrgastfrequenz naht, sollte man endlich Nägel mit Köpen machen und die Sitze aus den Heckmodulen aller ULFs rausräumen. Das erhöht die Kapazität umgehend und ohne wesentliche Kosten um ein paar Prozent ohne allzu viele Sitzplätze zu kosten. Da ewige rumprobieren, studieren und evaluieren, um dann ein paar Züge ganz auszuräumen und die anderen zu lassen, hat doch keinerlei praktischen Sinn! Wunder kann man eh keine wirken, Beschleunigung ist leider ein Fremdwort, also sollte man wenigstens den Rest an Hausverstand einsetzen (nicht den vom Billa!) und beizeiten agieren.


Auch bei den E2 und c5 ließe sich durch Entfernen der hintersten Einser-Sitzgruppe ein brauchbarer Auffangraum schaffen!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #332 am: 08. September 2013, 17:01:33 »
Auch bei den E2 und c5 ließe sich durch Entfernen der hintersten Einser-Sitzgruppe ein brauchbarer Auffangraum schaffen!  :lamp:
Laß mir ja meinen Asozialen-Sitz in Ruhe. Da sitz ich, wenn ich die ganzen Gfrieser nichts sehen will – also quasi immer.  ;D >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7848
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #333 am: 08. September 2013, 17:03:54 »
Jetzt, wo die Zeit der winterlich höheren Fahrgastfrequenz naht, sollte man endlich Nägel mit Köpen machen und die Sitze aus den Heckmodulen aller ULFs rausräumen. Das erhöht die Kapazität umgehend und ohne wesentliche Kosten um ein paar Prozent ohne allzu viele Sitzplätze zu kosten.
Nur weil es zwei Linien in Wien gibt, wo die Kapazität nicht ausreicht, soll man aus allen Fahrzeugen Sitze entfernen? ::) Wozu bitte?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #334 am: 08. September 2013, 17:30:58 »

Nur weil es zwei Linien in Wien gibt, wo die Kapazität nicht ausreicht, soll man aus allen Fahrzeugen Sitze entfernen? ::) Wozu bitte?
Erstens sind es nicht nur zwei Linien, wo es gern recht "kuschelig" wird und zweitens hat es wohl keinen Sinn zwei Kategorien an Fahrzeugen zu schaffen, die dann nur zu jeweils bestimmten Zeiten oder auf bestimmten Linien eingesetzt werden können/sollen.


Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den 49er, der ab der Lützowgasse oft Leute zurücklassen muss oder an den 46er usw.!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #335 am: 08. September 2013, 17:34:40 »
und zweitens hat es wohl keinen Sinn zwei Kategorien an Fahrzeugen zu schaffen, die dann nur zu jeweils bestimmten Zeiten oder auf bestimmten Linien eingesetzt werden können/sollen.
Wenn man das nur tun würde... der 635 war schon ein paar Mal am D-Wagen unterwegs, was ich absolut nicht einsehe, denn der ist wirklich keine überlastete Linie und trotzdem musste ich stehen, weil halt gerade so viele Leute fuhren, dass die Sitzplätze belegt waren.

Am besten wäre es, die Technik würde ihr vor vier Jahren angefangenes Werk vollenden ^^
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #336 am: 08. September 2013, 17:39:03 »
. . . . trotzdem musste ich stehen . . . .
Ist eh g'sünder!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #337 am: 08. September 2013, 17:40:15 »
. . . . trotzdem musste ich stehen . . . .
Ist eh g'sünder!  :P
Besser schlecht gesessen als gut gestanden :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #338 am: 08. September 2013, 17:49:35 »

Besser schlecht gesessen als gut gestanden :P
Gibt im ULF ja eh nur einen Sitz, der dich echt reizt!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #339 am: 08. September 2013, 17:50:29 »

Besser schlecht gesessen als gut gestanden :P
Gibt im ULF ja eh nur einen Sitz, der dich echt reizt!  >:D
Dort muss man für niemanden aufstehen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #340 am: 08. September 2013, 17:54:27 »
Ein Sperrsitz!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7848
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #341 am: 08. September 2013, 18:00:32 »
Erstens sind es nicht nur zwei Linien, wo es gern recht "kuschelig" wird und zweitens hat es wohl keinen Sinn zwei Kategorien an Fahrzeugen zu schaffen, die dann nur zu jeweils bestimmten Zeiten oder auf bestimmten Linien eingesetzt werden können/sollen.


Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den 49er, der ab der Lützowgasse oft Leute zurücklassen muss oder an den 46er usw.!
Am 46er ist man selber schuld, wenn man dort unbedingt kurze ULFe einsetzen muss. Zwischen "kuschelig" und so voll, dass die Türen nicht zugehen, ist zudem schon noch ein Unterschied. Wirklich problematisch sind in der Hinsicht nur der 43er und teilweise der 6er, die beiden Linien mit den höchsten Fahrgastzahlen in Wien. Auf allen anderen Linien wird es äußerst selten so eng, dass man nicht mehr in den Wagen kommt.

Jedenfalls sehe ich es nicht ein, warum ich auf schwächer frequentierten Linien mit sitzplatzreduzierten Fahrzeugen vorlieb nehmen soll, wo ich mich dann trotz mäßiger Auslastung nicht hinsetzen kann. In anderen Städten rüstet man Fahrzeuge mit Klappsitzen aus, das hielte ich für die bessere Variante, als ein ganzes ULF-Segment ohne Sitzmöglichkeit. Aber gut, in anderen Städten kann man bei der Straßenbahn auch die Türen zentral schließen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #342 am: 08. September 2013, 18:03:21 »
Auf allen anderen Linien könnte man vor allem einfach das Intervall verdichten!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #343 am: 08. September 2013, 18:05:05 »
Aber gut, in anderen Städten kann man bei der Straßenbahn auch die Türen zentral schließen.
In anderen Städten ist sowieso alles besser, nicht nur die Tramway!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7848
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #344 am: 08. September 2013, 18:11:17 »
In anderen Städten ist sowieso alles besser, nicht nur die Tramway!  ::)
Leider ist das so, dass so unglaublich viele Dinge anderswo perfekt funktionieren, die bei uns an der Sturheit einiger Entscheidungsträger scheitern! Aber wer halt schon so weltbest ist wie wir, braucht nicht über den Tellerrand blicken. ??? ;)