Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 310872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 71
« Antwort #360 am: 10. Februar 2016, 18:17:43 »
Die Umstellung war glaub ich letztes Jahr oder Ende 2014 (bin mir aber nicht sicher) - bis dahin stand am 71er immer Börsegasse, dann hat man begonnen es kürzer zu machen und nun fährt er halt zur Börse.

Das Ziel hieß immer Börse, bis ca. 2010 irgendein Wiffzack von den WL befunden hat die Börse wäre schon längst nicht mehr in ihrem alten Gebäude am Ring, folglich dürfe die Haltestelle nicht mehr Börse heißen. Es folgte die Umbenennung auf Börsegasse, Wipplingerstraße. Nach einigen Jahren kam dann die gloriose Erkenntnis, dass das Gebäude immer noch als Börse bekannt ist und diese kurze Zielangabe viel praktischer wäre und somit die Rückbenennung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 71
« Antwort #361 am: 10. Februar 2016, 19:29:22 »
Höchste Zeit, dass endlich die "Bellaria" eingeführt wird!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 71
« Antwort #362 am: 10. Februar 2016, 19:52:52 »
Gut dass unsere Fahrgäste eh nicht lesen wohin der Wagen fährt, sondern in alles einsteigen wollen, was sich auf Schienen bewegt! Nur der lesende Fahrgast wird durch die Zielangaben oft in die Irre geführt! Oder anders ausgedrückt pauschal im Regen stehen gelassen, wenn z.B. auf einem Linienzug aufgrund der Technik das Wr. Linienwappen zu sehen ist und/oder auch Sonderzug steht. Die Krönung solcher Beschriftungen war das Broseband wo in letzter Zeit ein Zug der Linie 71 voll als 6er beschriftet seine Runden fuhr und dieser nur vorne beim Fahrer eine 71er Tafel hinter der Frontscheibe hatte! Da wundert es mich nicht, wenn die p.t. Fahrgäste dann doch in alles was kommt einsteigen wollen - und wenn´s nur nach dem Motto geht: "I was zwoar net wo der hinfoart, oba dafür bin i schnöller durt  8)". Gut das der 71er jetzt wieder am Zentralfriedhof endet, damit die alten Mutterln sich auskennen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 71
« Antwort #363 am: 10. Februar 2016, 21:07:39 »
Aufnahmen des im Juni 2001 ausgemusterten und nach Rotterdam verkauften E1 4760 sind selten.
LG nord22

Ach ja? Ich habe drei Dias von dem Wagen (2x 72er und 1x 25er).

Aber eigentlich geht es mir jetzt um den 71er, und zwar um die Erdberger Einlagen im Zentralfriedhofsverkehr. Da hab ich nämlich einige, natürlich schlechte Qualität, weil alte Dias, und meine Kamera war ohne Belichtungsmesse und und und... jung war ich auch noch. Aber trotzdem. Die Jahre weiß ich nicht, es wird wohl so zwischen 1971 und 1973 gewesen sein. Die Zebrazettel sind sichtbar:

1. M 4073 mit einem m3-Beiwagen auf dem Schwarzenbergplatz.

2. T1 402 und k6 1595 auf dem Schwarzenbergplatz.

3. T1 406 mit k6 1600 und einem weiteren k6 auf der Simmeringer Hauptstraße (?).

4. In meiner Typensucht wollte ich auch einen T1 mit zwei m3-Beiwagen aufnehmen. Näher kam ich leider nicht ran, warum ich nicht länger warten konnte, weiß ich nicht mehr.



Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 71
« Antwort #364 am: 10. Februar 2016, 21:12:24 »
Und hier ist noch ein Beispiel des Schildes "Börsegasse", aufgenommen am 28. November 2013 in der Schleife Zentralfriedhof.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 71
« Antwort #365 am: 10. Februar 2016, 21:51:00 »
Aber eigentlich geht es mir jetzt um den 71er, und zwar um die Erdberger Einlagen im Zentralfriedhofsverkehr. Da hab ich nämlich einige, natürlich schlechte Qualität, weil alte Dias, und meine Kamera war ohne Belichtungsmesse und und und... jung war ich auch noch. Aber trotzdem. Die Jahre weiß ich nicht, es wird wohl so zwischen 1971 und 1973 gewesen sein. Die Zebrazettel sind sichtbar:

1. M 4073 mit einem m3-Beiwagen auf dem Schwarzenbergplatz.

Das müßte der 4078 mit 5352 sein, Datum 28. oder 29.10.1972

2. T1 402 und k6 1595 auf dem Schwarzenbergplatz.

Das sollte am 29.10.1972 passiert sein, ist ja ein Sonntag wegen dem 69er davor gewesen, nur scheint das der 402 mit zwei Beiwagen auf, aber möglicherweise wurde der zweite später angehängt.

3. T1 406 mit k6 1600 und einem weiteren k6 auf der Simmeringer Hauptstraße (?).

Ist die Einfahrt in die Schleife Grillgasse, die ja damals im Uhrzeigersinn befahren wurde, der zweite Beiwagen ist 1578.

4. In meiner Typensucht wollte ich auch einen T1 mit zwei m3-Beiwagen aufnehmen. Näher kam ich leider nicht ran, warum ich nicht länger warten konnte, weiß ich nicht mehr.

Könnte 413 mit 5412 und 5368 am 30.10., 31.10 oder 1.11.1972 sein.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 71
« Antwort #366 am: 10. Februar 2016, 22:03:04 »
Alle Achtung!! Danke!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71
« Antwort #367 am: 11. Februar 2016, 08:08:40 »
Im 1. Bild ist auch die WC-Jugendstilanlage Schwarzenbergplatz zu erkennen, (Vergleich zu # 168) und über die ab # 181 diskutiert wurde.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie 71
« Antwort #368 am: 19. Februar 2016, 09:16:23 »
B 75 + b 1429 mit Zebrazettel zu Allerheiligen 1975 am Schwarzenbergplatz. Auf der Linie 71 waren am 01.11.1975  23 C1 + c1 von SIM und 10 B + b von ERB im Einsatz (Foto: Kurt Rasmussen). Der Materialwagen "Wr. Stadtwerke Verkehrsbetriebe Strecke 2" war schon 1975 etwas anachronistisch.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36137
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #369 am: 19. Februar 2016, 09:36:42 »
Der Materialwagen "Wr. Stadtwerke Verkehrsbetriebe Strecke 2" war schon 1975 etwas anachronistisch.

Auf die Verschandelung des damals komplett zugeparkten Platzes hatte er jedenfalls keine zusätzliche Auswirkung ... :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie 71
« Antwort #370 am: 28. Februar 2016, 21:57:02 »
Allerheiligenverkehr 1952 mit K 2508 + u2 1969 + u2 3839 zwischen Zentralfriedhof 2. Tor und 3. Tor (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14523
Re: Linie 71
« Antwort #371 am: 29. Februar 2016, 00:38:05 »
Sind die Sandhäufchen zum Nachfüllen angelegt worden?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Linie 71
« Antwort #372 am: 29. Februar 2016, 08:27:01 »
Mit dem Foto werden Erinnerungen wach, jedes Jahr war in meinen jungen Jahren der 1. November in Pflichttermin beim 2. Tor und 3. Tor. Der Stapel mit den vielen verschiedenen Linien war immer wieder ein Erlebnis. Leider habe ich aus Kostengründen nie fotografiert.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 71
« Antwort #373 am: 03. März 2016, 18:44:29 »
Sind die Sandhäufchen zum Nachfüllen angelegt worden?

Nach Aussage von damals fotografierenden und fahrenden Personen sind diese Sandhaufen zum Nachfüllen aufgehäuft worden, da der Weg zum nächsten Sandkasten zu weit gewesen wäre und der Stapel jederzeit abfahrbereit sein sollte!
Mir stellt sich allerdings die Frage wie dies dann mit den WC gehandhabt wurde - wohl kaum auch auf den Sand  >:D 

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Linie 71
« Antwort #374 am: 03. März 2016, 18:53:11 »
Was hat es den mit dem rechten Gleis zu tun? Ist das Stockgleis beim 2.Tor?