Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 310856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 71
« Antwort #75 am: 27. Mai 2013, 22:23:41 »
Wieder Einst und heute! Bild 1 ist der 2506 am Rennweg, als es noch drei Gleise gab.

In welcher Weise wurden die drei Gleise genutzt? Besonders die im Bild sichtbare Verbindung quer übers mittlere ist interessant.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #76 am: 27. Mai 2013, 22:34:40 »
Als Kuppelendstelle. Anbei Ausschnitte aus den Netzplänen 1915, 1938 und 1954. Die Schleife St. Marx wurde am 15. 10. 1953 in Betrieb genommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 71
« Antwort #77 am: 28. Mai 2013, 01:16:09 »
Als Kuppelendstelle. Anbei Ausschnitte aus den Netzplänen 1915, 1938 und 1954. Die Schleife St. Marx wurde am 15. 10. 1953 in Betrieb genommen.

Danke!
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 71
« Antwort #78 am: 28. Mai 2013, 07:14:34 »
Die Schleife St. Marx wurde am 15. 10. 1953 in Betrieb genommen.

Was natürlich etwas ungenau ist, provisorisch war sie schon vom 09.11.1944 bis 07.02.1945 im Betrieb.  ;)
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Schleifen

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie 71
« Antwort #79 am: 28. Mai 2013, 07:17:33 »
Die Schleife St. Marx wurde am 15. 10. 1953 in Betrieb genommen.

Was natürlich etwas ungenau ist, provisorisch war sie schon vom 09.11.1944 bis 07.02.1945 im Betrieb.  ;)
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Schleifen

mfG
Luki
Danke für die Infos, da ist mir aber wer zuvor gekommen! ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 71
« Antwort #80 am: 28. Mai 2013, 10:05:24 »
Die weiteren Bilder sind nicht ganz so alt, aber auch schon historisch, da ja leider keine E1 mehr auf dieser Linie fahren.
Nicht nur: Es liegen keine Pflastersteine mehr im Gleisbett und die gelben Bodenmarkierungen sind auch schon lange Geschichte  ;)

Historische Bilder aus der Neuzeit finde ich persönlich am spannendsten. Da habe ich die Veränderungen selbst miterlebt und es ist phantastisch, wieviel sich verändert. Kleinweise bekommt man das nicht mit. Die Gegend hat sich ohnehin nicht zum Besseren verändert. Das T-Mobile-Gebäude wirkt zwar ganz ansehnlich, aber dank der Autobahn ist die Gegend ohnehin verloren.

M 4077

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Linie 71
« Antwort #81 am: 04. Juli 2013, 11:59:06 »
Hier ein Bild der Linie 71 mit einer L3-c3 Garnitur. ich habe es 1979 aufgenommen. Vielleicht kann mir wer sagen,wann genau, denn ich bin mir nicht sicher, ob es Allerheiligenverkehr oder ähnliches war! Leider habe ich kein Datum könnte aber auch Dezember 1979 sein!

Nach meinen Unterlagen kommen nur zwei Tage in Frage, der 28. und der 29. Oktober 1978. An diesen beiden Tagen stellte ERB sechs Züge der Linie 71 mit L3+c3, darunter auch die Garnitur 459+1179.

Die Erdberger Einschübe im Jahr 1978 waren an den Tagen um Allerheiligen (mit Ausnahme 01.11.) M + m(2,3), ganz sicher nicht L3+c3! 1979 dagegen kann durchaus stimmen!

M 4077

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Linie 71
« Antwort #82 am: 04. Juli 2013, 12:38:20 »
Am 1.11.1980 glüht 107+1507 den "Hügel" von der Grasbergergasse Richtung Döblerhofstraße (heute: Litfaßstraße) hinunter:
(Dateianhang Link)

...damals gab es die Gleisverschwenkung und die Ampel (zur Regelung des Individualverkehrs zwecks Querung der Gleise) noch nicht, da konnte man wirklich noch "glühen"....

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 71
« Antwort #83 am: 04. Juli 2013, 13:50:57 »
Die Erdberger Einschübe im Jahr 1978 waren an den Tagen um Allerheiligen (mit Ausnahme 01.11.) M + m(2,3), ganz sicher nicht L3+c3! 1979 dagegen kann durchaus stimmen!

Da irrst du. Am 28. und 29. Oktober 1978 bestanden die Erdberger Einlagen der Linie 71 aus je sechs L3/T2+c3 und zwar folgenden Zügen:

459+1179
455+1175
447+1167
448+1168
458+1178
453+1173

Am 27., 30. und 31. Oktober sowie am 2. November 1978 fuhren auf der Linie 71 von ERB die von dir erwähnten M+m3. Um Allerheiligen 1979 gab es Erdberger Einlagen nur am 30. und 31. Oktober und gefahren wurden sie mit B+b.

M 4077

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Linie 71
« Antwort #84 am: 04. Juli 2013, 15:32:03 »
Ja, auch edel für die Werkstätte.
War das nicht ein ganz bestimmter, dessen Motor ständig durchgebrannt ist und die Werkstätte nach vielen Reparaturen draufgekommen ist, dass es irgend einen Kurzschluss im Motor unter bestimmten Umstäden gab?

Aber: Ich finde das waren die elegantesten Fahrzeuge der Neuzeit.

Hannes

...das war der Motor 4 beim C1 108; das passierte (zumindest nach Überlieferung) wenn man sehr schnell von der letzten "Shunt"-Stufe auf "Bremsen" ging; man fand nach langem Suchen an Fehlermöglichkeiten die Ursache im Fahrschalter und tauschte diesen; Pech war, dass man einen Ersatzfahrschalter einbaute, der den gleichen Fehler aufwies wie der, der getauscht wurde, so dass die seltsame Fehlerserie (Kurzschluss Motor 4) ihre Fortsetzung fand; man wollte den Wagen bereits skartieren, erst als man das Unterflurschaltwerk neuerlich tauschte, stand er dann wieder problemlos im Einsatz und ging im Jahre 1997 sogar noch nach Sarajevo....

M 4077

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Linie 71
« Antwort #85 am: 04. Juli 2013, 17:09:19 »
Die Erdberger Einschübe im Jahr 1978 waren an den Tagen um Allerheiligen (mit Ausnahme 01.11.) M + m(2,3), ganz sicher nicht L3+c3! 1979 dagegen kann durchaus stimmen!

Da irrst du. Am 28. und 29. Oktober 1978 bestanden die Erdberger Einlagen der Linie 71 aus je sechs L3/T2+c3 und zwar folgenden Zügen:

459+1179
455+1175
447+1167
448+1168
458+1178
453+1173

Am 27., 30. und 31. Oktober sowie am 2. November 1978 fuhren auf der Linie 71 von ERB die von dir erwähnten M+m3. Um Allerheiligen 1979 gab es Erdberger Einlagen nur am 30. und 31. Oktober und gefahren wurden sie mit B+b.

... vollkommen richtig, da hatte ich das Wochenende übersehen (bitte um Nachsicht!), 28./29.10.1978 war Samstag/Sonntag, da fuhren natürlich keine M-Züge... mein Erinnerungsvermögen lässt offenbar nach, auch der Erdberger B+b Einsatz ein Jahr später fiel mir erst nach deinem Hinweis wieder ein (das letzte Mal im Personenverkehr)...

Im Übrigen waren die Erdberger Einschübe für den Allerheiligenverkehr 1978 in Form von B+b vorgesehen, die M-Garnituren sollten ursprünglich während dieses Zeitraums auf der Linie T verkehren; am Morgen des 27.10. war das auch noch so, dann gab es (aus mir bis heute unerfindlichen Gründen) eine Rochade und zu meiner großen Überraschung fuhren dann die M auf der Linie 71 und die B wieder auf ihrem "angestammten" T.... für mich eine echte Sensation damals, da ich mit einem M-Einsatz am 71er nach deren Verabschiedung vom Liniendienst und Abzug aus Simmering am 13.10.78 absolut nicht mehr gerechnet hatte... Grund genug für mich, die Schule zu "schwänzen" und deren Einsatz nochmal voll auszukosten...  ;) .... zeitweise fuhren bis zu 8 M-Züge (4077, 4080, 4081, 4082, 4085, 4092, 4094 und 4103), ein wahres "Eldorado" für Altwagen-Fans...  :)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 71
« Antwort #86 am: 04. Juli 2013, 17:49:06 »
Dann noch die genauen Ausläufe der 71er-Einlagen aus ERB zu Allerheiligen 1978 (am 27. 10. ab Mittag):


M 4077

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Linie 71
« Antwort #87 am: 05. Juli 2013, 00:05:45 »
Dann noch die genauen Ausläufe der 71er-Einlagen aus ERB zu Allerheiligen 1978 (am 27. 10. ab Mittag):

Danke!! :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7707
    • www.tramway.at
Re: Linie 71
« Antwort #88 am: 05. Juli 2013, 00:24:27 »
Zum 2.11. (oder 31.10.?) hätte ich da meine leider einzigen Bilder aus dem M-Planverkehr anzubieten...  Sorry für die Qualität.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 71
« Antwort #89 am: 21. Juli 2013, 03:32:59 »
Der 71er macht "Werbung" (8. April 1938).


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!