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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Letzter Beitrag von tramway.at am Heute um 17:57:38 »es wird wirklich sehr "hübsch"
Ich komme aber trotzdem zur Frage zurück. Welcher Zug war der letzte, der über die Reichsbrücke fuhr?
Das wird sich ohne Einsicht in die damaligen Expeditorbücher kaum beantworten lassen.
Zur Station am Eurogate denke ich, dass sie durchaus ein gewisses Potenzial gehabt hätte, würde es aber auch nicht überschätzen. Umstiege zwischen 18er und S-Bahn-Stammstrecke sind an drei anderen Stationen möglich; die Station würde vor allem für die Übereck-Verbindung St. Marx S - Eurogate - Rennweg S etwas bringen - und die dürfte m.E. kaum nachfragt sein, weil es aus dem Bereich des östlichen 18ers genug radiale Verkehrsverbindungen gibt, die die Stammstrecke auch erreichen. Warum sollte man vom Viehmarkt oder der Schlachthausgasse erstmal zum Eurogate fahren, um dann mit der S-Bahn Richtung Rennweg oder Mitte weiterzufahren, statt direkt 74A oder U3 zu nehmen? Zumal es ab St. Marx ja auch noch die S7 gibt, die laut Zielnetz immerhin viermal stündlich fahren soll?
Sie würde natürlich die Wohngebiete und den Bildungscampus gut erschließen, ohne Frage. Leider dürfte der Zug dank des Desinteresses der Stadt Wien an der S-Bahn sowieso auf Jahrzehnte hinaus abgefahren sein.
Das Stadtentwicklungsgebiet auf den ehemaligen Aspangbahnhofgründen (Eurogate) wurde ja auch redimensioniert und das Gebiet des Arsenal auch nicht mit Hochhäusern vollgepflastert. Die Planungen für eine S-Bahnstation A.-Blamauer-Gasse die in der Nähe (genau genommen aber auch im Schweizergarten) nach letztem Planungsstand anstelle der Station Südbahnhof (Quartier Belvedere) entstehen sollte wurden ja ebenso auf Eis gelegt, wie eine U2-Süd, mit der die Hochhausviertel erschlossen werden sollten.
Ich komme aber trotzdem zur Frage zurück. Welcher Zug war der letzte, der über die Reichsbrücke fuhr?
Am 12.5. verkehrt lt. tram slaskie wegen Bauarbeiten in Bedzin/Depot auf dem kurzen Stummel von Bedzin Museum zum Depot ein N-Zweiachser (KSW-Nachbau) im Planverkehr auf der Pendellinie 27.
Übersetzter Originaltext:
Der Zug 27/20 wird mit Zwei-Richtung-Schienenfahrzeugen des Typs N in Betrieb genommen, der auf der Strecke Osiedle Zamkowe Pętla – Będzin Muzeum verkehrt und eine Verbindung zu anderen Zügen der Linie 27 herstellt.