Autor Thema: Linie 15 (1912-1942)  (Gelesen 42014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #30 am: 03. März 2012, 22:00:43 »
Ich habe gemeint 'befahrbare, nicht gesperrte Gleise' und diese sind irgendwann gekürzt worden. In dieser Phase war die Länge der Gleise in der Lazarettg., um die 20m.

Gesperrt wurde die Lazarettgasse von Höfergasse bis Zimmermannplatz – Hebragasse ab Kinderspitalgasse – Albertgasse bis Florianigasse im September 1958, das Gleisdreieck bei der Spialgasse und die Lazarettgasse bis zur Höfergasse im Juli 1962.

Quelle: Straßenbahnjournal-Wiki

Pumuckl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #31 am: 15. Juni 2012, 19:39:07 »
Diesen Beitrag könnte man auch zur Linie 6 schreiben. Zurück zur Zeit als noch der 6er und 15er nicht vergessen darf man auch den 7er über die Reinprechtsdorferstrasse fuhr. Kann mich nicht mehr genau erinnern wann es war, vielleicht hat der Revisor was in seinen Unterlagen, ich war noch ein Kind und da gab es einen Unfall auf Höhe des Siebenbrunnenplatzes.Muß so anfangs der 40er Jahre gewesen sein. Die Gleise machten dort einen kleinen Schweng und der Fahrer mußte auf der abschüssigen Strecke zeitgerecht abbremsen. Ob damals die Bremsen versagten oder zu spät der Bremsvorgang eingeleitet wurde, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle sprang damals der Zug aus den Schienen, was für uns Buben ein grosses Hallo war.
Bei der Rauchfangkehrerkirche wurde über das Atlantiskino geschrieben. Allein in der Reinprechtsdorferstrasse gab es 3 Kinos. Am Matzleinsdorferplatz das Metropol auch Flohoper genannt. Zwischen Siebenbrunnenplatz und Arbeitergasse das Edenkino mit nahezu 600 Plätzen. Wobei das Edenkino mir persönlich schöner vorkam als das Atlantiskino. Gab es doch einen richtigen Balkon mit Balkonlogen, die von jungen Pärchen gerne besucht wurden. Ich war auch keine Ausnahme. Die Wandmalereien mit Sagengestalten wie z.B. das Donauweibchen gaben dem Kino ein besonderes Flair. Und bei der Margaretenstrasse gab es das Schlösselkino. Ob es das Schlösselkino noch gibt, kann ich nicht sagen. War 3 Jahre nicht mehr in der Gegend und nach meinen Herzinfakt komme ich auch nicht mehr in meinen alten Heimatbezirk. Mit meinen Elektrorollstuhl ist der Weg vom 3.Bezirk nach Margareten ein Bisserl weit.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #32 am: 16. Juni 2012, 16:20:15 »
Einen Zug der Linie 7, sah ich einige wenige mal vor dem Margaretenhof stehen, als die Strecke vom Margaretenplatz FR Ring schon gesperrt war. Hat da jemand versucht die Strecken FR Gürtel zu retten? Da mich diese Frage schon sehr, sehr lange wurmt, kann sie vielleicht wer im Forum beantworten, danke.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #33 am: 16. Juni 2012, 19:35:22 »
Einen Zug der Linie 7, sah ich einige wenige mal vor dem Margaretenhof stehen, als die Strecke vom Margaretenplatz FR Ring schon gesperrt war. Hat da jemand versucht die Strecken FR Gürtel zu retten? Da mich diese Frage schon sehr, sehr lange wurmt, kann sie vielleicht wer im Forum beantworten, danke.
Naja, die Allerheiligenlinie 7 fuhr bis 1963 zwischen Margaretenplatz und Zentralfriedhof.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #34 am: 12. Februar 2014, 20:25:32 »
Da streune ich durch mein Archiv, und was springt mir ins Aug?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #35 am: 12. Februar 2014, 20:36:32 »
Wunderbares Fundstück! Da die Fahrtrichtungsanzeiger montiert sind, aber der 6er noch keinen Tarnaufsatz am Scheinwerfer trägt, müsste das Bild 1939 entstanden sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #36 am: 12. Februar 2014, 20:37:30 »
Wunderbares Fundstück! Da die Fahrtrichtungsanzeiger montiert sind, aber der 6er noch keinen Tarnaufsatz am Scheinwerfer trägt, müsste das Bild 1939 entstanden sein.

ich nehm auch an, dass der Pfeil am Autoheck was mit der neuen Rechtsfahrordnung zu tun hat
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #37 am: 13. Februar 2014, 03:50:07 »
Wunderbares Fundstück! Da die Fahrtrichtungsanzeiger montiert sind, aber der 6er noch keinen Tarnaufsatz am Scheinwerfer trägt, müsste das Bild 1939 entstanden sein.

ich nehm auch an, dass der Pfeil am Autoheck was mit der neuen Rechtsfahrordnung zu tun hat

Sehr schönes Bild! Und wir wissen, dass es ca. 10:10 war.  :D
Ich frag mich aber, was hier das Hauptmotiv gewesen sein soll. Farbfilme bzw. Filme generell waren damals ja sehr teuer und man hat seine Motive entsprechend mit Bedacht gewählt. Das schaut aber doch ein wenig wie ein Nachschuss aus der Hüfte aus.  ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #38 am: 13. Februar 2014, 15:01:13 »
Wunderbares Fundstück! Da die Fahrtrichtungsanzeiger montiert sind, aber der 6er noch keinen Tarnaufsatz am Scheinwerfer trägt, müsste das Bild 1939 entstanden sein.
Herbst 1938 wäre auch ein heißer Tipp!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #39 am: 13. Februar 2014, 15:04:33 »
Kann natürlich sein – die Sonne steht für 10 Uhr Vormittag noch recht steil, also ist es sicher eher nach dem Sommer aufgenommen als vor dem Sommer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #40 am: 13. Februar 2014, 15:21:16 »
Kann natürlich sein – die Sonne steht für 10 Uhr Vormittag noch recht steil, also ist es sicher eher nach dem Sommer aufgenommen als vor dem Sommer.
Nachdem die Sommersonnenwende am 21. Juni ist, steht die Sonne im September doch tiefer als im Juni, ungefähr so wie im April.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #41 am: 13. Februar 2014, 15:28:15 »
Kommt immer drauf an, welche Vergleichsmonate man hernimmt, ich hatte März vs. September im Kopf, da steht die Sonne (Anfang) September steiler. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #42 am: 17. Juli 2015, 07:56:40 »
Vor kurzem erst in meinem Archiv entdeckt.

Da diese Aufnahme größer ist als A4, ist ein Scannen bei mir zuhause nicht möglich gewesen. Ich werde versuchen, diese Aufnahme zeitnah wo einzuscannen.

Die Spezialisten unter Euch wissen dazu sicherlich mehr

Ein sehr interessantes Foto, wenn Du das scannen könntest wäre es genial.

Es zeigt den Triebwagen A 4 vor Juli 1917, da ab da der 15er zum Gellertplatz fuhr und der Triebwagen 4 1917 (gemeinsam mit 3) zur Verschublokomotive umgebaut wurde.
Zu sehen ist der 15er auf der Kreuzung Währinger Straße - Spitalgasse, dahinter G 621 als 39er, der in die Währinger Straße abbiegen wird.

Wahrscheinlich ist die Aufnahme vor 1915, da die Brustwandtafelaufschrift noch in Blockbuchstaben ausgeführt ist.

mfG
Luki

Edit: Zeitpunkt
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #43 am: 17. Juli 2015, 10:49:00 »
Ein großartiges Bild!
Danke für's Reinstellen!  :up:

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #44 am: 30. Juli 2015, 11:21:38 »
Vor kurzem erst in meinem Archiv entdeckt.

Da diese Aufnahme größer ist als A4, ist ein Scannen bei mir zuhause nicht möglich gewesen. Ich werde versuchen, diese Aufnahme zeitnah wo einzuscannen.

Die Spezialisten unter Euch wissen dazu sicherlich mehr

Das Bild als Ganzes, es wurde in einer einschlägigen Veröffentlichung schon einmal gebracht, mir fällt jetzt nicht ein welche.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!