Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044212 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #810 am: 17. Oktober 2014, 20:47:30 »
Nowa Huta war, neben Warschau, das architektonische Aha-Erlebnis meiner ersten Polenreisen: Ich hatte erwartet, so etwas wie Halle-Neustadt oder Novi Beograd vorzufinden: Weit gefehlt; das Konzept und die (frühe) Architektur daselbst, das hat was, da steck(t)en Leute dahinter, denen das etwas jenseits des Banalen bedeutete. Sehr beeindruckend, und alleine eine Reise wert; zumindest für den, der auch für jenseits des klassisch-schön-historischen Stadtbilds faszinierende Facetten der Stadtarchitektur erleben möchte! Die Aleja Solidarności ist einer der fünf Finger, die vom Plac Centralny ausstrahlen, und auch diese war in ihrem innersten Teil gesperrt: Das Auto links fährt der normalen Fahrtrichtung entgegen, um wieder aus der Baustelle hinter mir zu gelangen ;D Im August war der 22er eine der wenigen nicht umgeleiteten Linien zwischen Krakau im engeren Sinne und Nowa Huta; daher auch einmal wieder ein nicht invertiertes Liniensignal. Die E1+c3-Garnitur 136+536 kommt hier von der Station Struga, um umgehend den Plac Centralny zu erreichen und auf der laaaaaangen Strecke bis Borek Fałęcki weiterzufahren. Hach, was sind das für schöne Garnituren :D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #811 am: 17. Oktober 2014, 21:14:52 »
etwas plump wirkende der Warschauer 120Na, die im Warschauer Thread noch zu ausgiebigen Ehren kommen werden.

Da freue ich mich auch schon darauf. Die 120N gefallen mir besser als die 120Na. Aber der Krakowiak dürfte sich von der Front her etwas am NGT8 orientieren.

Nowa Huta war, neben Warschau, das architektonische Aha-Erlebnis meiner ersten Polenreisen: Ich hatte erwartet, so etwas wie Halle-Neustadt oder Novi Beograd vorzufinden: Weit gefehlt; das Konzept und die (frühe) Architektur daselbst, das hat was, da steck(t)en Leute dahinter, denen das etwas jenseits des Banalen bedeutete.

Naja in Warschau dominiert, finde ich, schon der typische Plattenbauwohnblock. Ich habe auch Probleme mich dort zu orientieren. Irgendwie sieht alles gleich aus und markante Punkte fehlen mir. In Nowa Huta hingegen gibt es diese Punkte. Gut gefällt mir auch das Konzept der Alleen, mit viel Grün.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #812 am: 18. Oktober 2014, 13:11:31 »
Mittlerweile ist bekannt, dass am 1er weiterhin einige Kurse Niederflur anbieten werden. Darüber hinaus wird am 2er nicht mehr jeder Kurs niederflurig sein. Das könnte das Comeback der solo E1 in die Innenstadt sein. Momentan sind die solo E1 nur am 16er und 21er, welche nur in Nowa Huta verkehren im Einsatz, vom kurzen Gastspiel am 79er abgesehen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #813 am: 18. Oktober 2014, 16:48:44 »
Darüber hinaus wird am 2er nicht mehr jeder Kurs niederflurig sein. Das könnte das Comeback der solo E1 in die Innenstadt sein.

Hmmmm… Das fällt mir jedes Mal auf dem Plan der MPK auf: Dass die Strecke zum Friedhof Rakowicki nur von einer Linie befahren wird, ist sehr außergewöhnlich; und zudem scheint der 2er nicht die stärkstgenutzte Linie zu sein. Ist dieser Ast so (verhältnismäßig) schwach frequentiert? War es darüber hinaus eine bewusste Entscheidung, im Stadtbahntunnel keine Verknüpfungsstation zum 2er zu bauen?

Nochmals zurück nach Nowa Huta ^-^: Wie hier öfters zu sehen war, war zumindest im August der 52er fest in Wiener Hand: Die Liniennummer ist ja auch sonst außerhalb Wiens ungewöhnlich (schnell mal aus dem Bauch: Budapest, Mainz, St Petersburg; und sonst?) Ganz und gar nicht mit Wien vergleichbar sind die in Polen in erstaunlich großer Anzahl vorzufindenden großen Sterne vulgo Grand Unions; alleine in Krakau gibt es derer drei, und einer davon ist das Rondo Kocmyrzowskie in Nowa Huta. In aller Regel liegen diese in großen Kreisverkehrskreuzungen, die von der Tram durchschnitten werden, wie auch hier: E1 177+c3 537 kreuzen gerade das besagte Rondo¹ entlang der Aleja gen. Władysława Andersa. Man beachte die im August noch verhängte Geschwindigkeitsbeschränkung der Abzweigung in die damals ohnehin gesperrte Bieńczycka: Ich hoffe, dass das mit der Sanierung dieses Straßenzugs Geschichte ist.

[1] Mich schüttelt es jedes Mal, «Rondo» auf der ersten Silbe betont zu hören :o :-X

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #814 am: 18. Oktober 2014, 17:30:21 »
Hmmmm… Das fällt mir jedes Mal auf dem Plan der MPK auf: Dass die Strecke zum Friedhof Rakowicki nur von einer Linie befahren wird, ist sehr außergewöhnlich; und zudem scheint der 2er nicht die stärkstgenutzte Linie zu sein. Ist dieser Ast so (verhältnismäßig) schwach frequentiert?

Bis zur Eröffnung der Strecke nach Mały Płaszów (2010) fuhr auch der 11er zum Cmentarz Rakowicki. Der Ast ist wirklich schwach frequentiert, da es dort abgesehen von der Uniwersytet Ekonomiczny (Wirtschaftsuniversität) und dem Friedhof nicht viel gibt. Letzterer generiert nur um Allerheiligen viel verkehr, da fahren dann dafür neben dem 2er noch die Linien 81, 82, 83, 84 und 85 zum Friedhof. Zur Universität kommt man auch mit den Bussen bzw. ist es vom Hauptbahnhof ein kurzer Fußweg. Auch die Fahrgäste der Kleinbusse aus dem Umland, die gegenüber der Galeria Krakowska halten und dort ihren "Busbahnhof" haben, gehen wohl eher durch die Galeria und unter dem Bahnhof durch zur Universität, anstatt auf den 2er zu warten. Beides ist ungefähr gleich schnell.

Die Fans in Krakau sind sich uneinig, in welchem Intervall der 2er fahren soll. Momentan fährt er im 10-Minutentakt, früher ist er nur alle 20 Minuten gefahren. Die Beführworter des dichteren Taktes meinen, dass so der 2er in der Rakowicka (die Straße, die zum Friedhof führt) Fahrgäste gewinnt, wärend ein Großteil beim 20-Minutentakt wohl zu Fuß zur Lubicz gehen würde und in eine der dort verkehrenden Linien einsteigen würde. Ich selbst bin auch unschlüssig, welcher Takt beim 2er jetzt besser ist. Das Argument, dass er so mehr Fahrgäste bekommt hat schon was.


War es darüber hinaus eine bewusste Entscheidung, im Stadtbahntunnel keine Verknüpfungsstation zum 2er zu bauen?

Würde es im Tunnel die Haltestelle Uniwersytet Ekonimiczny geben, wäre der Abstand zwischen Dworzec Gł. Tunel (Hauptbahnhof Tunnel) und Uniwersytet Ekonimiczny sehr gering. Das passt schon so. Wer von der Rakowicka wirklich zum 5er oder 50er will, geht das Stück zum Bahnhof zu Fuß. Wer das nicht kann oder will kann mit den Bussen bis Dworzec Główny Wschód (Hauptbahnhof Ost) oder Rondo Mogilskie fahren. Beides ist jeweils eine Haltestelle.

Man beachte die im August noch verhängte Geschwindigkeitsbeschränkung der Abzweigung in die damals ohnehin gesperrte Bieńczycka: Ich hoffe, dass das mit der Sanierung dieses Straßenzugs Geschichte ist.

Die 5 km/h-Beschränkung wird verschwinden, da die nur den Gleisbogen betrifft. Die 30 km/h-Beschränkung in der Bieńczycka wird leider bestehen bleiben, da man die Gelegenheit leider nicht wargenommen hat und die Gleise nicht renoviert hat.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #815 am: 18. Oktober 2014, 17:51:32 »
Apropos Allerheiligen: Gibt es schon Details zu den Linienführungen der Friedhofslinien? Oder bleibt ohnehin alles beim Alten? E1 am 2er wären natürlich etwas Schönes – in Krakau wird man es ja sicher schaffen, jeden zweiten Kurs niederflurig zu führen, anstatt alle E1 und alle EU8N jeweils im Pulk auf die Strecke zu schicken wie in gewissen anderen E1-Städten... :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #816 am: 19. Oktober 2014, 18:34:40 »
Apropos Allerheiligen: Gibt es schon Details zu den Linienführungen der Friedhofslinien? Oder bleibt ohnehin alles beim Alten?

Noch habe ich keine Infos, aber ich denke es wird sich nichts ändern. Die Bauarbeiten werden berücksichtigt.

E1 am 2er wären natürlich etwas Schönes – in Krakau wird man es ja sicher schaffen, jeden zweiten Kurs niederflurig zu führen, anstatt alle E1 und alle EU8N jeweils im Pulk auf die Strecke zu schicken wie in gewissen anderen E1-Städten... :)

Momentan sieht es so aus, als ob alle Niederflurkurse hintereinander fahren werden.  :bh:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #817 am: 19. Oktober 2014, 19:28:49 »
Momentan sieht es so aus, als ob alle Niederflurkurse hintereinander fahren werden.  :bh:

Geht das mit Wiener Wagen wirklich nicht anders? >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #818 am: 19. Oktober 2014, 21:13:50 »
Momentan sieht es so aus, als ob alle Niederflurkurse hintereinander fahren werden.  :bh:

Geht das mit Wiener Wagen wirklich nicht anders? >:D

Noch weiß ich gar nicht, ob es wirklich Solo-E1 werden. Das war nur eine Vermutung. Es könnten auch GT8S sein, 105Na schließe ich aus.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #819 am: 19. Oktober 2014, 22:12:25 »
Es könnten auch GT8S sein, 105Na schließe ich aus.

Wenn man schon den Wiener 2er nicht verklumperten will, darf das in der Schwesterstadt auch nicht geschehen! Brrrr, Klumpert! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #820 am: 20. Oktober 2014, 18:29:54 »
Einige krakauer Fans und ich, wir haben uns geirrt. Aus irgendeinem Grund werden die modernisierten N8 in den Onlinefahrplänen nicht als Niederflurkurs ausgewiesen, daher gingen wir davon aus, dass drei von sechs Kursen hochflurig sein werden. Mir kam es aber seltsam vor, dass am 2er an Wochenenden kein einzelner Kurs mit einem Niederflurwagen bestückt sein sollte. Somit sind nach wie vor alle Kurse am 2er Niederflurfahrzeuge.

Am 1er kommen werktags wie gehabt EU8N und E1+c3 zum Einsatz.

Am 10er sind zwei Kurse 105Na-Doppeltraktionen, der Rest besteht aus E1+c3. Am 9er kommen EU8N, GT8S und 2x105Na zum Einsatz. Momentan sind 6 E1+c3 aus verschiedenen Gründen in Podgórze in der Hauptwerkstätte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #821 am: 20. Oktober 2014, 19:55:44 »
Am 1er kommen werktags wie gehabt EU8N und E1+c3 zum Einsatz.

Wo fahren die E1+C3, die dann nicht am 1er zum Einsatz gelangen? Oder geht es sich aufgrund der verbleibenden Streckensperre ohne Wagenrochaden aus?

Und noch was: Wieso haben die Nachtlinien auf einmal A-Nummern? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #822 am: 20. Oktober 2014, 20:53:57 »
Am 1er kommen werktags wie gehabt EU8N und E1+c3 zum Einsatz.

Wo fahren die E1+C3, die dann nicht am 1er zum Einsatz gelangen? Oder geht es sich aufgrund der verbleibenden Streckensperre ohne Wagenrochaden aus?

Die Streckensperren sogern dafür, dass die Linien 4 und 10 mehr Züge brauchen.   

Im Anhang findest du eine Exceltabelle, die zeigt, auf welchen Kursen die E1 letzte Woche und heute unterwegs waren, welcher Bahnhof sie stellte und wie viele E1 der jeweilige Bahnhof hinaus auf die Linien schickt.

Insgesamt bleiben 10 E1+c3 in den Bahnhöfen. Warum man am 52er die Kurse 26 und 28 nicht mit E1+c3 betreiben kann, ist uns hier in Krakau ein Rätsel. Darüber meckern wir seit Tagen. Aber immerhin von den NGT6 bleiben nur 7 im Bahnhof und von den NGT8 nur 3, wobei hier glaube ich einer in der Werkstatt ist von den NGT6 sind auch zumindest zwei nicht fahrfähig, einer davon weil ihn sein Fahrer in den 105er vor ihn geschoben hat.

Und noch was: Wieso haben die Nachtlinien auf einmal A-Nummern? ???

Weil die aufgrund verschiedener Bauarbeiten mit Bussen betrieben werden. Man bemüht sich jetzt aber, die Nachtstraßenbahnlinien umzuleiten (der 62er wurde etwa zum Cmentarz Rakowicki umgeleitet) anstatt sie wie früher auf der ganzen Länge einzustellen und mit Bussen zu betreiben. Ist meiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll, da es Umsteigezwänge generiert. Dafür sind auf jenen Strecken wo die Straßenbahn verkehrt größere Kapazitäten im Einsatz.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #823 am: 21. Oktober 2014, 09:06:34 »
Im Anhang findest du eine Exceltabelle, die zeigt, auf welchen Kursen die E1 letzte Woche und heute unterwegs waren, welcher Bahnhof sie stellte und wie viele E1 der jeweilige Bahnhof hinaus auf die Linien schickt.

Oh, vielen Dank – das ist sehr aufschlussreich!

Insgesamt bleiben 10 E1+c3 in den Bahnhöfen. Warum man am 52er die Kurse 26 und 28 nicht mit E1+c3 betreiben kann, ist uns hier in Krakau ein Rätsel. Darüber meckern wir seit Tagen.
:up: :)) Kann ich nur zu gut verstehen. Brrrr, polski klumpert! :D

Und noch was: Wieso haben die Nachtlinien auf einmal A-Nummern? ???

Weil die aufgrund verschiedener Bauarbeiten mit Bussen betrieben werden. Man bemüht sich jetzt aber, die Nachtstraßenbahnlinien umzuleiten (der 62er wurde etwa zum Cmentarz Rakowicki umgeleitet) anstatt sie wie früher auf der ganzen Länge einzustellen und mit Bussen zu betreiben.

Die sind doch früher auch teilweise mit Bussen gefahren, ohne A-Nummern zu haben. System sehe ich dahinter keines, zumal A-Nummern auch überhaupt nicht ins Schema passen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #824 am: 21. Oktober 2014, 17:51:01 »
:up: :)) Kann ich nur zu gut verstehen. Brrrr, polski klumpert! :D

Eher düsseldorfski.  ;)

Die sind doch früher auch teilweise mit Bussen gefahren, ohne A-Nummern zu haben. System sehe ich dahinter keines, zumal A-Nummern auch überhaupt nicht ins Schema passen.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Am besten wäre es den Straßenbahnlinien einfach einen 6er voranzustellen, wenn sie im Busersatzverkehr betrieben werden (z.B. 662 anstatt 62).
po sygnale odjazdu nie wsiadac