Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044355 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #855 am: 01. November 2014, 22:23:50 »
. . . .  dass die Krakauer die Notkupplung, wenn sie an einer der beiden Seiten anliegt, als Hebepunkt vorsehen.
Nicht die Kupplung selber, sondern die beiden Packeln links und rechts davon. Dort kann man Winden ansetzen ohne was zu beschädigen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #856 am: 01. November 2014, 22:23:56 »
Ich möchte diese historische Aufnahme aus Krakau den p.t. Forenteilnehmern nicht vorenthalten (Quelle: Archiv John Stein). Es gibt keine Angaben zum Aufnahmejahr; jedenfalls ein tolles Fotomotiv.

Danke für das schöne Foto!  :up: Die Aufnahme muss zwischen 1984 und 1988 entstanden sein.

war's nur kurz mal richtig sonnig?

Am Vormittag war es sonnig, danach bewölkt.

. . . .  dass die Krakauer die Notkupplung, wenn sie an einer der beiden Seiten anliegt, als Hebepunkt vorsehen.
Nicht die Kupplung selber, sondern die beiden Packeln links und rechts davon. Dort kann man Winden ansetzen ohne was zu beschädigen.

Ich glaube, dass der c3 an den markierten Stellen angehoben wurde. 95B hat aber bestimmt ein Foto, das das zeigt, ich kann mich auch täuschen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #857 am: 02. November 2014, 22:33:03 »
Ich sehe gerade, der E1+c3 am 87er war ein Reservezug. Es waren einige E1+c3 als Reserve eingeteilt. Heute hat es einen auf den 84er verschlagen.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #858 am: 03. November 2014, 10:32:34 »
Anbei zum Vergleich mit der historischen Aufnahme aus Posting # 769 ein Bild vom Allerheiligenplatz in Krakau mit E1 4651/ 102 + c3 (Foto: Britannia247, 17.04.2006).

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #859 am: 03. November 2014, 16:55:47 »
Hier nun die Bilder von der Entgleisung am Rondo Kocmyrzowskie:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unmittelbar nach der Entgleisung öffnen die Fahrgäste die Türen manuell und steigen verwundert aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der entgleiste Beiwagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Kupplung hat seitlich Blechschaden angerichtet, ist aber nicht aufgegangen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Beiwagen ist recht weit danebengerattert, was den Zug letztendlich eingebremst hat. Notbremsung gab es nämlich keine.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da die Kupplung unter Zug steht, muss der Kuppelbolzen mit dem Hammer gelöst werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Rustikale Eingleisung: Ein Kran packt die Notkupplung und hievt den Beiwagen in die Höhe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischenzeitlich wird ein ohnehin vorhandener Reservebus als Ersatzverkehr losgeschickt. Auf den befahrbar gebliebenen Relationen wird der Zugstau abgebaut und die Garnituren erreichen auf mitunter abenteuerlichen Umwegen ihr Ziel. So eine Störung mitten am verkehrsstärksten Tag ist eine Katastrophe, aber die Disponenten leisteten beste Arbeit und so war am Nachmittag kaum mehr etwas von der Störung zu bemerken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch das Bugdrehgestell wird mit derselben Methode eingegleist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Puffer wird mit einem Gepäckband an der Elindose befestigt, der Beiwagen vom Folgezug gekuppelt und geschoben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Verschubsignale werden mit Walkie Talkies übermittelt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #860 am: 03. November 2014, 17:40:50 »
Zitat
Rustikale Eingleisung: Ein Kran packt die Notkupplung und hievt den Beiwagen in die Höhe.
Geht vermutlich sogar deutlich schneller als die hiesige Methode mit Südbahnwinden und Eingleisträgern sowie seitlich angewendeter Muskelkraft. Und garantiert schneller als die schlesische Methode mit Hydraulikstempeln... guter Gott, das war bei der Leistungsschau unendlich fad wie die den Wagen zigmal ohne sichtbare seitliche Bewegung rauf- und runterbefördert haben!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #861 am: 03. November 2014, 23:58:28 »
Hier nun die Bilder von der Entgleisung am Rondo Kocmyrzowskie:

Willst du sonst keine Bilder zeigen? Ich habe mich mit E1-Bildern zurückgehalten, damit du welche posten kannst.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #862 am: 04. November 2014, 09:14:52 »
Hier nun die Bilder von der Entgleisung am Rondo Kocmyrzowskie:

Willst du sonst keine Bilder zeigen?

Doch, schon – aber die Zeit hat mir bis jetzt gefehlt. Die Bilder wollen ausgesucht werden, dann schreibe ich auch gern ein bisserl Text dazu. Eigentlich hatte ich es mir für gestern vorgenommen, aber da haben mir die WL mit der Laudongasse einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber ich bin dir nicht bös, wenn du mir die Arbeit abnehmen willst. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #863 am: 04. November 2014, 18:57:46 »
Aber ich bin dir nicht bös, wenn du mir die Arbeit abnehmen willst. ;)

Nein, ich möchte dir diese Arbeit nicht abnehmen. Abgesehen davon, habe ich auch weniger E1-Fotos, da ich den Allerheiligenverkehr nicht nur für die Wiener dokumentiere, sondern auch auf polnischen Plattformen aktiv bin.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #864 am: 04. November 2014, 19:00:12 »
Rozumiem!  :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #865 am: 04. November 2014, 19:20:06 »
Abgesehen davon, war das heuer womöglich der letzte Allerheiligenverkehr für die 105Na.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #866 am: 04. November 2014, 20:38:45 »
Abgesehen davon, war das heuer womöglich der letzte Allerheiligenverkehr für die 105Na.
Find ich absolut nicht schade.  :P
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #867 am: 04. November 2014, 23:19:33 »
Abgesehen davon, war das heuer womöglich der letzte Allerheiligenverkehr für die 105Na.
:'( :'( :'(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #868 am: 05. November 2014, 06:54:52 »
Ja, das ist echt Schade, die Konstal-Tripel waren ein lohnendes Motiv.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #869 am: 05. November 2014, 07:55:23 »
Nachdem auch die E1+C3 im Allerheiligenverkehr schon rar geworden sind, stellt sich die Frage, ob sich nächstes Jahr eine Allerheiligenreise überhaupt noch lohnt. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!