Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044480 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #870 am: 05. November 2014, 08:49:17 »
Nachdem auch die E1+C3 im Allerheiligenverkehr schon rar geworden sind, stellt sich die Frage, ob sich nächstes Jahr eine Allerheiligenreise überhaupt noch lohnt. :-[
Lieber wieder im Sommer hinfahren, da ist es auch länger hell ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #871 am: 05. November 2014, 09:04:37 »
Nachdem auch die E1+C3 im Allerheiligenverkehr schon rar geworden sind, stellt sich die Frage, ob sich nächstes Jahr eine Allerheiligenreise überhaupt noch lohnt. :-[
Lieber wieder im Sommer hinfahren, da ist es auch länger hell ;)
Außerdem genießt sich ein Bier im Biergarten eindeutig besser.  ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #872 am: 05. November 2014, 09:21:07 »
Außerdem genießt sich ein Bier im Biergarten eindeutig besser.  ;)

Am Biergenuss soll es zu keiner Jahreszeit scheitern. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #873 am: 05. November 2014, 11:13:49 »
Außerdem genießt sich ein Bier im Biergarten eindeutig besser.  ;)

Am Biergenuss soll es zu keiner Jahreszeit scheitern. :)
Natürlich nicht, jedoch ist es im Sommer bei angenehmen Temperaturen doch eindeutig angenehmer.  :)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #874 am: 05. November 2014, 18:23:04 »
Hier noch ein paar Eindrücke von der heurigen Allerheiligenreise, diesmal mit Schwerpunkt auf die Wiener Züge:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als wir ankommen, wacht die Stadt erst auf. Da die Intervalle zeitig am Morgen noch recht dürftig sind, entschließen wir uns zu einem kurzen Spaziergang durch die noch menschenleere Innenstadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Filharmonia treffen wir auf den neuesten EU8N 3007 (ex Utrecht 4946) am 2er Richtung Salwator.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Sein älterer Bruder 3028 biegt beim Teatr Bagatela in die Planty ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischenzeitlich kommt die Sonne heraus, die Krakauer waren schon in der Kirche und streben den Friedhöfen zu. Beim Cmentarz Rakowicki treffen wir wieder auf 3007.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter unten bei der Lubicz ein 52er, der wartet, bis der Bus vor ihm die Haltestelle verlassen hat. Doppelhaltestellen gibt es nur ganz selten und auf Anordnung, das wirkt sich bei dichter Zugfolge mitunter hinderlich auf den Betrieb aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als Nebeneffekt der Entgleisung gelingt am Rondo Kocmyrzowskie ein Schnappschuss des einzigen E1+C3, der Neulack erhalten hat. Abgesehen davon, dass die Farbgebung nicht jedermanns Geschmack ist, stellt sich die Frage, warum Triebwagen und Beiwagen unterschiedlich lackiert wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mittlerweile ist es Mittag und beim Friedhof in Wzgórza Krzesławickie ist die Hölle los.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei den Wiadukty ist auf der Straße weniger los, dafür fahren in alle Richtungen nur bummvolle Züge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es gibt auch einen einzigen Konstal 105Na im neuen Farbschema. Der zweite Triebwagen trägt Vollwerbung und der dritte die alte Lackierung – man könnte meinen, MPK will die neuen Farben selber nicht, so stiefmütterlich geht man damit um.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Rund um den Plac Centralny finden immer noch Bauarbeiten statt. Also werfen wir einen Blick in die Aleja Generała Władysława Andersa und sehen einen wegen der Bauarbeiten umgeleiteten 10er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun geht es von Nowa Huta wieder zurück nach Krakau. Das Eisenbahnviadukt bei der Hala Targowa dient diesmal von der anderen Seite als Fotomotiv.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doppelt ungewöhnlicher Wageneinsatz zu Allerheiligen: E1+C3 am 9er und EU8N am 50er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
13. Bild – Zeit für eine kleine Stärkung? :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Mogilskie kommt uns ein 9er mit Totalwerbung am Triebwagen entgegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wer braucht am Stradom schon Licht zum Fotografieren? Nach der blauen Stunde ist es jedenfalls Zeit für einen Friedhofsbesuch ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... mit vielen bunten Kerzen ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... oder auch spooky im Mondschein. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #875 am: 05. November 2014, 18:32:04 »
Dieser wirklich wunderbar besinnliche abendliche Friedhofsbesuch mit den Myriaden an Kerzen ist mir heuer wirklich abgegangen! :'(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #876 am: 05. November 2014, 18:51:21 »
Danke für die schönen Bilder!  :up:

Wir haben in Krakau auch den Eindruck, dass MPK die neue Lackierung nicht mag (in Auftrag gegeben wurde sie von ZiKIT, dem Auftraggeber des öffentlichen Verkehrs) und das so eine Art von Protest ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #877 am: 08. November 2014, 20:26:41 »
An alle: Danke für die wunderbaren Allerheiligenbeiträge! Wer braucht schon Halloween ???, diese unglaublich unpassend aufgepfropfte möchtegerntraditionelle Herumclownerei im ausschließlichen Interesse der vorweihnachtssaisonalen Umsatzsteigerung von Ramsch >:(

Zurück zu den Fotos aus dem August: Bis jetzt waren, wie vorher angedeutet, kaum Konstal 105Na auf den Fotos der Reise zu sehen. Ich wusste lange nicht, warum ich diesen Wagentyp zwar einerseits für zeitlos elegant halte, aber doch nicht gerne damit fahre: Klaustrophopie! Das Flachdach in so geringer Höhe sorgt für einen unheimlich gedrungenen Raumeindruck, und das ist etwas, was ich völlig unabhängig von der Umgebung persönlich nicht mag. Sind die Konstals dann einmal gut gefüllt, wofür sie durchaus gebaut wurden, verschlimmert sich das Bedürfnis, hier einfach 'raus zu wollen. Das mag ein sehr subjektiver Ablehnungsgrund sein, aber ändert nichts daran, dass ich mit allen anderen Krakauer Wagentypen lieber gefahren bin; die NGT6 waren die nächst-unbeliebten. Wie auch immer, hier wieder ein Bild nächst der Haltestelle Osiedle Kolorowe an demjenigen Abschnitt des Netzes in Nowa Huta, der danach am längsten wegen Bauarbeiten gesperrt war: Die Aleja Jana Pawła II ist hier ja schon in Komplettsanierung begriffen. Der Drilling 467+468+469 auf Linie 4 mit der so vorbildlichen gelben Signatur für «Achtung, Umleitung!» rauscht hier am 22. August unter überzogenenem Himmel Richtung Krakau im engeren Sinne.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #878 am: 09. November 2014, 19:33:43 »
Langsam wird es Zeit, die Fotoserie aus diesem August abzuschließen, bevor es dem p.t. Publikum langweilig wird ;) Am Abend des 22. Augusts kam die Sonne knapp vor dem Untergang nochmals unter der Wolkenschicht hervor: Oh, in was für ein golden-romantisches Licht ist da die Szenerie für ein paar Minuten getaucht worden! Ich war da gerade noch in Nowa Huta; und wiederum nächst der Haltestelle Osiedle Kolorowe konnte ich noch ein paar Züge in diesem Licht aufnehmen, so wie hier E1 177 mit c3 537. Das war einmal das Abschiedsfoto aus Nowa Huta, aus Krakau im engeren Sinne wird noch etwa eine Handvoll folgen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #879 am: 09. November 2014, 20:35:59 »
Tiefstapler! Wie soll einem dabei fad werden? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #880 am: 10. November 2014, 14:02:34 »
Ja, wundervolle Aufnahmen, gelungene Stimmungsbilder von Tramwaycafe und 95B! :up:

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #881 am: 10. November 2014, 20:47:43 »
Ooooh, das freut mich :D

Zurück nach Krakau im engeren Sinne, und dort zu einem der zahlreichen Straßenbahnknoten, wenngleich zu einem eigenen: Rondo Mogilskie. Die Entflechtung der Verkehrsträger ist hier hervorragend gelungen, und zu meiner großen Freude ist dort trotz zu grober Verunstaltung einladenden Mauerwerks so gut wie kein Vandalismus zu sehen¹. Was in meinen Augen die Fahrgastfreundlichkeit am Rondo Mogilskie allerdings nachhaltig negativ beeinträchtigt, ist die völlig überflüssige Fußgängerampel.

Anders als viele andere Ampelanlagen schalten sich dort die Garnituren die Fahrt wirklich konsequent frei: Und das führt dann dazu, dass unter unglücklichen Umständen einige Minuten lang keine Fußgängergrünphase Platz hat. Nein, das ist kein Problem der Straßenbahnbevorzugung: Das ist ein Problem einer komplett unmotivierten Lichtsignalanlage. Die Fußgängeranlage am Südende der Haltestellenanlage war übrigens bei meinem Besuch abgeschaltet: Dort floss der Fußgängerverkehr ohne die geringsten Unregelmäßigkeiten einfach zwischen dem konstanten Fluss der dort ankommenden und abfahrenden Straßenbahnen!

[1] Ich weiß: Ein Vandale ist kein Hunne ;)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #882 am: 10. November 2014, 20:59:27 »
Auch die Straßenbahn wartet teilweise am Rondo Mogilskie, da sehr viele Züge vorbeikommen. Ich verstehe nicht, warum hier eine Lichtsignalanlage notwendig ist. Am Hauptbahnhof ist der Verkehr noch dichter, da dort der Individualverkehr hinzu kommt und es funktioniert problemlos ohne Ampel. Am Rondo Mogilskie, wo nur Straßenbahn- und Fußgängerverkehr ist, braucht man eine Ampel.  :fp:
Noch mehr stört mich aber, dass es keine Hinweise auf die Busse gibt. Wer sich dort nicht auskennt, muss fragen oder auf gut Glück losgehen, um die richtige Haltestelle zu finden. Ein paar Wegweiser mit Linie und Ziel, wären schon praktisch.

Die von dir genannte Fußgängerampel ist schon lange nicht in Betrieb, ich weiß gar nicht, ob ich die jemals in Betrieb sah.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #883 am: 11. November 2014, 18:49:42 »
Heute, anlässlich des Unabhängigketistages, fuhr wieder einmal E1 #101 (der letzte in rot-weißer Lackierung) als Tramwaj Patriotyczny (Patriotische Straßenbahn) um die Planty, die ringförmige Straße um die Altstadt. Es ist irgendwie eine Ironie, dass die Unabhängigkeit von Österreich in einem österreichischen Fahrzeug gefeiert wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #884 am: 11. November 2014, 19:44:31 »
Nimmt man den wegen seiner schöneren Inneneinrichtung oder bloß, weil die rot-weiße Farbgebung hervorsticht? Oder weil sie in diesem Fall die polnischen Nationalfarben repräsentiert?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!