Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044372 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #885 am: 11. November 2014, 19:54:49 »
Nimmt man den wegen seiner schöneren Inneneinrichtung oder bloß, weil die rot-weiße Farbgebung hervorsticht? Oder weil sie in diesem Fall die polnischen Nationalfarben repräsentiert?

Man nimmt den Wagen aufgrund seiner Lackierung, die den Nationalfarben entspricht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #886 am: 11. November 2014, 21:28:10 »
Auch die Straßenbahn wartet teilweise am Rondo Mogilskie, da sehr viele Züge vorbeikommen.

Das machte es im August noch surrealer: Die Mogilska war ja gesperrt, sodass nur auf der Relation Hauptbahnhof–Rondo Grzegórzeckie Straßenbahnen fuhren, alle zehn Minuten pro Richtung von einem geradeaus fahrenden 50er unterbrochen. Und der ist auf der nächsten Aufnahme zu sehen: NGT8 2073 ist das mit seinen eleganten Formen; ja, das ist ein Nachschuss: Auch der Rücken der NGT8 kann entzücken! Interessant ist das Durchführen des geradeaus fahrenden 50ers nordwärts auf dem Mittelgleis, während die gen Hauptbahnhof links abbiegenden Straßenbahnen zunächst rechts ausschwenken und die Haltestelle Rondo Mogilskie einhalten. Der 50er hat seine Haltestelle nach der Kreuzung.

Im August war der 50er noch umgeleitet, daher die inverse Liniennummer; an der Haltestelle sieht man die gelb-transparent überklebten Linien, die zum Aufnahmezeitpunkt ihren normalen Linienweg verließen. Das ist ein Prinzip, das ganz hervorragend funktioniert und klar verständlich ist. Die Aufnahme ist vom 23. August; rechts hinten ist der Szkieletor zu sehen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #887 am: 13. November 2014, 10:09:20 »
Die Fahrgastinformationsdisplays an den Haltestellen zeigen nun Niederflurkurse an. Neben der Richtung ist ein Rollstuhlsymbol.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #888 am: 16. November 2014, 12:21:38 »
Zurück ins Zentrum von Krakau; es ist der 23. August 2014 :) : Kühler Augustmorgen, leichter Dunst liegt noch über der Stadt; an einem Samstag schläft die Stadt zu dieser Zeit noch, und dennoch ziehen die blauen Straßenbahnen in Krakau schon unaufhaltsam ihre Runden. Vom Hotel an der Starowiślna bin ich mit dem damals als einziger Linie dort verkehrenden 79er zur Poczta Główna gefahren, um von dort Richtung Plac Wszystkich Świętych zu gehen: Ungemütlich war es daselbst, weil ein Rudel britischer Rowdies in ihrer Restfett'n, die gerade aufgefrischt wurde, den Platz gewissermaßen für sich zu okkupieren gedachte. Interessant, wie sich offensichtlich unterschiedliche Alkoholerwerbsmöglichkeiten auf jugendliches Gehabe auswirkt; in Amsterdam habe ich zwei Monate später ganz ähnliches erlebt (und nein, früher war dennoch nicht alles besser!)

Aber zurück zu Krakau: Also vorerst einen anderen Fotostandort suchen; und zur noch nicht sonnendurchfluteten Atmosphäre passte da der Platz an der Filharmonia ganz gut. Diese Kreuzung sieht man normalerweise anders abgebildet, nämlich mit der Filharmonia selbst als Hintergrund: Hier soll einmal das Grün auf der anderen Seite dieses Platzes gewürdigt werden. Die erste Aufnahme zeigt N8C-NF 3071 (ex 3001 ex 3301 ex Nürnberg 364) auf Linie 2, der hier von Salwator kommend in die Straszewskiego einbiegt: Das ist gemeinsam mit der anschließenden Podwale die derzeit wohl renovierungsbedürftigste Straßenbahnstrecke im Zentrum Krakaus. Auf der zweiten Aufnahme ist NGT6 2034 zu sehen, vom Plac Wszystkich Świętych zur Filharmonia kommend. Dieser Wagentyp ist, wie schon erwähnt, der am schwierigsten zu fotografierende, ist doch seine Zielanzeige so gepulst, dass die adäquate Belichtungszeit de facto nur Aufnahmen im stehenden oder langsam rollenden Zustand erlaubt. Ich weiß, dass die Aufnahme grenzwertig ist, aber sonst war die NGT6-Ausbeute eher mager.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #889 am: 17. November 2014, 20:46:49 »
Etwas später als bei den Aufnahmen davor strahlte die Sonne ungehemmt über Krakau, und die Suche nach weiteren netten Fotostandorten brachte mich zum Plac Inwalidów, der zunächst gar nicht fotogen aussah, aber bei näherer Betrachtung gar nicht mal so ungeeignet für Aufnahmen ist, fotografiert man quer über das ganze Kreuzungsplateau. Hier war im August in Form der Linie 4 auch eine der Konstal 105Na-Hochburgen: Hier fahren neben dem 4er noch der 8er und 13er (NGT6) nach Bronowice Małe plus 14er (NGT8) und 24er (alles mögliche ;)) nach Bronowice. Alles in allem ein ziemlich bunter Wagenpark, der auf dieser Strecke vorbeikommt. Aber zurück zu den Konstal 105Na: Imposant sind sie nunmal, die Dreiergarnituren aus diesem so typischen Wagentyp… Zu sehen sind hier 408+409+406 am Vormittag des 23. August.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #890 am: 19. November 2014, 18:03:51 »
In flickr gibt es qualitativ sehr gute und interessante Aufnahmen aus Krakau, wenn man den optimalen Suchbegriff eingibt:https://www.flickr.com/search/?q=MPK+Krakow. Militante Tramwayfreunde möchten bitte über die Autobusaufnahmen hinwegsehen. Anbei ein Foto aus diesem Weblink mit dem Museumszug N26 + BW (Foto: Marco Moerland)

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #891 am: 23. November 2014, 15:55:15 »
Militante Tramwayfreunde
Wen meinst Du da? *gg*  ;) :P >:D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #892 am: 25. November 2014, 19:44:38 »
Letzten Freitag (21. 11.) gab es einige Veränderungen im Auslauf. Die Korrekturen betreffen einerseits die Rückkehr der Nachtstraßenbahnlinien, die baustellenbedingt eingestellt waren. Somit sind u.a. am 52er in den Abendstunden wieder EU8N anzutreffen, die nachher auf den 62er (Nachtstraßenbahnlinien sind 62, 64 und 69) wechseln.

Darüber hinaus habe ich gute Nachrichten für 95B.
Die E1+c3 wurden auf weitere Linien verteilt. Zum Einen ist das möglich, da Züge aus der Werkstatt in den Liniendienst zurückkehrten, zum Anderen hat man die E1+c3 vom 72er abgezogen. Der 72er wird jetzt mit 2x105Na betrieben. Im Gegenzug kann man nun auf fünf von acht Zügen am 9er E1+c3 antreffen. Zusätzlich wechseln einige Kurse des 9ers in der Hauptverkehrszeit auf den 3er um auch hier größere Züge anbieten zu können. Da der 9er weniger von Fahrgastschwankungen zwischen Hauptverkehrszeit und restliche Zeit betroffen ist als der 3er, verkraftet das der 9er ganz gut. Außerhalb der Spitzenzeiten sind die E1+c3 aber besser am 9er aufgehoben.

Auch am 23er kann man jetzt einen ex wiener Zug sehen. Der Kurs 52-12 fährt zwei Runden als Linie 23. Damit ist der Kurs des 23ers, der am besten ausgelastet ist, mit einem E1+c3 bestückt. Der Kurs fährt um ca. 7 Uhr von Nowy Bieżanów ab. Nach seinem Dienst als 23er kehrt das Gespann auf die Linie 52 zurück.

All diese Maßnahmen stützen sich auf vor kurzem durchgeführte Fahrgastzählungen. MPK hat damit auf geänderte Auslastungen einzelner Kurse reagiert.

Demnächst könnte es zu einem Rekord kommen und bis zu 58 E1+c3 könnten an Werktagen in Krakau zum Einsatz kommen. Bedingt ist das dadurch, dass demnächst vermehrt N8 in die Werkstatt in Podgórze kommen, wo sie umgebaut werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #893 am: 30. November 2014, 15:33:15 »
Langsam wird es Zeit, die Serie der ersten Reise nach Krakau abzuschließen, so schön dieser Ausflug auch war… Bei einem Wetter, wie wir es derzeit «genießen» können, fällt die Motivation zu Aufnahmen aus einem sonnigen August besonders leicht; am 23. August 2014 bot sich am Plac Inwalidów dieses für eine ziemlich verkehrsumtoste Kreuzung erstaunlich gründurchflutete Ambiente. Die EU8N gefallen in ihrer schneidigen Lackierung auch den p. t. Kolleginnen und Kollegen in der Arbeit («Was ist denn das für ein Bild? Was, Wiener Wagen? Nein, nicht wirklich, oder? Sieht ja total cool aus!»); wobei der 24er zumindest im August eine der wenigen Linien mit höchst abwechslungsreichem Wagenpark war. Beim Bearbeiten dieses Fotos kommt gleich wieder Lust auf den nächsten Ausflug nach Krakau auf…

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #894 am: 30. November 2014, 16:03:01 »
…und womit sonst ist eine längere Serie aus Krakau zu beenden, wenn nicht mit einer E1+c3-Garnitur? :D An der Starowiślna hat es angefangen; dort hört es vorerst auch auf, und zwar mit einem 22er nach Borek Fałęcki, bestehend aus der Garnitur 136+536. Wie fein waren die wenigen Tage in Krakau und zugleich wie ergiebig; um die dreißig ganz brauchbare Aufnahmen nach einer ersten Vorsortierung aus einem Erstaufenthalt in einer Stadt: Das ist nicht einmal sooo übel, und soll als Beleg dienen, dass es sich mehr als auszahlt, diese auch abseits der Straßenbahn wunderbare Stadt zu besuchen: Highly recommended!

Jetzt, wo die Serie aus Krakau beendet ist, ist nicht nur auch Warschau langsam zu Ende zu bringen und Montpellier weiterzuführen: Auch die heurigen Reisen nach Essen, Antwerpen und Zagreb wollen zu ihren Ehren kommen, wobei die Ehre je nach Stadt sehr abgestuft ist ;) Thanks for listening and: Stay tuned :D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #895 am: 06. Dezember 2014, 17:22:07 »
Heute und morgen finden Gleisbauarbeiten am Rondo Kocmyrzowskie statt. Desswegen sind folgende Verkehrsmaßnahmen in Kraft und ich rückte mit zwei Hobbykollegen aus um Fotos zu machen:

Linien 16, 21: eingestellt

Linie 9: Umleitung ab Rondo Kocmyrzowskie über Plac Centralny - Kombinat - Pleszów
Linie 14: Umleitung ab Rondo Kocmyrzowskie über Plac Centralny - Kombinat - Kopiec Wandy
Linie 52: Umleitung ab Rondo Kocmyrzowskie über Wiadukty - Wzgórza Krzesławickie

Die Ersatzlinien 716 und 721 sind zwischen Os. Piastów/Mistrzejowice und Rondo Kocmyrzowskie eingerichtet.

Hier nun die Fotos:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich begann in Bronowice Małe, wo der 405N gerade die Schleife verlässt um sich nach Nowa Huta aufzumachen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hergebracht hat mich der Nevelo. Noch ist er brav im Einsatz, Gerüchten zufolge soll er mit Jahresende verschwinden. Was wirklich passiert ist unklar.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Centralny verkehren im Moment nur umgeleitete Straßenbahnlinien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 9er wird heute mit 2x105Na und E1+c3 betrieben. Hier am Plac Centralny unterwegs nach Nowy Bieżanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 14er kommt hier normalerweise nicht vorbei, ebensowenig der 9er. Am 14er kommen dieses Wochenende EU8N zum Einsatz. Der Plac Centralny wird gerade renoviert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Kopiec Wandy (Wandahügel) steht ein EU8N als 14er, der auf seine Abfahrt nach Bronowice wartet. Hier traf ich mich mit den Hobbykollegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Kopiec Wandy (Wandahügel). Man geht davon aus, dass der Hügel im 7. oder 8. Jhdt. angelegt wurde. Der Legende nach ist das ein Grabmal für Wanda, die Tochter des legendären Fürsten Krak, der der Legende nach Krakau gegründet haben soll.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N fährt in die Haltestelle Kopiec Wandy ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der anderen Seite nähert sich ein E1+c3 unterwegs nach Borek Fałęcki. Die Bäume hier wurden im Zuge von Vorarbeiten zur neuen Schnellstraße S7 abgeholzt. Zudem wird auch die Gleislage etwas verändert werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der selben Stelle ein E1+c3 als 9er in Richtung Nowy Bieżanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder die gleiche Stelle, nur in anderer Blickrichtung. Leider wollte mir kein Foto gelingen, wo auch Pleszów am Display zu sehen ist.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Weiche zur Schleife Kopiec Wandy ist eine Handweiche. Hier begegnen sich zwei 14er in der Haltestelle Kopiec Wandy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem 3007 folgte der 3028 als Przejazd Techniczny (entspricht dem wiener Sonderzug). Der 3007 wurde in der Schleife gegen 3028 getauscht, da beim 3007 die Tür 1 defekt war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 3007 kehrt als Przejazd Techniczny aus der Schleife zurück und fährt in den Betriebsbahnhof Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Zwischenzeit kommt auch wieder ein ex-Wiener als 9er vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun klappte es, ich habe beide Displays am Bild.  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nocheinmal besuchten wir die Schleife. Der Zug fährt gerade aus der Schleife Kopiec Wandy aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleich kommt der nächste Zug. Hier sieht man einen EU8N beim befahren der Schleife Kopiec Wandy.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #896 am: 06. Dezember 2014, 17:32:14 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Immer noch beim Befahren der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur Abwechslung ein 105er bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Kopiec Wandy in Richtung Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach machten wir uns auf nach Wzgórza Krzesławickie. Dort entstand dieses Gruppenbild. Der 52er wartet auf seine Abfahrt nach Czerwone Maki, der 4er auf die Abfahrt nach Bronowice Małe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem 52er folgte ein 5er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die ultimative Herausforderung, ein EU8N neben einem E1+c3. Drei Displays auf das Bild zu bekommen war unmöglich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 als 52er bei der Einfahrt in die Schleife Wzgórza Krzesławickie. Leider hat der Fahrer die Displays abgeschalten.  :(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich begann mit einem Foto vom 405N, also beende ich meinen Ausflug auch mit einem Foto vom 405er.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #897 am: 06. Dezember 2014, 20:26:46 »
Sehr schön – mit dem schönen Raureif macht es mehr Spaß als in Wien, bei dem trüben Wetter auf Fototour zu gehen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #898 am: 08. Dezember 2014, 20:14:27 »
Freut mich, dass die Bilder gefallen.

Am Wochenende war E1 #169 im Auftrag von Allegro unterwegs. Allegro ist ein polnisches Internetportal, wo man alles Mögliche bestellen kann, so wie Amazon im deutschsprachigen Raum. Im Wagen wurden Gutscheine verteilt und er ist festlich geschmückt. Er wird nächstes Wochenende wieder verkehren, vielleicht mache ich ein paar Fotos.

Anbei eines auf Facebook, man braucht kein Konto:

https://www.facebook.com/128290123889194/photos/pcb.852551171463082/852551031463096/?type=1&theater

Zudem verkehrt auch heuer wieder E1 #101 (rot-weiße Lackierung) mit Weihnachtsschmuck. Er ist werktags, wie letztes Jahr auf der Linie 19 unterwegs, an Wochenenden wird er wahrscheinlich wieder am 2er fahren. Auch hier gilt, vielleicht mache ich einmal nach der Arbeit am Abend Fotos.

Zudem gibt es kommendes Wochenende (13. und 14. Dezember) wieder Bauarbeiten. Diesmal zwischen den Haltestellen Starowiślna und Poczta Główna und am Ast nach Bronowice Małe. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 19: eingestellt

Linie 1: bis Starowiślna normal, danach Umleitung Stradom - Wawel - Św. Gertrudy, weiter auf Stammstrecke nach Salwator.
Linie 3:  bis Starowiślna normal, danach Umleitung Stradom - Wawel - Św. Gertrudy - Poczta Główna, weiter auf Stammstrecke nach Krowodrza Górka.
Linie 4: bis Teatr Bagatela normal, danach Umleitung Uniwersytet Jagielloński - Cichy Kącik.
Linie 8: bis Teatr Bagatela normal, danach Umleitung Basztowa LOT - Pędzichów - Dworzec Towarowy.
Linie 13: bis Teatr Bagatela normal, danach Umleitung Basztowa LOT - Pędzichów - Dworzec Towarowy.
Linie 14: bis Teatr Bagatela normal, danach Umleitung Uniwersytet Jagielloński - Cichy Kącik.
Linie 24: bis Starowiślna normal, danach Umleitung  Stradom - Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Salwator.
Linie 52: bis Stradom normal, danach Umleitung Stradom - Wawel - Św. Gertrudy - Poczta Główna, weiter auf Stammstrecke zur Os. Piastów.

Die Ersatzbuslinie 704 wird von Teatr Bagatela nach Bronowice Małe eingerichtet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #899 am: 12. Dezember 2014, 18:34:52 »
Das unvermittelte Loslegen der Ansage ohne Gong oder andere Einleitung halte ich für verbesserungswürdig

Mittlerweile ist man wieder zum alten Schema zurückgekehrt, d.h. kurz nach dem Losfahren wird "Nächste Haltstelle [Haltestellenname]" angesagt. Kurz vor Erreichen der Haltestelle wird "[Haltestellenname] ev. Umsteigemöglichkeiten zu anderen Straßenbahn- und Autobuslinien" angesagt. Der Gong fehlt allerdings. Im Anhang ein Beispiel aufgenommen in einem E1 am 10er heute morgen am Weg zur Arbeit.
po sygnale odjazdu nie wsiadac