Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044297 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #900 am: 13. Dezember 2014, 19:33:21 »
Eine schlechte Nachricht für die Wiener. E1 #165 könnte der erste E1 sein, der ausgemustert wird (von bisher verunfallten Wagen abgesehen, die in der Lieferphase durch andere ehemalige wiener Wagen ersetzt wurden und so die Nummer des Verunfallten bekamen). Der Wagen hatte vor einigen Wochen einen schweren Unfall in Nowa Huta in der Al. Andersa. Ein LKW rammte den E1, welcher durch den Aufprall stark beschädigt wurde und entgleiste.

Heute gab es Bauarbeiten (wie hier beschrieben). Nachdem es heute sonnig war und ein Orkan die letzten Tage den Smog vertrieb, verspürte ich den Drang einige Fotos zu machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wurde darüber informiert, dass ein EU8N bei der Haltestelle Stradom entgleiste. Der Linksbogen Stradomska - Dietla wird im Planbetrieb nicht befahren und die Weiche ist nicht im besten Zustand. Dieser 1er konnte den Bogen leider nicht bezwingen. Ca. 20 Minuten später war der Wagen wieder eingegleist und man versuchte den Bogen zu befahren. Langsam tastete sich der Fahrer vor und Werkstattpersonal beobachtete das erste Drehgestell genau. Bald hieß es "Stój!"(halt). Der Wagen drohte wieder zu entgleisen, das erste Rad ragte schon etwas aus dem Gleis. So entschied man sich zurückzuschieben. Ich weiß nicht warum, aber der Fahrer fuhr relativ flott los und mit einem lauten Rums fiel das erste Rad wieder ins Gleis. Der Verkehrsinspektor (nein nicht der, den 95B und 13er kennen  :D ) verfügte, dass der Linksbogen vorläufig nicht befahren wird. Ihm war es lieber, dass ein halbwegs normaler Verkehr wiederaufgenommen werden kann. Halbwegs normal desshalb, weil über den Linksbogen die Linien 1, 3 und 24 fahren müssen, um wieder auf ihre Stammstrecke zu kommen. Somit fuhren die Linien 3 und 24 über Korona zur Stammstrecke, der 1er über Poczta Główna - Dworzec Główny - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie zur Stammstrecke. Nachdem der Verkehrsinspektor der Leitstelle bescheid gab, erschien sofort ein entsprechendes Kommunikat auf den Haltestellendisplays.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachdem die Strecke Starowiślna - Poczta Główna wegen Gleisbauarbeiten gesperrt ist, bleibt nichts Anderes übrig, als die Linien 1, 3, 6, 8, 10, 13, 24 und 52 auf eine Stadtrundfahrt via Rondo Grzegórzeckie und Rondo Mogilskie zu schicken. Hier die Strecke des 13ers. Gelb die Umleitung aufgrund der Entgleisung, rot die dieses Wochenende normale Strecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein abgelenkter 10er. Normalerweise würde er von dort kommen, wo der entgleiste EU8N steht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltstelle Wawel wartet ein E1+c3 auf die Wiederaufnahme des Verkehrs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Stradomska (Stradomer Straße) warten weitere Züge. Unter Anderem ist auch ein 105Na-Zweiwagenzug, der als Reserve eingeteilt ist gefangen. Ob dieser Zug auf eine Linie sollte, um dort einen ausgefallen Zug zu ersetzen oder ob er von einem Einsatz zurückkam, weiß ich leider nicht. Ich hoffe letzteres, sonst wäre es wirklich Pech für MPK.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach dem Essen begegnete mir zufällig der E1 #169, der so wie letzte Woche auch, im Auftrag von Allegro unterwegs ist. So habe ich im Wagen noch einen Gutschein in der Höhe von 50 Złoty und eine heiße Schokolade bekommen. Vielleicht bestelle ich noch ein paar Weihnachtsgeschenke. Man wird von hübschen Studentinnen in Weihnachtsmannkostümen empfangen und bekommt Kaffee, Tee oder eine heiße Schokolade gratis. Der Wagen hat vorübergehend gratis WiFi, damit auch Menschen ohne Internetpaket am Handy in den Genuss des Gutscheins kommen. Der Wagen ist nett dekoriert und Weihnachtsmusik wird abgespielt. An Bord ist auch ein Fotograf, der die Fahrt für Marketingzwecke dokumentiert. Bei einer Haltestelle entlang der Błonia (einer riesen Wiese, westlich der Altstadt, so ähnlich wie der Grüne Prater in Wien) wollte er die Straßenbahn in der Allee von hinten aufnehmen. Erst nachdem der Wagen sich in Bewegung setzte fiel einer Weihnachtsfrau auf, dass der Fotograf zurückgelassen wurde. Das etwas hystersiche "Halt, bitte stehenbleiben!" veranlasste den Fahrer zu einer Notbremsung (er dachte wohl, dass etwas Schlimmes passiert ist) und eine der Weihnachtsfrauen, die im A-Teil war und sich der Kabine näherte, purzelte in die Kabine (die Tür war offen). Der Fahrer nahm das alles aber mit Humor und lachte über dieses kleine Missgeschick.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachdem die Schleife Cichy Kącik dieses Wochenende auch die Endstation für die Linien 4 und 14 ist (der Ast nach Bronowice ist dieses Wochenende ebenfalls gesperrt) ist in der Schleife wenig Platz. Daher wurde der E1 am Stockgleis abgestellt. Hier gibt es leider keine Beleuchtung, daher ist es relativ dunkel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor der Einfahrt in die Schleife/das Stockgleis gibt es eine sogenannte Przystanek Techniczny. Das ist eine Haltestelle, die nur unter bestimmten Umständen eingehalten wird. Hier falls in der Schleife kein Platz ist und der Fahrer die Fahrgäste legal aussteigen lassen darf, bzw. falls der Zug am Stockgleis abgestellt wird (kommt bei Stadionverstärkern manchmal vor). Nachdem die Pause vorbei war und ein Schleifengleis frei wurde, schob der E1 zurück und fuhr in die Schleife.
Nachdem die Schleife nicht für 105Na-Dreiwagenzüge ausgelegt ist, steht die Hälfte des 3. Wagens außerhalb der Haltestelle bei einem Gitter. Fahrer, die mitdenken, lassen die Fahrgäste in der Haltestelle vor der Schleife aussteigen, fahren ohne Fahrgäste in die Schleife und öffnen dort nur die Türen des 1. Triebwagens.

Gegen 17 Uhr kam es an der gleichen Stelle wie zuvor erneut zu einer Entgleisung eines EU8N als 1er, diesmal 3014. Vor ca. einer halben Stunde fuhren immer noch 3er und 24er an meinem Haus vorbei, der Bogen war/ist noch immer nicht befahrbar.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #901 am: 13. Dezember 2014, 23:01:29 »
Sehr schöne und actionreiche Reportage! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #902 am: 14. Dezember 2014, 10:45:10 »

Haha. Super, die Weihnachtsmütze am Dachsignal.  ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #903 am: 14. Dezember 2014, 10:46:11 »

Haha. Super, die Weihnachtsmütze am Dachsignal.  ;D

Das würde man sich in Wien nie trauen, schließlich ist die Haube nicht windkanalgetestet. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #904 am: 14. Dezember 2014, 11:48:54 »
Das würde man sich in Wien nie trauen, schließlich ist die Haube nicht windkanalgetestet. :-X
Sind die diversen Fähnchen auch nicht, sieht man ja immer wieder, dass da die eine oder andere fehlt.  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #905 am: 14. Dezember 2014, 16:56:12 »
Mittlerweile ist man wieder zum alten Schema zurückgekehrt, d.h. kurz nach dem Losfahren wird "Nächste Haltstelle [Haltestellenname]" angesagt. Kurz vor Erreichen der Haltestelle wird "[Haltestellenname] ev. Umsteigemöglichkeiten zu anderen Straßenbahn- und Autobuslinien" angesagt. Der Gong fehlt allerdings. Im Anhang ein Beispiel aufgenommen in einem E1 am 10er heute morgen am Weg zur Arbeit.
Zunächst danke für die so lebendigen und stimmungsvollen Reportagen der letzten Zeit :up: :D!

Danke auch für den Tonmitschnitt, sehr aufschlussreich: Habe ich schon in Warschau beim «Następny przystanek» eine nasale Note im «ę» von «Następny» vermisst, so klingt das für mich auch auf diesem Mitschnitt wie «Nastempny» und nicht mit einem Nasallaut wie «i» in «Cousin» oder «e» in «bien». Hmmmm; @Konstal 105Na: Hörst Du da irgendetwas Nasales? Langsam macht polnisch jedenfalls Spaß ^-^

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #906 am: 14. Dezember 2014, 18:56:58 »
Danke für das Lob, es freut mich, dass die Fotos gefallen.  :)

Der Gleisbogen war gestern bis Betriebsschluss gesperrt. Heute gab es eine kleine Überraschung. Eigentlich wollte ich nicht fotografieren, aber das sonnige Wetter und die viel zu warmen 12 Grad, haben mich dann doch motiviert, die Überraschung zu dokumentieren. Siehe unten.

Danke auch für den Tonmitschnitt, sehr aufschlussreich: Habe ich schon in Warschau beim «Następny przystanek» eine nasale Note im «ę» von «Następny» vermisst, so klingt das für mich auch auf diesem Mitschnitt wie «Nastempny» und nicht mit einem Nasallaut wie «i» in «Cousin» oder «e» in «bien». Hmmmm; @Konstal 105Na: Hörst Du da irgendetwas Nasales? Langsam macht polnisch jedenfalls Spaß ^-^

Das ę wird oft nicht nasal ausgesprochen sondern wird zu einem "en" bzw. "em", abhängig von der Buchstabenkombination. Am Wortende wird es oft wie ein normales e ausgesprochen. Bei der Ansage "Proszę odsunąć się od drzwi" (Bitte von den Türen zurücktreten) spricht der Ansager das ę nasal aus. In der Phrase "Proszę Pana/Proszę Pani" (wörtlich Ich bitte den Herrn/die Dame; eine Phrase die im österreichischen Dialekt dem "Gnädiger Herr" entspricht, sagen viele Leute "Proszempana". Es gibt einige Wörter, wo ein nasalgesprochenes ę sehr gekünstelt wirken würde, wie etwa "pięć" (fünf) oder eben "następny" (nächster).

Nun zur heutige Überraschung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf jene Linien (1, 3 und 24), die den kritischen Gleisbogen im Zuge der Umleitung befahren, wurden E1+c3 geschickt, anstatt EU8N. Da an beiden gestrigen Entgleisungen EU8N beteiligt waren, entschied sich Nowa Huta auf seine Kurse E1+c3 zu schicken. Bei Wagen 107 wurde neben der Liniennummer ein Rufzeichen angezeigt, keine Ahnung warum. Zudem wird neben dem Ziel auch noch "Zmiana trasy" (Änderung der Trasse) angezeigt. Alle anderen Züge zeigten wie gehabt nur die Nummer invers und das Ziel. Hier fährt das ex-wiener Gespann gerade aus der Haltestelle Cmentarz Podgórski (Friedhof Podgórze) aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug rast durch die Nowosądecka (Neusandezer Straße) in Richtung Kurdwanów. Hier fährt der E1+c3 (genannt Kasztan, abwertend für Österreicher) in die Haltstelle Piaski Nowe ein. Leider wollte mir kein Foto mit Liniennummer gelingen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider zogen Wolken auf. Podgórze schickte auf seine Kurs ein 105Na-Gespann und GT8S. Danach versuchte ich mein Glück nochmals bei einem E1+c3.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurwa!  >:(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 3er bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Powstańców Wielkopolskich (Straße der Großpolnischen Aufständischen). Ein Aufstand der Ende Dezember 1918 in Posen begann und sich schnell auf weite Teile der Provinz Posen ausweitete. Im Februar 1919 kam es zu einer Einigung und weite Teile Großpolens (Hauptstadt Posen) wurden von der Weimarer Republik an Polen abgegeben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der E1+c3 als 24er braust durch die Limanowskiego (Limanowskistraße) in Podgórze. Der Name der Straße im Laufe der Zeit ist interessant. Bolesław Limanowski war Historiker und Senator der Polnischen Sozialistischen Partei. Ursprünglich, als Podgórze noch eine eigene Stadt war, hieß die Straße Trakt Solny (Salztrakt), da diese Straße nach Wieliczka und Bochnia führt. In beiden Städten gibt es ein Salzbergwerk. Sogar während der Nazizeit wurde die Straße nicht umbenannt und heiß einfach Limanowskistraße. Endlich ein Foto mit beiden Displays!  :) Leider ist der Autoverkehr sehr dicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
NGT6 als 18er in der Haltestelle Dworzec Towarowy (Güterbahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrer des 8ers hatte mich mit der Kamera bemerkt und machte mir eine Freude. Er fuhr schon etwas früher aus der Schleife und blieb in der Haltestelle länger stehen, damit ich mehr Zeit habe um zu fotografieren. Da konnte ich mich etwas mit der Belichtung spielen. Der Wagen wirbt für Tarnów (Tarnau), einer Stadt ca. 80 km östlich von Krakau. Mit etwas mehr als 111 000 Einwohnern ist sie die zweitgrößte Stadt Kleinpolens. Die Stadt steht jedoch völlig im Schatten Krakaus. Viele Leute fahren nach Krakau in die Arbeit, viele vergnügen sich auch lieber in Krakau, als in Tarnów. Ein Tagesausflug lohnt sich jedoch.
Von 1911 bis 1942 gab es hier auch eine Straßenbahn (Schmalspur). Es gab nur eine Linie, die von der Altstadt über die Krakowska (Krakauer Straße) zum Bahnhof fuhr. 1942 wurde die Straßenbahn auf Anordnung der Deutschen eingestellt und die Strecke demontiert. Die Schienen und Wagen waren den motorisierten Einheiten der Wehrmacht im Weg.
Heute steht in der Altstadt am Plac Sobieskiego (Sobieskiplatz) ein Nachbau in dem ein Café ist. In der Altstadt ist mit Pflastersteinen der Schienenverlauf in der Krakowska markiert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #907 am: 14. Dezember 2014, 19:28:43 »
Kurwa!  >:(
Na da wirft einer mit Kraftausdrücken um sich. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #908 am: 17. Dezember 2014, 18:59:35 »
Ab 23.12. geht die Gleisrenovierung am Plac Centralny in die nächste Phase. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 4, 22: bisherige Umleitung

Linie 10: Rückkehr auf die Stammstrecke (Borek Fałęcki - ..... -Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny - Pleszów)
Linie 16: Umleitung: Mistrzejowice - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny - Kopiec Wandy

Damit verlängert sich die Strecke des 16ers und es werden vier anstatt drei Züge benötigt.

Darüber hinaus eine weitere Visualisierung der neuen Fahrzeuge für Krakau:


Quelle: http://bydgoszcz.gazeta.pl/bydgoszcz/56,35590,17142269,Krakow,,2.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #909 am: 17. Dezember 2014, 19:06:25 »
Ts, ts, ts ... gar nicht im neuen Farbschema! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #910 am: 17. Dezember 2014, 20:31:25 »
Ts, ts, ts ... gar nicht im neuen Farbschema! :D

Beim neuen Farbschema gilt ohnehin der Spruch "Lakiernik płakał jak malował."  (Der Lackierer weinte beim Lackieren).  >:D
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #911 am: 17. Dezember 2014, 22:21:26 »
Schaut aber gut aus, die neue Tram.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #912 am: 18. Dezember 2014, 00:39:18 »
Ich weiß nicht, irgendwie gefällt mir bislang keine der PESA-Fronten, auch die hier nicht. :-\

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #913 am: 18. Dezember 2014, 18:19:49 »
Sieht nicht so schlecht aus, der Zug.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #914 am: 19. Dezember 2014, 19:05:03 »
Ab 07.01.2015 verkehrt in Krakau eine neue Straßenbahnlinie und zwar auf der Strecke Borek Fałęcki - Centrum Kongresowe - Stradom - Rondo Grzegórzeckie - Dąbie. Das entspricht der derzeitigen Führung der Linie 72. Es ging schon lange das Gerücht um, dass die Linie 72 nach Ende der Bauarbeiten erhalten bleibt und die Nummer 42 (4x sind Ergänzungslinien, momentan bei der Straßenbahn nicht vergeben) bekommen soll und der 22er nur noch im 20-Minutentakt verkehren wird. Die Linie wird allerdings in Zukunft 12 heißen. Mit 07.01. endet der Spezielfahrplan während der Zeit über Weihnachten und Neujahr.
po sygnale odjazdu nie wsiadac