Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044205 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #915 am: 20. Dezember 2014, 19:48:58 »
Heute konnte ich mich dazu motivieren den E1 #101, der festlich geschmückt ist, zu fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Salwator wünscht MPK mit diesem Wagen Frohe Weihnachten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #916 am: 20. Dezember 2014, 19:54:10 »
Ist der Wagen linienmäßig unterwegs?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #917 am: 20. Dezember 2014, 21:05:55 »
Ist der Wagen linienmäßig unterwegs?

Ja. Heute war er am 2er unterwegs. An Werktagen war er dieses Jahr sowohl am 11er, als auch am 16er und 21er anzutreffen.

Letztes Jahr war der Wagen werktags am 19er, an Wochenenden am 2er unterwegs und wurde im Advent in Podgórze stationiert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #918 am: 22. Dezember 2014, 19:38:48 »
Am 28.12. gibt es Bauarbeiten am Gleisdreieck bei der Dworcowa (Bahnhofstraße). Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 3, 13, 23 und 24: eingestellt.

Linien 9 und 50: bis Plac Bohaterów Getta normal, danach Umleitung Korona - Łagiewniki

Linie 73: Krowodrza Górka - Dworzec Główny - Poczta Główna - Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Korona - Stradom - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Bronowice Małe
Linie 74: Czerwone Maki - Łagiewniki - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Poczta Główna - Dworzec Główny - Teatr Bagatela - Bronowice

Die Ersatzbuslinien 703 (Plac Bohaterów Getta - Nowy Bieżanów) und 706 (Plac Bohaterów Getta - Kurdwanów) werden eingerichtet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #919 am: 29. Dezember 2014, 22:56:43 »
Mit Freude sehe ich, dass der Netzplan wieder sein ursprüngliches Layout erhalten hat. :up:

http://kmkrakow.atlaskolejowy.pl/schematy.php
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #920 am: 09. Januar 2015, 14:08:17 »
Mit Freude sehe ich, dass der Netzplan wieder sein ursprüngliches Layout erhalten hat. :up:

Schön, dass man wieder zum besseren Layout gewechselt hat. Allerdings schade, dass die Baustellen nicht berücksichtigt sind. Noch mehr schmerzt, dass die Linie 12 nicht eingezeichnet ist. Bei der Haltestelle Dworcowa fehlt die Umsteigemöglichkeit zu den Autobusslinien.

Nun zu einer für die Wiener traurigen Nachricht. Es ist soweit, der erste E1 und der erste c3 wurden ausgemustert. Es handelt sich dabei um den bereits erwähnten E1 #165, der in einen schweren Unfall mit einem LKW verwickelt war. Der Wagen war solo unterwegs. Er wird von E1 #160 ersetzt, der mit c3 #546 unterwegs war. Da man genug E1+c3 als Reserve hat, hat man sich entschlossen den c3 ebenfalls auszumustern. Damit gibt es in Krakau nur noch 65 E1+c3 (vormals 66) und 10 E1.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #921 am: 09. Januar 2015, 15:44:27 »
Es ist soweit, der erste E1 und der erste c3 wurden ausgemustert. Es handelt sich dabei um den bereits erwähnten E1 #165, der in einen schweren Unfall mit einem LKW verwickelt war. Der Wagen war solo unterwegs. Er wird von E1 #160 ersetzt, der mit c3 #546 unterwegs war. Da man genug E1+c3 als Reserve hat, hat man sich entschlossen den c3 ebenfalls auszumustern.
R.I.P. E1 4465 & c3 1184. :'(

Es war eigentlich zu erwarten, dass es auch in Krakau irgendwann soweit sein wird mit den Ausmusterungen der ersten E1 und c3.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #922 am: 10. Januar 2015, 17:33:46 »
Leider wurde es in den letzten Tage wärmer und somit ist der Schnee weg. Dennoch entschloss ich mich beim Kopiec Wandy ein paar Fotos zu machen. Mit dem Bau der Schnellstraße S7 wird sich die Gegend verändern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 10er in Richtung Borek Fałęcki fährt an der Schleife Kopiec Wandy vorbei. Im Hintergrund ein 105Na, der in der Schleife wartet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus der anderen Richtung kommen ebenfalls zwei ex-Wiener als 10er. Über die Brücke fährt die Linie 21, auf die der 10er einige hundert Meter weiter trifft und sich mit ihr vereint und nach Pleszów fährt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Durchfahrt von der anderen Seite aus gesehen. Die Hälfte des Auslaufs am 16er war heute mit 105Na bestückt, die andere Hälfte mit E1. MPK möchte jetzt die 105Na so oft wie möglich einsetzen, bevor sie ausgemustert werden. Hier hat das Gespann soeben die Schleife Kopiec Wandy (Wandahügel) verlassen und begibt sich auf den Weg nach Mistrzejowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 105Na-Zug nähert sich der Endstation Kopiec Wandy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1+c3 beim Durchfahren der Haltestelle Bardosa. Dies ist eine der wenigen Haltestellen im Netz, die nur bei Bedarf eingehalten werden. Fahrägste, die einsteigen wollen, sollten ein Handzeichen geben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Straße liegt etwas höher und eignet sich als netter Fotostandort. Noch jedenfalls, bald wird hier eine Baustelle sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 16er kommt zurück.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Damit es für die Wiener nicht ganz so langweilig ist, sei auch einmal ein Solo-E1 gezeigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach wollte ich noch ein Foto in der Al. Jana Pawła II (Johannes Paul II Allee), zwischen Rondo Czyżyńskie und Plac Centralny, machen. Die Strecke hier ist erst seit Ende Dezember wieder in Betrieb. Die Fahrbahn nördlich der Gleise ist aufgrund von Bauarbeiten am Rondo Czyżyńskie derzeit noch gesperrt. Das ermöglicht solche Fotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein Bild eines 105Na-Zweiwagenzuges, der noch traditionell mit Tafeln bestückt ist. Hier als 9er in Richtung Nowy Bieżanów bei der Einfahrt in die Haltestelle Rondo Czyżyńskie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #923 am: 10. Januar 2015, 18:37:49 »
Leider wurde es in den letzten Tage wärmer und somit ist der Schnee weg.
Ja, hier auch: Der Winter scheint heuer eine gefühlte halbe Woche gedauert zu haben :o :-[ ??? >:( :down: :fp:
Umso mehr danke für das stimmungsvolle Einfangen kaum enden wollender Pseudowintertristesse!

Die Straße liegt etwas höher und eignet sich als netter Fotostandort. Noch jedenfalls, bald wird hier eine Baustelle sein.
Hmmm: Wie bald ist denn bald? ??? Vielleicht sollt' ich vorher nochmals vorbeikommen :))

Hier als 9er in Richtung Nowy Bieżanów bei der Einfahrt in die Haltestelle Rondo Czyżyńskie.
Ha, das ist fein; offensichtlich hat das umgebaute Rondo Czyżyńskie wirklich Far Side Stops bekommen :up: :D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #924 am: 10. Januar 2015, 18:43:49 »
Hmmm: Wie bald ist denn bald? ??? Vielleicht sollt' ich vorher nochmals vorbeikommen :))

Ich weiß es nicht genau, aber ich bilde mir ein, dass im März oder April mit den Bauarbeiten begonnen werden soll.

Ha, das ist fein; offensichtlich hat das umgebaute Rondo Czyżyńskie wirklich Far Side Stops bekommen :up: :D

So war es ja auch geplant.  ;) Am Plac Centralny wird es übrigens genauso sein.

2017 (?) soll die Strecke nach Pleszów saniert werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #925 am: 10. Januar 2015, 20:39:08 »
Schade, dass ich diese Anhöhe nie so bewusst wahrgenommen habe... ein echt schöner Fotostandpunkt! Vorbeigefahren bin ich oft genug, aber hab immer nur in/nach der Schleife bzw. oben den 21er geknipst.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #926 am: 13. Januar 2015, 17:16:50 »
Was genau wird da eigentlich gebaut werden? Wird irgendetwas an der Schleife verändert?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #927 am: 13. Januar 2015, 18:17:33 »
Was genau wird da eigentlich gebaut werden? Wird irgendetwas an der Schleife verändert?

Möglich. Es gibt mehrere Varianten und eine sieht vor, dass die Schleife so umgebaut wird, dass der 10er dann in Richtung Zentrum durch die Schleife fahren muss. Wenn es etwas Konkretes gibt, werde ich es hier posten.

Dieses Jahr sollte wieder interessant werden, da dieses Jahr endlich die Gleise in der Podwale getauscht werden sollen. Eventuell wird sogar das gesamte Stück Filharmonia - Dworzec Gł. renoviert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #928 am: 14. Januar 2015, 19:18:28 »
Wie bereits vor längerer Zeit berichtet, gibt es Überlegungen eine neue Straßenbahnstrecke von Mistrzejowice aus Richtung Zentrum zu bauen. Momentan ist ein Umweg mit der Straßenbahn nötig um von Mistrzejowice ins Zentrum zu kommen, da die Strecke im Kommunismus erbaut wurde (Mistrzejowice ist in Nowa Huta) und die Verkehrsströme damals andere waren. Wenn man den Netzplan im Anhang betrachtet, sieht man, dass die Verbindung zum Plac Centralny (Zentrum von Nowa Huta) und zum Kombinat ganz gut sind, in die Altstadt jedoch ein Umweg gefahren werden muss.

Die Stadt Krakau befragte die Bewohner der Bezirke Prądnik Czerwony und Mistrzejowice zur neuen Straßenbahnverbindung. Das Ergebnis ist, dass die Bewohner für den Bau der Strecke sind. Prądnik Czerwony ist nur im äußersten Süden bei der Al. Jana Pawła II und der Mogilska ans Straßenbahnnetz angeschlossen.
Die Trasse soll von der Haltstelle Wieczysta über Meissnera - Rondo Polsad - Lublańska - Dobrego Pasterza - Krzesławicka - Bohomolca - ks. Jancarza zur Schleife Mistrzejowice führen.
Die Strecke wäre ein guter Lückenschluss und würde den Bewohnern entlang der oben genannten Straßen eine eindeutige Verbesserung bringen. Zwischen Mistrzejowice und Rondo Mogilskie sind die dort verkehrenden Buslinien (182/482) sehr gut ausgelastet. Zwischen der Dobrego Pasterza und dem Rondo Mogilskie fahren fünf Buslinien (125, 152, 182, 184, 482).  Im Anhang befindet sich ein Plan. Ich habe stümperhaft die Trasse in Google Maps eingezeichnet.
Blau: geplante Trasse
Schwarz: bestehende Trassen
Braun: Verlauf der Buslinien zum Rondo Mogliskie
Rot: Alternative über die Rakowicka von der Schleife Cmentarz Rakowicki aus. Das wäre die effizientere Strecke (weiter über den braun markierten Abschnitt, allerdings möchte man diese Variante nicht bauen. Laut offiziellen Aussagen ist die Strecke zum Cmentarz Rakowicki nicht für solch eine Kapazität ausgelegt. Der eigentliche Grund ist wohl eher, dass die Straßen zur Schleife, die derzeit von Buslinien befahren werden (Pilotów und Grochowska) zu schmal für eine moderne Strecke sind bzw. man die Straßen nicht umbauen möchte. An der Kapazität der Strecke zum Cmentarz Rakowicki sollte es meiner Meinung nach nicht scheitern. Zu Allerheiligen funktioniert der Verkehr von 6 Linien (2, 81, 82, 83, 84, 85) im 10-Minutentakt problemlos. Die geplante Strecke lässt sich relativ leicht realisieren, da entlang der Meissnera zwischen den Richtungsfahrbahnen ein großzügiger Grünstreifen liegt, auf dem die Gleise verlegt werden sollen. Beim Rondo Polsad (Kreuzung Lublańska, Al. Bora-Komorowskiego, Młyńska) soll die die Straßenbahn im Tunnel verkehren und eine unterirdische Haltestelle haben.

Widerstand gegen die neue Trasse gibt es natürlich auch, allerdings ist dieser sehr gering und kommt hauptsächlich von Bewohnern, die bereits in der Nähe der Straßenbahn wohnen. Die Gegner entlang der potentiellen Strecke sind nicht a priori gegen die Strecke. Sie wollen nur eine andere Streckenführung (u.a. die sinnvollere via Cmentarz Rakowicki).

Laut dem Vizevorsitzenden des Stadtrates soll bis Ende Februar ein offizieller Beschluss vom Stadtrat verabschiedet werden.

Quelle: http://lovekrakow.pl/aktualnosci/mieszkancy-za-budowa-nowej-linii-tramwajowej_7877.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #929 am: 25. Januar 2015, 20:11:42 »
Weiß jemand, wann die EU8N 3006 und 3007 fertiggestellt wurden? 3007 habe ich zu Allerheiligen ja schon selber gesehen, 3006 dürfte erst später gekommen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!