Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044335 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #930 am: 25. Januar 2015, 20:44:45 »
Weiß jemand, wann die EU8N 3006 und 3007 fertiggestellt wurden? 3007 habe ich zu Allerheiligen ja schon selber gesehen, 3006 dürfte erst später gekommen sein.

Wann sie genau fertig gestellt wurden, weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen, wann sie das erste Mal im Fahrgasteinsatz waren:
 
3006 18.12.2014
3007 14.10.2014

Der 3007 wurden am 17.09. in Podgórze in der Werkstätte gesehen, somit kann man sagen, dass er Mitte September fertig wurde.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #931 am: 25. Januar 2015, 21:02:42 »
Vielen Dank!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #932 am: 26. Januar 2015, 20:20:19 »
Mit Freude sehe ich, dass der Netzplan wieder sein ursprüngliches Layout erhalten hat. :up:

Schön, dass man wieder zum besseren Layout gewechselt hat. Allerdings schade, dass die Baustellen nicht berücksichtigt sind. Noch mehr schmerzt, dass die Linie 12 nicht eingezeichnet ist.

Mittlerweile ist eine neue Version mit 12er online.

Bei der Haltestelle Dworcowa fehlt die Umsteigemöglichkeit zu den Autobusslinien.

Das hat man nicht berichtigt.

Nun zu einer für die Wiener traurigen Nachricht. Es ist soweit, der erste E1 und der erste c3 wurden ausgemustert. Es handelt sich dabei um den bereits erwähnten E1 #165, der in einen schweren Unfall mit einem LKW verwickelt war. Der Wagen war solo unterwegs. Er wird von E1 #160 ersetzt, der mit c3 #546 unterwegs war. Da man genug E1+c3 als Reserve hat, hat man sich entschlossen den c3 ebenfalls auszumustern. Damit gibt es in Krakau nur noch 65 E1+c3 (vormals 66) und 10 E1.

Wann war dieser Unfall eigentlich? Du hast im Dezember erwähnt, er sei "vor einigen Wochen" gewesen – lässt sich das vielleicht genauer eingrenzen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #933 am: 27. Januar 2015, 10:00:54 »
Mittlerweile ist eine neue Version mit 12er online.

Sehr schön!  :up:

Bei der Haltestelle Dworcowa fehlt die Umsteigemöglichkeit zu den Autobusslinien.

Das hat man nicht berichtigt.

Es ist auch verschmerzbar. Die Anzahl an Fahrgästen, die von der Straßenbahn in die Linie 107 oder die Überlandeilbuslinie 301 umsteigt, dürfte gering sein. Der Vollständigkeit halber, würde ich es aber einzeichnen.

Wann war dieser Unfall eigentlich? Du hast im Dezember erwähnt, er sei "vor einigen Wochen" gewesen – lässt sich das vielleicht genauer eingrenzen?

Der Unfall geschah am 27.11. Hier gibt es auch ein Foto: https://www.facebook.com/128290123889194/photos/a.252022908182581.78336.128290123889194/846939988690867/?type=1&comment_id=846980432020156&offset=0&total_comments=5&ref=notif&notif_t=photo_comment

Leider habe ich auf die Schnelle kein Foto gefunden, wo man die Schäden am E1 sieht.


Es gibt ab der Nacht von 2. auf 3.2. eine Änderung im Straßenbahnnachtverkehr. Die Nachtstraßenbahnlinien 62, 64 und 69 werden nur noch in den Nächten von Donnerstag auf Freitag, Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag verkehren. Vom Bedarf her, könnten in den Nächten von Sonntag auf Montag auch Busse verkehren. In den übrigen Nächten verkehren auf den selben Strecken die Nachtbuslinien 662, 664 und 669.

Die offizielle Begründung ist, dass Arbeiten am Gleisnetz durchgeführt werden müssen. Seit Einführung der Nachtstraßenbahn gibt es regelmäßig Umleitungen und Einschränkungen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #934 am: 27. Januar 2015, 10:09:12 »
Danke für die Infos!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #935 am: 28. Januar 2015, 20:56:27 »
Anbei ein paar winterliche Bilder.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N als 20er in der Haltestelle Oleandry.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Verlassen der Schleife Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Trasse in der Aleja 3 Maja (Allee des 3. Mai) entlang der Błonia ist sehr schön.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser ex-wiener Zug hat soeben seinen Fahrgastwechsel beendet und macht sich auf zur Os. Piastów (Piastensiedlung) in Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der umgebauen N8 biegt von der Rakowicka in die Lubicz und macht sich auf nach Salwator. Die umgebauten N8 kommen derzeit nur am 2er zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 405N während des Fahrgastwechsels in der Haltestelle Lubicz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug verlässt die Haltestelle Lubicz und fährt weiter nach Bronowice Małe.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #936 am: 29. Januar 2015, 08:37:04 »
Anbei ein paar winterliche Bilder.

Auf dem Foto mit dem Wiener E1 #208 bei der gerade grün zeigenden Fußgängerampel: ist das dasselbe Männchen (mit Hut) wie in der ehemaligen DDR? Das war eines der ersten Dinge, die mir bei meinem ersten Besuch im damaligen Ost-Berlin aufgefallen sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #937 am: 29. Januar 2015, 08:42:38 »
ist das dasselbe Männchen (mit Hut) wie in der ehemaligen DDR?

Nein, die Figuren sehen in Polen in der Regel so aus:


Quelle: http://zdit.uml.lodz.pl/pl/news/pokaz/1354/Zielone_swiatlo_dla_pieszych
po sygnale odjazdu nie wsiadac

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #938 am: 29. Januar 2015, 10:28:31 »
Nein, die Figuren sehen in Polen in der Regel so aus:
Läuft das Männchen ständig mit hochgezogenen Schultern herum oder hat es nur zuviel trainiert?  :))
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #939 am: 29. Januar 2015, 12:57:09 »
Läuft das Männchen ständig mit hochgezogenen Schultern herum oder hat es nur zuviel trainiert?  :))

Das ist wohl dem typischen Dresiarz oder Hooligan nachemfpunden.  :D
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #940 am: 08. Februar 2015, 11:58:56 »
Ab 14.02. geht der Umbau des Plac Centralny in die nächste Phase, daher gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 4: Wzgórza Krzesławickie - Kombinat - Kopiec Wandy - Plac Centralny weiter auf normaler Trasse
Linie 21: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Kocmyrzowska - Kombinat - Pleszów
Linie 22: Walcownia - Kombinat - Kopiec Wandy - Plac Centralny weiter auf normaler Trasse

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #941 am: 11. Februar 2015, 18:49:23 »
Hmmm: Wie bald ist denn bald? ??? Vielleicht sollt' ich vorher nochmals vorbeikommen :))

In der zweiten Jahreshälfte werden die Gleise beim Kopiec Wandy erneuert. Die gesamte Strecke nach Pleszów soll erst 2019 saniert werden.

Darüber hinaus hat ZIKiT (der Auftraggeber und Koordinator des öffentlichen Verkehrs in Krakau) eine Ausschreibung laufen, wer in Zukunft die Gleise in Krakau erhalten wird. Das Gleisnetz gehört nämlich nicht MPK (dem Betreiber) sondern einem Dritten, der für den Erhalt zuständig ist.

Mit der Erneuerung der maroden Gleise zwischen Filharmonia und Teatr Bagatela soll im März/April begonnen werden. Im Sommer soll dann der Abschnitt Teatr Bagatela - Basztowa LOT renoviert werden. Der Abschnitt Basztowa LOT - Dworzec Główny soll erst im Frühling 2016 renoviert werden. Man möchte nicht, dass über Allerheiligen Gleisbaustellen auf den Planty (ringförmige Straße um die Altstadt) sind, die den Betrieb stark behindern würden. Zudem ist der Abschnitt Basztowa LOT - Dworzec Główny in besserem Zustand, als die beiden erstgenannten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #942 am: 14. Februar 2015, 17:59:05 »
Da seit heute der 4er und 22er aufgrund der Bauarbeiten am Plac Centralny das im Linienverkehr nicht befahrene Stück von der Schleife Kopiec Wandy zur Strecke des 21ers befahren und es heute sonnig und frühlingshaft warm war, habe ich ein paar Fotos gemacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch zuerst ein Bild von einer Type, die ich selten fotografiere und mit der man Anfangs unzufrieden war. Ein MAN N8 als 11er verlässt die Haltestelle Stradom.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Kopiec Wandy steht ein Solo-E1 in Vollwerbung am inneren Gleis um die Züge der Linien 4 und 22, die durch die Schleife fahren müssen nicht zu behindern. Leider ging sich kein Gruppenbild aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1+c3 als 22er beim Befahren jenes Stückes, das im normalen Linienbetrieb nicht befahren wird. Vereinzelt liegt hier noch Schnee, vor allem an Stellen, die von der Sonne nicht oder nur kurz erreicht werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung befährt ein 22er die Schleife Kopiec Wandy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105Na-Dreiwagenzug als 4er beim Befahren jenes Stückes, das im normalen Linienbetrieb nicht befahren wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier verkehrt normalerweise nur der 21er, momentan zusätzlich 4er und 22er. Der 4er auf dem Weg nach Bronowice Małe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Damit auch die Wiener auf ihre Kosten kommen. Hier ein E1+c3 als 22er unterwegs nach Borek Fałęcki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später begegnet dieser Solo-E1 als 21er einem Fahrschulzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Dreiwagenzug (genannt Trójskład) hat soeben die Haltestelle Kombinat verlassen und fährt hinunter zum Kopiec Wandy (Wandahügel).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 22er hat soeben die Haltestelle Kombinat verlassen. Normalerweise würde er nach rechts abbiegen (Gleisbogen links unten). Im Hintergrund eines der Administrationsgebäude der Huta im. Tadeusza Sendzimira (Tadeusz Sendzimir Hütte). Das ist das Stahlwerk, dem Nowa Huta seinen Namen und seine Existenz verdankt. Das Stahlwerk hieß ursprünglich Huta im. Lenina (Leninhütte) und wurde 1990 umbenannt. Sendzimir (ursprünglich Sędzimir) war ein Ingenieur im Bereich Metallurgie. Der Haltestellenname Kombinat trügt, die Haltestelle trägt erst seit 2005 diesen Namen. Bis 1990 hieß sie  Centrum Administracyjne HiL (Administratives Zentrum der Leninhütte), danach Centrum Administracyjne HTS (Administratives Zentrum der Tadeusz Sendzimir Hütte). 2005 gab es einen Wettbewerb, man wollte einen kürzeren prägnanten Namen haben, der besser auf die Zielschilder und Displays passt und nicht so kryptisch aussieht wie CA HTS.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Einfahrt des Betriebsbahnhofs Nowa Huta posiert dieser E1+c3.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch ein E6 steht hier abgestellt und wartet auf seinen Umbau in Podgórze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 21er bei der Einfahrt in die Haltestelle Elektromontaż. Normalerweise verkehrt hier nur der 4er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei den Gleisverschlingungen bei der Haltestelle Wiadukty begegnete mir dieser EU8N auf seinem Weg nach Krowodrza Górka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nicht das beste Foto, aber zwecks Dokumentation reicht es. Der 21er hat bei den Wiadukty keine Haltestelle. Diese Relation wird im Normalbetrieb von keiner Linie befahren. Nur Einschübe und Einzieher befahren sie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Gleisbögen werden von den Linien 1 und 5 befahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #943 am: 14. Februar 2015, 18:10:25 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N als 5er bei den Wiadukty in Richtung Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Zug ist als Przejazd Techniczny (Technische Fahrt, entspricht dem Wiener Sonderzug) unterwegs. Das Ziel ist wahrscheinlich der Betriebsbahnhof Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 4er bei der Einfahrt in die Haltestelle Wiadukty.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier kommen im Normalbetrieb nur die Linien 10 und 16 vorbei. Man merkt, dass der Hang rechts im Bild nach Norden ausgerichtet ist und somit kaum Sonnenstrahlen empfängt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit heute verkehren der 4er und der 22er wieder in der Al. Jana Pawła II zwischen Plac Centralny und Rondo Czyżyńskie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 4er hat die Haltestelle Os. Kolorowe (Bunte Siedlung) verlassen und düst nach Bronowice Małe. Noch ist die nördliche Fahrbahn gesperrt, daher kann man solche Fotos machen. Andere verwendeten sie heute zum Joggen, Inlineskaten oder Radfahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #944 am: 17. Februar 2015, 22:08:34 »
Doch zuerst ein Bild von einer Type, die ich selten fotografiere und mit der man Anfangs unzufrieden war. Ein MAN N8 als 11er verlässt die Haltestelle Stradom.
Helmuty Krakówy? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.