Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044265 mal)

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HLS

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #960 am: 01. Mai 2015, 11:12:54 »
Dieser soll in Zukunft auch Autobusse berherbegen und servisieren.
:down: :down: :down:
Obwohl für unseren 13er und 95B das sicher eine Wohltat ist, müssen sie nicht immer nur heimlich Stinkers fotografieren und können sich so der wahren Leidenschaft hingeben. >:D ;D :))
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #961 am: 01. Mai 2015, 19:17:11 »
Anlässlich des 1. Mai sind heute alle Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs in Krakau beflaggt. Im Gegensatz zu letztem Jahr, wo zwei polnische Fahnen die Fahrzeuge schmückten, sind dieses Jahr eine polnische und eine krakauer Flagge zu sehen. Offiziell heißt der heutige Feiertag in Polen Święto Państwowe (Staatsfeiertag), inoffziell nennt man ihn jedoch Święto Pracy (Feiertag der Arbeit). Da auch der 3. Mai ein Feiertag ist (Święto Konstytucji 3 Maja 1791 r., Tag der Verfassung vom 3. Mai 1791), nutzen viele Leute diese Zeit (genannt Majówka) für Ausflüge/Urlaube. Der 2. Mai wird Dzień flagi (Tag der Flagge) genannt und Schulen und Universitäten sind an diesem Tag oft geschlossen, ebenso Ämter. Historisch bedingt ist der 3. Mai wichtiger, als der 1. Mai und wird wesentlich festlicher begangen.

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E1+c3 als 10er fahren an meiner Wohnung in Kazimierz vorbei.

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Ebenso ein NGT6 als 8er. An Werktagen fahren am 8er abwechselnd NGT8 und 3x105Na, am Abend nur NGT8.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #962 am: 09. Mai 2015, 10:46:21 »
E1 #104 wurde ausgeschieden. Sein Beiwagen c3 #564 ist nun mit E1 #163 unterwegs. Der c3 #542, der bislang mit dem #163 unterwgs war, ist ebenfalls nicht mehr im aktuellen Stand.

Der #104 hatte am 25. März einen Unfall mit einem Reisebus am Rondo Grunwaldzkie.

Fotos findet man hier, ein Facebookkonto ist nicht erforderlich: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=916983738353158&id=128290123889194&__mref=message_bubble
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #963 am: 20. Mai 2015, 10:31:16 »
Ab Samstag den 23.05. gelten in Krakau folgende Verkehrsmaßnahmen aufgrund von Gleisstopfarbeiten, entlang der renovierten Strecken. Gleichzeitig werden die Abschnitte Rondo Kocmyrzowskie - Plac Centralny und Plac Centralny - Kombinat wieder in Betrieb genommen.

Linien 4, 22: Von Bronowice Małe bis Rondo Czyżyńskie normal, danach Umleitung via Rondo Kocmyrzowskie - Plac Centralny - Struga Kombinat, weiter via normale Trasse.

Linie 10: Von Borek Fałęcki bis Rondo Czyżyńskie normal, danach Umleitung via Rondo Kocmyrzowskie - Plac Centralny - weiter via normale Trasse.

Linien 16, 21: Rückkehr zur normalen Linienführung.

Demnächst soll EU8N #3005 in Betrieb gehen.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #964 am: 22. Mai 2015, 09:44:04 »
In einem Zeitungsartikel wurde ein wenig über die geplante Modernisierung des Betriebsbahnhofes Nowa Huta berichtet. MPK möchte die veraltete Infrastruktur erneuern, damit Nowa Huta endlich ins 21. Jahrhundert schreitet, wie es in der Schlagzeile so schön formuliert wurde. Dabei sollen die Gebäude abgerissen und durch ein neues ersetzt werden. Als erstes soll im Dezember 2015 der Teil für administrative und soziale Räumlichkeiten fertig sein, damit man keine Container anmieten muss.

Anbei einige Bilder, im Artikel selbst ist auch ein Video das einen netten Einblick in das Innenleben gibt. Im Video sieht man auch einige E6, die auf ihren Umbau auf EU8N warten.








Quelle und Video: http://krakow.gazeta.pl/krakow/1,35798,17946989,Zajezdnia_tramwajowa_w_Nowej_Hucie_wkracza_w_XXI_wiek.html
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #965 am: 02. Juni 2015, 20:24:02 »
Heute war EU8N #3005 zum ersten Mal im Fahrgasteinsatz und zwar auf der Linie 12. http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=51448

Zudem wird die Fahrzeugnummerirung geändert und an die, der Busse angepasst.
Grundsätzlich setzt sich die Fahrzeugnummer aus zwei Buchstaben und drei Ziffern zusammen, der erste Buchstabe gibt Auskunft über den Betriebsbahnhof/die Garage, der zweite über die Type. Bislang wurde das bei der Straßenbahn nur intern verwendet, auf den Fahrzeugen selbst waren nur Ziffern. Bei den Bussen ist das System seit 1999 in Verwendung. In Zukunft werden nun auch die Wagennummern auf den Straßenbahnwagen nach diesem System angebracht werden.

Fahrzeuge in Nowa Huta werden mit einem H gekennzeichnet werden, Fahrzeuge aus Podgórze mit einem R.

Der zweite Buchstabe für die Type sieht folgendermaßen aus:

105Na: Z (z.B. HZxxx bzw. RZxxx)
NGT6: P (z.B. RPxxx
EU8N: L (z.B. HLxxx)
N8: K (z.B. HKxxx)
GT8S: F (z.B. RFxxx)
E1: W (z.B. HWxxx bzw. RWxxx)
c3: B (z.B. HBxxx bzw. RBxxx)
NGT8: Y  (z.B. RYxxx)
405N: X (z.B. HXxxx)

Der 405N ist der erste Wagen, der die neue Wagennummer erhalten hat. Er hat die Nummer HX999.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #966 am: 03. Juni 2015, 08:53:39 »
Haben die Buchstaben bestimmte Bedeutungen? Bei W könnte ich mir vorstellen, dass es für wiedeński steht.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #967 am: 03. Juni 2015, 10:31:48 »
Haben die Buchstaben bestimmte Bedeutungen? Bei W könnte ich mir vorstellen, dass es für wiedeński steht.

Offiziell gibt es keine Erklärung, warum ein bestimmter Buchstabe einem bestimmten Fahrzeugtyp zugeteilt wird. Wenn man sich das Schema genauer ansieht, merkt man, dass MPK versucht einen Kontext herzustellen, meist zur Typenbezeichnung. So wurde etwa das A für kurze Busse von Autosan verwendet, heute steht das A für Jelcz-Minibusse, die Nachfolger der Autosanbusse. G wurde für die GT6 verwendet, hier spielte sicher die Typenbeziechnung (beginnt mit G) eine Rolle. Mit einem J werden die Jelcznormalbusse bezeichnet. Dass ein W die E1 kennzeichnet, hat sicherlich mit ihrer Herkunft zu tun. Die restlichen Buchstaben wurden den Straßenbahntypen wahrscheinlich desswegen zugeteilt, da diese frei waren.


Mich wundert, dass Fahrzeuge des Betriebsbahnhofs Podgórze mit einem R und nicht mit einem T gekennzeichnet werden. Warum mit einem T und nicht mit einem P (analog zu H für Huta)? MPK verwendet zwei Buchstaben, um die Organisationseinheit zu bezeichnen. In der Regel orientieren sich die Buchstaben an der Bezeichnung der Einheit, im Falle der Betriebsbahnhöfe ist der erste ein P (für Przewóz auf Deutsch Transport/Beförderung), der zeite Buchstabe richtet sich nach dem Namen. So ist PH die interne Bezeichnung für den Betriebsbahnhof Nowa Huta. Nach dieser Logik wäre PP die interne Bezeichnung für den Betriebsbahnhof Podgórze, jedoch ist PP für die Betriebsgarage Płaszów reserviert. Man wählte die Bezeichnung PT (das T steht für Tramwajowy, Straßenbahn-). Insofern wäre es logischer die Wagennummern für Podgórze zugeteilte Wagen mit einem T beginnen zu lassen, sprich TWxxx für einen E1, der heute als Betriebsnummer 2xxx hat.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #968 am: 05. Juni 2015, 19:46:17 »
Es ist nun bekannt, wie das neue Schema genau aussehen wird.

E1: Nummern ab 101
105Na: Nummern ab 201 und 701
GT8S/GT8C: Nummern ab 301
EU8N: Nummern ab 401
N8S/N8C: Nummern ab 451
c3: Nummern ab 502
NGT6: Nummern ab 601
NGT8: Nummern ab 801
405N-Kr: Nummer 999

Gestern fuhren erstmals Wagen mit neuen Nummern im Fahrgastverkehr, heute sind es bereits sehr viele. MPK möchte bis zum Ende des langen Wochenendes alle Straßenbahnwagen umnummeriert haben.

Sobald der Prozess abgeschlossen ist, werde ich hier eine Liste posten, die zeigt, welche E1, c3 und EU8N welche Nummer erhalten haben.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #969 am: 05. Juni 2015, 20:33:22 »
Wieso gibt man den 105ern zwei verschiedene Nummerngruppen? Möchte man die Traktionen mit gleichen Endziffern beschriften (201+701 ff.)?
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #970 am: 06. Juni 2015, 14:37:09 »
Wieso gibt man den 105ern zwei verschiedene Nummerngruppen? Möchte man die Traktionen mit gleichen Endziffern beschriften (201+701 ff.)?

Es gibt zuviele.  ;) Aktuell sind 116 105Na im Dienst.

Die Traktionen werden soweit ich das bisher sehen konnte fortlaufend beschrifted (z.B. RZ201+RZ202+RZ203).
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #971 am: 06. Juni 2015, 18:04:45 »
Wieso gibt man den 105ern zwei verschiedene Nummerngruppen? Möchte man die Traktionen mit gleichen Endziffern beschriften (201+701 ff.)?

Es gibt zuviele.  ;) Aktuell sind 116 105Na im Dienst.

Meine Frage zielte nicht darauf ab, warum die Wagen in zwei Nummerngruppen sind, sondern, warum sie in zwei verschiedenen Nummerngruppen sind. Bei mehr als 100 Fahrzeugen wäre es ja naheliegend, sie in zwei benachbarten Gruppen zusammenzufassen.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #972 am: 06. Juni 2015, 19:11:26 »
Wieso gibt man den 105ern zwei verschiedene Nummerngruppen? Möchte man die Traktionen mit gleichen Endziffern beschriften (201+701 ff.)?

Es gibt zuviele.  ;) Aktuell sind 116 105Na im Dienst.

Meine Frage zielte nicht darauf ab, warum die Wagen in zwei Nummerngruppen sind, sondern, warum sie in zwei verschiedenen Nummerngruppen sind. Bei mehr als 100 Fahrzeugen wäre es ja naheliegend, sie in zwei benachbarten Gruppen zusammenzufassen.

Achso, da habe ich dich missverstanden. Das weiß ich leider nicht.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #973 am: 06. Juni 2015, 22:58:01 »
Wieso gibt man den 105ern zwei verschiedene Nummerngruppen? Möchte man die Traktionen mit gleichen Endziffern beschriften (201+701 ff.)?
Es gibt zuviele.  ;) Aktuell sind 116 105Na im Dienst.
Meine Frage zielte nicht darauf ab, warum die Wagen in zwei Nummerngruppen sind, sondern, warum sie in zwei verschiedenen Nummerngruppen sind. Bei mehr als 100 Fahrzeugen wäre es ja naheliegend, sie in zwei benachbarten Gruppen zusammenzufassen.
Vielleicht sind auch hier einfach nur Tüftler am Werk? Dann wäre die Erklärung einfach: :luck:
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #974 am: 07. Juni 2015, 00:02:54 »
Vielleicht sind auch hier einfach nur Tüftler am Werk? Dann wäre die Erklärung einfach: :luck:

MPK hat mit :ugvm: so viel zu tun wie unser Verkehrskombinat mit einem funktionierenden RBL. ;)
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