Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044479 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1005 am: 12. Juli 2015, 20:05:57 »
Eine kleine Anekdote aus einem Restaurant in Nowa Huta: Am Tisch neben mir saß eine junge Familie mit ihrem ca. vierjährigen Sohn. Er wollte seine Pierogi nicht so wirklich aufessen. Darauf fragte ihn die Mutter: "Willst du mit der Museumsstraßenbahn fahren?" Danach bemühte er sich die Pierogi aufzuessen.  :D

Wo ist das Restaurant? Hier geht es sicher "echter" zu als im zentrumsnahen Bereich von Krakau, ich würde es beim nächsten Polenbesuch sicher ausprobieren. BTW: Wie immer sehr informative Reportage!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1006 am: 13. Juli 2015, 18:22:33 »
Wo ist das Restaurant? Hier geht es sicher "echter" zu als im zentrumsnahen Bereich von Krakau, ich würde es beim nächsten Polenbesuch sicher ausprobieren.

Ist in der Al. Róż (Rosenallee), das ist die Straße, die vom Plac Centralny nach Norden abzweigt (die einzige Straße, die nicht von einer Straßenbahn befahren wird), links vom Plac Centralny kommend. Küche ist typisch polnisch und man kann draußen sitzen. Gelegentlich verirren sich auch ein paar Touristen hier her. Das Essen ist auch gut und die Portionen sind groß. Lediglich der Fakt, dass auch Gäste für die Toilette einen Złoty bezahlen müssen, stößt mir sauer auf.
http://stylowa-nowahuta.pl/

Ein typisches Wirtshaus, wo man fast ausschließlich Lokalkolorit aus Nowa Huta antraf, war in der Al. Solidarności zwischen Plac Centralny und Struga. Leider ist es geschlossen und das Lokal ist zu vermieten.  :-\

Bezüglich Essen kann ich auch ein Restaurant in der Nähe vom Teatr Bagatela empfehlen. Das ist in einer Seitengasse von der Karmelicka (die Straßenbahntrasse nach Bronowice). Mittagsmenüs (beinhalten Suppe, Hauptspeise und Beilagen) gibt es um 13 zł. Gerichte von der Karte kosten zwischen 18 und 20 zł. Vor allem im Sommer ist es sehr schön, da der Gastgarten liebevoll gestaltet, sehr großzügig und schattig ist.

https://www.zomato.com/pl/krak%C3%B3w/bar-raj-w-g-bie-stare-miasto

BTW: Wie immer sehr informative Reportage!

Danke!
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1007 am: 13. Juli 2015, 18:34:03 »
Wo ist das Restaurant? Hier geht es sicher "echter" zu als im zentrumsnahen Bereich von Krakau, ich würde es beim nächsten Polenbesuch sicher ausprobieren.

Ist in der Al. Róż (Rosenallee), das ist die Straße, die vom Plac Centralny nach Norden abzweigt (die einzige Straße, die nicht von einer Straßenbahn befahren wird), links vom Plac Centralny kommend. Küche ist typisch polnisch und man kann draußen sitzen. Gelegentlich verirren sich auch ein paar Touristen hier her. Das Essen ist auch gut und die Portionen sind groß. Lediglich der Fakt, dass auch Gäste für die Toilette einen Złoty bezahlen müssen, stößt mir sauer auf.
http://stylowa-nowahuta.pl/

Ah, da wär ich eh schon einmal drinnen gewesen (hätte es nicht zu gehabt ...). :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1008 am: 15. Juli 2015, 14:48:59 »
Es gibt weitere kleinere Bauarbeiten im Netz. Von 18.07. bis 24.07. finden Bauarbeiten in der Wielicka statt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 3, 9, 13, 23, 24, 50: bis Dworcowa gekürzt

Linie 6: von Salwator bis Korona normal, weiter Umleitung nach Łagiewniki

Als Ersatz werden die Buslinien 703 (Nowy Bieżanów - Dworzec Płaszów) und 706 (Kurdwanów - Dworzec Płaszów) eingerichtet.

Kommendes Wochenende (18. und 19.07.) gibt es einen Gleistausch in der Aleja Pokoju. Hier werden die Linien, die in der Aleja Pokoju verkehren (0, 1, 14 und 22) über die Al Jana Pawła II umgeleitet. als Ersatz wird die Buslinie 714 (Czyżyny Dworzec - Rondo Mogilskie) eingerichtet.

Eventuell mache ich Fotos von den dreieckenden Fahrzeugen in der Dworcowa zur Hauptverkehrszeit machen.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1009 am: 03. August 2015, 10:17:12 »
Es wurden nun die geplanten Änderungen per 31.08. bekannt gegeben. An diesem Tag soll das Verbindungsstück Wielicka - Lipska in Betrieb gehen. Folgende Änderungen sind geplant:

Linien 9, 11. 50: via Verbindungsstück. Der Rest der Strecke und die Intervalle bleiben gleich. Zudem wird die Linie 11 an allen Tagen verkehren (bislang nur von Mo-Sa, Samstags mit früherem Betriebsschluss).

Linie 19: Borek Fałęcki - Łagiewniki - Korona - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Dworzec Towarowy. Dies soll die Linien 9 und 50 im Abschnitt Plac Bohaterów Getta - Rondo Mogilskie ersetzen. Intervall 10 Minuten zur Hauptverkehrszeit, außerhalb 20 Minuten.

Linie 10: Kürzung bis Łagiewniki anstatt bisher bis Borek Fałęcki.

Linie 7: Dąbie - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny - Basztowa LOT - Dworzec Towarowy.

Linie 12: Borek Fałęcki - Centrum Kongresowe - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Mały Płaszów.

Linie 2: Intervalldehnung, das 10-Minutenintervall gilt nur noch zur Hauptverkehrszeit.

Linie 23: An Samstagen Betrieb nur von 6-18 Uhr, Sonn- und Feiertags kein Betrieb. In Zukunft wird der 11er ohnehin den 23er auf den Großteil der Strecke Fahrgäste wegnehmen. Ursprünglich war geplant den 11er wie oben beschreiben zu führen und stattdessen den 23er einzustellen. Allerdings machten sich die Bezirksräte und auch die Bewohner des Bezirks Bieżanów-Prokocim für den 23er stark. Seit der Verlängerung nach Czerwone Maki hat er eindeutig an Atraktivität gewonnen und ist gut ausgelastet. Schön, dass man sich zu diesem Kompromiss einigen konnte. An Sonn- und Feiertagen ist ein 10-Minutentakt zwischen Czerwone Maki und Dworcowa nicht nötig.

Alles in Allem sind das keine schlechten Änderungen. Lediglich die Sinnhaftigkeit des 12ers erschließt sich mir nicht ganz. Etwas bitter ist auch, dass Borek Fałęcki die Verbidnung zum Hauptbahnhof erschwert wird, da man mit dem 19er einen kleinen Umweg fährt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1010 am: 09. August 2015, 18:34:57 »
EU8N #HL434 hat heute sein Debüt. Er ist am 23er unterwegs.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1011 am: 09. August 2015, 18:57:50 »
EU8N #HL434 hat heute sein Debüt.

Das wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich mich an die neuen Nummern gewöhnen kann. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1012 am: 09. August 2015, 23:12:33 »
Und ich kanns im Oktober gleich mal testen, ob und welche Typen ich in Krakau (er)kenne.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1013 am: 09. August 2015, 23:14:48 »
Und ich kanns im Oktober gleich mal testen, ob und welche Typen ich in Krakau (er)kenne.
Den E1 erkennst du sehr leicht und den E6 überhaupt nicht wieder 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1014 am: 10. August 2015, 08:26:10 »
und den E6 überhaupt nicht wieder 8)

Von außen nicht, von innen aber schon. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1015 am: 11. August 2015, 16:52:16 »
Heute fanden wie angekündigt die ersten Testfahrten am Verbindungsstück Wielicka - Lipska statt. Hier sieht man ein Foto (FB-Konto nicht erforderlich): https://www.facebook.com/mpkkrakow/photos/a.281645651848504.77354.118439364835801/1024327644246964/?type=1&theater
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1016 am: 12. August 2015, 19:52:40 »
Heute war zum ersten Mal der Krakowiak unter Tags auf Test- und Schulfahrten unterwegs. Bislang war er nur nachts im Netz, zwei Mal konnte ich ihn sogar live sehen.

Zudem ein paar Impressionen von der Umleitung aufgrund der Generalsarnierung des Abschnitts Teatr Bagatela - Basztowa LOT.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Zweiwagenzug, der normalerweise ein Dreiwagenzug ist. In der ersten Ferienwoche waren noch 3x105Na am 24er unterwegs, danach wurden einige Dreiwagenzüge zu Zweiwagenzügen. Da bei Dreiwagenzügen zwischen dem ersten und zweiten Triebwagen kein Hochspannungskabel liegt, sind beide Wagen aufgebügelt. Normalerweise ist bei Zweiwagenzügen in Krakau (und auch in den meisten Netzen) der hintere Wagen abgebügelt. Hier ist das Gespann in der engen Dominikańska (Dominikanerstraße) in der Altstadt. Aufgrund des Gefälles und des schmalen Straßenquerschnittes gilt eine Geschwindkeitsbeschränkung von 20 km/h.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von drei N8C (modernisierte zu Einrichtungsfahrzeugen umgebaute N8S) am 2er in der Morgensonne. Die N8C sind planmäßig nur am 2er unterwegs. Hier kann man auch das schmalste Stück in der Dominikańska sehen. Ursprünglich kamen die N8S aus Nürnberg, sowei ein Einzelstück aus Essen. Dieses wurde auch modernisiert, ist aber noch ein Zweirichtungswagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Dreiwagenzug am 4er. Momentan (Ferienzeit) sind sie nur auf dieser Linie zu finden. Kein klassisches Straßenbahnfoto mit dem Gegenlicht, aber ein bisschen herumspielen darf auch sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung verlässt ein 4er den Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz) in Richtung Wzgórza Krzesławickie. Im Hintergrund Kościół św. Franciszka z Asyżu (Franz von Assisi Kirche). Zur Kirche gehört auch ein Franziskanerkloster.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 20er ist jeder zweite Kurs ein E1+c3 (bisher rein EU8N), den Rest stellen EU8N. Hier in der Haltestelle Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz). Im Hintergrund neben der Kirche ist der Pałac Wielkopolskich (Wielkopolskipalast) zu sehen. Der Palast wurde zwischen 1535 und 1560 errichtet und wechselte seinen Besitzer. Im 17. Jhdt. erwarb die Adelsfamilie Wielkopolski das Gebäude, daher der Name. Heute beherbergt der Bau den Magistrat, das bedeutet hier tagt der Stadtrat und hier hat der Stadtpräsident seinen Sitz. Rathaus gibt es in Krakau keines mehr. Ursprünglich stand es am Rynek, wie in viele polnischen Städten. Wer schon einmal in Krakau war weiß, dass es am Rynek einen Turm gibt, der sich Rathausturm nennt. Doch was passierte mit dem Rathaus? 1817 entschied man sich den als Spichlerz (Speicher) genannten Trakt abzureißen, da dieser leer stand. Dabei wurden tragende Wände des Rathauses derart stark beschädigt, dass man sich 1820 entschied das ganze Rathaus abzureißen. Nur der Turm blieb unversehrt. Derzeit baut man an einem neuen Rathaus, welches zwischen Nowa Huta und dem alten Krakau stehen wird. Abgesehen davon gibt es einige historische Rathäuser, wie etwa das Rathaus von Kazimierz oder das von Podgórze. Diese beherbergen heute jedoch andere Institutionen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer Dreiwagenzug (genannt Trójskład) am Plac Wszystkich Świętych in der Morgensonne. Es war heute morgen schon nicht bessonders angenehm in der Sonne.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser N8C verlässt soeben den Plac Wszystkich Świętych und macht sich auf zum Cmentarz Rakowicki (Rakowitzer Friedhof), dem größten Friedhof Krakaus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Um nach Bronowice Małe zu kommen, muss dieser 4er von der św. Gertrudy (St. Gertrud Straße) in die Dominikańska einbiegen. Gäbe es die Bauarbeiten nicht, würden hier keine 105Na-Dreiwagenzüge vorbeikommen. Im Hintergrund Poczta Głowna (Hauptpost).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der św. Gertrudy begegnet ein EU8N am 2er einem NGT6 am 18er. Beide Linien verkehren hier nur wegen der Bauarbeiten. Am 2er kommen in letzter Zeit vermehrt EU8N zum Einsatz. Dafür sind am 5er nun neben EU8N auch N8S unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur Abwechslung eine Linie, die auch normalerweise hier verkehrt. Diese beiden ex-Wiener haben soeben die Haltestelle Poczta Główna (Hauptpost) verlassen und machen sich auf den Weg nach Salwator. Rechts im Hintergrund ist der Pałac Prasy (Pressepalast) zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 105er kommt aus dem Wald.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1+c3 als 20er in der św. Gertrudy in Richtung Bronowice Małe. Mit der Eröffnung des Verbindungsstücks Wielicka - Lipska werden die E1+c3 wahrscheinlich vom 20er verschwinden, da er dann im Abschnitt Lipska (Leipziger Straße) - Rondo Mogilskie von den Linien 9 und 50 unterstützt wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der älteste NGT6 hat soeben die Haltestelle św Gertrudy verlassen und biegt von den Planty (ringförmige Straße um die Altstadt) in die Dominikańska ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch kommt auch ein 10er in Richtung Borek Fałęcki vorbei. Es ist geplant, dass diese Linie ab Eröffnugn des Verbindungsstücks nur noch bis Łagiewniki verkehren wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein NGT8 als 14er in der Długa (Lange Gasse) in Richtung Dworzec Towarowy (Güterbahnhof). Während der Bauarbeiten verkehrt der 14er hier durch die Długa anstatt nach Bronowice.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1017 am: 12. August 2015, 22:22:17 »
Ich werd von Tag zu Tag aufgeregter und freue mich von Tag zu Tag mehr diese schöne Stadt zu besuchen.
Danke für fortlaufenden  und schönen Eindrücke von dir.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4001-1401

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1018 am: 13. August 2015, 12:44:29 »
Die meisten Wagen aus Wien haben 2015 neue Nummern bekommen. Siehe

https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Krakau

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1019 am: 13. August 2015, 13:22:08 »
Themen zusammengeführt, über die neuen Nummern wurde bereits vor einiger Zeit hier berichtet.