Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044374 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1020 am: 13. August 2015, 15:10:02 »
Die meisten Wagen aus Wien haben 2015 neue Nummern bekommen. Siehe

https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Krakau

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass alle aktiven Straßenbahnwagen neue Nummern bekommen haben. Genaueres wurde hier berichtet: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg183769#msg183769

Es möglich, dass mit der Auslieferung der Krakowiaki E1+c3 von Podgórze nach Nowa Huta überstellt werden. Damit würden einige E1+c3 wieder neue Nummern bekommen, wenn auch nur geringfügig veränderte.

Danke für fortlaufenden  und schönen Eindrücke von dir.  :up:

Freut mich, dass es gefällt. Zudem hast du wieder ein paar Fotos mehr, mit deren Hilfe du Typen, Nummernschema, Linien und Fotostellen identifizieren kannst.  :D
po sygnale odjazdu nie wsiadac

4001-1401

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1021 am: 13. August 2015, 22:56:49 »

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1022 am: 14. August 2015, 16:12:29 »
Hier (sprich: im Hotel in Krakau ;)) habe ich leider kein Lightroom oder sonstige Bildbehübschungssoftware, daher ganz unbearbeitet, aber taufrisch: Tramino 451 am Rondo Mogilskie, 14.08.2015, gegen 15.30. Die Fahrplan-Echtzeitanzeige weist ganz gerne für zahlreiche Kurse des Vierers Niederflurbestückung aus; bei den sonst dort ausschließlich verkehrenden Konstal-Dreifachgarnituren ist das eher weniger zutreffend. Ganz im Gegensatz zu diesem Gefährt 8)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1023 am: 14. August 2015, 17:01:04 »
Schön ist aber mMn auch was anderes.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1024 am: 14. August 2015, 18:49:35 »
Schön ist aber mMn auch was anderes.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Tramino im Aussehen nicht krakowisiert wird, sollte er bestellt werden. Kollege Konstal, darüber hamma nicht geplaudert: Was meinst Du?

Aber in Krakau fährt natürlich auch jetzt schon sehr viel Schöneres herum. So wie dieser (in meinen Augen) Höhepunkt der Straßenbahn-Wagenbaukunst (damit unsere Klumpert-Kollegen aufwachen >:D) am Plac Bohaterów Getta, dessen letztes Wort, wie ich fachkundig gelehrt wurde, in der Tat Get-ta ausgesprochen wird. Ex-Düsseldorfer GT8S RF307 gestern, 13. August 2015, spätvormittags an einem Platz, auf den ich noch zurückkommen werde!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1025 am: 14. August 2015, 19:29:13 »
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Tramino im Aussehen nicht krakowisiert wird, sollte er bestellt werden. Kollege Konstal, darüber hamma nicht geplaudert: Was meinst Du?

Sollten wirklich einmal Traminos bestellt werden, werden sie ziemlich sicher in den krakauer Farben unterwegs sein. Ist bei den S105p, den Serienwagen für Posen, ja auch so. Sie sind grün-gelb lackiert.

Weil wir gerade beim Tramino sind: Der Prototyp soll, wie ich vor einiger Zeit gelesen habe, nun bis auf unbestimmte Zeit in Krakau im Einsatz bleiben. Ursprünglich waren nur 3 Monate geplant.

an einem Platz, auf den ich noch zurückkommen werde!

Da bin ich schon gespannt.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1026 am: 17. August 2015, 18:51:35 »
Am 15. August (Feiertag) kommen nicht nur die historischen Straßenbahnen, sondern auch die historischen Autubusse zum Einsatz. Ich konzentrierte mich auf die Autobusse, da diese seltener fahren und diesmal ein bessonderes Exemplar dabei war. Wer die historischen Busse sehen möchte, kann dies hier tun: http://www.autobusforum.at/index.php?topic=27.msg2127#msg2127

Am 0er fuhr der SN2+PN2 (Cichy Kącik) und der 102N (Kopiec Wandy).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So sieht der Fahrerplatz des Konstal 102N aus. Der Beschleuniger wird, wie beim 102Na mit einer Kurbel bedient. Ein Pedal dient als Totmann. Im Gegensatz zu den 105Na sind die 102N und 102Na ganz angenehm was den Fahrkomfort betrifft. Sie ruckeln weit weniger heftig. Die Box in der Mitte mit den beiden roten Knöpfen dient der Weichensteuerung (Infrarot). Ursprünglich war die natürlich nicht da. Sie wurde aber bereits in die 102er eingebaut, als diese noch im Linienverkehr fuhren. MPK führte die Infrarotsteuerung Ende der 80er Jahre ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrgastraum ist mit dem der 102Na ident. Aufgrund der Hitze hielten sich die Fahrgäste in Grenzen. Da werden lieber die Badeteiche Bagry, Zakrzówek oder etwas außerhalb im Nachbarort Kryspinów gestürmt. Zu den Badeteichen werden eigene Buslinien geführt, die nur bei Schönwetter verkehren, was diesen Sommer bisher fast jedes Wochenende der Fall war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als ich mit dem historischen Bus (Baujahr 1959) zurück nach Nowa Huta kam, wartet ich auf den 102N. Hier bei der Einfahrt in die Haltestelle Kombinat. Als dieser Wagen noch neu war hätte der Bildbeschreibungstext womöglich so gelautet: Der neue, moderne sechsachsige Gelenkwagen, genannt 102N bei der Einfahrt in die Haltestelle Centrum Administracyjne Huty im. Lenina (Administratives Zentrum der Leninhütte). Nach Aufnahme der fleißigen Stahlarbeiter, wird der Wagen in die Al. Lenina (Leninallee) einbiegen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1027 am: 20. August 2015, 20:11:21 »
Der Krakowiak hat nun offiziell eine Wagennummer erhalten, sie lautet RG901. So sieht das aus:
http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=52230
http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=52229

Wegen des Kraków Live Festivals auf den Błonia verkehrt die Speziallinie 70 zwischen Cichy Kącik und Dworzec Towarowy. Die Linie verkehrt von 13 bis 22 Uhr. Zudem werden auch die Linie 13 und Nachtbuslinien verstärkt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Aleja 3 Maja (Allee des 3. Mai) verkehrt dieser NGT6 als 13er in Richtung Nowy Bieżanów. Laut Gerüchten soll der 13er auch nach Beendigung der Bauarbeiten in der Altstadt auf dieser Relation fahren und der 20er soll dafür nach Bronowice Małe fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 70er wird mit GT8S und EU8N betrieben. Schade, dass Podgórze keine NGT6 auf den 70er schickt.  :-\ So wäre er eine reine Niederflurlinie. HIer sieht man den Zug in der Haltestelle Park Jordana (Jordanpark), nördlich der Błonia. Die Błonia sind eine riesen Wiese und es finden gelegentlich Konzerte hier statt. Die Wiese dient den Krakauern als Naherholungsgebiet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einzelne Kurse des 13ers wurden aufgrund der Veranstaltung mit NGT8 bestückt. Am Haltestellendisplay sieht man ein Manko der Fahrgastinformation. Die Linie 70 ist zwar im System und wird auch angezeigt, leider fehlt jedoch die Liniennummer am Display. Normalerweise werden Sonder- und Baustellenlinien aber normal angezeigt. Für die Linie 70 hat man zudem keine Routenskizzen, die sonst die Haltestellen anzeigen, angefertigt. Bei einer Linie, die nur an 3 Nachmittagen verkehrt, ist das aber verschmerzbar, zumal die Displays innen ohnehin die nächsten drei Haltestellen anzeigen. Auch die Haltestellenansagen funktionieren einwandfrei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser EU8N durchfährt als 70er die Haltestelle Park Jordana in Richtung Dworzec Towarowy (Güterbahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei Wagentypen, die man in der Schleife Cichy Kącik selten sieht. GT8S kommen hier hin und wieder zum Einsatz, wenn sie als Reservezug einen Planzug für ein paar Runden ersetzen müssen. NGT8 sieht man hier eigentlich nur bei Umleitungen, wenn der Ast nach Bronowice blockiert ist. Da kann es sein, dass der 14er hier endet. Oft aber wird dieser zum Dworzec Towarowy umgeleitet. Im Moment endet der 14er aufgrund der Bauarbeiten ohnehin bei der Schleife Dworzec Towarowy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N als 70er in der Haltestelle Oleandry in den Strahlen der Abendsonne.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1028 am: 20. August 2015, 22:50:29 »
Danke für die weiteren Eindrücke aus Krakau.  :up:
Warum kommt es in den letzten Monaten/Jahren eigentlich verstärkt zu diesen Verschiebungen von Linien und Linienführungen und Ab- & Umleitungen bzw. Umstrukturierungen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1029 am: 21. August 2015, 08:44:45 »
Warum kommt es in den letzten Monaten/Jahren eigentlich verstärkt zu diesen Verschiebungen von Linien und Linienführungen und Ab- & Umleitungen bzw. Umstrukturierungen?

Aufgrund der kommunistischen Vergangenheit muss immer noch einiges im Netz renoviert werden. Daher kommen immer wieder Baustellenlinien (7x-Linien) und Umleitungen vor.

Umstrukturierungen von Linien kommen in der Regel immer bei einer Netzerweiterung vor. So etwa 2010 nach Mały Płaszów und 2012 nach Czerwone Maki. 2012 waren von der Eröffnung weitere Teile des Netzes betroffen. Bei der Eröffnung des Verbindungsstück wird es ebenfalls zu kleineren Änderungen kommen (siehe http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg190095#msg190095). Solche Umstrukturierungen sind notwendig, da man Intervalle und Verbindungen so weit als möglich erhalten bzw. anpassen muss. Bei der Reform 2012 wurde etwa der 52er eingeführt, der zu Spitzenzeiten alle 5 Minuten verkehrt. Da er über weite Teile die Strecke des alten 10ers bedient (bis zur Reform fuhr der 10er Borek Fałęcki - Łagiewniki - Korona - Wawel - Poczta Główna - Dworzec Główny Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Kocmyrzowskie - Os. Piastów), musste man den 10er zu einer anderen Schleife in Nowa Huta führen. Ganz einstellen konnte man ihn nicht, da man sonst Borek Fałęcki, Łagiewniki und weiten Teilen von Podgórze und Kazimierz die Verbindung zum Hauptbahnhof, Rondo Mogilskie und nach Nowa Huta genommen hätte.

Im Ahnhang ist ein Netzplan, um meine Ausführungen etwas zu veranschaulichen. 

Nach der Eröffnung des Verbindungsstücks werden die Linien 9 und 50, die derzeit u.a. die Starowiślna (Kazimierz) und Teile von Podgórze mit dem Rondo Mogilskie verbinden, diese Relationen nicht mehr erschließen. Das Rondo Mogilskie ist aber ein zu wichitger Umsteigeknoten, als dass man einfach auf diese Relation verzichten kann. Somit muss mit dem 19er ein Ersatz her.
Der Tausch der Endstationen der Linien 8 und 20 im Jahr 2013 (bis vor dem Tausch fuhr der 8er nach Cichy Kącik und der 20er nach Bronowice) war in erster Linie eine politische Entscheidung, da einige Bewohner von Bronowice die Verbindung nach Borek Fałęcki forderten. Gleichzeitig zeigen Fahrgaststromanalysen aber, dass Cichy Kącik eher eine Verbindung zum Plac Wszystkich Świętych und weiter in den Süden Krakaus braucht, als zum Hauptbahnhof und Rondo Mogliskie (ab Cracovia verbinden Buslinien die Umgebung mit dem Hauptbahnhof, Rondo Mogilskie und darüberhinaus nach Nowa Huta). Somit hat man durch die Bauarbeiten eine gute Gelegenheit nochmals die Situation zu ändern und den 20er wieder nach Bronowice zu führen, wo er hingehört. Zum einen ist die Relation Bronowice - Mały Płaszów für viele Fahrgäste interessant zum anderen hat so der Ast nach Bronowice eine zusätzliche Linie zum Hauptbahnhof. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach den Bauarbeiten, 13er und 20er so fahren werden, wie jetzt während der Bauarbeiten. Auch in den paar Tagen zwischen Beendigung der Renovierung des erste Abschnitts und Beginn der Renovierung des zweiten Abschnitts, fuhren 13er und 20er, so wie jetzt während der Bauarbeiten, obwohl das von der Gleiskonfiguration her nicht nötig war.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1030 am: 23. August 2015, 19:23:32 »
Bei all dem, was ich in drei Tagen Krakau gesehen habe, ist es schwierig, einen Anfang zu finden 8) Die extreme Hitze war zwar nahe am Unerträglichen; aber dafür hat mich die Sonne die fast gesamte Zeit begleitet. Und auf den Fotos sieht man nur das Licht, aber nicht, dass der Schweiß vom Sucher hinten die Kamera 'runterrinnt  >:D Also, die Suche nach dem Anfang: Ein Klassiker. Von den vier Straßenbahnbrücken über die Weichsel ist der Most Piłsudskiego wohl der fotogenste; diese Brücke zwischen dem Plac Wolnica und der Korona ist inzwischen mehr als 80 Jahre alt, und, soweit ich weiß, die älteste noch bestehende Krakauer Weichselbrücke. Dementsprechend eng geht es her: Bei vier Linien, die hier verkehren, nicht ganz unheikel… Und ein wenig Geduld braucht es auch, bis man ohne Autoschaden fotografieren kann ;) Das Glück ist hier auf meiner Seite, als die einzige Hochflurlinie hier, der 10er, vorbeikommt, und ich ungestört die Garnitur E1 RW155+c3 RB555 aufnehmen kann. Der 10er hat einen schon richtig langen Weg von Pleszów hierher, und noch ein nettes Stückerl bis Borek Fałęcki zurückzulegen; zu solchen Linienlängen später :) Die Aufnahme stammt vom 13. August – und danke nochmals an Kollegen Konstal 105Na für all die vor Ort persönlich zugetragenen Informationen :up:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1031 am: 25. August 2015, 15:35:47 »
Es wurden nun die Änderungen per 31. August offiziell bestätigt.

Die Linien 9, 11 und 50 werden über das Verbindungsstück Wielicka - Lipska geführt, welches am Sonntag eröffnet wird.

Die Linienführung sieht wie folgt aus, im Anhang ist ein Netzplan.

Linie 9: Mistrzejowice - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogliskie - Rondo Grzegórzeckie - Dworzec Płaszów - Nowy Bieżanów (Intervall alle 20 Minuten)

Linie 11: Czerwone Maki - Łagiewniki - Korona - Dworzec Płaszów - Mały Płaszów (Intervall alle 20 Minuten, normale Betriebszeiten, bisher eingeschränkte)

Linie 50: Kurdwanów - Dworzec Płaszów - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Krowodrza Górka. (Intervall alle 5 Minuten zu Spitzenzeiten, sonst alle 10 Minuten)



Zudem ändert sich die Linienführugn der Linien 7, 12 und 19.

Linie 7: Dąbie - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny - Basztowa LOT - Dworzec Towarowy (Intervall alle 20 Minuten, verkehrt nur zu Spitzenzeiten)

Linie 12: Borek Fałęcki - Łagiewniki - Centrum Kongresowe - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Mały Płaszów (Intervall alle 20 Minuten, verkehrt nur zu Spitzenzeiten)

Linie 19: Borek Fałęcki - Łagiewniki - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Dworzec Towarowy (Intervall alle 10 Minuten zu Spitzenzeiten, sonst alle 20 Minuten)



Die Linie 6 erhält andere Betriebszeiten. In Zukunft wird sie Mo-Fr von 5-20 Uhr, Samstags von 6-18 Uhr und Sonntags 9-19 Uhr verkehren. Bisher verkehrte sie von Mo-Fr normal, Samstgags von 6-18 Uhr und Sonntags gar nicht.
Die Linie 10 wird von Pleszów kommend bis Łagiewniki gekürzt.
Die Linie 23 erhält neue, eingeschränkte Betriebszeiten. Sie wird Samstags nur noch bis ca. 18 Uhr und Sonntags gar nicht verkehren.



Aufgrund der Bauarbeiten im Zentrum (Abschnitt Teatr Bagatela - Basztowa LOT wegen Generalsanierung gesperrt) und der damit verbundenen Umleitungen über den Plac Wszystkich Świętych bzw. Poczta Główna, verkehren die Linien 1 und 52 seltener (Linie 1 alle 20 Minuten, Linie 52 alle 10 Minuten).

Als Ersatz werden folgende Baustellenlinien geschaffen.

Linie 71: Wzgórza Krzesławickie - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Grzegórzeckie - Starowiślna - Dajwór (Intervall alle 20 Minuten, werktags von 6-20 Uhr)

Linie 72: Czerwone Maki - Centrum Kongresowe - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Os. Piastów (Intervall alle 10 Minuten, verkehrt nur zu Spitzenzeiten)

Linie 74: Bronowice - Teatr Bagatela - Filharmonia - Salwator (Intervall alle 20 Minuten, verkehrt täglich von 6-20 Uhr)

Die Linien 71 und 72 verstärken so die Linien 1 und 52, deren Intervalle für die Zeit der Bauarbeiten gedehnt werden (bzw. bleiben, da aufgrund der Ferien, ohnehin die Intervalle gedehnt wurden). Die Linie 74 soll die entfallenen Kurse des 14ers im am Ast nach Bronowice wettmachen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1032 am: 25. August 2015, 18:36:55 »
Kann man die Schnellbahn eigentlich auch mit dem normalen Stadtverkehrsfahrschein benutzen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1033 am: 25. August 2015, 21:20:00 »
Kann man die Schnellbahn eigentlich auch mit dem normalen Stadtverkehrsfahrschein benutzen?

Jein. Es gibt ein sogenanntes Bilet Wspólny 70-minutowy (Gemeinsames 70-Minutenticket) zu 5,40 zł. Dieses gilt sowohl in den Stadtverkehrsmitteln, als auch in den Zügen der SKA (Szybka Kolej Aglomeracyjna, Agglomerationsschnellbahn). Erhätlich ist es in den Zügen der SKA, in den Verkaufsstellen von MPK und an den Fahrscheinautomaten. Andere Fahrscheine werden leider nicht anerkannt, man kann jedoch eine Monatskarte für das Netz, bzw. für ein oder zwei Linien und die SKA erwerben.

Ob das Ticket auch entlang der Strecke nach Balice zum Flughafen gelten soll (wird im September wiedereröffnet), ist noch nicht klar.

Eine echte Tarifintegration gibt es leider nur in Warschau. Hier kann man mit allen Fahrscheingattungen Straßenbahn, Bus, Metro, SKM (Stadtschnellbahn), KM (Koleje Mazowieckie) und WKD (Warschauer Pendelbahn) benutzen.

Der Wagenpark der SKA in Krakau ist für Liebhaber nicht so interessant. Zum Einsatz kommen EN64 von Pesa. So sehen sie aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Betreiber sind die Koleje Małopolskie (Kleinpolnische Bahnen). Kleinpolen ist die Wojewodschaft, dessen Hauptstadt Krakau ist. Die SKA ist bislang ganz gut ausgelastet. Man merkt was man mit modernem Wagenmaterial (bis vor der Eröffnung verkehrten EN57) und einem Taktfahrplan erreichen kann.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1034 am: 27. August 2015, 09:32:44 »
Immer wieder wird in den Medien berichtet, dass Krakau eventuell EU-Fördergelder für die neuen Straßenbahnwagen verlieren könnte. Alles hängt davon ab, ob Pesa es schafft, alle 36 Krakowiaki bis Jahresende zu liefern. Pesa hat im Moment sehr viele Aufträge, sowohl im Eisenbahn- als auch im Straßenbahnsektor. Bydgoszcz, Toruń, Warschau und Łódź müssen ebenfalls noch mit Straßenbahnen beliefert werden.

Ursprünglich war vorgesehen, die ersten Krakowiaki bereits im Mai zu liefern, jedoch kam es zu Verzögerungen. Der erste Krakowiak kam erst Ende Juni nach Krakau. In dieser Woche soll der zweite Wagen geliefert werden. Um die Arbeiten an den krakauer Fahrzeugen zu beschleunigen, hat MPK 20 Freiwillige unter seinen Werkstättenmitarbeitern gesucht. Diese haben bis auf weiteres unbezahlten Urlaub und fuhren ins Pesawerk nach Bydgoszcz, wo sie von Pesa bezahlt werden und bei der Montage helfen. MPK hat bei dieser Lösung  einen Hintergedanken. Die Werkstättenmitarbeiter erhalten so einen tieferen Einblick in den Krakowiak und können sich vorort direkt Wissen aneignen. Ähnlich wie bei den NGT6 und NGT8, deren Endmontage in der Hauptwerkstätte von MPK gemeinsam mit Bombardiermitarbeitern stattfand.

Am Sonntag sollen bei der Eröffnung laut Medienberichten bereits zwei Krakowiaki im Einsatz sein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac