Da es heute sonnig und relativ warm war, entschied ich mich spontan einige Herbstbilder zu machen. Den ersten Schnee von voriger Woche wurden wir relativ schnell los.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Dietla (Dietlstraße) fährt ein E1+c3 als 52er. Von den Krakauern wird diese Straße auch Planty Dietlowskie (Dietl'sche Planty) genannt. Planty bezeichnet eine Grünfläche und die ringförmige Straße um die Altstadt wird aufgrund der großzügigen Grünflächen Planty genannt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Wochenenden ist jeder zweiter Kurs am 52er mit einem NGT8 bestückt. Hier in Richtung Os. Piastów (Piastensiedlung) in Nowa Huta.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Strecke nach Krowodrza Górka ist nett. Hier ein modernisierter N8 als 5er. Die Signalanlage im Hintergrund wird von der Straßenbahn beeinflusst und schaltet auf rot für die Autofahrer und Fußgänger, sobald sich eine Straßenbahn nähert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 50er düst an mir vorbei unterwegs nach Kurdwanów.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Wochenenden sind am 3er EU8N und NGT6 anzutreffen, an Werktagen sind es E1+c3 und GT8S. Auch am 5er kommen EU8N zum Einsatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) halten ein 14er und 19er ihre Auslgeichszeit ein. Das Gleis ganz links wird von der Linie 18 befahren und gehört streng genommen nicht zur Schleife. Das Gleis in der Mitte führt zur Strecke in der Długa (Haltstelle Nowy Kleparz etc.). Das Gleis ganz rechts führt zur Strecke durch die Pawia und den Tunnel (Haltestelle Politechnika etc.). Der Fahrer im Hintergrund verrichtet nicht seine Notdurft, auch wenn das ein wenig so aussieht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 bei der Abfahrt von der Brücke, die die Eisenbahntrasse nach Katowice und Warschau überquert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 3er ebenfalls bei der Abfahrt von der Brücke.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von drei 2014N (Typenfamilie Krakowiak) als 50er. Derzeit geht die Auslieferung schleppend vonstatten. Heute morgen ist der vierte Krakowiak eingetroffen. Der fünfte steht noch in Bydgoszcz und soll demnächst geliefert werden. Er ist fertig und wird gerade von MPK-Technikern begutachtet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Wochenenden trifft man den 405N auf der Linie 14. Die anderen Kurse werden von NGT8 bedient.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der dritte Krakowiak vor der Einfahrt in die Haltestelle Dworzec Towarowy. Er ist derzeit der einzige in Nowa Huta stationierte Krakowiak. Gleichzeitig ist er jener Krakowiak, der bisher am häufigsten defekt wurde. Gestern am Nachmittag beendete er seinen Dienst nach einem Problem. Heute waren alle drei Krakowiaki am 50er unterwegs und mir sind keine Störungen bekannt. Bleibt nur zu hoffen, dass nun endlich mehr Züge in kürzeren Intervallen eintreffen.