Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044142 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1050 am: 28. September 2015, 12:42:46 »
Am Sonntag den 27. September gab es anlässlich des 140. Jubileums des Stadtverkehrs in Krakau eine Straßenbahnparade. Gleichzeitig wurde der frisch restaurierte SN4 (Baujahr 1910) vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen von der Gottfried Lindner AG gebauten Straßenbahnwagen, der in Eberswalde im Einsatz war. 1941 kamen vier dieser Wagen nach Krakau, wo sie die Bezeichnung SN4 (silnikowy, normalnotorowy - Triebwagen, normalspurig) bekamen. Aufgrund ihres schlechten Zustandes waren sie Anfangs nur als Beiwagen im Einsatz und erst 1942 fuhren sie aus eigener Kraft im Personenverkehr. Sie erhielten Betriebsnummern von 150-153.

Hier ein Foto vom SN4: http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=52581

EU8N #HL432 ist der erste Vollwerbe-EU8N. Thema der Werbung: 50 Jahre Betriebsbahnhof Nowa Huta.
http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=52586
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1051 am: 28. September 2015, 13:39:22 »


EU8N #HL432 ist der erste Vollwerbe-EU8N. Thema der Werbung: 50 Jahre Betriebsbahnhof Nowa Huta.
http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=52586
Der wird hoffentlich nicht so schnell wieder entklebt, so das ich ihn noch selber am 8/9.10.15 ablichten kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1052 am: 05. Oktober 2015, 19:00:04 »
Der dritte Krakowiak ist endlich angekommen. Er hat die Betriebsnummer HG915 erhalten, was bedeutet, dass er in Nowa Huta beheimatet sein wird. Damit werden die Wagen RG901-RG914 Podgórze und die Wagen HG915-HG936 Nowa Huta zugeteilt werden. Bislang sind die ersten beiden Krakowiaki nur am 50er unterwegs. Es ist derzeit unklar ob der HG915 auch am 50er oder auf einer anderen Linie debütieren wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1053 am: 08. Oktober 2015, 16:28:58 »
Heute wurde in Krakau eine neue Generation von Haltestellen vorgestellt. Fahrpläne werden hier auf einem Bildschirm angezeigt. Darüber hinaus kann man auch nützliche Informationen auf einem Touchscreen finden, wie etwa Fahrpreise, Adressen von Ämtern, Spitälern, etc. Zudem gibt es Lautsprecher über die Fahrgastinformationen im Störungsfall abgespielt werden, etwas Neues in Krakau. Bislang läuft es so ab, dass die Funkstreife die Haltestellen abfährt und wartende Fahrgäste informiert. Man kann sogar Spiele auf dem Touchscreen spielen. Welche das sind, steht leider nicht im Artikel. Zudem gibt es Infofolder, die in denen man weitere Informationen findet.

http://krakow.pl/informacje/194648,48,komunikat,multimedialna_wiata_stanela_przy_teatrze_bagatela.html

Hier einige Bilder:
http://krakow.pl/pliki/212213/4.jpg
http://krakow.pl/pliki/212216/4.jpg
http://krakow.pl/pliki/212222/4.jpg
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1054 am: 08. Oktober 2015, 17:18:29 »
In Krakau kann man modernere Haltestellen errichten als in Wien? ???
Schön langsam wirds peinlich für die Wiener Linien! ::)

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1055 am: 08. Oktober 2015, 20:26:57 »
Ach, die Wiener Linien können auch Bildschirme aufhängen (U-Bahn Schwedenplatz) und die Gegend damit beleuchten nur das man das für die Fahrgastinformation verwenden könnte statt für Werbezwecke, darauf hat sie noch keiner gebracht. Der Testanzeiger am Rathausplatz ist in der Zwischenheit auch nur mehr ausgeschaltet.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1056 am: 18. Oktober 2015, 22:01:24 »
Da es heute sonnig und relativ warm war, entschied ich mich spontan einige Herbstbilder zu machen. Den ersten Schnee von voriger Woche wurden wir relativ schnell los.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Dietla (Dietlstraße) fährt ein E1+c3 als 52er. Von den Krakauern wird diese Straße auch Planty Dietlowskie (Dietl'sche Planty) genannt. Planty bezeichnet eine Grünfläche und die ringförmige Straße um die Altstadt wird aufgrund der großzügigen Grünflächen Planty genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Wochenenden ist jeder zweiter Kurs am 52er mit einem NGT8 bestückt. Hier in Richtung Os. Piastów (Piastensiedlung) in Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Strecke nach Krowodrza Górka ist nett. Hier ein modernisierter N8 als 5er. Die Signalanlage im Hintergrund wird von der Straßenbahn beeinflusst und schaltet auf rot für die Autofahrer und Fußgänger, sobald sich eine Straßenbahn nähert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 50er düst an mir vorbei unterwegs nach Kurdwanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Wochenenden sind am 3er EU8N und NGT6 anzutreffen, an Werktagen sind es E1+c3 und GT8S. Auch am 5er kommen EU8N zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) halten ein 14er und 19er ihre Auslgeichszeit ein. Das Gleis ganz links wird von der Linie 18 befahren und gehört streng genommen nicht zur Schleife. Das Gleis in der Mitte führt zur Strecke in der Długa (Haltstelle Nowy Kleparz etc.). Das Gleis ganz rechts führt zur Strecke durch die Pawia und den Tunnel (Haltestelle Politechnika etc.). Der Fahrer im Hintergrund verrichtet nicht seine Notdurft, auch wenn das ein wenig so aussieht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 bei der Abfahrt von der Brücke, die die Eisenbahntrasse nach Katowice und Warschau überquert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 3er ebenfalls bei der Abfahrt von der Brücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von drei 2014N (Typenfamilie Krakowiak) als 50er. Derzeit geht die Auslieferung schleppend vonstatten. Heute morgen ist der vierte Krakowiak eingetroffen. Der fünfte steht noch in Bydgoszcz und soll demnächst geliefert werden. Er ist fertig und wird gerade von MPK-Technikern begutachtet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Wochenenden trifft man den 405N auf der Linie 14. Die anderen Kurse werden von NGT8 bedient.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der dritte Krakowiak vor der Einfahrt in die Haltestelle Dworzec Towarowy. Er ist derzeit der einzige in Nowa Huta stationierte Krakowiak. Gleichzeitig ist er jener Krakowiak, der bisher am häufigsten defekt wurde. Gestern am Nachmittag beendete er seinen Dienst nach einem Problem. Heute waren alle drei Krakowiaki am 50er unterwegs und mir sind keine Störungen bekannt. Bleibt nur zu hoffen, dass nun endlich mehr Züge in kürzeren Intervallen eintreffen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1057 am: 19. Oktober 2015, 09:30:42 »
Herrliche Bilder.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1058 am: 19. Oktober 2015, 09:53:46 »
Herrliche Bilder.  :up:

Danke!


Wie üblich fahren bereits dieses Wochenende Allerheiligenlinien. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 2: Intervallverdichtung (alle 10 Minuten) von 9-18 Uhr

Linien 9, 19: eingestellt

Linie 81: Borek Fałęcki - Korona - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki (von 9-18 Uhr, Intervall 20 Minuten)

Linie 83: Nowy Bieżanów - Dworzec Płaszów Estakada - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki (von 9-18 Uhr, Intervall 20 Minuten)

Linie 89: Nowy Bieżanów - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Mistrzejowice (Betriebszeiten und Intervall analog zu Linie 9)

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1059 am: 19. Oktober 2015, 10:02:47 »
Ist schon bekannt, ob man heuer mit E1-Einsätzen auf Allerheiligenlinien rechnen kann? (Es muss ja nicht gleich wieder eine Entgleisung sein ...)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1060 am: 19. Oktober 2015, 13:46:52 »
Ist schon bekannt, ob man heuer mit E1-Einsätzen auf Allerheiligenlinien rechnen kann? (Es muss ja nicht gleich wieder eine Entgleisung sein ...)

Ich gehe davon aus, dass eine der beiden rein in Nowa Huta verkehrenden Friedhofslinien wieder mit E1+c3 betrieben werden wird. Kommendes Wochenende werden auf den Friedhofslinien wohl keine E1+c3 im Einsatz sein. Der 81er wird wahrscheinlich mit NGT6 und EU8N betrieben werden (Fahrzeugpark des 19ers), am 89er wird wahrscheinlich mit EU8N und GT8S betrieben werden, so wie der 9er. Beim 83er bin ich mir unsicher. Eventuell kommen 2x105Na zum Einsatz. NGT8 werden normalerweise am Wohchende noch nicht auf den Allerheiligenlinien gebraucht.

Wie der Einsatz am 1.11. genau aussehen wird, kann ich nicht sagen. Gefühlsmäßig werden am 81er wohl NGT8 eingesetzt werden, wie die letzten beiden Jahre. Ziemlich sicher wird man die 2014N (Krakowiak) auch auf einer oder mehreren Friedhofslinien sehen. Wenn wir glück haben, gibt es dann bereits 5 Krakowiaki. Gerüchten zufolge soll der 85er teilweise damit betrieben werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1061 am: 19. Oktober 2015, 18:07:31 »
Konstal-Dreiwagenzüge gibt's vermutlich nicht mehr, oder?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1062 am: 19. Oktober 2015, 18:18:29 »
Konstal-Dreiwagenzüge gibt's vermutlich nicht mehr, oder?

Doch, sind auch täglich am 4er und 24er unterwegs. 11 sind in Podgórze und 19 in Nowa Huta stationiert. Wenn alles gut geht, also alle Krakowiaki ausgeliefert werden, wird das dieses Mal, das letzte Allerheiligen für sie sein. Während des Weltjugendtages im Sommer 2016 sollen sie noch einmal im Einsatz stehen, danach werden sie ausgemustert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1063 am: 19. Oktober 2015, 18:27:11 »
Klingt (noch) gut.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1064 am: 19. Oktober 2015, 23:49:06 »
Es fasziniert mich immer wieder wie schön die ehemaligen E6 modernisiert wurden. Da kann man nur den Hut ziehen. Man hätte auch in Wien soviel Geld sparen können, wenn man solche Pläne auch für die E2 schon vor 10 Jahren gemacht hätte. Dann hätte man heute eine fast kompletten (Teil-)Niederflurauslauf.