Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044571 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1080 am: 27. Oktober 2015, 09:14:29 »
Am Sonntag ist in den frühen Morgenstunden der fünfte Krakowiak eingetroffen. Gestern war er bereits fleißig unterwegs. Die Wagen müssen 50 km ohne Fahrgäste und ohne technische Probleme zurücklegen, bevor sie in den Fahrgastbetrieb übergehen. Zu Allerheiligen sollten also bereits 5 Wagen im Fahrgasteinsatz sein. Aus gut unterrichteter Quelle hieß es, dass demnächst eine Flut an Neuwagen aus dem Pesawerk in Bydgoszcz nach Krakau kommen wird. Die Rede ist, dass binnen einer Woche bis zu 5 Wagen ausgeliefert werden können. Wir werden sehen, ob das stimmt. Die Fahrt von Bydgoszcz nach Krakau dauert zwei Tage.



Zudem wurden heute die Verkehrsmaßnahmen rund um Allerheiligen bekannt.

Ab 31.10. ist der Abschnitt Teatr Bagatela - Basztowa LOT wieder befahrbar.

Die Linien 2, 4, 14 und 18 verkehren damit wieder wie vor der Sanierung.

Linie 13: Nowy Bieżanów - Korona - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Bronowice.

Linie 20: Mały Płaszów - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny - Teatr Bagatela - Cichy Kącik

Linie 24: Verlängerung nach Bronowice Małe.

Linen 71, 72, 74: eingestellt

Schade, dass man sich von der Idee des Streckentausches der Linien 13 und 20 zurückgezogen hat und der 13er nun doch wieder den Ast nach Bronowice bedienen wird. Wenigstens hat man den 24er nach Bronowice Małe verlängert und den 13er bis Bronowice gekürzt. Damit wird der 4er entlastet.


Am 29. und 30.10. werden bereits zwei Friedhofslinien verkehren

Linie 83: Nowy Bieżanów - Dworzec Płaszów Estakada - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki

Linie 84: Kurdwanów - Korona - Stradom - Wawel - Poczta Główna - Dworzec Główny - Cmentarz Rakowicki


Am 31.10. und 1.11. gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 5, 9, 11, 13, 19: eingestellt

Linien: 1, 2, 6, 23, 50: Spezialfahrplan


Linie 81: Borek Fałęcki - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki

Linie 82: Bronowice Małe - Teatr Bagatela - Dworzec Główny - Cmentarz Rakowicki

Linie 83: Nowy Bieżanów - Dworzec Płaszów Estakada - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki

Linie 84: Kurdwanów - Korona - Stradom - Wawel - Poczta Główna - Dworzec Główny - Cmentarz Rakowicki

Linie 85: Wzgórza Krzesławickie - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki

Linie 86: Wzgórza Krzesławickie - Rondo Kocmyrzowskie - Mistrzejowice

Linie 87: Wzgórza Krzesławickie - Kombinat - Plac Centralny - Rondo Kocmyrzowskie - Os. Piastów

Linie 88: Mały Płaszów - Dworzec Płaszów Estakada - Plac Bohaterów Getta - Poczta Główna - Dworzec Główny - Cmentarz Rakowicki

Linie 89: Nowy Bieżanów - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Mistrzejowice


Am 2.11. verkehren die Linien 82, 83 und 84.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1081 am: 27. Oktober 2015, 12:15:42 »
Rein theoretisch droht mir jetzt eine Geldstrafe, da vor der Wahl Wahlstille herrscht.

Was ist das?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1082 am: 27. Oktober 2015, 12:19:05 »
Rein theoretisch droht mir jetzt eine Geldstrafe, da vor der Wahl Wahlstille herrscht.
Was ist das?
http://lmgtfy.com/?q=wahlstille
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1083 am: 27. Oktober 2015, 12:35:09 »
http://lmgtfy.com/?q=wahlstille

Hast du auch geschaut, was da rauskommt? Eine klare Definition für Polen habe ich weder im Google noch in der Wikipedia gefunden, daher meine Frage. Aber anhand der Definition von Serbien kann ich mir zumindest in etwa vorstellen, worum es sich dabei handelt. Wäre für Österreich auch nicht schlecht!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1084 am: 27. Oktober 2015, 12:40:58 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1085 am: 27. Oktober 2015, 13:10:15 »
Am 18./19. Oktober habe ich es auch endlich wieder einmal nach Krakau geschafft. Dank an Konstal, dass das mit dem Treffen so kurzfristig geklappt hat und vielen Dank auch für den Tipp mit dem Lokal, wir waren am nächsten Tag gleich nochmal dort  :up:

Der Zweck der Reise war nicht das Tramwayfotographieren, dennoch will ich euch meine Fotos nicht vorenthalten; in Folge kommentarlos...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1086 am: 27. Oktober 2015, 13:22:04 »
...da war noch was

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1087 am: 27. Oktober 2015, 14:04:55 »
http://lmgtfy.com/?q=wahlstille

Hast du auch geschaut, was da rauskommt? Eine klare Definition für Polen habe ich weder im Google noch in der Wikipedia gefunden, daher meine Frage. Aber anhand der Definition von Serbien kann ich mir zumindest in etwa vorstellen, worum es sich dabei handelt. Wäre für Österreich auch nicht schlecht!

"Bannmeile" für Wahlplakte um die Wahllokale gibt es aber keine. In den Wahllokalen selbst darf keine Wahlwerbung vorhanden sein. Man darf sich das auch nicht so vorstellen, dass das jemand großartig kontrolliert. Hauptsächlich geht es darum, dass Parteien und Kandidaten keine Wahlwerbung machen dürfen. Verletzungen der Wahlstille kann man auf der offiziellen Seite der Wahlkommission anzeigen. Alternativ sollte auch die Polizei verständigt werden.

Das Wahlergebnis ist besorgniserregend. Mit 37,6% der Stimmen wird die ultrakonservative PiS etwas mehr als 50% der Mandate bekommen. Das ist das erste Mal in der Gesschichte der 3. Republik, dass eine Partei die absolute Mehrheit hat. Immerhin haben sie auch mit der Proteststimmenpartei Kukiz keine 2/3-Mehrheit und können somit die Verfassung nicht so leicht ändern.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1088 am: 27. Oktober 2015, 20:31:41 »
Hier ist der Netzplan für den heurigen Allerheiligenverkehr:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als PDF in voller Größe:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1089 am: 28. Oktober 2015, 11:10:43 »
Den 24er hättest du aber schon bis Bronowice Małe einzeichnen können.  C:-)

Gute Arbeit!  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1090 am: 28. Oktober 2015, 11:32:49 »
Den 24er hättest du aber schon bis Bronowice Małe einzeichnen können.  C:-)

Hast Recht, den hab ich vergessen. Owa de Leit merkn eh, doss er bis gaunz ausse foahrt. :P Vielleicht komme ich noch dazu, ihn einzuzeichnen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1091 am: 28. Oktober 2015, 18:38:54 »
Die Wagenverteilung ist bekannt und kann als fix angesehen werden:

Am 29. und 30.10. verkehren auf den Linien 2, 83 und 84 NGT8. Das ist somit das Debüt der NGT8 am 2er.

Am 31.10. und 1.11. sieht der Auslauf folgendermaßen aus:

Linie 1: E1+c3

Linie 2: NGT6

Linie 81: NGT6 und EU8N

Linie 82: 3x105Na

Linie 83: NGT8

Linie 84: 3x105Na

Linie 85: NGT8

Linie 86: 3x105Na

Linie 87: E1+c3

Linie 88: EU8N

Linie 89: E1+c3 und NGT6


Damit kehren dieses Jahr wieder die 105Na-Dreifachtraktionen auf viele Friedhofslinien zurück. Höchstwahrscheinlich zum letzten Mal. Neu ist dieses Jahr, dass der 50er nur im 20-Minutentakt fahren wird. Er wird damit entweder rein mit Krakowiaki betrieben oder im Mischbetrieb Krakowiaki und NGT8. Die Intervalldehnung am 50er könnte vor allem am Abend des 1.11. für überfüllte Züge sorgen, wenn die Studenten, die nicht aus Krakau sind, zurückkommen. Auch am 31.10. könnte es im 50er eng werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1092 am: 28. Oktober 2015, 18:41:26 »
Damit kehren dieses Jahr wieder die 105Na-Dreifachtraktionen auf viele Friedhofslinien zurück. Höchstwahrscheinlich zum letzten Mal.
Oooooh, schade, dass ich diesmal nicht hinauffahren kann. Die 3er-Konstals sind schon ein ganz besonderes Erlebnis!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1093 am: 28. Oktober 2015, 19:53:11 »
Die 3er-Konstals sind schon ein ganz besonderes Erlebnis!

Ja, auf die freu ich mich (nach den E1+C3) auch schon! Glücklicherweise sind die GT8S zu klein für den Friedhofsverkehr! >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1094 am: 28. Oktober 2015, 20:36:21 »
Weißt Du, wo GT8S, N8S-NF und 405N unterwegs sein werden? Fixpunkt sind bei mir auf jeden Fall die 3x105Na-Linien.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.