Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044571 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1095 am: 28. Oktober 2015, 21:06:18 »
Weißt Du, wo GT8S, N8S-NF und 405N unterwegs sein werden? Fixpunkt sind bei mir auf jeden Fall die 3x105Na-Linien.

Am Freitag sollten GT8S am 11er, 12er (nur ein Kurs) 23er, 71er und 74er unterwegs sein. N8 solltest du am 2er (gemeinsam mit EU8N), 5er (gemeinsam mit EU8N) und 12er antreffen. Der 405N sollte am 4er unterwegs sein.
Hier die Abfahrtszeiten des 405N von Bronowice Małe werktags: 6:44, 9:05, 11:35, 14:04, 16:34, 19:03
Zum Hauptbahnhof (Haltestelle Dworzec Główny) sind es laut Plan 19 Minuten Fahrzeit.

Die Abfahrtszeiten des 405N von Wzgórza Krzesławickie werktags: 5:31, 7:51, 10:21, 12:51, 15:21, 17:51
Bis zum Hauptbahnhof fährt man planmäßig 36 Minuten.

Am 31.10. und 1.11. sollten die GT8S am 23er verkehren. Wo die N8 unterwegs sein werden, kann ich nich sicher sagen. Möglich, dass sie am 20er im Einsatz sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1096 am: 29. Oktober 2015, 15:51:19 »
Merci!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1097 am: 01. November 2015, 10:55:11 »
JETZT JETZT JETZT: Entgleisung Rondo Kocmyrzowskie!

:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1098 am: 01. November 2015, 12:26:33 »
JETZT JETZT JETZT: Entgleisung Rondo Kocmyrzowskie!

:D
Oh weh, die Saboteure sind wieder unterwegs.  >:D C:-) ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1099 am: 01. November 2015, 20:19:10 »
Anbei die Bilder vom Allerheiligenverkehr.

31.10.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 14er befährt die wiedereröffnete renovierte Strecke in der Altstadt. Er ist einer der ersten Züge in diesem Abschnitt. Seitens MPK hieß es, dass mit der Eröffnung des Abschnitts auch Krakowiaki am 4er verkehren werden. Ich sah am Infodisplay bei der Haltestelle, dass der nächste 4er ein Niederflurkurs ist. Ich beschloss zu warten, um zu sehen ob auch wirklich ein Krakowiak oder der 405N kommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung ein 2er bei der Einfahrt in die Haltestelle Basztowa LOT.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der ersten 82er in Richtung Bronowice Małe. Im Hintergrund das aus den 30ern stammende Feniksgebäude, ein Bürogebäude, dass für die Versicherung Feniks gebaut wurde. Heute hat hier die polnische Fluglinie LOT eine Niederlassung. Mittlerweile dauert es nicht mehr so lange bis der 4er kommt. In der Ferne im Nebel sehe ich bereits Scheinwerfer und weiß nun was kommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist soweit. Die Krakowiaki verkehren am 4er.  :up: Die Kurse 4-01 und 4-04 wurden mit den in Podgórze beheimateten Krakowiaki betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der derzeit einzige 105Na im neuen Lackierungsschema macht sich auf zum Cmentarz Rakowicki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach traf ich mich mit zwei Usern aus diesem Forum. Wir machten einige Fotos zwischen Dworzec Towarowy und Prądnicka. Hier ein das Konzerthaus bewerbender NGT6 als 18er unterwegs in Richtung Czerwone Maki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der 3er kommt hier vorbei. Normalerweise wird der 3er an Wochenenden im Mischbetrieb EU8N und NGT6 betrieben. Dieses Wochenende waren aufgrund der Allerheiligenlinien nur NGT6 unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 52er waren neben E1+c3 auch NGT6 unterwegs. Normalerweise sind am Wochenende NGT8, anstatt NGT6 auf dieser Linie anzutreffen. Diese werden jedoch auf den Friedhofslinien benötigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 81er wurde mit EU8N und NGT6 betrieben. Hier sehen wir den Wagen kurz vor der Einfahrt in die Haltestelle Starowiślna.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der gleichen Haltestelle ein E1+c3 als 89er unterwegs nach Mistrzejowice. Die Linie wurde rein mit ex-Wienern betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 81er durchfährt das Eisenbahnviadukt. Die Strecke wird viergleisig ausgebaut, das Viadukt soll jedoch im historisierten Stil wieder gebaut werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 89er in der Haltestelle Hala Targowa (Markthalle).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen zweier Friedhofslinien. Der 89er begegnet einem 884er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unterwegs nach Nowa Huta legten wir einen kurzen Stop im Park Lotników (Fliegerpark), durch die Aleja Jana Pawła II (Johannes Paul II Allee) verläuft, ein. Hier ein NGT8 als 85er in Richtung Wzgórza Krzesławickie. Diese Linien verbindet zwei große Nekropolen Krakaus miteinander. Schön, dass dieses Jahr NGT8 und nicht wie im letzten Jahr NGT6 am 85er im Einsatz waren. Die äußere Schleife in Wzgórza Krzesławickie ist nun endlich NGT8-tauglich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 10er düst nach Pleszów, den östlichen Punkt des krakauer Straßenbahnnetzes.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dort machten wir auch Fotos. Ein 21er nähert sich der Schleife. Die Strecke hierher verläuft südlich des Industriegebiets. Südlich der Strecke sind ein wenig Industrie und Einfamilienhäuser. Leider kommt durch den Nebel der Schornstein im Hintergrund nicht so gut zur Geltung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 21er hat soeben die Haltestelle Brama nr 4 (Tor Nr. 4) durchfahren und wankt weiter auf schlechten Gleisen in herbstlichem Ambiente nach Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Herbstliches Panoramafoto. Hinter den Bäumen befindet sich das Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Strecke, die die 21er-Strecke mit der Schleife Kopiec Wandy verbindet, wartet einer der Reserverzüge auf seinen Einsatz. Die Strecke hier wird planmäßig nicht befahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1100 am: 01. November 2015, 20:56:46 »
1.11.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 1.11. traf ich mich mit meinen Besuchern beim Hauptbahnhof. Während des Wartens machte ich ein paar Fotos. Hier begegnen sich zwei Friedhofslinien, ein 82er und ein 88er. Leider hat es die Anzeige nicht auf das Foto geschafft.  :-\ Die Fahrerin ist noch neu. Letzte Woche fuhr ich mit ihr in die Arbeit (Linie 10). Als ich sah, dass ein Instruktor bei ihr sitzt, ging ich zur Fahrerkabine um zu hören, was so gesagt wird. Kurz nach der Ausfahrt aus der Haltestelle Wawel sagte er zur Fahrerin "Trau dich, trau dich, fahr. Die Sicht ist gut und kaum Verkehr."

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 82er verlässt gerade die Haltestelle Dworzec Główny (Hauptbahnhof). Im Hintergrund Hotel Polonia.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 88er wurde rein mit EU8N betrieben. Hier in der Haltestelle Dworzec Główny.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Rakowicka begegnet mir ein NGT8 als 83er. Der 83er wurde rein mit NGT8 betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 88er tritt die Rückfahrt nach Mały Płaszów an. Dieses Jahr hatte dieser Stadtteil zum ersten Mal eine Straßenbahnfriedhofslinie, die auch einen Friedhof erreicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 85er bestreitet die letzten Meter zum Cmentarz Rakowicki. In der Rakowicka verkehren zu Allerheiligen sieben Linien (2, 81, 82, 83, 84, 85, 88).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 84er wurde bis auf einen Zug rein mit 3x105Na betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der 82er war eine Domäne der 105Na. Damit kamen dieses Jahr die 3x105Na auf die Friedhofslinien zurück. Höchstwahrscheinlich zum letzten Mal. Wenn alle Krakowiaki ausgeliefert sind, möchte man nur 10-12 Dreiwagenzüge aufheben um für den Weltjugendtag gerüstet zu sein. Danach werden die Züge verschrottet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 85er auf dem Weg nach Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 81er wurde wie erwähnt mit NGT6 und EU8N betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der 82er tritt seinen Rückfahrt an. Dreiwagenzüge sind in Bronowice noch alltäglich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der älteste NGT8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 2er konnte man heute NGT6 und EU8N antreffen. Die NGT6 der ersten Generation (hier auf den Bildern zu sehen) wurden mit grünen LCDs ausgeliefert. Vor einigen Jahren begann man diese mit LEDs zu ersetzen. In den letzten Wochen wurde dieses Vorhaben weiter umgesetzt und weitere NGT6 erhielten LEDs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 82er durchfährt die Haltestelle Rakowicka. Diese ist zu Allerheiligen aufgelassen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Im Hintergrund sieht man die Haltestelle Cmentarz Rakowicki, die zu Allerheiligen ausgeweitet wird. So teilen sich immer zwei Linien eine Haltestelle. Somit sind die Haltestellen zur Haltestelle Rakowicka sehr nahe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 83er. Dieser fährt dieses Jahr über die neuerrichtete Rampenbrücke und hat somit eine neue Trasse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige EU8N am 88er zeigten eine Grablaterne neben dem Zieltext an. Bei den Buslinien hatten dieses Feature alle Friedhofslinien. Leider fehlte das bei der Straßenbahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als Liebhaber werden mir die 3x105Na fehlen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 82er in der Haltestelle Uniwersytet Ekonomiczny (Wirtschaftsuniversität).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1101 am: 01. November 2015, 21:33:16 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N als 2er unterwegs nach Salwator.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 82er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 84er in der Lubicz kurz nach verlassen des Hauptbahnhofes. Auf der Brücke verkehrt die Eisenbahn. Man kann den Schriftzug FJI und eine Krone erkennen. FJI steht natürlich für Franz Josef I.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 88er an der gleichen Stelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Kurs (84-09) wurde mit einem E1+c3 anstatt mit 3x105Na bestückt. Der Zug wurde von der Brücke beim Hauptbahnhof aus aufgenommen. Hinter dem Fotografen befindet sich die Eisenbahnbrücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach wollten wir zur Os. Piastów. Wir wurden am Rondo Czyżyńskie vom Fahrer informiert, dass am Rondo Kocmyrzowskie ein Zug entgleiste. Der Fahrer fragte über Funk welche Relation am Rondo frei ist und bekam den Auftrag bis Walcownia (Walzwerk) zu fahren. Das verwunderte mich etwas, da dorthin eigentlich keine NGT6 fahren dürfen. Der Grund ist der schlechte Gleiszustand, was natürlich schwachsinnig ist, da in der ul. Podwale in der Altstadt der Gleiszustand schlimmer war und dort waren die NGT6 kein Problem. Ich fragte den Fahrer, ob er wirklich dorthin fahren wird, was er bestätigte. Da wollte ich mitfahren und ein Foto machen. Der Fahrer einer entgegenkommenden Pesa zeigte unserem Fahrer, dass der Zieltext auf einem NGT6 unmöglich stimmen könne und griff zum Funkgerät. Ich glaube fast, dass der Pesafahrer anfunkte und an das NGT6-Fahrverbot erinnerte. Kurz danach war bereits am Plac Centralny Endstation. Seit dem Umbau sind alle Haltestellen nach der Ausfahrt aus dem Platz. Allerdings musste der Fahrer noch eine Ausgleichszeit einhalten und somit lies er uns mitten am Platz in die Grünfläche aussteigen. Um keine anderen Züge zu behindern, fuhr er im Kreis.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wegen der Entgleisung wurden viele Linien großräumig über den Plac Centralny umgeleitet, so wie hier der 86er. Lustigerweiser war dies bisher seine normale Strecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Interessanterweise tauchte wieder ein NGT6 als 52er in Richtung Walcownia auf. Wir beschlossen ihm mit dem 22er zu folgen. Allerdings fuhr der NGT6 nach Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas später kam ein Teil des entgleisten Zuges, genauer gesagt der letzte Triebwagen. Der Rest war noch am Rondo Kocmyrzowskie. Der Wagen wird von einem 105Na-Zweiwagenzug geschoben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
NGT8 sieht man in der Ujastek nie. Auch der 85er sollte hier nicht verkehren. Die inverse Liniennummer deutet auf eine Umleitung hin. Der Grund ist natürlich die Entgleisung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 87er wurde im Mischbetrieb E1+c3 und 3x105Na betrieben. Er ist hier planmäßig unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 87er trifft auf einen Krakowiak als 4er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
NGT6 sieht man hier auch sehr selten. Daher zwecks Dokumentation ein Foto.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein umgeleiteter 1er passiert die Ein-/Ausfahrt des Betriebsbahnhofes Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 14er wurde zum Kopiec Wandy umgeleitet. Auch auf dieser Strecke fahren keine NGT6. Hier vor dem Stahlwerk in Nowa Huta bei der Haltestelle Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein umgeleiteter 86er bei der Einfahrt in die Haltestelle Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das klassische Motiv bei der Haltestelle Wiadukty.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls mit einem E1+c3 als 87er. Inzwischen sind gewisse Relationen am Rondo Kocmyrzowskie befahrbar, aber immer noch nicht alle. Von Mistrzejowice/Os. Piastów kommend, kann man nur rechts abbiegen. Es gilt die Umleitung Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny - Kombinat - Wiadukty.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir wagten uns zwischen die Gleisverschlingungen. 3x105Na in schöner herbstlicher Umgebung.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1102 am: 01. November 2015, 21:45:11 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch ein NGT8 macht sich nicht schlecht im herbstlichen Krakau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Wzgórza Krzesławickie warten Unmengen an Fahrgästen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Mistrzejowice wartet ein NGT6 als Reservezug am Stockgleis. Ein E1+c3 (Linie 89) wurde defekt und daher am Stockgleis abgestellt. Der NGT6 fuhr auf die Strecke, wahrscheinlich um in einer anderen Schleife auf seinen Einsatz zu warten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 86er wartet auf seine Fahrgäste in der Schleife Mistrzejowice, wo die Lichtverhälntisse nicht die besten sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste Dreiwagenzug erreicht Mistrzejowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Aleja Pokoju (Friedensallee) machten wir noch ein paar Sonnenuntergangsfotos. Ein 1er düst durch die Aleja Pokoju.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenso ein NGT6 als 14er unterwegs nach Mistrzejowice.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1103 am: 01. November 2015, 22:21:05 »
Erwischt hat es diesmal keinen E1+C3, sondern die Konstal-Garnitur 252+253+254 auf der Linie 86. Nur der Ort des Verkehrsereignisses war exakt derselbe wie letztes Jahr. Der zweite Wagen ist aus den Schienen gesprungen. Der dritte wurde abgekoppelt und vom Folgezug (2x Konstal) gekuppelt und in den Betriebsbahnhof Nowa Huta geschoben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1104 am: 02. November 2015, 09:13:39 »
Was mir aufgefallen ist. Der E1+c3 am 84er (RW149+RB549) war am Freitag am 3er noch als HW149+HB549 unterwegs. Der Zug wurde somit nach Podgórze umstationiert. Eventuell folgen weitere E1+c3.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1105 am: 11. November 2015, 19:20:05 »
Heute (11.11.) bestand der Auslauf des 4ers zum ersten Mal rein aus Krakowiaki. Da heute Feiertag ist (Unabhängigkeitstag) konnte man alle 7 Kurse mit Krakowiaki betreiben. Damit dürften die Einsätze von E1+c3 am 4er an Sonn- und Feiertagen der Vergangenheit angehören.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1106 am: 11. November 2015, 19:36:46 »
Oha... habe die Bilder erst jetzt entdeckt! Sehr schön. Vor allem das Tele am 21er gefällt mir, Du könntest es für's Forum eventuell noch drehen. ;)

Der geschobene 105Na ist auch großartig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1107 am: 12. November 2015, 19:06:37 »
Oha... habe die Bilder erst jetzt entdeckt! Sehr schön. Vor allem das Tele am 21er gefällt mir, Du könntest es für's Forum eventuell noch drehen. ;)

Der geschobene 105Na ist auch großartig.

Danke. Ich habe das Bild auch gedreht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1108 am: 12. November 2015, 23:25:11 »
Ein paar Eindrücke vom 30. Oktober 2015:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach einer Schlafwagenfahrt kamen wir um 7 in der Früh in Krakau an. Gleich zu Beginn erfreut ein Konstal-Dreiwagenzug am 3er das Herz des Fotografen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ist der Abschnitt Teatr Bagaela – Basztowa LOT wegen Gleisbauarbeiten gesperrt, daher gibt es Baustellenlinien, unter anderem den 74er, der gerade bei der Filharmonia in die Planty einbiegt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 20er wird wie einige andere Linien auch über den Plac Wszystkich Świętych umgeleitet. Dieser EU8N trägt Vollwerbung für 140 Jahre städtischen Nahverkehr und 50 Jahre Betriebsbahnhof Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An derselben Stelle fährt uns auch der 405N am 4er vor die Linse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da insgesamt 6 oder 7 Linien über den Plac Wszystkich Świętych fuhren, kam es immer wieder zum Tramway-Rückstau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor dem Wawel scheint dieser E1+C3 ein Hazerl mit einem Lkw zu machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der GT8S (brrrr, Klumpert! :D) am 6er geht es etwas gemütlicher an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Haltestellenbauarbeiten im Bereich Łagiewniki samt Süchtung eines Sonderzugs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Gegenrichtung passiert der Nevelo.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich stand auch eine Besichtigung der Neubaustrecke Dworzec Płaszów Estakada (Überführung Bahnhof Płaszów) auf dem Programm, hier mit einem Krakowiak am 50er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Gegenrichtung kommt ein Vorbote des Allerheiligenverkehrs daher. Schon im Vorfeld waren die Friedhofslinien 83 und 84 in Betrieb, während das Kraftwerk im dunstigen Hintergrund bedrohliche Rauchschwaden ausstößt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der Brücke hat man eine gute Aussicht auf die imposanten Gleisanlagen der PKP.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter geht es Richtung Nowy Bieżanów, wo sich wieder ein Dreiwagenzug am 3er blicken lässt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück ins Zentrum: Am Teatr Bagatela befindet sich die "Haltestelle der Zukunft" mit vielen interaktiven Infobildschirmen, die so gut funktionierten, dass sie zwei Tage später schon mit Papier überklebt waren, da die Fahrpläne nicht aktualisiert wurden. :ugvm:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als der Abend hereinbricht, wird es Zeit, auch die beiden anderen Baustellenlinienzu dokumentieren. bei der Starowiślna hätten wir einmal den 72er ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... und kurz darauf – es wird schnell finster – den 71er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur blauen Stunde noch ein 71er in der Gegenrichtung beim Abbiegen zur Schleife Dajwór (beim Verkehrsmuseum).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf dem Weg ins Hotel muss im Vorbeigehen unbedingt noch ein E1+C3 am 3er fotografiert werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1109 am: 13. November 2015, 08:35:59 »
Danke für die Bilder. Ich freue mich schon auf weitere Bilder vom 31. und vom Allerheiligenverkehr, vor allem von der Entgleisung. Ich habe mich mit den E1 zurückgehalten.

Da insgesamt 6 oder 7 Linien über den Plac Wszystkich Świętych fuhren, kam es immer wieder zum Tramway-Rückstau.

Das ist auch der Grund, warum der Abschnitt Teatr Bagatela - Basztowa LOT spätestens zu Allerheiligen befahrbar sein musste.

Der GT8S (brrrr, Klumpert! :D) am 6er geht es etwas gemütlicher an.

Schön, mit Wawel im Hintergrund.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac