Laut Tomasz Zaboklicki, dem Generaldirektor von Pesa wird der letzte Krakowiak am 22. Dezember nach Krakau geliefert. Derzeit sind 30 Krakowiaki in Krakau, es kam im Prinzip fast jeden Tag ein Zug in Krakau an. Der 4er wird nun schon seit einigen Wochen planmäßig nur noch mit Krakowiaki betrieben, Konstal-Dreiwagenzüge hat man nun schon lange keine mehr auf dieser Linie gesehen. Das liegt unter anderem daran, dass nun ein Krakowiak einspringen kann, wenn ein Krakowiak ausfällt. Der 405N war in den letzten Tagen ebenfalls nicht mehr am 4er unterwegs, sondern als Reserve im Betriebsbahnhof Nowa Huta abgestellt. Etwas schade, man könnte diesen Zug auf einer anderen Linie einsetzen und somit teilweise Niederflur anbieten.
Am 52er kommen nun E1+c3, Krakowiaki und NGT8 zum Einsatz. Lediglich an Werktagen ist der Anteil an E1+c3 auf dieser Linie noch in der Merheit, an Sonntagen wird die Linie rein mit Niederflurwagen (NGT8 und Krakowiaki) betrieben. Die freigwordenen ex-Wiener wanderten auf den 24er, der nun Werktags mit E1+c3 und 3x105Na betrieben wird.
Am 52er gab es kurz ein Problem mit den Krakowiaki. In der Schleife Czerwone Maki streifte angeblich das schwebende dritte Glied an der Bahnsteigkante. Es bestand für einige Zeit ein Fahrverbot, bis die Bahnsteigkante versetzt wurde.