Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044101 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1170 am: 21. März 2016, 11:25:06 »
Seit heute kann man wieder einmal Solo-E1 außerhalb von Nowa Huta bewundern. Zumindest einer ist am 7er unterwegs.

Wie das? Ferienfahrplan, Tauschzug, gar planmäßig? Gab es überhaupt schon E1 am 7er? :o

Kürzung des 21ers zur Schleife Kopiec Wandy  ;) Damit spart man sich einen Kurs. Der E1 ersetzt einen N8S, der normalerweise am 7er fahren würde, aber momentan am 70er gebraucht wird. E1 am 7er gab es, allerdings in den mittleren und späten 2000ern, als die Linie noch auf der Trasse Krowodrza Górka - Plac Wszystkich Świętych - Dąbie verkehrte. Auf der derzeitgen Linienführung des 7ers ist kein E1-Einsatz bekannt.

Gibt es eventuell Fotos?

Wenn ich morgen früh genug aufstehe, wird es vielleicht welche geben.  ;)

Übrigens könnte ich den Grund für die Verwendung des Signals 70 wissen. Die Linie verkehrt zur Hauptverkehrszeit im 10-Minutentakt (der 10er im 20-Minutentakt über den ganzen Tag).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1171 am: 23. März 2016, 19:15:46 »
Heute habe ich es geschafft, früher aufzustehen. Mal sehen, ob heute ein Solo-E1 am 7er verkehrte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich laurte ihm bei der Haltestelle Basztowa LOT auf. Hier einer der wenigen noch verkehrenden 105Na-Dreiwagenzüge. Es gibt noch 13 von ihnen und man kann sie derzeit nur am 24er bewundern. Im Hintergrund das Budynek Feniksa (Fenikshaus, bzw. Phönixhaus). Feniks war eine Versicherungsgesellschaft, das Haus wurde zu Beginn der 30er erbaut. Heute beherbergt es unter anderem die polnische Fluggesellschaft LOT, wesshalb man heute oft vom Budynek LOT-u (LOT-Gebäude) und nicht vom Budynek Feniksa spricht. Mit dem Budynek Feniksa wird heute ein Gebäude am Rynek Główny (Hauptmarkt), dem zentralen Platz Krakaus assoziiert. Dieses wurde ein Jahr früher fertiggestellt. Auftraggeber war ebenfalls die Verserichungsgesellschaft Feniks. Heute ist in dem Gebäude noch der Klub Feniks, eine Diskothek, die seit 1933 existiert und heute noch das Flair der 70er-Jahre ausstrahlt. Mit entsprechender Musik natürlich.  ;) So sieht die Diskothek aus http://feniksklub.com/galeria/

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz danach kam der nächste 24er. Eigentlich sollte um die Zeit noch ein 20-Minutentakt am 24er gelten. Der 10-Minutentakt beginnt etwas später. Am 24er kann man nun auch E1+c3 antreffen. Diese kamen vom 52er, der nun im Mix Krakowiaki, E1+c3, NGT8 und 405N betrieben wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch ein Krakowiak posiert in der Basztowa (Basteiestraße).

Es begann zu regnen und ich stellte mich zur Haltestelle. Noch waren es ca. 10 Minuten bis zur Ankunft des 7ers. Doch das war ein 105Na. Ich wartete jedoch auf den nächsten Kurs, da dieser mit einem E1 bestückt sein sollte. Zumindest ist das seit Montag so.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und so war es auch.  :) Somit kann man wieder regelmäßig Solo-E1 außerhalb von Nowa Huta bestaunen. Seit es genügend c3 gibt, werden nur noch die Linien 16 und 21 mit Solo-E1 betrieben. Insgesamt gibt es noch 10 Solo-E1, die alle in Nowa Huta stationiert sind. Vereinzelt kann man sie im Stadtzentrum sehen, etwa als Partystraßenbahn oder hin und wieder als Spendenstraßenbahn bzw. aufgrund anderer gemieteten Sonderfahrten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein Foto in der Schleife Dąbie.


po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1172 am: 23. März 2016, 19:18:35 »
Sehr schön, danke für deine Bemühungen, im Regen auszuharren! :up:

Heute ist in dem Gebäude noch der Klub Feniks, eine Diskothek, die seit 1933 existiert und heute noch das Flair der 70er-Jahre ausstrahlt.

Naja, die Stapelsitze sind neuzeitliches, systemgastronomisches Westmobiliar. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1173 am: 23. März 2016, 19:23:28 »
Sehr schön, danke für deine Bemühungen, im Regen auszuharren! :up:

Als ich am Rondo Mogilskie ausstieg, um in die Arbeit zu fahren, war es sogar sonnig. Da hatte ich aber keine Zeit mehr um Fotos zu machen.

Naja, die Stapelsitze sind neuzeitliches, systemgastronomisches Westmobiliar. ;)

Die Möbel ja, aber allein die Tatsache, dass rund um das Tanzparkett Tische und Sessel stehen, ist typisch für (polnische?) Diskotheken der 50er, 60er und 70er. So etwas wird in Polen übrigens Dancing genannt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1174 am: 23. März 2016, 19:53:58 »
. . . .  dass rund um das Tanzparkett Tische und Sessel stehen, ist typisch für (polnische?) Diskotheken der 50er, 60er und 70er.
Ist doch wurscht. Hauptsache, man kann Weiber aufreißen!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1175 am: 23. März 2016, 21:24:28 »
. . . .  dass rund um das Tanzparkett Tische und Sessel stehen, ist typisch für (polnische?) Diskotheken der 50er, 60er und 70er.
Ist doch wurscht. Hauptsache, man kann Weiber aufreißen!  >:D

Grundsätzlich mag ich es, wenn es Sitzgelegenheiten in Lokalen gibt, aber nicht direkt neben dem Parkett. Etwas abseits ist besser, da kann man sich dann besser unterhalten.  ;) In besagter Diskothek kann es jedoch vorkommen, dass man als Mann Ende 20, bzw. Anfang 30 von Frauen 40+ aufgerissen wird.  :D
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1176 am: 24. März 2016, 14:56:09 »
In besagter Diskothek kann es jedoch vorkommen, dass man als Mann Ende 20, bzw. Anfang 30 von Frauen 40+ aufgerissen wird.  :D
Die Bettelalm von Krakau?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1177 am: 24. März 2016, 15:45:55 »
In besagter Diskothek kann es jedoch vorkommen, dass man als Mann Ende 20, bzw. Anfang 30 von Frauen 40+ aufgerissen wird.  :D
Auf an altn Radl lernt ma's foahrn 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1178 am: 24. März 2016, 17:05:16 »
A oide Tramway foat guat! ^-^

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1179 am: 24. März 2016, 19:21:59 »
In besagter Diskothek kann es jedoch vorkommen, dass man als Mann Ende 20, bzw. Anfang 30 von Frauen 40+ aufgerissen wird.  :D
Auf an altn Radl lernt ma's foahrn 8)

Die Metapher mit dem Pferd passt hier besser.  :D
po sygnale odjazdu nie wsiadac

4001-1401

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1181 am: 30. März 2016, 09:06:47 »
HL434 war 4905 in Wien und Utrecht:

http://phototrans.pl/24,73,0,Miejskie_Przedsi__biorstwo_Komunikacyjne_S_A__w_Krakowie.html

Nach http://www.tramways.at/ HL434 = 4941. Wer hat Recht?


Lt. phototrans entstand HL434 aus 4929. Grundsätzlich vertraue ich Phototrans, da die Daten dort sehr gewissenhaft überprüft werden. Ich überprüfe meine krakauer Quellen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1182 am: 01. April 2016, 09:18:44 »
HL434 enstand aus 4929.

MPK hat eine Ausschreibung über 45 neue Straßenbahngarnituren gestartet. Es sollen 15 Zweirichtungswagen und 35 Einrichtungswagen geliefert werden, jeweils zwischen 30 und 33 Meter lang. Die Zweirichtungswagen werden für die Strecke nach Azory gebraucht, da dort laut Planungen keine Schleife errichtet werden soll. Mit den Wagen werden großteils E1+c3 ersetzt werden. Geschätzte Kosten: 320 Millionen Złoty (ca. 75 Millionen Euro) *


* 1 Euro = 4,2684 Złoty (Kurs lt. NBP per 31.03.2016)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1183 am: 01. April 2016, 09:32:44 »
Die Zweirichtungswagen werden für die Strecke nach Azory gebraucht, da dort laut Planungen keine Schleife errichtet werden soll.

Interessant – die Strecke soll doch bei einem Busbahnhof enden, der müsste eigentlich groß genug für eine Straßenbahnschleife sein. Oder baut man das so, um einen generellen Vorwand für die Beschaffung von Zweirichtungsfahrzeugen zu haben, weil man die auch künftig bei Baustellen einsetzen kann und das jetzige Zweirichtungsklumpert (brrrr! :D) nicht ewig halten wird?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1184 am: 01. April 2016, 10:00:45 »
Im Zusammenhang mit Neubaustrecken: Die Eröffnungsdaten der beiden Abschnitte zwischen Krowodrza Górka und Górka Narodowa diffundieren auf dem MPK-Netzplan so langsam nach hinten: Zunächst 2015, dann 2016, nun 2017… Gibt's da irgendwelche Brösel?

Und in noch weiterem Neubaustrecken-Zusammenhang: Ich glaube, dass die Wiedereröffnung der Bahnstrecke zum Flughafen Balice samt neuer Station daselbst noch nicht hier erwähnt wurde. Mir ist die Busfahrt mit dem 292er fast schon ans Herz gewachsen, aber das ist nun doch ein anderes Komfort-Niveau  :up: :))