Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044411 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1185 am: 01. April 2016, 10:29:56 »
Mir ist die Busfahrt mit dem 292er fast schon ans Herz gewachsen, aber das ist nun doch ein anderes Komfort-Niveau  :up: :))

Nach Krakau fährt man mit der Bahn! Nirgendwo anders kriegt man für so wenig Geld eine so lange Zugfahrt geboten! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1186 am: 01. April 2016, 10:45:30 »
Nach Krakau fährt man mit der Bahn! Nirgendwo anders kriegt man für so wenig Geld eine so lange Zugfahrt geboten! :D
Tja… Wenn der Dienstgeber den Gabelflug Wien-Warschau/Krakau-Wien zahlt und arrangiert, nicht aber die entsprechenden Bahnfahrten, dann…  ???

Zwischen Krakau und Kattowitz gibt's aber jeweils ein je Richtung zweistündiges, erdiges Erlebnis der ruppigsten Art  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1187 am: 01. April 2016, 11:37:47 »
Zwischen Krakau und Kattowitz gibt's aber jeweils ein je Richtung zweistündiges, erdiges Erlebnis der ruppigsten Art  >:D

Genau das meinte ich. Natürlich muss man darauf achten, mit dem EN57 (Przewozy Regionalne) zu fahren und nicht mit dem teuren TLK, der viel weniger Halte hat, aber trotzdem genau so lang braucht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1188 am: 01. April 2016, 13:37:34 »
Interessant – die Strecke soll doch bei einem Busbahnhof enden, der müsste eigentlich groß genug für eine Straßenbahnschleife sein. Oder baut man das so, um einen generellen Vorwand für die Beschaffung von Zweirichtungsfahrzeugen zu haben, weil man die auch künftig bei Baustellen einsetzen kann und das jetzige Zweirichtungsklumpert (brrrr! :D) nicht ewig halten wird?

Busbahnhof ist etwas übertrieben, es ist eine Busschleife mit 7 Haltestellen. Man kann das hier sehen.

Platz wäre genug da, warum man sich entschließt keine Schleife zu bauen, fragen wir uns hier in Krakau auch. Wirklich günstiger wird es dadurch auch nicht.

Im Zusammenhang mit Neubaustrecken: Die Eröffnungsdaten der beiden Abschnitte zwischen Krowodrza Górka und Górka Narodowa diffundieren auf dem MPK-Netzplan so langsam nach hinten: Zunächst 2015, dann 2016, nun 2017… Gibt's da irgendwelche Brösel?

Die Politik arbeitet zu langsam. Dabei wäre diese Verbindung wirklich notwendig. Die einzige Buslinie (130), die Azory mit dem Zentrum verbindet, ist sehr gut ausgelastet, zu jeder Tageszeit.

Und in noch weiterem Neubaustrecken-Zusammenhang: Ich glaube, dass die Wiedereröffnung der Bahnstrecke zum Flughafen Balice samt neuer Station daselbst noch nicht hier erwähnt wurde.

Wurde hier noch nicht erwähnt. Vielleicht mache ich mal ein paar Fotos von der SKA (Szybka Kolej Aglomeracyjna, dt. Agglomerationsschnellbahn). Dieses System ist gerade im Entstehen und wird ein S-Bahnsystem werden. Momentan verkehren zwei Linien, eine von Wieliczka zum Flughafen in Balice und eine vom Hauptbahnhof nach Sędziszów. Die Linie von Sędziszów soll irgendwann einmal bis Podbory Skawińskie südwestlich von Krakau verkehren. Der nötige Bogen von Zabłocie nach Krzemionki wird gerade gebaut. Bis jetzt kann man von Südwesten kommend nur mit Stürzen in Płaszów zum Hauptbahnhof fahren.
Es sollen zudem noch eue Stationen entlang der Strecken entstehen. Alle werden in Krakau sein. Konkret sind das die Stationen Opatkowice, Złocień, Grzegórzki, Bronowice, Prądnik Czerwony und Sanktuarium. Bessonders interessant wird die Station Grzegórzki sein, die sich bei der Hala Targowa befinden wird. Das Viadukt soll sich übrigens optisch kaum verändern. Zumindest ist das von der Stadt so vorgesehen. Die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Płaszów soll viergleisig ausgebaut werden.
Hoffentlich kommt auch noch eine richtige Tarifintegration, wie es in Warschau der Fall ist, wo jeder Fahrschein auch in S-Bahnzügen gilt. Einstweilen gelten nur die 70-Minutenfahrscheine in den Fahrzeugen von MPK und in der SKA.

Mir ist die Busfahrt mit dem 292er fast schon ans Herz gewachsen, aber das ist nun doch ein anderes Komfort-Niveau  :up: :))

Als ich aus Antwerpen zurückkam, bin ich mit dem 292er vom Flughafen zum Plac Inwalidów gefahren. Zur Hauptverkehrszeit mit Stau usw. Mit dem Zug bin ich noch nicht gefahren. Ich fahre vom/zum Flughafen in der Regel mit dem Taxi. Aber schön, dass Krakau endlich einen ordentlichen Flughafen bekommt und die Eisenbahnverbindung nun elektrifiziert und zweigleisig ausgebaut wurde. Die alte Station war ca. 10 Gehminuten vom Flughafen entfernt und es gab de facto keine Infrastruktur (WC, Stände mit Verpflegung, etc.).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1189 am: 01. April 2016, 16:55:10 »
MPK hat eine Ausschreibung über 45 neue Straßenbahngarnituren gestartet. Es sollen 15 Zweirichtungswagen und 35 Einrichtungswagen geliefert werden, jeweils zwischen 30 und 33 Meter lang. Die Zweirichtungswagen werden für die Strecke nach Azory gebraucht, da dort laut Planungen keine Schleife errichtet werden soll. Mit den Wagen werden großteils E1+c3 ersetzt werden. Geschätzte Kosten: 320 Millionen Złoty (ca. 75 Millionen Euro) *


* 1 Euro = 4,2684 Złoty (Kurs lt. NBP per 31.03.2016)


April, April!  :D

Die nächste Ausschreibung wird aber demnächst kommen und so ähnlich aussehen, da man für die Strecke nach Azory wirklich Zweirichtungswagen braucht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1190 am: 02. April 2016, 18:54:34 »
Es ist zwar für Kleinkinder gedacht (keine Ahnung in wie weit das sinnvoll ist), aber vielleicht für den einen oder anderen hier auch interessant. Krakaus Straßenbahnen, hauptsächlich am Rondo Mogilskie und vereinzelt am Rondo Grzegórzeckie.

https://www.youtube.com/watch?v=bGUt11ZQTVM
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1191 am: 03. April 2016, 18:00:51 »
Heute ist Barmherzigkeitssonntag, was bedeutet, dass die Straßenbahn heute wieder im Großeinsatz ist. Dieses Jahr gibt es nur eine Sonderlinie, die Linie 42. Die Linie 49, die es voriges Jahr noch gab, braucht man heute nicht, da der 19er die Strecke im Prinzip abdeckt, lediglich das Stück bis Krowodrza Górka fehlt. Ich hätte den 19er dorthin verlängert für heute oder ihn eingestellt und den 49er quasi als verlängerten 19er in Betrieb genommen.
Für mich hieß es heute fotografieren.

Folgendende Verkehrsmaßnahmen gelten heute für die Straßenbahn:

Linien 8 und 19: Intervall 10 Minuten

Linie 42: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny - Poczta Główna - Starowiślna - Stradom - Centrum Kongresowe - Łagiewniki - Borek Fałęcki. Intervall 10 Minuten

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 8er wurde mit 2014N (Krakowiaki) und NGT8 betrieben. Hier in der Krakowska (Krakauer Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug überquert gleich die Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke) um nach Podgórze überzusetzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zu Fuß wollte ich eine Haltestelle weiter zur Korona, einem Sportklub, gehen. Da hörte ich einen E1. Ich drehte mich um und sah einen weiteren 8er. Heute waren mindestens drei E1+c3 als Reservezüge unterwegs. Einige davon kamen am 8er als Verstärker zum Einsatz. Auch im Allerheiligenverkehr sind immer wieder Reservezüge zwischen den Plankursen um beim Fahrgasttransport zu helfen. Ansonsten kommen diese Züge als schneller Ersatz für schadhafte Züge zum Einsatz. Einen E1+c3 sah ich auch am 42er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Korona ein N8S als 70er. Im hintergrund kann man das Gebäude des Sportklubs sehen. Unter anderem ist hier ein Schwimmbad.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105Na-Dreiwagenzug bei der Einfahrt in die Haltestelle Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit). Hier finden am Barmherzigkeitssonntag entsprechende Messen statt. Der Komplex ist auch für nichtreligiöse Menschen interessant. Ein Stück moderne Architektur, die meiner Meinung nach recht schön ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 42er war jeder zweite Zug ein 2014N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Reservezug, der vorher am 8er unterwegs war, fährt als Przejazd Techniczny (entspricht dem wiener Sonderzug) weiter, möglicherweise zu einem neuen Einsatzgebiet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Gelegenheit wollte ich auch die provisorische Endstation Bardosa dokumentieren. Sehr fotogen ist sie nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das ist die Ausstiegshaltestelle. Gleich hinter mir ist die provisorische Haltestelle der Ersatzbuslinie 710. Das hätte man besser machen können und die Weiche vor dieser Haltestelle einbauen können. Dann könnten die Fahrgäste vom Ersatzbus bahnsteiggleich in den 70er umsteigen. So muss man das Gleis queren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak düst als 42er unterwegs nach Borek Fałęcki durch die Aleja Jana Pawła II (Johannes Paul II Allee).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Czyżyny beende ich meine Fototour mit einem Dreiwagenzug.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1192 am: 04. April 2016, 15:12:31 »
Die Frühling ist da und mit ihm kommen die Baustellen.

Kommendes Wochenende (9. und. 10.04.) gibt es kleinere Bauarbeiten an den Weichen beim Hauptbahnhof. Daher wird dieser von der Straßenbahn nur durch den Tunnel erschlossen werden.

Es gelten folgende Maßnahmen:

Linie 2: Salwator - Teatr Bagatela - Bronowice Małe

Linie 3: Krowodrza Górka - Dworzec Towarowy - Nowy Kleparz - Teatr Bagatela - Plac Wszystkich Świętych - Poczta Główna - weiter auf normaler Trasse nach Nowy Bieżanów

Linie 4: Bronowice Małe - Basztowa LOT - Nowy Kleparz - Dworzec Towarowy - Dworzec Główny Tunel - Rondo Mogilskie - weiter auf normaler Trasse nach Wzgórza Krzesławickie

Linie 14: Bronowice - Basztowa LOT - Nowy Kleparz - Dworzec Towarowy - Dworzec Główny Tunel - Rondo Mogilskie - weiter auf normaler Trasse nach Mistrzejowice

Linie 20: Cichy Kącik - Basztowa LOT - Nowy Kleparz - Dworzec Towarowy - Dworzec Główny Tunel - Rondo Mogilskie - weiter auf normaler Trasse nach Mały Płaszów

Linie 24: von Kurdwanów bis Starowiślna normal, weiter Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki

Linie 52: von Czerwone Maki bis Stradom normal, weiter Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Basztowa LOT - Nowy Kleparz - Dworzec Towarowy - Dworzec Główny Tunel - Rondo Mogilskie - weiter auf normaler Trasse zur Os. Piastów

Linie 70: eingestellt

Linie 74: Bardosa - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Starowiślna - Stradom - Korona - Łagiewniki; Intervall wie Linie 70






Von 11. bis 22.04. gibt es kleinere Gleisbauarbeiten in der Westerplatte. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen.


Linie 3: Von Krowodrza Górka bis Dworzec Główny normal, weiter Teatr Bagatela - Plac Wszystkich Świętych - Poczta Główna, weiter auf normaler Trasse.

Linien 7 und 12: eingestellt

Linie 20: Cichy Kącik - Teatr Bagatela - Dworzec Główny, weiter auf normaler Trasse.

Linie 24: von Bronowice Małe bis Dworzec Główny normal, weiter Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Starowiślna, weiter auf normaler Trasse

Linie 52: Von Czerwone Maki bis Stradom normal, weiter Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Dworzec Główny, weiter auf normaler Trasse, Intervaldehnung 10 Minuten

Linien 70 und 74: Verkehr wie am Wochenende davor

Linie 72: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Starowiślna - Stradom - Korona - Łagiewniki, Intervall 10 Minuten, verkehrt nur zur HVZ.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1193 am: 09. Mai 2016, 20:16:47 »
#HL437 hatte heut seinen Ersteinsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1194 am: 23. Mai 2016, 10:54:05 »
In Krakau verzögert sich der Beginn der Ausschreibung über 35 neue Straßenbahnwagen. Seitens MPK wartet man auf die Novellierung des Gesetzes für öffentliche Aufträge. Im Juni soll es aber eine Ausschreibung geben. Bis 2020 will man 100 neue Straßenbahnfahrzeuge kaufen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/krakow-opoznia-przetarg-na-tramwaje-mpk-czeka-na-przepisy-52081.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1195 am: 23. Mai 2016, 11:38:35 »
In Krakau verzögert sich der Beginn der Ausschreibung über 35 neue Straßenbahnwagen. Seitens MPK wartet man auf die Novellierung des Gesetzes für öffentliche Aufträge. Im Juni soll es aber eine Ausschreibung geben. Bis 2020 will man 100 neue Straßenbahnfahrzeuge kaufen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/krakow-opoznia-przetarg-na-tramwaje-mpk-czeka-na-przepisy-52081.html

Sollen die eher die E1+C3 ersetzen oder die Konstal?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1196 am: 23. Mai 2016, 11:54:37 »
In Krakau verzögert sich der Beginn der Ausschreibung über 35 neue Straßenbahnwagen. Seitens MPK wartet man auf die Novellierung des Gesetzes für öffentliche Aufträge. Im Juni soll es aber eine Ausschreibung geben. Bis 2020 will man 100 neue Straßenbahnfahrzeuge kaufen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/krakow-opoznia-przetarg-na-tramwaje-mpk-czeka-na-przepisy-52081.html

Sollen die eher die E1+C3 ersetzen oder die Konstal?

Im Artikel ist von den 105Na die Rede. Insgesamt gibt es noch 32 105Na-Züge (13 Dreiwagen- und 19 Zweiagenzüge). Den Großteil wird man nach dem Weltjugendtag ausmustern, daher gehe ich davon aus, dass man die E1+c3 ersetzen wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1197 am: 23. Mai 2016, 22:16:53 »
EU8N #HL436 hatte am 13.04. seinen Ersteinsatz auf der Linie 5.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1198 am: 26. Mai 2016, 09:27:17 »
Gestern, am 25.05. war ein schwarzer Mittwoch für die krakauer Straßenbahn. Insgesamt gab es 11 Störungen.

Es begann um 14:20 auf der Kapelanka mit einem defekten Stromabnehmer eines GT8S

14:25 - wenig später streikt ein 105Na-Gespann am 1er in der Aleja Pokoju
14:45 - in der Dominikańska wird eine Fußgängerin von einem Zug der Linie 8 erfasst
14:55 - der gleiche GT8S hat einen weiteren Defekt
16:25 - beim Wawel gibt es eine Rauferei in einem EU8N
16:30 - in der Mogilska gibt ein Krakowiak am 4er den Geist auf
16:55 - in der Rakowicka stoßen zwei Autos auf Höhe der Wirtschaftsuniversität zusammen, der 2er ist an der Weiterfahrt gehindert
17:30 - in der Haltestelle Kabel macht es ein Krakowiak dem Zug am 4er nach und will nicht mehr
18:05 - ein verkehrswidrig abgestelltes Auto behindert die Straßenbahn in der Długa
18:30 - in einem Zug der Linie 24 hat ein Fahrgast einen epileptischen Anfall
21:20 - der Krakowiak, der um 17:30 Uhr schadhaft wurde wird in den Betriebsbahnhof geschoben und dabei kommt es zu Problemen, wesshalb der Straßenbahnverkehr wieder steht

So sieht das im Netz aus: https://www.facebook.com/128290123889194/photos/a.1069614723090058.1073741894.128290123889194/1164514333600096/?type=3&theater

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1199 am: 26. Mai 2016, 09:53:16 »
Kleine Störungsrundschau Krakau :up: ^-^
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!