Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044529 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1215 am: 02. Juli 2016, 15:05:21 »
Ich habe grad ein Bild von einem Freund, der sich z.Z. in Krakau aufhält, gesehn und dort ist eine sogenannte Kaffeehaus Tram zu sehen. Alledings nicht wie hier: http://tram.jordan.pl/de/ zu sehn, sondern in Wiener Lackierung.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Sind das Wiener Fahrzeuge?
2. Was ist das für Fahrzeug?
3. Wie kam es zu dieser untypischen Nutzung?
4. Von wem wird diese Tram betrieben?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1216 am: 02. Juli 2016, 15:16:00 »
Ist ein ex Nürnberger GT6.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1217 am: 02. Juli 2016, 16:27:41 »
Ich habe grad ein Bild von einem Freund, der sich z.Z. in Krakau aufhält, gesehn und dort ist eine sogenannte Kaffeehaus Tram zu sehen. Alledings nicht wie hier: http://tram.jordan.pl/de/ zu sehn, sondern in Wiener Lackierung.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Sind das Wiener Fahrzeuge?
2. Was ist das für Fahrzeug?
3. Wie kam es zu dieser untypischen Nutzung?
4. Von wem wird diese Tram betrieben?

Kannst du das Bild hochladen? Ich kenne nur die verlinkte Kaffeehausstraßenbahn und die wird von Jordan einem Reisebüro betrieben. Das ist ein GT6 aus Nürnberg. Eventuell war der HW101 unterwegs als gemietete Sonderfahrt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1218 am: 03. Juli 2016, 13:29:24 »


Kannst du das Bild hochladen? Ich kenne nur die verlinkte Kaffeehausstraßenbahn und die wird von Jordan einem Reisebüro betrieben. Das ist ein GT6 aus Nürnberg. Eventuell war der HW101 unterwegs als gemietete Sonderfahrt.
Ich kann es leider nur beschreiben. Und es sah wirklich so aus wie auf meiner vohergehenden Verlinkung. Allerdings eben nicht in Dunkelrot sondern wirklich in Wiener E1 Farbaufteilung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1219 am: 03. Juli 2016, 15:18:10 »


Kannst du das Bild hochladen? Ich kenne nur die verlinkte Kaffeehausstraßenbahn und die wird von Jordan einem Reisebüro betrieben. Das ist ein GT6 aus Nürnberg. Eventuell war der HW101 unterwegs als gemietete Sonderfahrt.
Ich kann es leider nur beschreiben. Und es sah wirklich so aus wie auf meiner vohergehenden Verlinkung. Allerdings eben nicht in Dunkelrot sondern wirklich in Wiener E1 Farbaufteilung.
Wenn es kein Wiener war, kann sie auch in der Farbaufteilung der polnischen Flagge lackiert sein - unten rot, oben weiß
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1220 am: 03. Juli 2016, 16:22:45 »


Kannst du das Bild hochladen? Ich kenne nur die verlinkte Kaffeehausstraßenbahn und die wird von Jordan einem Reisebüro betrieben. Das ist ein GT6 aus Nürnberg. Eventuell war der HW101 unterwegs als gemietete Sonderfahrt.
Ich kann es leider nur beschreiben. Und es sah wirklich so aus wie auf meiner vohergehenden Verlinkung. Allerdings eben nicht in Dunkelrot sondern wirklich in Wiener E1 Farbaufteilung.
Wenn es kein Wiener war, kann sie auch in der Farbaufteilung der polnischen Flagge lackiert sein - unten rot, oben weiß

Nur gibt es keinen solchen Wagen. Ich gehe davon aus dass die Farben am Foto schlecht dargestellt werden und es sicg um den verlinkten Wagen handelt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1221 am: 03. Juli 2016, 20:08:42 »


Nur gibt es keinen solchen Wagen. Ich gehe davon aus dass die Farben am Foto schlecht dargestellt werden und es sicg um den verlinkten Wagen handelt.
Glaub ich nicht! Hab dir eh eine PN geschickt.
An dem Foto, es wurde zwar aus dem Auto heraus fotografiert, passen praktisch alle Farben und warum sollte grad dieses Rot nicht passen?!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1222 am: 03. Juli 2016, 20:54:22 »


Nur gibt es keinen solchen Wagen. Ich gehe davon aus dass die Farben am Foto schlecht dargestellt werden und es sicg um den verlinkten Wagen handelt.
Glaub ich nicht! Hab dir eh eine PN geschickt.
An dem Foto, es wurde zwar aus dem Auto heraus fotografiert, passen praktisch alle Farben und warum sollte grad dieses Rot nicht passen?!


Sorry am Handy habe ich nicht sofort gesehen dass ich eine PN erhalten habe. Die Farbe am Foto täuscht, das rot ist dünkler als das wiener Rot.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1223 am: 03. Juli 2016, 22:12:23 »


Nur gibt es keinen solchen Wagen. Ich gehe davon aus dass die Farben am Foto schlecht dargestellt werden und es sicg um den verlinkten Wagen handelt.
Glaub ich nicht! Hab dir eh eine PN geschickt.
An dem Foto, es wurde zwar aus dem Auto heraus fotografiert, passen praktisch alle Farben und warum sollte grad dieses Rot nicht passen?!


Sorry am Handy habe ich nicht sofort gesehen dass ich eine PN erhalten habe. Die Farbe am Foto täuscht, das rot ist dünkler als das wiener Rot.
Das ist mir grundsätzlich auch aufgefallen, aber ich finde es nicht so dunkel wie auf dem Link.  :-\
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1224 am: 04. Juli 2016, 20:05:06 »


Nur gibt es keinen solchen Wagen. Ich gehe davon aus dass die Farben am Foto schlecht dargestellt werden und es sicg um den verlinkten Wagen handelt.
Glaub ich nicht! Hab dir eh eine PN geschickt.
An dem Foto, es wurde zwar aus dem Auto heraus fotografiert, passen praktisch alle Farben und warum sollte grad dieses Rot nicht passen?!


Sorry am Handy habe ich nicht sofort gesehen dass ich eine PN erhalten habe. Die Farbe am Foto täuscht, das rot ist dünkler als das wiener Rot.
Das ist mir grundsätzlich auch aufgefallen, aber ich finde es nicht so dunkel wie auf dem Link.  :-\

Ich bilde mir ein, dass der Wagen 2014 oder 2015 neu lackiert wurde. Der neue Farbton ist etwas heller, als der alte.

HL439 war gestern am 11er zum ersten Mal im Fahrgasteinsatz. Damit warten wir nur noch auf HL440, dann sind alle EU8N fertig.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1225 am: 04. Juli 2016, 20:26:16 »
Per 19.06. wurden HW160 und HB560 ausgeschieden. HW160 dient als Ersatzteilspender, hauptsächlich für HW126.

HB560 ist in Kłaj, einem Dorf ca. 30 km östlich von Krakau, ausgestellt. Was genau mit ihm passieren wird, ist nicht bekannt, jedoch heißt es seitens der Gemeinde, dass es Pläne für den Wagen gibt. Ich persönlich tippe auf ein Café.

http://www.klaj.pl/aktualnosci/informacje/w-klaju-a-moze-w-tramwaju.html

Zudem sind nun die Korridorlinien anlässlich des Weltjugendtages veröffentlicht worden.

Ab 23. Juli ist der Straßenbahnbetrieb nach Cichy Kącik eingestellt. Das bleibt bis zum Ende des Weltjungendtages.

Nach der Morgenspitzenzeit werden von 26. bis 29.07. folgende Korridorlinien im Einsatz sein:

S1: Kopiec Wandy - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Grzegórzeckie - Centrum Kongresowe - Łagiewniki
S2: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Centrum Kongresowe - Łagiewniki

Ebenfalls wird die Linie 50 verstärkt geführt. Die Korridorlinien werden im 3-5 Minutentakt verkehren.

Am 30 und 31.07. gelten die Werktagsfahrpläne und es verkehren folgende Korridorlinien:

S3: Krowordrza Górka - Dworzec Główny Tunel - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Mały Płaszów
S4: Bronowice Małe - Teatr Bagatela - Dworzec Główny - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Mały Płaszów
S5: Czerwone Maki - Łagiewniki - Korona - Nowy Bieżanów
S6: Borek Fałęcki - Łagiewniki - Korona - Nowy Bieżanów
S7: Bronowice Małe - Teatr Bagatela - Dworzec Główny - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny - Kopiec Wandy - Kombinat - Wzgórza Krzesławickie

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1226 am: 04. Juli 2016, 21:30:48 »
Warum S-Nummern und nicht die übliche Variante mit hohen Zehnerstellen?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1227 am: 04. Juli 2016, 21:40:28 »
Warum S-Nummern und nicht die übliche Variante mit hohen Zehnerstellen?

Weiß ich nicht. Eventuell um es den Pilgern einfacher zu machen. Auch die Buskorridorlinien beginnen mit S.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1228 am: 04. Juli 2016, 22:19:00 »
Wofür steht der Buchstabe S?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1229 am: 04. Juli 2016, 22:26:11 »
Wofür steht der Buchstabe S?

Ich nehme an für "specjalna' (Sonderlinie).
po sygnale odjazdu nie wsiadac