Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044112 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1275 am: 30. Juli 2016, 16:10:49 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein S7 in Richtung Wzgórza Krzesławickie. Ich habe heute keinen einzigen E1+c3 gesehen, wo die Sonderlinie korrekt dargestellt wurde.  :(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Pesa in der Basztowa. Der Andrang am Hauptbahnhof nimmt etwas ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf diesen 8er habe ich doch relativ lange gewartet. Wahrscheinlich ist das der letzte Großeinsatz für die Dreiwagenzüge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am S4 kam auch ein NGT8 zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N am 52er sind auch nicht alltäglich. Der Wagen hat soeben die Haltestelle Lubicz verlassen. In die Gegenrichtung warten ein paar Pilger, die wahrscheinlich nach Łagiewniki wollen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufällig konnte ich auch den 405N ablichten, allerdings war ich etwas überrascht, daher gibt es nur einen Nachschuss. Zum ersten Mal sehe ich ihn in Natura in der neuen Lackierung. Schaut nicht schlecht aus. Ich fragte mich schon, warum der Wagen in den letzten Tagen nicht unterwegs war. Mit der Umlackierung hat der Wagen auch eine neue Nummer bekommen. Früher HX999, jetzt HG999.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieses ex-wiener Gespann hat soeben die Rampe beim Rondo Mogilskie erklommen. Das moderne Gebäude im Hintergrund ist die Oper.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Mogilskie biegt ein N8S als 14er in die Lubicz ein. N8 sieht man sonst nicht am 14er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am S3 kann man hauptsächlich Krakowiaki und NGT8 sehen. Hier der Zug beim Einfahren in die Haltstelle Rondo Mogilskie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieses Einzelstück kann heute am 6er bewundert werden. Hier in der Krakowska kurz vor dem Plac Wolnica. Das markante weiße Gebäude im Hintergrund war einst das Rathaus von Kazimierz und beherbergt heute ein ethnografisches Museum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
3x105Na beim Verlassen der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine ungewohnte Perspektive auf der Most Piłsudskiego. Noch sind solche Aufnahmen werktags möglich, da die Dreiwagenzüge über die Krakowska zum Betriebsbahnhof Podgórze fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Korona verkehren die Sonderlinien S5 und S6. Der S5 wird hauptsächlich mit NGT6 betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der S6 hauptsächlich mit NGT8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Ampel ist abgeschalten und ein Polizist regelt den Verkehr, der hauptsächlich aus Straßenbahnen besteht. Man merkt wieder einmal, die Krakauer haben die Stadt verlassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Korona ist der Andrang groß und die Züge kommen bereits sehr voll aus Łagiewniki und Borek Fałęcki an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hi und da ist auch ein GT8S am S5.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vereinzelt kann man am S6 auch E1+c3 sehen. Hier in der Kalwaryjska staut es sich zwischen den Haltestellen Smolki und Korona.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1276 am: 30. Juli 2016, 16:34:17 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Stau steht auch ein Krakowiak als 8er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von seinem Vorgänger, einem 105Na-Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich weiß nicht ob die Fahrerin das absichtlich gemacht hat oder nicht. Jedenfalls zeigt hier das Display "95" anstatt "S5".

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nochmal der Dreiwagenzug und die Straßenbahnkolonne. Trotz der Wartezeit ist die Stimmung gut. Die Pilger singen und winken einem zu. Auch die Fahrer sind in aller Regel eher gut gelaunt und helfen den Pilgern bei Fragen gerne weiter. Ebenso die zahlreichen Polizisten. Die können aber oft nicht weiterhelfen, da viele aus anderen Städten kommen. Ein Freund von mir wurde gestern, als er mit dem Dienstauto in die Altstadt fuhr von einem Polizisten aus Stettin kontrolliert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein S6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein N8S am 6er in Richtung Poczta Główna (Hauptpost).

Zum Abschluss noch zwei Videos.

Eines zeigt Szenen am späten Abend bei der Haltestelle Starowiślna. Das andere zeigt den Straßenbahnstau zwischen Korona und Smolki.

https://www.youtube.com/watch?v=0XfmyFWE7qw&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=q5Z23DTiB_8&feature=youtu.be

Damit beende ich wahrscheinlich meine Berichterstattung zum WJT. Ich gehe nicht davon aus, dass sich morgen der Auslauf großartig verändern wird. Sollte es Bessonderheinte geben, werde ich aber mit der Kamera ausrücken. Im Großen und Ganzen hat der Verkehr meiner Meinung nach ganz gut funktioniert. Außer am ersten Tag (Entgleisungen) gab es kaum Behinderungen, von den Maßnahmen aufgrund der Menschenmassen abgesehen.

Es ist schön, dass so viele Menschen zu uns nach Krakau kamen und so positiv sind. Gleichzeitig wirkt die leere Stadt irgendwie gespenstisch und die Altstadt hat momentan das Flair von Disneyland.
Ich selbst konnte während des WJT angenehmer in die Arbeit fahren, da ich jeden Tag einen Sitzplatz im Verkehrsmittel bekam. Wie gesagt, viele Krakauer haben die Stadt während des WJT verlassen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1277 am: 30. Juli 2016, 21:52:11 »
Ich weiß nicht ob die Fahrerin das absichtlich gemacht hat oder nicht. Jedenfalls zeigt hier das Display "95" anstatt "S5".

Die Sonderlinien sind ja offensichtlich als 91-97 codiert. Bei diesem Zug hat man wahrscheinlich die Speicherkarte nicht ausgekocht, sodass das IBIS nicht wusste, dass es den Zug statt mit "95" mit "S5" beschildern soll. Dasselbe Phänomen gab es 2011, als am ersten Tag der U6-Ersatzlinie E ein Zug mit falscher Speicherkarte eingesetzt wurde, der als Liniensignal "15" zeigte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für diese Sondersignale haben sich MPK Kraków von Herzen :ugvm: verdient.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1278 am: 31. Juli 2016, 13:14:50 »
Die Sonderlinien sind ja offensichtlich als 91-97 codiert. Bei diesem Zug hat man wahrscheinlich die Speicherkarte nicht ausgekocht, sodass das IBIS nicht wusste, dass es den Zug statt mit "95" mit "S5" beschildern soll. Dasselbe Phänomen gab es 2011, als am ersten Tag der U6-Ersatzlinie E ein Zug mit falscher Speicherkarte eingesetzt wurde, der als Liniensignal "15" zeigte.

Allerdings kann man das als Fahrer händisch korrigieren. Sofern man natürlich will.


Für diese Sondersignale haben sich MPK Kraków von Herzen :ugvm: verdient.

Eindeutig.
Ich verstehe nicht, warum man nicht normale Ziffern verwendet hat, wie sonst auch immer. Ich verstehe, dass man keine 9x-Linien verwendet hat, da man so den Fahrgästen nicht sagen hätte können "Alle Linien, die mit 9 beginnen, sind Sonderlinien", da das mit den Überlandnachtbuslinien kollidieren würde. Warum man nicht einfach 8x-Linien verwendet hat, verstehe ich nicht. Wo steht denn, dass das Friedhofslinien sind? Ich würde einfach sagen, dass das Sonderlinien sind, die bei Veranstaltungen verkehren. Das wäre so einfach gewesen.

Interessant ist auch, dass es nicht in jedem Fahrzeug auf einer Sonderlinie Haltestellenansagen gab. In den E1+c3 fehlten sie komplett, in den anderen Typen gab es manchmal welche, manchmal nicht. Aber abgesehen davon, hat der Verkehr in der Regel ganz gut funktioniert. Ich war schon auf einigen Massenveranstaltungen und bin danach öffentlich abgereist. MPK und ZIKiT haben sich wacker geschlagen. Dass der Verkehr an neuralgischen Punkten manchmal eingestellt wurde (so wie derzeit nach Mały Płaszów) liegt nicht im Ermessen von MPK, sondern der Polizei.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1279 am: 31. Juli 2016, 19:59:32 »
Warum man nicht einfach 8x-Linien verwendet hat, verstehe ich nicht. Wo steht denn, dass das Friedhofslinien sind?

Jo, na, weu, waaßt, des woar scho imma so.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1280 am: 01. August 2016, 09:43:15 »
Ich weiß nun, warum man diese Form der Sonderlinien gewählt hat. Man wollte den unterschiedlichen Aufgabenbereich der Linien darstellen.

S für Linien, die die Hauptlast tragen
P für Linien, die von Parkplätzen zu Knotenpunkten verkehren
A für Linein, die von den Umlandgemeinden nach Krakau fahren (A wie Agglomeration)

Beim Abtransport der Pilger gestern aus Brzegi, wo die Abschlussmesse stattfand, merkte man, dass dort ein Verkehrsmittel fehlt, das großen Fahrgastandrang bewältigen kann. Brzegi ist ein Dorf südöstlich von Krakau. Die näherste Straßenbahnhaltestelle Mały Płaszów ist ca. 10 km entfernt. Zudem wurde der Verkehr nach Mały Płaszów auf polizeilicher Anordnung eingestellt.

Ich fuhr gegen 18 Uhr zum Flughafen um einen Freund abzuholen. Die Züge zum Flughafen waren alle zwischen 15 bis 60 Minuten verspätet. Am Bahnhof war der Andrang recht groß.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1281 am: 01. August 2016, 11:53:27 »
Ich weiß nun, warum man diese Form der Sonderlinien gewählt hat. Man wollte den unterschiedlichen Aufgabenbereich der Linien darstellen.

S für Linien, die die Hauptlast tragen
P für Linien, die von Parkplätzen zu Knotenpunkten verkehren
A für Linein, die von den Umlandgemeinden nach Krakau fahren (A wie Agglomeration)

Glaubst du, die Leute überreißen das? ;) Ich wäre da eher skeptisch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1282 am: 01. August 2016, 13:22:02 »
Ich weiß nun, warum man diese Form der Sonderlinien gewählt hat. Man wollte den unterschiedlichen Aufgabenbereich der Linien darstellen.

S für Linien, die die Hauptlast tragen
P für Linien, die von Parkplätzen zu Knotenpunkten verkehren
A für Linein, die von den Umlandgemeinden nach Krakau fahren (A wie Agglomeration)

Glaubst du, die Leute überreißen das? ;) Ich wäre da eher skeptisch.

Nein, aber das war die Intention dahinter.

Wieviele Fahrgäste wissen wohl, dass der 501er eine Eilbuslinie ist und desswegen die Liniennummer mit 5 beginnt?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass den Leuten am ehesten die Einteilung 6x/6xx (Nachtlinien) und 8x/8xx (Friedhofslinien) bekannt ist. Dass die 2xx-Linien  Überlandlinien sind, wissen in der Regel auch eher nur die Fahrgäste dieser Linien.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1283 am: 02. August 2016, 19:07:29 »
Einige offizielle Zahlen zum Verkehr während des WJT:

Insgesamt gab es zwischen 25. und 31.07. 1011 zusätzliche Straßenbahnkurse.

Die meisten Verstärker konnte man auf den Linie 8 und 19 antreffen.

Von 23.-31.07. legten alle öffentlichen Verkehrsmittel in Krakau um ca. 400 000 km mehr zurück, als normalerweise in diesem Zeitraum.

Im Durchschnitt waren in Krakau um die 250 Straßenbahnen gleichzeitig unterwegs. An einem normalen Werktag sind es ca. 220.

605 Straßenbahnfahrer waren während des WJT im Einsatz. Insgesamt beschäftigt MPK 625 Straßenbahnfahrer. Zwei davon durften den Papst befördern. Diese konnten sich mit dem Papst unterhalten und bekamen von ihm jeweils einen Rosenkranz.

Zwischen 25. und 31.07. fielen 16 Kurse wegen eines schadhaften Zuges aus.

Zwischen 19.07. und 31.07. wurden fast 45 000 Sonderfahrscheine verkauft.
Davon 24 635 an Automaten bei Haltestellen
4 426 an Automaten in Fahrzeugen von MPK
1 053 an Automaten in Fahrzeugen von Mobilis (privater Busunternehmer, der einige Linien betreibt)
4 614 an Vorverkaufsstellen
ca. 10 000 an Kiosken

Das Call Center, das während des WJT rund um die Uhr besetzt war, nahm während des WJT mehr als 11 000 Telefonate entgegen.

Ungefähr 200 000 Infofolder wurden verteilt.

Von 21.-31.07. wurde die MPK-Seite ca. 80 Millionen Mal aufgerufen. Zum Vergleich: Normalerweise wird die Seite 1,5 bis 2 Millionen Mal im Monat aufgerufen.

In den Fahrzeugen von MPK wurden 205 Dinge vom Fahrpresonal gefunden, davon 40 Dokumente.

Am Donnerstag wurden angeblich 600 und am Freitag 800 000 Fahrgäste befördert.

Momentan hat MPK 399 Straßenbahnpersonenfahrzeuge im aktuellen Stand. Demnächst werden wohl enige ausgeschieden werden.

http://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,5197,komunikacja-miejska-podczas-swiatowych-dni-mlodziezy--podsumowanie.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1284 am: 09. August 2016, 09:43:48 »
Eigentlich sollte nach dem WJT eine Ausmusterungswelle beginnen. Momentan ist aber noch nichts passiert, lediglich ein paar alte Scaniabusse wurden abgestellt, aber das gehört nicht hier her, wie wir wissen.  ;)

Es gab bereits erste Meldungen in den Medien, dass mit Schulbeginn 2016 bzw. im Jahr 2017 das Netz reformiert wird. Grundsätzlich möchte man die Intervalle verdichten, es sollen mehr Linien im 5-Minutentakt verkehren. Das würde bedeuten, dass ein Teil der 105Na ganz bestimmt bis zur Lieferung der nächsten Tranche neuer Straßenbahnwagen im Einsatz sein werden. Noch gibt es allerdings nicht einmal eine Ausschreibung. Grund der Verzögerung ist eine Novellierung des Gesetzes über Ausschreibungen der öffentlichen Hand. Das Gesetz wurde bereits vom Präsidenten Gegengezeichnet und ist somit rechtskräftig. Es gehen Gerüchte um, dass man seitens MPK zudem ein wenig tüftelt, wie man am besten Pesa von der Teilnahme ausschließen kann.

Erste Intervallverdichtungen gab es bereits diesse Woche im Bussektor.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1285 am: 09. August 2016, 10:39:22 »
Warum will man Pesa plötzlich davon ausschließen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1286 am: 09. August 2016, 11:18:38 »
Warum will man Pesa plötzlich davon ausschließen?

Lieferverzug. Fast alle Fahrzeuge wurden zu spät geliefert. Außerdem ist man mit den Krakowiaki gar nicht so glücklich. Vor allem die schwache Klimaanlage fällt den Fahrgästen auf. Da kann man dann nicht mehr so einfach sagen, dass man supertolle Fahrzeuge gekauft hat. Einen Qualitätsunterschied zu Bombardier merkt man natürlich auch. Allerdings kann sich das noch bessern. Offiziell ist man natürlich sehr zufrieden. Intern munkelt man, dass man eher mit Solaris liebäugelt.
Ich hoffe, dass demnächst die Ausschreibung startet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1287 am: 09. August 2016, 11:22:06 »
Warum will man Pesa plötzlich davon ausschließen?
Lieferverzug. Fast alle Fahrzeuge wurden zu spät geliefert.

Hätten sie ordentliche Pönalzahlungen vereinbart, wären sie letztendlich über den Lieferverzug noch glücklich gewesen! ;)

Außerdem ist man mit den Krakowiaki gar nicht so glücklich. Vor allem die schwache Klimaanlage fällt den Fahrgästen auf.

Tja, in Wien drosselt man die Klimaanlage sogar absichtlich und nennt das dan EcoTram. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1288 am: 09. August 2016, 11:27:35 »
Hätten sie ordentliche Pönalzahlungen vereinbart, wären sie letztendlich über den Lieferverzug noch glücklich gewesen! ;)

Da gibt/gab es Streitereien zwischen Pesa und MPK. Ich weiß nicht wie aktuell das noch ist.

Soweit ich weiß, ist der Hauptgrund aber der, dass man fast die EU-Fördergelder verloren hätte und man soetwas nicht nochmal riskieren will.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1289 am: 16. August 2016, 19:15:08 »
Natürlich haben wir auch im schönen Krakau fotografiert. Auch hier halte ich mich mit E1-Bildern zurück.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es stand für uns u.a. die Museumslinie auf dem Programm. Am 15.08. verkehrten der MAN T4 nach Nowa Huta und der SN2+PN2 nach Cichy Kącik. Hier nähert sich der T4, der einst in Nürnberg zu Hause war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrer stellte das Band auf das richtige Ziel. Dabei kam alles Mögliche ans Tageslicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Kopiec Wandy suchte der Fahrer die Position "Dajwór". Das Museum ist nicht am Band, aber Dajwór ist nahe und jeder weiß was gemeint ist. Dabei kam auch der Zieltext "Rondo Mogilskie" zum Vorschein. Das stammt noch aus einer Zeit, als die Straßenbahn nicht entkoppelt vom Autoverkehr dort verkehrte und man am Rondo Mogilskie mit der Straßenbahn im Kreis fahren und somit wenden konnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der grünen Schleife Kopiec Wandy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen biegt in die Dajwór ein um zum Museum zu gelangen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der T4 am nächsten Kurs zum Kopiec Wandy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun widmeten wir uns dem SN2+PN2. Das Gespann biegt gerade in die Dajwór ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir fuhren damit nach Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das historische Gespann konnten wir auch in der Haltestelle Poczta Główna (Hauptpost) ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Einbiegen in die Starowiślna. Leider konnte ich nicht den ganzen Zug in Szene setzen.  :'(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit letztem Jahr verkehren die Kurse nach Cichy Kącik via Podgórze, was neue, schöne Motive ermöglicht. Hier sehen wir den Zug in der Haltestelle Korona (Krone) benannt nach dem hiesigen Sportklub.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen biegt in die Legionów Piłsudskiego (Straße Piłsudskis Legionen) ein. Das waren Legionen, die in Krakau auf Bestreben Piłsudskis formiert wurden und der k.u.k. Armee unterstellt waren. Sie operierten jedoch relativ unabhängig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug fährt auf die Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke) auf.

po sygnale odjazdu nie wsiadac