Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044220 mal)

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T1

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1290 am: 16. August 2016, 19:19:12 »
Danke für die fortwährende Berichterstattung. :)

Nun weiß ich auch endlich, woran mich der Krakowiak erinnert: An die Flexity Basel…

13er

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1291 am: 16. August 2016, 20:45:57 »
Der 87er am O-Wagen gefällt mir sehr gut! Den T4 sollte man auch blau-weiß lackieren, dann würde er mehr hergeben!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1292 am: 16. August 2016, 21:13:04 »
Der 87er am O-Wagen gefällt mir sehr gut! Den T4 sollte man auch blau-weiß lackieren, dann würde er mehr hergeben!

Der Wagen war im Krakau nie im Planbetrieb eingesetzt. Er kam erst später als Ersatzteilspender nach Polen. Da er sich aber in hervorragendem Zustand befand, hat man ihn unverändert* als Museumswagen übernommen.

*) nicht ganz – einige Kleinigkeiten wurden geändert, unter anderem hat der Wagen bei der mittleren Tür Lichtschranken mit Prüfpickerl der ZW Simmering. :D
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1293 am: 16. August 2016, 21:53:21 »
Der 87er am O-Wagen gefällt mir sehr gut! Den T4 sollte man auch blau-weiß lackieren, dann würde er mehr hergeben!

Der Wagen war im Krakau nie im Planbetrieb eingesetzt. Er kam erst später als Ersatzteilspender nach Polen. Da er sich aber in hervorragendem Zustand befand, hat man ihn unverändert* als Museumswagen übernommen.

Richtig. Im Inneren gibt es auch noch genügend Hinweise auf seine Herkunft aus Nürnberg. Siehe hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg146207#msg146207

Es gibt übrigens auch einen T4 in blau-weißer Lackierung. Er steht in Nowa Huta und wartet auf seine Restaurierung. Ebenso der dazugehörende B4.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1294 am: 17. August 2016, 00:09:42 »
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Beginnen wir mit einer Aufnahme, die ich extra für benkda01 angefertigt habe, der die köstlichen Krakauer Kringel so sehr liebt. So ein Obwarzanek kostet rund PLN 1,60 und ist eine schmackhafte, wenngleich sehr trockene Angelegenheit. Diese blauen Standln gibt es überall in der Stadt, sie werden in der Früh beliefert und verkaufen die Kringel bis in den Nachmittag. Die Krakauer kaufen die Obwarzanki als Wegzehrung, gern auch beim Umsteigen.

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Vom Wawel aus bietet sich diese Sicht auf das real existierende Kaufhaus Jubilat, vor dem gerade ein EU8N der Linie 2 fährt.

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Der 2er ist eine Domäne der EU8N, wie man auch hier entlang der Planty in der Nähe des Hauptbahnhofs sehen kann. Für die Busfans ist am linken Bildrand auch etwas dabei. :D

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Die Strecke zur Walcownia ist fest in der Hand der E1. Zwei Garnituren treffen einander in der Endstation.

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Vor dem imposanten Hintergrund des Verwaltungsgebäudes des Kombinats biegt ein 22er von der Aleja Solidarności in die Ujastek ein, die er gleich wieder verlassen wird, um über die Mrozowa Richtung Walcownia (Walzwerk) zu fahren.

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Pardauz, wie dies? Das Signal zeigt frei für die Gegenrichtung, obwohl der eingleisige Abschnitt von einem NGT6 der Linie 1 besetzt ist.

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EU8N-Treffen beim Dworzec Towarowy (Güterbahnhof). Die Gleise links gehören zur dortigen Schleife, geradeaus geht es nach Krowodza Górka.

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Süchtung Fahrschule JETZT bei der Starowiślna. Das blaue L ist über das Liniensignal geklebt.

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Dieser E1+C3 der Linie 22 wurde schadhaft (kein Rüstwagen erforderlich) und zieht nun über die Starowiślna nach Podgórze ein.

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Ein NGT8 nähert sich als Linie 3 dem Plac Bohaterów Getta (Platz der Helden des Ghettos).

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Mit den von der Most Powstańców Śląskich kommenden Zügen lassen sich bei passendem Sonnenstand schöne Bilder machen (vorausgesetzt, man hat wie hier Glück und kann den Zug ohne Autoschaden in Szene setzen). Dieser Krakowiak ist unterwegs in den Süden Krakaus nach Kurdwanów.

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Werbewagen HK 461 in der Bolesława Limanowskiego. Bolesław Limanowski war ein früher sozialistischer Politiker in Polen. Der Triebwagen war früher mit der Betriebsnummer 361 (zufällige Ähnlichkeit) in Nürnberg unterwegs.

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Zufallssüchtung bei der Filharmonia aus einem EU8N heraus: Der T4 unternimmt am 13. August eine Probefahrt für den Einsatz auf der Museumslinie am übernächsten Tag.

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Abendstimmung in der Stradomska mit einem Zug der Linie 10.

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Der schwarze E1 in der Schleife Kopiec Wandy. Die Linie 16 fährt derzeit in der HVZ anstelle des 21ers nach Pleszów, da die Stammstrecke des 21ers zwischen Kombinat und Kopiec Wandy wegen Gleiserneuerung derzeit gesperrt ist und der 21er momentan zur Walcownia abgelenkt wird.

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Breitseite aus der Schleife Kopiec Wandy heraus fotografiert.

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Mit dem Nürnberger geht es von Kopiec Wandy Richtung Stadt zurück. Hartnäckig folgt uns dabei E1 127 – der zweite erhaltene T4 trägt zufällig die gleiche Nummer.

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Bei der Miodowa zweigt die Museumsschleife ab. Der Konstal 405N hat mit dem Neulack auch eine neue Wagennummer erhalten, die seinen Exotenstatus belegt (4600 schau owa!). Dieses Foto stelle ich für Operator hier herein, da er ja die Konstal-Züge so sehr liebt. :D

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Und noch ein Spezialfoto, diesmal für 13er: Vegankebab mit Tramwayschaden oder Tramway mit Vegankebabschaden? :))

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Und zum Schluss des ersten Teils noch die Papsttramway: Mit diesem Zug fuhr Franziskus zur Messe. Die Linie 8 ist für den Wagen mehr als passend, wird sie doch von MPK als Tramway Papieski beworben, weil sie mehrere Orte verbindet, die mit Johannes Paul II. in Verbindung stehen.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1295 am: 17. August 2016, 09:17:26 »
Oh, das ging ja schnell mit den ersten Bildern, danke.  :up:

Diese blauen Standln gibt es überall in der Stadt

So einen gibt es bei mir im Büro auch im Eingangsbereich. Allerdings ohne dem Dach.

Werbewagen HK 461 in der Bolesława Limanowskiego. Bolesław Limanowski war ein früher sozialistischer Politiker in Polen.

Interessanterweise wurde die Straße auch in der Nazizeit nicht umbenannt, sondern hieß einfach Limanowskistraße.

Hartnäckig folgt uns dabei E1 127 – der zweite erhaltene T4 trägt zufällig die gleiche Nummer.

Der B4 hat übrigens die Nummer 527, fast so wie der c3, den der RW127 zieht.

Und zum Schluss des ersten Teils noch die Papsttramway: Mit diesem Zug fuhr Franziskus zur Messe. Die Linie 8 ist für den Wagen mehr als passend, wird sie doch von MPK als Tramway Papieski beworben, weil sie mehrere Orte verbindet, die mit Johannes Paul II. in Verbindung stehen.

Allerdings reichen an Werktagen NGT8 vollkommen aus. Heute sah ich den Papstkrakowiak am 50er. Dürfte also nur am Wochenende am 8er im Einsatz sein.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1296 am: 17. August 2016, 09:37:46 »
Es ist endlich soweit. MPK hat eine Ausschreibung über 50 neue Niederflurstraßenbahnen veröffentlicht. Die Wagen sollen zwischen 32 und 35 Meter lang sein. Weitere technische Details werden sicher noch später geklärt.
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Ferry

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1297 am: 17. August 2016, 13:10:42 »
Vor dem imposanten Hintergrund des Verwaltungsgebäudes des Kombinats biegt ein 22er von der Aleja Solidarności in die Ujastek ein, die er gleich wieder verlassen wird, um über die Mrozowa Richtung Walcownia (Walzwerk) zu fahren.

Interessant - während man bei den Hecks von 534 und 540 nicht vermuten würde, dass es sich um Wiener Wagen handelt, ist der 506 noch recht deutlich als ehemaliger c3 erkennbar. Wieso wurde bei manchen Wagen das Heck umgestaltet und bei manchen nicht? Und wie sieht es bei den E1 aus? Gibt es da auch welche, wo das Heck belassen wurde?

Interessant auch, dass auch in Polen Schulfahrten mit "L" gekennzeichnet sind. Bei uns steht das ja m.W. für "Lehrfahrt". Wofür steht es in Polen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1298 am: 17. August 2016, 13:42:25 »
Interessant - während man bei den Hecks von 534 und 540 nicht vermuten würde, dass es sich um Wiener Wagen handelt, ist der 506 noch recht deutlich als ehemaliger c3 erkennbar. Wieso wurde bei manchen Wagen das Heck umgestaltet und bei manchen nicht? Und wie sieht es bei den E1 aus? Gibt es da auch welche, wo das Heck belassen wurde?

Ja, es gibt noch E1 und C3 (so schreibt man die in Krakau) mit den ursprünglichen Fenstern. Da es für die Wiener Fenster keine Ersatzteile gibt und sie auch nicht gewartet werden (hat ihnen wohl niemand gesagt :D), wurde schon vor einiger Zeit begonnen, die E1 und C3 sukzessive auf neue Fenster aus Eigenproduktion umzurüsten. Meist erhielten die Fahrzeuge auch gleich Neulack im Düsseldorfer Farbschema. Es gibt aber auch neu lackierte Züge mit alten Fenstern.

Interessant auch, dass auch in Polen Schulfahrten mit "L" gekennzeichnet sind. Bei uns steht das ja m.W. für "Lehrfahrt". Wofür steht es in Polen?

Das weiße L auf blauem Grund ist ein international übliches Zeichen und steht für "Learner".
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1299 am: 17. August 2016, 14:04:05 »
Das weiße L auf blauem Grund ist ein international übliches Zeichen und steht für "Learner".

In Ungarn wird dafür "T" (tanár = Lehrer) verwendet, daher meine Vermutung, dass das auch im Deutschen so ist.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1300 am: 17. August 2016, 14:47:36 »
Interessant auch, dass auch in Polen Schulfahrten mit "L" gekennzeichnet sind. Bei uns steht das ja m.W. für "Lehrfahrt". Wofür steht es in Polen?

Das weiße L auf blauem Grund ist ein international übliches Zeichen und steht für "Learner".

Das ist auch der Grund warum man die blaue Tafel über das Display für die Liniennummer klebt. Zudem ist es auch hinter der Windschutzscheibe und hinter der Heckscheibe.

In Ungarn wird dafür "T" (tanár = Lehrer) verwendet, daher meine Vermutung, dass das auch im Deutschen so ist.

Nur würde das die polnische StVO nicht zulassen. Dort steht, dass alle Fahrschulfahrzeuge als solche deutlich mit einem weißem L auf blauem Grund zu kennzeichnen sind.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1301 am: 17. August 2016, 14:57:55 »
Fällt in Polen die Eisenbahn unter die Straßenverkehrsordnung?  ???  :o


Die Kennzeichnung mit dem "L" ist ja auch bei uns nicht in der StVO geregelt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1302 am: 17. August 2016, 15:01:00 »
Fällt in Polen die Eisenbahn unter die Straßenverkehrsordnung?  ???  :o

Das blaue L ist halt ein Hinweis. Bei uns sind die Straßenbahnzüge ja auch nicht gesetzlich verpflichtet, mit bunten "L Fahrschule"-Taferln besteckt zu sein.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1303 am: 17. August 2016, 15:23:15 »
Fällt in Polen die Eisenbahn unter die Straßenverkehrsordnung?  ???  :o

Nein, aber für die Straßenbahn gilt die StVO, sofern sich aufgrund der Schienengebundenheit nichts Anderes ergibt. Und die polnische StVO sieht nunmal vor, dass Fahrschulfahrzeuge entsprechend gekennzeichnet sind.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1304 am: 17. August 2016, 17:05:33 »
Nun gibt es einige Details zur Ausschreibung:

Es sind 35 Wagen mit einer Option von 15 weiteren. Die ersten 35 müssen binnen 30 Monaten geliefert werden, die zweite Option muss bis spätestens Ende 2023 ausgeliefert sein. Die Wagen müssen mit einer Klimaanlage ausgerüstet sein. Zudem müssen die oberen 50% der Fenster als Schiebefenster zu öffnen sein. Die Wagen müssen mindestens 60% Niederflur aufweisen. Es müssen mindestens 220 Personen Platz finden, 35% davon sitzend. Mindestens 7 Türen muss es geben. Zwei Wagen müssen mindestens 3 km im Akkubetrieb zurücklegen können. Die restlichen Wagen müssen so beschaffen sein, dass man so ein System problemlos nachrüsten kann. Die Haltegriffe innen müssen aus Edelstahl sein.

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