Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044098 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1320 am: 30. August 2016, 08:54:16 »
Endlich zahlt es sich einmal aus, nach Kurdwanów zu fahren, ein bislang wegen des Fehlens von E1+C3 sträflich vernachlässigter Streckenabschnitt! ;)

Nur musst du das werktags machen.

Leider gibt es den Ząbek Czosnku (Knoblauchzehe) in Wola Duchacka nicht mehr. Dort gab es ein Mittagsmenü um 13 zł und große Portionen. Küchenchef war ein muskulöser Glatzkopf, also ein typischer Dresiarz, der ausschaut wie ein typischer Hooligan.  :D

Bezüglich E1+c3 am Ast nach Kurdwanów: Ich bin mir ziemlich sicher, dass am 31.10. nicht der Werktagsfahrplan gelten wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1321 am: 30. August 2016, 10:03:27 »
Bezüglich E1+c3 am Ast nach Kurdwanów: Ich bin mir ziemlich sicher, dass am 31.10. nicht der Werktagsfahrplan gelten wird.

Aber möglicherweise lässt man die E1+C3 zu Allerheiligen ja dort, weil man auf den Friedhofslinien größere Züge benötigt. Oder sie kommen auf den 84er. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1322 am: 30. August 2016, 14:56:23 »
Bezüglich E1+c3 am Ast nach Kurdwanów: Ich bin mir ziemlich sicher, dass am 31.10. nicht der Werktagsfahrplan gelten wird.

Aber möglicherweise lässt man die E1+C3 zu Allerheiligen ja dort, weil man auf den Friedhofslinien größere Züge benötigt. Oder sie kommen auf den 84er. ;)

Da der 24er in den letzten Jahren zu Allerheiligen eingestellt war, gehe ich davon aus, dass man das dieses Jahr wieder so handhaben wird. E1+c3 am 84er möchte ich weder ausschließen noch bestätigen. Bis dahin ist noch genug Zeit.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1323 am: 05. September 2016, 10:10:29 »
MPK hat bekanntgegeben, dass Pesa bis Ende September Zeit hat das Pönale in der Höhe von 26 Millionen Złoty zu zahlen. Zahlt Pesa nicht, möchte man seitesn MPK rechtliche Schritte einleiten. Pesa möchte die Sache nicht weiter kommentieren. Seitens Pesa ist man der Meinung, dass keine Vertragsstrafe fällig sei, da die Lieferverzögerung bei den Krakowiaki aufgrund höherer Gewalt eintrat.

Ich gehe somit davon aus, dass uns ein Rechtsstreit bevorsteht. Ich hoffe, dass sich dieser nicht unnötig in die Länge zieht. Aufgrund des Rechtsstreits kann es jedoch sein, dass MPK Pesa aus der laufenden Ausschreibung ausschließen können wird.
Pesa und Newag haben Anfechtungen von Ausschreibungen zurückgezogen, in denen der jewelige Konkurrent die Ausschreibung gewonnen hat. Ein Erfolg in der Anfechtung, hätte eventuell einen Ausschluss aus der MPK-Ausschreibung in Krakau zur Folge gehabt. Man merkt Krakau ist heiß umkämpft.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1324 am: 07. September 2016, 09:30:17 »
Gestern wurde bei Krakowiak #HG916 der vordere Stromabnehmer am Rondo Grzegórzeckie genau auf der Gleiskreuzung beschädigt. Soweit so schlecht, aber das ist alles kein Drama. Schließlich haben die Krakowiaki einen zweiten Stromabnehmer. Doch den konnte man nicht aufbügeln, da der erste so beschädigt war und ihn nicht abbügeln konnte. Somit glaubte das Betriebssystem, dass der vordere Stromabnehmer immer noch aufgebügelt ist. Toll, dass man nicht mit beiden Stromabnehmern aufgebügelt fahren kann.  :fp:

Der Wagen wurde später vom nachfolgenden NGT6 geschoben, wahrscheinlich zur Schleife Wieczysta oder gleich nach Nowa Huta.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1325 am: 16. September 2016, 11:54:25 »
Pesa hat nun 20 Millionen Złoty an MPK überwiesen. Die restlichen 6 Millionen wird man seitens MPK wohl einklagen.

In der laufenden Ausschreibung sind Fragen aufgetaucht, die Rückschlüsse auf die Teilnehmer zulassen. So wurde etwa gefragt, ob der Niederfluranteil auch geringer sein kann bzw. ob MPK das nicht in der Ausschreibung generell ändern kann. Klingt nach Modertrans und Moderus Beta.

Eine Frage zur Drehgestellskonstruktion und Erfahrung tauchte auch auf. Klingt nach Solaris.

Es gab auch eine Frage zu Pönalzahlungen. Klingt nach Pesa.  :D

Ich bin schon gespannt, was bei der Ausschreibung herauskommen wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1326 am: 16. September 2016, 12:22:34 »
Hoffentlich keine Moderus-Gurken, die sind des Begriffs Neufahrzeug nicht würdig!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1327 am: 16. September 2016, 15:45:35 »
Hoffentlich keine Moderus-Gurken, die sind des Begriffs Neufahrzeug nicht würdig!

Die kommen sicher nicht, da MPK nicht bereit ist den geforderten Niederfluranteil (60%) am Fahrzeug zu verringern. Somit scheidet Modertrans aus, da diese Firma auch keine Erfahrung hat, was notwendig ist. Mich hat es überhaupt gewundert, dass Modertrans an der Ausschreibung teilnimmt. Ich weiß natürlich nicht hundertprozentig, ob Modertrans an der Ausschreibung teilnimmt, nur von wem sonst sollte diese Frage kommen?

Fans, die sich die technischen Spezifikationen (300 Seiten!) genau durchgelesen haben, meinen, dass die Ausschreibung auf den Solaris Tramino zugeschnitten ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1328 am: 19. September 2016, 16:53:25 »
Von 24.09. bis 02.10. gibt es Gleisbauarbeiten in der Westerplatte. Damit ist der Abschnitt Dworzec Główny - Poczta Główna gesperrt.

Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 7 und 12: eingestellt

Linie 3: von Krowodrza Górka bis Dworzec Główny normal, weiter Teatr Bagatela - Plac Wszystkich Świętych - św. Gertrudy - Poczta Główna, weiter auf Stammstrecke

Linie 10: Von Łagiewniki bis Stradom normal, weiter Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie, weiter auf Stammstrecke

Linie 20: Von Cichy Kącik bis Uniwersytet Jagielloński normal, weiter Teatr Bagatela - Dworzec Główny, weiter auf Stammstrecke

Linie 24: Von Bronowice Małe bis Teatr Bagatela normal, weiter Plac Wszystkich Świętych - św. Gertrudy - Poczta Główna, weiter auf Stammstrecke

Linie 52: Von Czerwone Maki bis Stradom normal, weiter Wawel - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Dworzec Główny, weiter auf Stammstrecke. Intervalldehnung auf 10 Minuten zu Spitzenzeiten

Ersatzlinie 72: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Starowiślna - Centrum Kongresowe - Czerwone Maki, Intervall alle 10 Minuten, verkehrt nur zu Spitzenzeiten.


Darüber hinaus soll es laut diversen Medienberichten und Insidern ab 03.10. einige Änderungen im Netz geben. Für die Straßenbahn heißt das konkret:

Linie 9: Invervallverdichtung auf alle 10 Minuten zu Spitzenzeiten, sonst 20-Minutentakt.

Linie 12: Łagiewniki - Centrum Kongresowe - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny (ev. Kombinat - Kopiec Wandy oder auch via Suche Stawy).

Linie 16: Mistrzejowice - Rondo Kocmyrzowskie - Plac Centralny - Kombinat - Kopiec Wandy

Linie 18: Mutiert zur Linie 58, Intervall alle 5 Minuten zu Spitzenzeiten, sonst 10-Minuten, Sonn- und Feiertags 20-Minutentakt.

Linie 19: Intervallverdichtung: alle 10 Minuten auch außerhalb der Spitzenzeiten.

Linie 23: eingestellt

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1329 am: 22. September 2016, 15:54:50 »
Solaris und Stadler haben bekanntgegeben, dass sie gemeinsam als Konsortium an der Ausschreibung teilnehmen und auch in Zukunft zusammenarbeiten wollen. Solaris hat schon vor einigen Jahren durchsickern lassen, dass man in Zukunft auch den Eisenbahnsektor bedienen möchte.

http://infotram.pl/wspolna-oferta-solarisa-i-stadlera-dla-krakowa-%E2%80%93-poczatek-wspolpracy-_more_87803.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1330 am: 22. September 2016, 18:48:37 »
Die oben angeführten Änderungen kommen, jedoch wird der 18er nicht zum 58er, er verkehrt aber dennoch zu Spitzenzeiten im 5-Minutentakt.

Zudem wird der 12er auf der oben erwähnten Trasse zum Kopiec Wandy verkehren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1331 am: 25. September 2016, 18:10:30 »
Hallo,
ich fahre in ein paar Tagen nach Krakau und würde gerne wissen, auf welchen Linien E1 und E6 unterwegs sind bzw. wo sich schöne/klassische Fotopunkte befinden.
Danke schon im Voraus!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1332 am: 25. September 2016, 18:30:39 »
Heute fand in Krakau der Tag der offenen Tür im Betriebsbahnhof Podgórze statt. Publik wurde das erst letzte Woche. Es waren auch relativ wenig Leute im Betriebsbahnhof, kein Vergleich zu Tagen der offenen Tür in Oberschlesien, wo das bereits entsprechend früher kommuniziert wird. Zudem hingen auch in allen Straßenbahnen Plakate, die auf den Tag der offenen Tür hinweisen. Nicht so in Krakau. Der Betriebsbahnhof war auch nur von 10-13 Uhr zugänglich.  :(
Ich dachte mir, dass es ähnlich wie letztes Jahr in Nowa Huta ablaufen wird. Man sieht also viel weniger als in Oberschlesien. Dennoch traf ich mich mit zwei Hobbykollegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Eingangsbereich des Sitzes von MPK befinden sich einige Gemälde. Hier ein SN4. Eigentlich müsste der renovierte ebenfalls in dieser Lackierung unterwegs sein, da der Wagen auch nach dem Krieg nicht blau-weiß lackiert wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein SN1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein N am Plac Centralny.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein N in echt.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man konnte mit zwei NGT6 einmal eintlang der Wagenhalle fahren. Auch das ist mager im Vergleich zur Runde um den Betriebsbahnhof in Oberschlesien. Hier verstehe ich aber, warum man das so handhabt. Man kann in Podgórze keine Runde um den Bahnhof fahren, ohne den Bahnhofsgrund zu verlassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
SN2 und N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kleine Fahrzeugparade. Der N8C (das dritte Fahrzeug von links) ist in Nowa Huta beheimatet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schade, dass dieser GT8S ein wenig im Abseits stand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf die Parade. Schade, dass man nicht noch einen NGT6 und einen E1+c3 dazugestellt hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir warteten auf die Eintrittskarten, um die Werkstätte zu besichtigen. MPK lässt es natürlich nicht zu, dass man auf eigene Faust durch die Hallen streift. Dazwischen gab es Vorträge u.a. von der Polizei und der Straż Miejska (Stadtwache, ein Ordnungsdienst). Hier am Bild ein Nadkomisarz (wörtlich Oberkommissar) der Polizei und ein MPK-Mitarbeiter, der die Veranstaltung moderierte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Für 95B habe ich noch diesen Verkehrsinspektor fotografiert.  :D Am Bild auch die Funkstreife von MPK.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es wurde auch gezeigt, wie man erste Hilfe leistet.

Wir warteten weiter auf die Eintrittskarten zur Hauptwerkstätte. Dazwischen gab es immer wieder musikalische Einlagen zweier Schauspieler des Teatr Ludowy (Volkstheater). Die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen dem Theater und MPK. Das Theater wurde beworben. Der Schauspieler hat wirklich eine sehr gute Stimme.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Endlich war es soweit und wir konnten die Hauptwerkstätte besichtigen. Geführt wurden wir von einer Person, die man in der Szene als wichtig bezeichnen kann. Das ist ein Straßenbahnfahrer, der sich sehr für die Geschichte der Straßenbahn in Krakau interessiert und ist Autor diverser Bücher. Die Person mit dem Fotoapparat neben ihm, ist der Haus- und Hoffotograf von MPK und ebenfalls ein Liebhaber. Der Nasenbohrer ist mir nicht bekannt, passt aber, wie ich finde, trotzdem gut ins Bild.  ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Hauptwerkstätte wartet dieser NGT6 auf seine Hauptuntersuchung. Die Straßenbahnfahrzeuge können sich hier mangels Oberleitung nicht aus eigener Kraft fortbewgen. Sie werden gezogen/geschoben von dem kleinen, unscheinbaren Wägelchen, das per Fernbedienung gesteuert wird. Das Werkstättenpersonal nennt das Ding Czołg (Panzer), da es so unscheinbar aussieht, aber selbst den langen Krakowiak mühelos bewegt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein anderer NGT6, bzw. ein Teil davon in der Hauptwerkstätte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier wird lackiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schön wäre es gewesen, wenn man auf den Steg hätte gehen können.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1333 am: 25. September 2016, 18:53:15 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Ring für Danzig wird momentan von MPK restauriert. Einer davon ist bereits fertig und in Danzig unterwegs. Fotos vom Wagen gibt es hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg208839#msg208839
MPK restauriert immer wieder historische Wagen für andere Verkehrsbetriebe (u.a. für Nürnberg). Darauf ist man auch sehr stolz. Man möchte es aber nicht übertreiben und es offensiv anbieten, hieß es während der Führung. Man bräuchte dafür zusätzliche Kapazitäten und vor allem Personal und MPK möchte nicht Personal aufnehmen, dass es dann eventuell gar nicht braucht und wieder entlassen muss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf die Halle, die momentan renoviert wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Was ist das? Das ist ein NGT6 kurz vor fertigstellung seiner Hauptuntersuchung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Details der Elektrik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen von außen. Auf seine Drehgestelle muss er noch warten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102Na wird nun ebenfalls restauriert. Vor einem Jahr stand er noch in Nowa Huta und sah schlecht aus. Hier ein Foto: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg202862#msg202862

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ja, ja, ich weiß Autobusforum.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N mit eletkrischen Türen. Wie auch die Fahrzeuge der Parade, konnte er von innen besichtigt werden und man konnte ein paar Knöpfe drücken. Bessonderer Beliebtheit erfreut sich natürlich die Glocke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der beiden NGT6 mit denen man fahren durfte. Im letzten Jahr gab es anlässlich des Jubiläums 140 Jahre Stadtverkehr in Krakau die Aktion 140 Liter Blut zu spenden. Das wurde erreicht. Generell hat Blutspenden in Polen einen hohen Stellenwert. Wer etwa 18 Liter (Mann) bzw. 15 Liter (Frau) Blut spendet, genießt in Krakau Freifahrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach beschlossen wir noch ein wenig die umgeleiteten Linien zu fotografieren. Hier ein 24er in der Franciszkańska (Franziskanerstraße). Das Gebäude links im Bild ist das erzbischöfliche Palais.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 52er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Podwale begegnet uns dieser NGT8 als 24er in Richtung Kurdwanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung können wir diesen EU8N im Werbekleid ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch ein 2er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder ein Krakowiak am 24er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Zugsbegnung in der Podwale.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch eine Zugsbegnung, diesmal jedoch sind ist es die gleiche Type.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch einmal ein 2014N als 24er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1334 am: 26. September 2016, 10:37:37 »
ich fahre in ein paar Tagen nach Krakau und würde gerne wissen, auf welchen Linien E1 und E6 unterwegs sind bzw. wo sich schöne/klassische Fotopunkte befinden.

E1+c3 findet man auf folgenden Linien:

3 (gemeinsam mit NGT8) nur werktags
9 (gemeinsam mit 105Na)
10 (gemeinsam mit 105Na)
16 (solo)
21 (solo)
22
24 (gemeinsam mit 2014N) nur werktags zu Spitzenzeiten, sowie am Abend
52 (gemeinsam mit 2014N) nur werktags
72 verkehrt nur zu Spitzenzeiten

EU8N findet man auf folgenden Linien:

1 (nur an Wochenenden)
2 (gemeinsam mit N8)
5 (gemeinsam mit N8C)
7
11 (gemeinsam mit NGT6)
19 (gemeinsam mit NGT6)
20

Schöne Fotostellen sind rund um die Altstadt. Bei der Hala Tarogwa ist ein schönes Eisenbahnviadukt. Ein klassisches Fotomotiv sind die Gleisverschlungen bei der Haltestelle Wiadukty. Auch sonst bietet Nowa Huta schöne Fotostellen entlang der Strecke nach Pleszów, wo die Straßenbahn durch den "Urwald" fährt. Auch die Most Piłsudskiego bietet ein nettes Motiv. Sie ist zwischen den Haltestellen Plac Wolnica und Korona.

Einen Netzplan findest du hier. Bitte beachte, dass aktuell der Abschnitt Poczta Główna - Dworzec Główny gesperrt ist. Die Umleitungen sind hier beschrieben:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg235520#msg235520


po sygnale odjazdu nie wsiadac