Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044195 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1350 am: 27. Oktober 2016, 17:51:04 »
Zum Einsatz kommen wahrscheinlich EU8N und NGT6. Ich bezweifle, dass sich die Linie großer Beliebheit erfreuen wird. Die dem Messegelände näherste Straßenbahnhaltestelle ist die Haltestelle Rondo 308 Dywizjonu. Der 47er bedient diese Haltestelle zwar, fährt aber vom Zentrum einen Umweg.

Außerdem sind 20 Minuten nicht gerade ein besonders attraktives Intervall.

Das ist jedoch nicht soooo der große Minuspunkt. Das Wochenende vor dem Allerheiligenverkehr (also dieses Jahr 22. und 23.10.) sind einige Allerheiligenlinien auch nur im 20-Minutentakt unterwegs. Dennoch werden die Linien gut angenommen.

Ich frage mich, wer mit dem 47er fahren soll. Aus dem Zentrum und aus Nowa Huta kommt man direkt mit den Linien 1, 14 und 22 zur Messe, sowie mit diversen Buslinien. Die Messe findet bereits heute statt und der 12er ist daher auch außerhalb der Spitzenzeiten unterwegs. Lediglich für Fahrgäste aus dem Süden und Südosten Krakaus ist der 47er interessant. Da hätte man ihn aber in Nowa Huta bei irgendeiner Schleife wenden lassen können.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1351 am: 28. Oktober 2016, 09:08:56 »
Es ist nun das Gerücht aufgetaucht, dass am 83er und 86er nun doch 3x105Na verkehren sollen. Ich habe die Info von jemandem, der normalerweise keinen Unsinn postet. Ich bin dennoch skeptisch.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1352 am: 28. Oktober 2016, 09:56:26 »
Es ist nun das Gerücht aufgetaucht, dass am 83er und 86er nun doch 3x105Na verkehren sollen. Ich habe die Info von jemandem, der normalerweise keinen Unsinn postet. Ich bin dennoch skeptisch.

Wenn es so ist, wird wohl ein SMS um die Welt gehen: "Teraz! Teraz! Teraz!!!!!! Trójskłady na liniach 83 i 86!" :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1353 am: 28. Oktober 2016, 11:38:58 »
Es ist nun das Gerücht aufgetaucht, dass am 83er und 86er nun doch 3x105Na verkehren sollen. Ich habe die Info von jemandem, der normalerweise keinen Unsinn postet. Ich bin dennoch skeptisch.

Wenn es so ist, wird wohl ein SMS um die Welt gehen: "Teraz! Teraz! Teraz!!!!!! Trójskłady na liniach 83 i 86!" :D

Gerüchte erhärten sich.

Voraussichtlich sieht der Auslauf folgendermaßen aus:

1 - 2x105N
2 - NGT6
4 - 2014N
81- NGT8
82 - 2014N
83 - NGT8, 3x105N
84 - 2014N
85 - 2014N, E1+c3
86 - E1+c3, 3x105N
87 - E1+c3
88 - EU8N
89 - EU8N, 2x105N

Lieber wären mir die E1+c3 am 83er. Der 85er ist die wichtigste Friedhofslinie und ich sehe schon, wie aufgrund der nicht überbrückbaren Lichtschranken die Haltestellenaufenthalte sich extrem verlängern werden.

Ich glaube es irgendwie nicht. Es kommen doch noch Dreiwagenzüge.  :o :o :o
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1354 am: 28. Oktober 2016, 11:58:15 »
Lieber wären mir die E1+c3 am 83er. Der 85er ist die wichtigste Friedhofslinie und ich sehe schon, wie aufgrund der nicht überbrückbaren Lichtschranken die Haltestellenaufenthalte sich extrem verlängern werden.

Dann muss eben der Krakauer Kollege unserer Klingelfee die Züge stadionmäßig abfertigen. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1355 am: 28. Oktober 2016, 14:19:41 »
Auch beim Papstverkehr (Weltjugendtreffen) im Sommer sind Dreifachtraktionen gefahren, und zwar auf verschiedensten Linien, und zwar teils vorgeplant und teils als Ersatzzug (SL1, SL22) den ganzen Tag. Es wäre also abseits aller Spekulationen nur nachvollziehbar, wenn auch diesmal wieder Dreifachtraktionen eingesetzt werden. Und wie in allen anderen Friedhofs-Verkehren in Krakau, wenn es Fahrpläne für mehr als zwei Tage gibt, dass die Traktionen an den einzelnen unterschiedlichen Fahrplantagen wechseln werden. 

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1356 am: 28. Oktober 2016, 14:40:22 »
Auch beim Papstverkehr (Weltjugendtreffen) im Sommer sind Dreifachtraktionen gefahren, und zwar auf verschiedensten Linien, und zwar teils vorgeplant und teils als Ersatzzug (SL1, SL22) den ganzen Tag. Es wäre also abseits aller Spekulationen nur nachvollziehbar, wenn auch diesmal wieder Dreifachtraktionen eingesetzt werden. Und wie in allen anderen Friedhofs-Verkehren in Krakau, wenn es Fahrpläne für mehr als zwei Tage gibt, dass die Traktionen an den einzelnen unterschiedlichen Fahrplantagen wechseln werden.

Ah ich verstehe, du denkst, dass die Dreiwagenzüge extra für Großveranstaltungen gebildet wurden? Das ist falsch.

Während des WJT gab es bereits Dreiwagenzüge. Die Dreiwagenzüge wurden nicht extra gebildet, sondern waren bereits vorhanden. Weder zu Allerheiligen*) noch zum WJT hat man aus Zweiwagenzügen, Dreiwagenzüge gemacht. Dreiwagenzüge waren bis zum 26. August dJ jeden Werktag in Krakau anzutreffen, zuletzt am 24er. Bis Mitte November 2015 konnte man Dreiwagenzüge zusätzlich am 4er sehen. Die Linie 4 war jahrzehntelang das Haupteinsatzgebiet der Dreiwagenzüge.
Das Einsatzgebiet der Dreiwagenzüge hat sich über die letzten Jahre nur unwesentlich geändert. Einst wurden 4er und 13er mit Dreiwagenzügen betrieben, später wanderten sie vom 13er auf den 24er.

Da MPK nach dem 26. August damit begonnen hat die Dreiwagenzüge zu trennen und zu Zweiwagenzüge zu machen, gingen wir davon aus, dass zu Allerheiligen dieses Jahr keine Dreiwagenzüge mehr verkehren werden. Schließlich hat man auch einige 105er verschrottet.

Es ist in Polen zudem unüblich Zugsverbände oft zu ändern. In der Regel sind miteinander gekuppelte 105Na über mehrere Jahre miteinander verbunden. Oberschlesien bildet hier eine Ausnahme, aber auch hier wird nicht im Wochenrhythmus gekuppelt.

*) Die Zeiten, wo MPK zu Allerheiligen zusätzliche Dreiwagenzüge bildete, sind lange vorbei.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1357 am: 01. November 2016, 21:59:08 »
Anbei die Bilder vom Allerheiligenverkehr. Die folgenden Bilder entstanden am 29.10.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 81er kamen NGT6 zum Einsatz. Hier nähert sich der Zug der Haltestelle Hala Targowa (Markthalle). Im Hintergrund das Eisenbahnviadukt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein EU8N als 89er unterwegs nach Mistrzejowice. Diese Allerheiligenlinie verkehrt erst seit der Eröffnung der Brücke über den Bahnhof Płaszów. Sie ersetzt den 9er und bedient den Cmentarz Podgórski (Friedhof Podgórze). Der 89er verkehrt auf der alten Strecke des 9ers.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 29.10. verkehrte auch noch die Linie 47, die ein Zubringer zur Buchmesse war. Wie erwartet wurde die Linie mit EU8N und NGT6 betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Cmentarz Rakowicki treffen wir einen Krakowiak als 85er. Das ist der erste Allerheiligenverkehr, an dem die Krakowiaki in großem Umfang beteiligt sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 2er wurde wieder mit NGT6 betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 84er wurde am 29.10. mit NGT8 betrieben. NGT8, EU8N und Krakowiaki zeigten dieses Jahr rechts neben dem Zieltext eine Grablaterne an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen zweier NGT8, einmal als 83er und einmal als 84er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 82er konnte man am 29.10. nur Krakowiaki bewundern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenso am 85er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und es gibt sie doch. Die 105Na-Dreiwagenzüge feierten zu Allerheiligen dieses Jahr ein Comeback. Es wurden extra einige gebildet. Nur wenige gingen davon aus, auch ich war skeptisch. Als sich jedoch die Gerüchte erhärteten, ging auch ich von einer Rückkehr der 3x105Na aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schön, dass man sie nocheinmal im Einsatz erleben durfte. Sie waren aber bereits eine Minderheit. Wer weiß, vielleicht kommen sie nächstes Jahr wieder zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch wieder ein kürzerer Wagen. Ein 81er unterwegs nach Borek Fałęcki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder was Längeres, ein 2014N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder ein 3x105Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 84er unterwegs nach Kurdwanów vor der Kościół pw Niepokalanego Poczęcia NMP (Kirche der Unbefleckten Empfängnis).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. Jana Pawła II (Johannes Paul II Allee) düst eine 105Na-Doppeltraktion durch den Park Lotników Polski (Park der Polnischen Flieger).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nur ein Stück weiter östlich steht das Denkmal der Polnischen Flieger, an dem gerade ein E1+c3 vorbeisaust.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein NGT6 als 47er. Der Wagen macht Werbung für den Park Wodny (Aquapark).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter östlich ein EU8N unterwegs nach Krowodrza Górka. Die Züge der Linie 47 waren wie von mir erwartet relativ leer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein 47er in der Al. Jana Pawła II.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1358 am: 01. November 2016, 22:28:09 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung können wir einen 85er fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 89er gehört zu den weniger wichtigen Friedhofslinien. Es ist jedoch durchaus sinnvoll, dass er verkehrt. Immerhin bedient er den Cmentarz Podgórski, der vor der Eröffnung der Brücke über den Bahnhof vom 9er und anderen Linien versorgt wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Czyżyńskie gibt es nicht viele Relationen, die man gut fotografieren kann. Der sonst linienmäßig nicht befahrene Bogen von der Al. Jana Pawła II in die Al. Pokoju gehört aber zu den fotogenen Zonen dieser Verkehrsfläche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 14er unterwegs nach Bronowice nähert sich der Haltestelle Fabryczna (Fabriksstraße). Die Schlote im Hintergrund gehören zum Heizkraftwerk im Stadtteil Łęg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 47er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ein 1er nach Salwator.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es gibt immer noch die Werbung anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Betriebsbahnhofes Nowa Huta, welches letztes Jahr stattfand. Nun steht auf dem Wagen jedoch "51 Jahre Betriebsbahnhof Nowa Huta"

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Fabryczna.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Brücke über den Bahnhof Płaszów sind 3x105Na selten zu sehen. Hier unterwegs zum Cmentarz Rakowicki. Der E1+c3 am 11er ist ein Reservezug. Ansonsten verkehren auf dieser Linie NGT6, EU8N und GT8S.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier nähert sich der 11er in die Gegenrichtung. Er befährt gerade die Brückenauffahrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenso dieser Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 83er hat soeben die Haltestelle Dworzec Płaszów Estakada (Bahnhof Płaszów Viadukt) verlassen.


Kommen wir nun zu den Fotos vom 1.11.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Starowiślna (genauer gesagt in der Haltestelle Miodowa) hat dieser NGT6 soeben den Fahrgastwechsel beendet. Auch heute wurde der 81er mit NGT6 betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch am 89er gab es keine was das Wagenmaterial betrifft keine Veränderungen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 81er. In den Taschen sind Grablaternen und Blumen. Um Allerheiligen gelten vollkommen andere Verkehrsströme als sonst. Man muss jedoch anmerken, dass Krakau den mit abstand aufwändigsten Allerheiligenverkehr in Polen hat. In Oberschlesien gibt es nur beim Bus friedhofslinien, die Straßenbahn wird verstärkt geführt. In anderen Straßenbahnbetrieben gibt es zwei bis drei Friedhofslinien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 88er wurde mit EU8N betrieben. Vor der Eröffnung der Brücke über den Bahnhof Płaszów hatte Mały Płaszów keine direkte Linie zum Cmentarz Rakowicki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fast an der gleichen Stelle erneut ein 89er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem NGT8 als 3er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 84er waren heute planmäßig nur 2014N unterwegs. Hier in der Haltestelle Dworzec Główny (Hauptbahnhof). Im Hintergrund das alte Bahnhofsgebäude.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls am Hauptbahnhof ein 2014N als 82er unterwegs nach Bronowice Małe.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1359 am: 01. November 2016, 22:53:16 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 2er verkehrten heute ebenfalls NGT6. Hier am Hauptbahnhof. Dahinter ein EU8N als 14er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Kreuzung beim Hauptbahnhof ist ungeregelt. Ein Krakowiak am 82er begegnet einem NGT8 als 3er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Plötzlich kam ein E1+c3 als 84er. Es handelt sich dabei um einen Reservezug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später kam der nächste Reservezug als 84er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch wieder ein 88er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lubicz fährt dieser Krakowiak soeben in die gleichnamige Haltestelle ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 52er kamen heute EU8N zum Einsatz. Man brauchte die E1+c3 auf einigen Friedhofslinien. Ansonsten kann man Abends EU8N am 52er antreffen, da sie auf den Nachtstraßenbahnen (z.B. 62) zum Einsatz kommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Lubicz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 88er fährt gerade aus der Haltestelle Lubicz aus und biegt von der Rakowicka in die Lubicz. Im Hintergrund Kościół Niepokalanego Poczęcia NMP (Kirche der Unbefleckten Empfängnis).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 85er kamen heute neben Krakowiaki auch E1+c3 zum Einsatz. Damit kamen dieses Jahr zum ersten Mal E1+c3 im Allerheiligenverkehr zum Cmentarz Rakowicki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lubicz wartet ebenfalls ein E1+c3 als 85er auf seine Freiphase.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Rakowicka wartet auch ein Dreiwagenzug. Auch heute waren am 83er unter anderem 105Na im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 52er waren auch Krakowiaki im Einsatz. Diese wären besser am 85er aufgehoben gewesen. So hätte man den 85er rein niederflurig betreiben können.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Dreiwagenzug beim Einbiegen in die Lubicz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 82er hat soeben die Haltestelle Uniwersytet Ekonomiczny (Wirtschaftsuniversität) verlassen. Die Kirche der Unbefleckten Empfängnis gibt einen schönen Hintergrund ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N als 88er unterwegs nach Mały Płaszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
85er unterwegs nach Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen der Generationen. Die Krakowiaki werden in Zukunft bei Großveranstaltungen jene Rolle spielen, die einst die 105Na-Dreiwagenzüge spielten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Rakowicka in der Nähe des Cmentarz Rakowicki. Man kann bereits die dichte Zugsfolge erahnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 84er hat sein Ziel fast erreicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1360 am: 01. November 2016, 23:13:48 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zugsbegegnung in der Rakowicka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 82er in Richtung Bronowice Małe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Dreiwagenzug (genannt Trójskład) macht sich auf den Weg nach Nowy Bieżanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Für zwischendurch ein kürzerer Zug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Soetwas konnte man zu Allerheiligen bisher noch nie ablichten. Einst kamen am 2er Solo-E1 zum Einsatz (in "normalen" Zeiten, also nicht zu Allerheiligen). E1+c3 kommen hier planmäßig überaus selten vorbei. In Zukunft wird es nun noch seltener, da der 4er nun schon seit einem Jahr an Sonn- und Feiertagen nicht mehr mit E1+c3 betrieben wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die letzten Wagen in blau-creme Lackierung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die NGT6 kommen am 81er ganz gut mit den Menschenmassen zurecht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 85er sind die Krakowiaki ein muss. Immerhin verbindet diese Linie die beiden größten mit der Straßenbahn zu erreichenden Friedhöfe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen von EU8N und 2014N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch am 84er sind lange Züge nötig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch einmal der Dreiwagenzug im alten Lackschema.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder ein 85er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 84er war auch die Papststraßenbahn im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Langsam wird es Zeit die Rakowicka zu verlassen und weiterzuziehen. Nocheinmal ein Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Wiadukty wartet dieser 1er auf das Freiwerden der Haltestelle. Die Gleisverschlingungen sorgen manchmal für einen kurzen Rückstau im Allerheiligenverkehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1+c3 als 87er auf einer der beiden Viadukte, die der Haltestelle den Namen geben. Der 87er wurde rein mit E1+c3 betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Wiadukty (Viadukte) treffen sich ein 86er und ein 87er. Am 86er konnte man heute 3x105Na bestaunen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 85er und ein 1er in der Haltestelle Wiadukty.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Klassisches Fotomotiv. Letztes Jahr war es hier jedoch bunter. Man merkt, diese Jahr ist es ein kühlerer Herbst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 87er macht sich auf den Weg zum Os. Piastów (Piastensiedlung).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1361 am: 01. November 2016, 23:22:06 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur Abwechslung die Gleisverschlingung vom Norden aus aufgenommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Krakowiak hat den langen Weg nach Nowa Huta überwunden und wird nun gleich seine Fahrgäste aussteigen lassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach versuchten wir am Rondo Czyżyńskie brauchbare Straßenbahnfotos zu machen. Mir fiel dabei dieser 126p auf. Das ist ein Lizenznachbau des Fiat 126. Die 126p waren einst im Kommunismus weit verbreitet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wirklich gute Fotos gelingen am Rondo Czyżyńskie dank der vielen Masten nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss ein 89er am Plac Bohaterów Getta.

Am Nachmittag ereignete sich ein Unfall in der Al. Solidarności. HW164+HB564 wurde von einem PKW gerammt, entgleiste und kolidierte mit einem Oberleitungsmast. Der Fahrer und ein Fahrgast sind im Spital. Der Straßenbahnbetrieb war bis in den späten Abend nicht möglich, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Fotos gibt es hier: https://www.facebook.com/PKKinfo/photos/a.252022908182581.78336.128290123889194/1317796401605221/?type=3&theater

http://www.gazetakrakowska.pl/wiadomosci/krakow/g/krakow-wypadek-na-al-solidarnosci-zderzenie-tramwaju-z-samochodem-sa-utrudnienia-zdjecia,11406483,21395535/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1362 am: 02. November 2016, 10:49:34 »
... und noch als Ergänzung weitere Beobachtungen von E1+c3 im Allerheiligenverkehr in Krakau: Linie 83 (Sonntag Vormittag), Linie 84 (Dienstag=Allerheiligen Normittag) und 89 (Sonntag Nachmittag). Auf 85, 86 und 87 waren sie ja planmäßig.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1363 am: 02. November 2016, 11:19:44 »
... und noch als Ergänzung weitere Beobachtungen von E1+c3 im Allerheiligenverkehr in Krakau: Linie 83 (Sonntag Vormittag), Linie 84 (Dienstag=Allerheiligen Normittag) und 89 (Sonntag Nachmittag). Auf 85, 86 und 87 waren sie ja planmäßig.

Das waren sicher Reservezüge. Zu Allerheiligen waren sechs E1+c3 als Reservezüge unterwegs.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1364 am: 04. November 2016, 09:00:17 »
Laut einem Interview mit einem Bombardiermitarbeiter nahm Newag alleine, also ohne Bombardier teil. Dadurch stellen sich zwei Fragen.
Erstens: Ist das Angebot überhaupt gültig, da MPK Erfahrung beim Bau von Straßenbahnfahrzeugen verlangte, Newag jedoch keine Erfahrung hat?
Zweitens: Warum ist das Fahrzeug dann so teuer?

http://infotram.pl/bombardier-a-krakowski-przetarg-na-tramwaje_more_88823.html#
po sygnale odjazdu nie wsiadac