Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044468 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1440 am: 12. Mai 2017, 21:38:18 »
MPK Krakow ist mit 71 betriebsfähigen E1 der bedeutendste E1 Betreiber geworden. E1 4462 = RW 108 + c3/ Linie 10 auf der Świętej Gertrudy (Foto: Alex 397, 04.04.2017).

nord22
Ich bin immer wieder erschüttert über den Erhaltungszustand der E1+c3 in Krakau, schlimm sowas. 8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1441 am: 13. Mai 2017, 10:20:04 »
HW161 wurde nach langer Pause wieder in Betrieb genommen.

http://www.klub428.pl/index.php/c_zdjecia/wiecej/25872
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1442 am: 13. Mai 2017, 11:29:40 »
HW161 wurde nach langer Pause wieder in Betrieb genommen.

http://www.klub428.pl/index.php/c_zdjecia/wiecej/25872

Und das ausgerechnet mit Autobuswerbung! >:( ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1443 am: 13. Mai 2017, 11:30:31 »
Oh, schöne Werbung! >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1444 am: 13. Mai 2017, 11:34:52 »
Oh, schöne Werbung! >:D

Wird Zeit für dich, endlich wieder einmal raufzufahren und nicht immer nur nach Trumpistan! :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1445 am: 13. Mai 2017, 11:58:38 »
Wird Zeit für dich, endlich wieder einmal raufzufahren und nicht immer nur nach Trumpistan! :)
Meinst du das Trampel-Land?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1446 am: 14. Mai 2017, 23:17:39 »
Anbei ein Internetfundstück, welches belegt, dass es auch in Krakau Bromberg einmal vierachsige Gelenkwagen mit schwebendem Mittelteil gegeben hat. Die Konstruktion war etwas leichter ausgeführt als die Wiener D1 ...

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1447 am: 15. Mai 2017, 00:39:43 »
Anbei ein Internetfundstück, welches belegt, dass es auch in Krakau einmal vierachsige Gelenkwagen mit schwebendem Mittelteil gegeben hat. Die Konstruktion war etwas leichter ausgeführt als die Wiener D1 ...

Das ist in Bydgoszcz. Krakau hatte nie solche Wagen im Einsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1448 am: 15. Mai 2017, 08:03:19 »
Danke für deinen Hinweis. Bei der Aufnahme fehlen leider genaue Bilddaten.

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1449 am: 15. Mai 2017, 10:04:41 »
Ergänzend noch ein paar Details zu diesen Wagen.

Viele gab es davon in Polen nicht. In Oberschlesien baute man solche Wagen in Eigenregie. Sie wurden WPK genannt, so wie der Verkehrsbetrieb hieß. Es gab 11 Wagen (701-711). Die Wagen hatten eine neue Front und diverse Elemente, die in den 13N Verwendung fanden, wurden auch in den WPK verwendet. 1975 endete der Fahrgasteinsatz. Hier ein Foto, dass einen solchen Wagen in Bytom zeigt: http://phototrans.pl/14,482942,0.html

Auch in Warschau entstanden in der Hauptwerkstätte 11 Wagen (0-601 bis 0-611, der erste Wagen hatte anfangs die Betriebsnummer 603). Dort wurden sie PN (Przegubowy N, also Gelenks-N) genannt. Die PN entstanden aus je einem Trieb- und Beiwagen. Das Eigengewicht betrug ca. 26 Tonnen. Die ersten drei Wagen erhielten im Zuge des Umbaus zu PN eine neue Front bzw. ein neues Heck. Alle Wagen hatten auch einen Umformer. Der Prototyp hatte anstatt einer Kurbel ein Rad (ähnlich wie bei Lokomotiven). Da die Fahrer damit unzufrieden waren, wurde in den folgenden Wagen weiterhin die Kurbel verwendet. Offiziell präsentiert wurde der erste PN am 27.10.1962. Im Frühling 1963 wurden zwei weitere Wagen in Betrieb genommen. Diese hatten mittig am Dach einen Liniensignalkasten. Die letzten 8 Wagen wurden i Sommer und Herbst 1963 in Dienst gestellt. Aus Kostengründen wurde auf den Umbau von Bug und Heck verzichtet. 1966 wurde der erste PN nach einem Brand ausgeschieden, ein Jahr später wurde der nächste Wagen, ebenfalls nach einem Brand, skartiert. Die Ursache für den Brand waren Funken, die von der Oberleitung in den Gelenksbereich fielen. 1969 wurden 6 und 1970 die restlichen 3 PN nach Posen überstellt, wo sie bis 1973 im Einsatz waren.

Hier noch ein paar Fotos:
http://tramwar3.republika.pl/u0-603-4.html
Probefahrt

http://tramwar3.republika.pl/u0-601-2.html
Einer der Wagen mit Kasten für das Liniensignal.

http://tramwar3.republika.pl/u0-605-1.html
Die Sparvariante.

http://tramwar3.republika.pl/u-poz329.html
In Posen.

Quelle: http://tramwar3.republika.pl/twpn.html

Generell war man weder in Warschau, noch in Oberschlesien mit den Wagen glücklich. Die Wagen waren schwerfällig, der Aufwand des Umbaus stand in keiner Relation zum Nutzen. Die wenigen Türen erschwerten den Fahrgastwechsel. Zudem waren die Wagen anfällig für Störungen.

Lediglich in Bydgoszcz war man einigermaßen mit dem PN zufrieden. Man baute dort allerdings nur einen Wagen. Er wurde 1974 nach einem Unfall verschrottet.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1450 am: 15. Mai 2017, 21:21:10 »
Die Linie 21 gibt es noch, sogar E1 sind dort anzutreffen - leider nicht mehr in Wien, aber in Nowa Huta (Foto: Alex 397, 04.04.2017).

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1451 am: 16. Mai 2017, 09:02:23 »
Die Linie 21 gibt es noch, sogar E1 sind dort anzutreffen - leider nicht mehr in Wien, aber in Nowa Huta (Foto: Alex 397, 04.04.2017).

Dieser E1 (HW173 ex 4664) war in Wien lange Zeit in BRG stationiert und konnte somit auch regelmäßig am 21er angetroffen werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1452 am: 18. Mai 2017, 17:54:39 »
Da sich die Sache mit der Ausschreibung über 50 neue Straßenbahnwagen nach wie vor zieht, hat Newag sein angebot nicht verlängert. Große Chancen hätte dieser Hersteller ohnehin nicht gehabt.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/krakowski-przetarg-na-tramwaje-juz-bez-newagu-55254.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1453 am: 22. Mai 2017, 15:45:04 »
Heute wurde der Vertrag über den Bau der Verlängerung nach Górka Narodowa im Norden der Stadt unterschrieben. Bis 2020 soll die Strecke von Krowodrza Górka bis Górka Narodowa führen. Die 5 Kilometer lange Strecke wird 326 Millionen Złoty (ca. 77,8 Millionen Euro*) kosten.

http://zikit.krakow.pl/ogolne/210188,1787,komunikat,szybkim_tramwajem_na_polnoc_krakowa.html

https://www.youtube.com/watch?v=QvY8ZEFKYzs
Im Video kommen auch E1 vor.

*) 1 EUR = 4,1907 PLN (Kurs lt. NBP per 22.05.17)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1454 am: 23. Mai 2017, 21:36:47 »
MPK 232 ex E1 4640 + c3 im Verkehrsstau auf einer schönen alten genieteten Brücke (Foto: Walter Ruetsch, 13.08.2014). MPK 232 trägt heute die Nummer RW 132.

LG nord22