Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044034 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1815 am: 29. September 2018, 16:50:46 »
MPK hat mit Majchrowski, dem Stadtpräsidenten Krakaus ein Dokument über einen technischen Dialog unterschrieben. Man plant 110 neue Straßenbahnwagen zu kaufen. Ob das dem Wahlkampf geschuldet ist oder man ernsthaft 2019 eine Ausschreibung starten will, weiß ich nicht. Man hat bei MPK bereits in den letzten Jahren davon gesprochen relativ bald weitere Neufahrzeuge anzuschaffen.

https://krknews.pl/w-krakowie-pojawi-sie-az-110-nowych-tramwajow-w-srodku-lodowka-podgrzewane-siedzenia/

Darüber hinaus gab es einen Auffahrunfall in Nowa Huta. Genauer gesagt ist ein 105er auf einen NGT6 aufgefahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Fotos, die mir zugespielt wurden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1816 am: 30. September 2018, 12:40:19 »
Sieht schlimm aus!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Schneck

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1817 am: 01. Oktober 2018, 14:58:35 »
Am 22.09. beginnt man mit der Sanierung des Astes nach Bronowice. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

[...]

Als Schienenersatzverkehr werden die Linien 704 und 713 eingerichtet.

[...]

zusätzlich fuhr am letzten Reststück noch die Ersatzlinie 74, wie bereits anderweitig angemerkt offenbar kostenlos nutzbar. Hier ein Foto vom 26.9.2018, das den im Streckenabschnitt Bronovice - Bronovice Małe eingesperrten TW 307 und einen parallel geführten SEV der Linie 704 mit Solaris Urbino Nr. 501 zeigt.


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1818 am: 01. Oktober 2018, 15:47:32 »
zusätzlich fuhr am letzten Reststück noch die Ersatzlinie 74, wie bereits anderweitig angemerkt offenbar kostenlos nutzbar. Hier ein Foto vom 26.9.2018, das den im Streckenabschnitt Bronovice - Bronovice Małe eingesperrten TW 307 und einen parallel geführten SEV der Linie 704 mit Solaris Urbino Nr. 501 zeigt.

Stimmt, ich habe vergessen, den 74er zu erwähnen. Die Linie verkehrt seit 26.09. und ist werktags im 5-, an Wochenenden im 10-Minutentakt unterwegs. Die Linie ist reichlich sinnlos, da kaum jemand auf dieser kurzen Strecke (4 Haltestellen) fährt und somit der Großteil in den 704er einsteigt. Eventuell gewinnt die Linie an Bedeutung, wenn man später einmal von Bronowice aus zu einem Punkt näher bei der Innenstadt fahren kann (z.B. bis zur Haltestelle Biprostal).

Nebenbei: Bronowice, im Polnischen gibt es kein v.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Schneck

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1819 am: 01. Oktober 2018, 16:06:38 »
.. hätt ich nur aus dem Zitat richtig abschreiben müssen  :-[

Die Sinnlosigkeit ist korrekt, es fährt auch fast niemand mit. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man ein Stück weiter nochmals relativ aufwendig einen Gleiswechsel einbaut. Immerhin hat man 8 Züge eingesperrt, von denen 5 auf dem kurzen Stück im 10-min-Takt pendeln

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1820 am: 01. Oktober 2018, 17:28:12 »
Die Sinnlosigkeit ist korrekt, es fährt auch fast niemand mit. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man ein Stück weiter nochmals relativ aufwendig einen Gleiswechsel einbaut.

Sicher bin ich mir auch nicht, aber vielleicht kommt das ja. Wir werden sehen.

Eine Visualisierung zur Strecke nach Górka Narodowa.

https://www.facebook.com/Razemwruchu/videos/2152466371678042/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1821 am: 02. Oktober 2018, 21:06:38 »
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Schneck

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1822 am: 03. Oktober 2018, 11:29:07 »
zusätzlich fuhr am letzten Reststück noch die Ersatzlinie 74, wie bereits anderweitig angemerkt offenbar kostenlos nutzbar. Hier ein Foto vom 26.9.2018, das den im Streckenabschnitt Bronovice - Bronovice Małe eingesperrten TW 307 und einen parallel geführten SEV der Linie 704 mit Solaris Urbino Nr. 501 zeigt.

Stimmt, ich habe vergessen, den 74er zu erwähnen. Die Linie verkehrt seit 26.09. und ist werktags im 5-, an Wochenenden im 10-Minutentakt unterwegs. Die Linie ist reichlich sinnlos, da kaum jemand auf dieser kurzen Strecke (4 Haltestellen) fährt und somit der Großteil in den 704er einsteigt. Eventuell gewinnt die Linie an Bedeutung, wenn man später einmal von Bronowice aus zu einem Punkt näher bei der Innenstadt fahren kann (z.B. bis zur Haltestelle Biprostal).

Nebenbei: Bronowice, im Polnischen gibt es kein v.  ;)

Apropos, bevor ich vergesse & und falls jemand der Mitleser Zeit und Lust hat:

noch mehr Bilder von E. Lassbacher & mir zur aktuellen Situation in Krakau und im Kattowitzer Netz gibt's beim nächsten Arbeitskreis-Nahverkehr-Treffen:

Fr. 19.10.2018 ab 18:00 Uhr
GH Steindl, Kinderspitalgasse 12, Stüberl,
aufgund der geringen Anzahl an verfügbaren Plätzen wird um kurze, formlose Anmeldung unter verkehrsblaetter@chello.at ersucht.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1823 am: 05. Oktober 2018, 18:31:46 »
Hier ein paar Bilder zu den Baustellenlinien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke) ein NGT6 als 78er. Die Linie 78 ersetzt die Linien 8 und 20 und wird mit NGT6 und EU8N betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Krakowska (Krakauer Straße) in Kazimierz konnte ich einen 2014N als 73er in Richtung Nowy Bieżanów aufnehmen. Die Linie 73 ersetzt die Linien 4/44 und 13 und wird mit 2014N, 405N und E1+c3 betrieben. Die ex-Wiener verkehren nur in der Hauptverkehrszeit und fahren zum Kopiec Wandy, so wie die Verstärkerlinie 44.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 405N verkehrt ebenfalls am 73er, da er sonst auch werktags am 4er unterwegs ist. Hier auf der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Nachschuss eines 73ers in der Krakowska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Krakowska gibt es diesen Schwenk, mit einem Begegnungsverbot (grünes X auf gelbem Grund). Diese Tafel signalisiert dem Fahrer, dass er Wartepflicht gegenüber dem Gegenzug hat. Der Gegenzug (in dem Fall der EU8N) hat die gleiche Tafel nur ohne X. So eine Tafel signalisiert Vorrang gegenüber dem Gegenzug. Der EU8N wirbt für das MOCAK (Museum of Contemporary Art in Kraków), also das Museum Moderner Kunst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste Krakowiak als 73er schlängelt sich durch die Krakowska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit Beginn der Bauarbeiten am Ast nach Bronowice kommen am 10er werktags 105Na zum Einsatz. An Wochenenden fahren immer noch E1+c3.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man die Tafel, die Vorrang beim Begegnungsverbot signalisiert. Hauptakteur ist aber der Krakowiak unterwegs nach Nowa Huta, genauer gesagt nach Wzgórza Krzesławickie, dem 17. Bezirk Krakaus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
78er in Richtung Borek Fałęcki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung ein 105Na-Gespann vor dem Dom Norymberski (Nürnberger Haus), in dem verschiedene Veranstaltungen stattfinden, die deutsche Kultur näher bringen sollen. Sein Pendant, das Krakauer Haus in Nürnberg dient dem selben Zweck, allerdings vice versa, sprich es bringt den Deutschen die polnische Kultur näher.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 unterwegs zum Kopiec Wandy in Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 78er in der Haltestelle Wawel. Der Wawel ist eigentlich nur ein Hügel, umgangssprachlich meint man aber die Burg samt Kathedrale, die einst Sitz der polnischen Könige war. Dort sind sie auch bestattet, einige wichtige Persönlichkeiten Polens haben hier ebenfalls ihre letzte Ruhestätte. Offiziell heißt die Burg (Zamek Królewski na Wzgórzu Wawelskim bzw. Zamek na Wawelu (Königsschloss am Wawel'schen Hügel, bzw. Königsschloss am Wawel).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 73er begegnet einem 10er bei der Einfahrt in die Haltestelle Wawel. Im Hintergrund kann man die Kościół Bernardynów (Bernhardinerkirche) erkennen. Es regnete zwischendruch mehr oder weniger stark.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz) vor der Kościół Dominikanów (Dominikanerkirche), die der hl. Dreifaltigkeit geweiht ist. Hier befindet sich ein Dominikanerkloster. Die Kirche ist bei vielen Gläubigen beliebt, die ein Problem mit Gottes Bodenpersonal haben, da die Dominkaner einen relativ liberalen Zugang zum Thema Kirche und Glauben haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die enge Dominikańska (Dominikanerstraße) rollt ein 78er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem 18er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein ex-Wiener Zug am Plac Wszystkich Świętych. Mittlerweile kam wieder die Sonne zum Vorschein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das selbe Motiv noch mit einem EU8N.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1824 am: 05. Oktober 2018, 18:38:17 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Piłsudskiego (Piłsudskistraße) lauerte ich noch einem NGT8 als 14er auf, da die hier normalerweise nicht vorbeikommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den Planty (ringförmige Straße um die Altstadt) begegnet ein E1+c3 einem Mercedes Conecto.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Podwale posiert ein EU8N vor einer Vorverkaufsstelle von MPK. Man merkt, dass das Studienjahr wieder begonnen hat, da sich gerade vor diesem Verkaufspunkt Schlangen bilden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch der Papstkrakowiak in der Haltestelle Teatr Bagatela.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Schneck

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1825 am: 08. Oktober 2018, 10:06:11 »

Seit Beginn der Bauarbeiten am Ast nach Bronowice kommen am 10er werktags 105Na zum Einsatz. An Wochenenden fahren immer noch E1+c3.


Servus,

was ist eigentlich der Grund der Kurzführung des 10ers bis Kopiec Wandy bzw. die Nichtbedienung der fix fertigen Neubaustrecke nach Pleszów? Etwa der Neubau der Straße daneben
mit gleichzeitiger Erneuerung der (Wasser-/Fernheiz-)Rohre?

Weiß man, wann die Betriebsaufnahme stattfinden wird?

lg
Schneck

Hier noch ein Bild von einem Konstal-Zug auf der Linie 10 in der Wadowicka bei der Endstation Łagiewniki vom 25.9.2018. Der Zug ist aus o.g. Gründen gelb statt weiß betafelt (Änderung der Streckenführung).

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1826 am: 08. Oktober 2018, 17:46:49 »
was ist eigentlich der Grund der Kurzführung des 10ers bis Kopiec Wandy bzw. die Nichtbedienung der fix fertigen Neubaustrecke nach Pleszów?

Soweit ich weiß ist die Busschleife nicht fertig. Eigentlich gab es schon offizielle Meldungen, die die Eröffnung 3 Monate vor Planende ankündigten, doch daraus wurde dann nichts. Angeblich hat die ausführende Firma zu wenig Leute, was ich mir bei der derzeitigen Situation am Arbeitsmarkt durchaus vorstellen kann. Es herrscht Vollbeschäftigung.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Schneck

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1827 am: 10. Oktober 2018, 08:50:03 »
Bis auf die fehlenden Beleuchtungskörper erschien mir die Endstelle (und P+R-Platz) als weitgehend fertiggestellt - ob da allerdings noch auf dem Plateau des derzeitigen "Wendeplateaus" noch Arbeiten geplant sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls herrscht neben der Strecke rege Bautätigkeit auf fast der gesamten Länge - ich dachte eher, daß man ungestörter arbeiten kann, wenn da nicht alle 3-5 min eine Strab vorbeifährt (bzw. Fahrdraht unter Strom).

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1828 am: 11. Oktober 2018, 14:45:55 »
Bis auf die fehlenden Beleuchtungskörper erschien mir die Endstelle (und P+R-Platz) als weitgehend fertiggestellt - ob da allerdings noch auf dem Plateau des derzeitigen "Wendeplateaus" noch Arbeiten geplant sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls herrscht neben der Strecke rege Bautätigkeit auf fast der gesamten Länge - ich dachte eher, daß man ungestörter arbeiten kann, wenn da nicht alle 3-5 min eine Strab vorbeifährt (bzw. Fahrdraht unter Strom).

Zufällig ist folgender Artikel der Gazeta Wyborcza aufgetaucht:
http://krakow.wyborcza.pl/krakow/7,44425,23988880,nadal-nie-wiadomo-kiedy-ruszy-tramwaj-do-pleszowa.html?disableRedirects=true

Man weiß weiterhin nicht, wann der Straßenbahnbetrieb wiederaufgenommen wird. Allerdings ist mir beim Lesen eingefallen, was in letzter Zeit zusätzlich Probleme machte. Der Boden ist weicher als angenommen und auch mit der Entwässerung gibt es Probleme. Daran wird im Moment gearbeitet. Die Straße daneben wurde nie als offizieller Grund angegeben. Ich glaube auch nicht, dass die Bauarbeiten an der Straße etwas damit zu tun haben. Das wäre über Insider in entsprechenden Foren aufgetaucht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1829 am: 15. Oktober 2018, 17:26:27 »
Ab kommenden Donnerstag wird der Straßenbahnbetrieb nach Pleszów wiederaufgenommen.

https://www.facebook.com/Razemwruchu/videos/280306106154496/
po sygnale odjazdu nie wsiadac