Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044098 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2700 am: 02. Januar 2022, 22:09:57 »
@95B und hewerner: Danke euch, kenn mich aus!

Wie sieht der geplante E1, E1+c3, und EU8N-Auslauf für 2022 aus?

Bei den E1 weiterhin auf den Linien 10, 21 und 22 oder gibt es da noch weitere Änderungen?

Genaues kann ich nicht sagen, aber E1+c3 werden ziemlich sicher auf den Linien 10 und 22, sowie auf der Baustellenlinie 74 verkehren. Solo auf den Linien 16 und 21.

Ob sich beim EU8N-Einsatz was ändern wird, ist schwer zu sagen. Momentan fahren sie auf den Linie 1, 2, 5, 17, 19, 20, 21 und 22 (Wochenende).
Danke, also auch am 16er. Beim 74er hab ich überlesen, dass der ja nur ein paar Wochen und nicht dauerhaft eingestellt ist.

Ah gut, die sind also noch sehr gut im Netz verteilt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2701 am: 02. Januar 2022, 23:35:37 »
Danke, also auch am 16er. Beim 74er hab ich überlesen, dass der ja nur ein paar Wochen und nicht dauerhaft eingestellt ist.

Der 16er verkehrt derzeit aber Baustellenbedingt nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2702 am: 03. Januar 2022, 09:23:09 »
Danke, also auch am 16er. Beim 74er hab ich überlesen, dass der ja nur ein paar Wochen und nicht dauerhaft eingestellt ist.

Der 16er verkehrt derzeit aber Baustellenbedingt nicht.
Ah danke!

Auslauf Type E1+c3 Krakau 03.01.2022, Früh-HVZ
HW 115 /21
HW 123 + HB 523 /22
HW 125 + HB 525 /10
HW 133 + HB 533 /10
HW 135 + HB 535 /22
RW 138 + RB 538 /10
HW 140 + HB 540 /10
HW 142 + HB 542 /22
HW 143 + HB 543 /22
HW 145 + HB 545 /22
HW 146 + HB 546 /10
HW 147 + HB 547 /22
HW 151 + HB 551 /22
HW 152 + HB 552 /22
RW 153 + RB 553 /10
RW 155 + RB 555 /22

Der 22er ist rein mit E1+c3 betrieben, am 10er fährt neben den E1+c3 ein NGT8.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2703 am: 03. Januar 2022, 09:41:47 »
Auslauf Type E1+c3 Krakau 03.01.2022, Früh-HVZ
HW 115 /21

Am 21er sind noch zwei weitere E1, die aber keinen GPS-Sender haben und daher nicht im System sind.

Der 22er ist rein mit E1+c3 betrieben, am 10er fährt neben den E1+c3 ein NGT8.

Ich sehe derzeit am 10er keinen NGT8, hätte mich auch gewundert. Eventuell hast du einen NGT6 gesehen. Das könnte dann ein Reservezug gewesen sein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2704 am: 03. Januar 2022, 09:54:05 »
Auslauf Type E1+c3 Krakau 03.01.2022, Früh-HVZ
HW 115 /21

Am 21er sind noch zwei weitere E1, die aber keinen GPS-Sender haben und daher nicht im System sind.

Ah ok, welche haben alle keinen GPS-Sender und ist das nur vorrübergehend so?

Der 22er ist rein mit E1+c3 betrieben, am 10er fährt neben den E1+c3 ein NGT8.

Ich sehe derzeit am 10er keinen NGT8, hätte mich auch gewundert. Eventuell hast du einen NGT6 gesehen. Das könnte dann ein Reservezug gewesen sein.
Das war soweit ichs jetzt richtig im Kopf hab RY817, der jetzt aber am 18er ist. Stattdessen fährt jetzt RW 149 + RB 549 /10

Am 22er fährt dafür jetzt mit RP 635 ein NGT6, dafür RW 147 und RW 155 nicht mehr.

Edit(10.30): inzwischen fährt RW 155 wieder am 22er und HW 129 zusätzlich am 10er.

Ich hab die Ausläufe von hier, abgerufen um 9.15.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2705 am: 03. Januar 2022, 10:32:59 »
Ah ok, welche haben alle keinen GPS-Sender und ist das nur vorrübergehend so?

Genau weiß ich es nicht, aber soweit ich weiß, haben nur HW101, HW115 und ev. HW116 einen Sender. Nachgerüstet wird wohl nicht werden, da man die E1 relativ schnell loswerden möchte.


Das war soweit ichs jetzt richtig im Kopf hab RY817, der jetzt aber am 18er ist. Stattdessen fährt jetzt RW 149 + RB 549 /10

Das war ziemlich sicher ein Fehler.

Am 22er fährt dafür jetzt mit RP 635 ein NGT6, dafür RW 147 und RW 155 nicht mehr.

Ich hab die Ausläufe von hier, abgerufen um 9.15.

Fahren ist übertrieben. Der steht lt. System im Betriebsbahnhof Podgórze. Entweder das ist ein Fehler oder der Fahrer hat vergessen den Senderabzuschalten, was immer wieder einmal vorkommt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2706 am: 03. Januar 2022, 11:00:43 »
Ah ok, welche haben alle keinen GPS-Sender und ist das nur vorrübergehend so?

Genau weiß ich es nicht, aber soweit ich weiß, haben nur HW101, HW115 und ev. HW116 einen Sender. Nachgerüstet wird wohl nicht werden, da man die E1 relativ schnell loswerden möchte.
Aber das betrifft nur Solo-E1?

Am 22er fährt dafür jetzt mit RP 635 ein NGT6, dafür RW 147 und RW 155 nicht mehr.

Ich hab die Ausläufe von hier, abgerufen um 9.15.

Fahren ist übertrieben. Der steht lt. System im Betriebsbahnhof Podgórze. Entweder das ist ein Fehler oder der Fahrer hat vergessen den Senderabzuschalten, was immer wieder einmal vorkommt.
Ah ok, das ist natürlich auch möglich.

Sind derzeit weitere E1/c3 abgestellt, welche ausgemustert werden sollen?
Ich hätte derzeit
25 E1+c3 sowie 9 E1 Solo in Nowa Huta
11 E1+c3 in Podgorze

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2707 am: 03. Januar 2022, 12:49:44 »
Das muss man sich vorstellen! Die haben die Fahrzeuge in Wien gekauft, hergerichtet, umgebaut (Fahrerkabine, Tür 2(?) so umgebaut, dass Behinderte sich beim Einstieg leichter tun und dann sind sie in Krakau wahrscheinlich früher ausgemustert als in Wien.

Umbau: Ausbau der Mitteltrennung, Einbau von massiven Handläufen, an denen sich eine Person links und rechts anhalten konnte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2708 am: 03. Januar 2022, 13:50:06 »
Aber das betrifft nur Solo-E1?

Ja.


Sind derzeit weitere E1/c3 abgestellt, welche ausgemustert werden sollen?
Ich hätte derzeit
25 E1+c3 sowie 9 E1 Solo in Nowa Huta
11 E1+c3 in Podgorze

Das ist soweit korrekt. Größere Ausmusterungswellen wird es wohl erst mit der Lieferung der neuen Stadlergarnituren geben. Die ersten Wagen sollen dieses Jahr kommen. Der eine oder andere E1 kann aber unfallbedingt früher ausgeschieden werden.

Die haben die Fahrzeuge in Wien gekauft, hergerichtet, umgebaut (Fahrerkabine, Tür 2(?) so umgebaut, dass Behinderte sich beim Einstieg leichter tun und dann sind sie in Krakau wahrscheinlich früher ausgemustert als in Wien.

Umbau: Ausbau der Mitteltrennung, Einbau von massiven Handläufen, an denen sich eine Person links und rechts anhalten konnte.

Hinzu kommt, dass die Tür 2 verriegelt ist, sobald die Freigabe gelöscht wird. Ob die E1 wirklich früher als in Wien ausgemustert werden, wird sich zeigen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2709 am: 03. Januar 2022, 14:29:43 »
Aber das betrifft nur Solo-E1?

Ja.


Sind derzeit weitere E1/c3 abgestellt, welche ausgemustert werden sollen?
Ich hätte derzeit
25 E1+c3 sowie 9 E1 Solo in Nowa Huta
11 E1+c3 in Podgorze

Das ist soweit korrekt. Größere Ausmusterungswellen wird es wohl erst mit der Lieferung der neuen Stadlergarnituren geben. Die ersten Wagen sollen dieses Jahr kommen. Der eine oder andere E1 kann aber unfallbedingt früher ausgeschieden werden.

Die haben die Fahrzeuge in Wien gekauft, hergerichtet, umgebaut (Fahrerkabine, Tür 2(?) so umgebaut, dass Behinderte sich beim Einstieg leichter tun und dann sind sie in Krakau wahrscheinlich früher ausgemustert als in Wien.

Umbau: Ausbau der Mitteltrennung, Einbau von massiven Handläufen, an denen sich eine Person links und rechts anhalten konnte.

Hinzu kommt, dass die Tür 2 verriegelt ist, sobald die Freigabe gelöscht wird. Ob die E1 wirklich früher als in Wien ausgemustert werden, wird sich zeigen.

Heißt man hätte die Chance am 2.11 die E1 am 86er zum letzten Mal zu fotografieren?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2710 am: 03. Januar 2022, 15:10:08 »
Heißt man hätte die Chance am 2.11 die E1 am 86er zum letzten Mal zu fotografieren?

Das geht eigentlich aus meinem letzten Satz hervor. Es wird sich zeigen, wann die E1 in Krakau aus dem Liniendienst verschwinden. Und es wird sich auch zeigen, ob man dieses Jahr E1 auf einer Friedhofslinie einsetzen wird.
Welches Wagenmaterial auf welcher Friedhofslinie genau zum Einsatz kommt, ist von Jahr zu Jahr verschieden. Das hängt zum einen davon ab, auf welchen Wochentag Allerheiligen fällt, zum anderen davon, welche Linien eigentlich verkehren und was genau gerade renoviert wird (die E1 am 86er hätte ich eigentlich erahnen können, da sie vom 74er kamen, aber daran hab ich damals nicht gedacht). Wenn der Ast nach Wzgórza Krzesławickie wegen dem Autobahnbau nicht befahrbar sein wird, wird es wahrscheinlich ohnehin keinen 86er geben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2711 am: 03. Januar 2022, 19:27:47 »
Ich hab ein paar Fragen zu den nach Krakau verkauften E1/c3:

- Welcher c3 ist HB 563? Laut einer Liste (siehe unten) ist es 1224, der wurde aber laut Straßenbahnwiki nach Kattowitz verkauft…
- Ist HB 557 der 1118 oder der 1225? Laut der Liste ist es 1118 und 1225 war nur Ersatzteilspender, im Forum hab ich für die Wiener Nummer des HB 557 aber auch schon den 1225 gelesen.
- Laut Straßenbahnwiki ist 1118 nach Krakau verkauft worden, den hab ich in der Krakauer Auflistung nicht gefunden. Dafür ist HB 502 der 1116. Welche Info stimmt da?
- Ebenso find ich den 1176 nicht in der Krakauer Auflistung nicht, obwohl laut Straßenbahnwiki dorthin verkauft. Ist das vielleicht falsch?
- Gesamt wurden 86 E1 und 72 c3 nach Krakau verkauft, ist das korrekt?

Quellen:
Liste aus Krakau
Strassenbahnwiki Type E1
Strassenbahnwiki Type c3

Einen anderen Fehler dürfte es hier geben, so der E1 129 II als 4515 angegeben ist, was aber unmöglich ist, da 4515 bis 2019 noch in Wien war.

http://phototrans.eu/15,69581,73.html

Ich vermute es handelt sich um 4514?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2712 am: 03. Januar 2022, 20:15:45 »
Ich hab ein paar Fragen zu den nach Krakau verkauften E1/c3:

- Welcher c3 ist HB 563? Laut einer Liste (siehe unten) ist es 1224, der wurde aber laut Straßenbahnwiki nach Kattowitz verkauft…
- Ist HB 557 der 1118 oder der 1225? Laut der Liste ist es 1118 und 1225 war nur Ersatzteilspender, im Forum hab ich für die Wiener Nummer des HB 557 aber auch schon den 1225 gelesen.
- Laut Straßenbahnwiki ist 1118 nach Krakau verkauft worden, den hab ich in der Krakauer Auflistung nicht gefunden. Dafür ist HB 502 der 1116. Welche Info stimmt da?
- Ebenso find ich den 1176 nicht in der Krakauer Auflistung nicht, obwohl laut Straßenbahnwiki dorthin verkauft. Ist das vielleicht falsch?
- Gesamt wurden 86 E1 und 72 c3 nach Krakau verkauft, ist das korrekt?

Quellen:
Liste aus Krakau
Strassenbahnwiki Type E1
Strassenbahnwiki Type c3

Einen anderen Fehler dürfte es hier geben, so der E1 129 II als 4515 angegeben ist, was aber unmöglich ist, da 4515 bis 2019 noch in Wien war.

http://phototrans.eu/15,69581,73.html

Ich vermute es handelt sich um 4514?
Ja das ist 4514. Im Straßenbahnwiki müsste es aber stimmen. :)

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2713 am: 03. Januar 2022, 20:55:35 »
Zitat
Nach meinen Listen ist HB557 1118. 1225 wurde als Ersatzteilspender verwertet. 1116 wurde erst 2013 ausgemustert, da ist den Krakauern wohl ein Zahlendreher passiert und sie haben eigentlich 1176 gemeint.

Auf dieser Seite ist zumindest nicht bekannt ob 1118 umgebaut wurde.

http://phototrans.eu/15,176683,0.html

Und hier steht, dass 1225 zu 557 bzw. HB 557 wurde.

http://phototrans.eu/15,176757,0.html

Leider steht kein genaues Datum der Inbetriebnahme drinnen, 1118 wurde im August 2009 skatiert, der 1225 im April 2009.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2714 am: 04. Januar 2022, 11:27:25 »
Wie erwähnt werden die Linien 1, 19 und 22 wegen der Abbrucharbeiten am Eisenbahnviadukt bei der Hala Targowa umgeleitet. Daher habe ich mir gedacht, dass ich ein paar Fotos machen sollte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 nähert sich dem Rondo Grzegórzeckie. E1 sieht man hier in der Al. Powstania Warszawskiego selten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
NGT6 sind hier aber dank 14er und 20er normal. Dennoch hielt ich diesen umgeleiteten 1er fest.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Obwohl der Focus auf den umgeleiteten Linien lag, entstanden auch Fotos vom Planverkehr. Ein 105Na-Dreiwagenzug am Rondo Mogilskie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lubicz sind zwar EU8N auch nichts Bessonderes, aber diesen Werbewagen möchte ich dennoch zeigen. Er ist Teil einer Aufklärungskampagne, die zeigt, was alles nicht in den Kanal soll.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 22er in der Haltestelle Lubicz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam der Zug in die Gegenrichtung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Was ich auch unbedingt machen wollte, war ein Foto von einem EU8N in der Pawia (Pfauenstraße) neben der Galeria Krakowska. Einst waren EU8N hier am 3er normal, mittlerweile ist diese Type hier aber im Planverkehr nur noch in der Nacht anzutreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete auch noch den Gegenzug ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Starowiślna (Altweichselstraße) sieht man planmäßig auch keine E1+c3 mehr. Daher waren die umgeleiteten 22er für mich hier Pflicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug in der Haltestelle Poczta Główna (Hauptpost). Im Hintergrund die Kościół Mariacki (Marienkirche) am Rynek (Markt), dem Hauptplatz Krakaus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Werbe-E1 unterwegs nach Łagiewniki, ebenfalls in der Starowiślna.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Arbeiten schreiten voran. Am ersten Bild übrigens ein von Pesa gebauter ED74. Zwei wurden modernisiert (u.a. haben sie weniger Türen) und fahren nun in der Regel in Doppeltraktion als IC auf der Trasse Przemyśl - Krakau - Katowice - Opole - Breslau. Ich bin erst einmal mit so einem Triebwagen gefahren (von Warschau nach Krakau) und es war fürchterlich. Die Sitze sind unbequem und es gibt kaum Beinfreiheit. Ursprünglich waren die ED74 für den Verkehr zwischen Łódź und Warschau bestimmt. Es ist nicht gedacht, dass sich jemand länger als 90 Minuten in so einem Fahrzeug aufhält. Insofern seltsam, dass sie PKP IC von PKP Przewozy Regionalne übernommen hat. Vielleicht teste ich einmal die umgebaute Version auf einer Fahrt nach Katowice.
po sygnale odjazdu nie wsiadac