Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044113 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2835 am: 26. Juli 2022, 11:10:15 »
Die E1+c3 Garnitur RW111+RB537 wurden ausgemustert.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2836 am: 26. Juli 2022, 11:30:40 »
Die E1+c3 Garnitur RW111+RB537 wurden ausgemustert.
Das sind, in dem Fall, 4470 und 1257.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2837 am: 26. Juli 2022, 12:16:09 »
Oh, endlich wieder E1+C3 bei den Wiadukty!

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.  :D

Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, danke!

Der Grund für die Kassierung von 111+537 liegt am Fahrschalterbrand von 111.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2838 am: 26. Juli 2022, 12:21:52 »
Oh, endlich wieder E1+C3 bei den Wiadukty!

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.  :D

Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, danke!

Der Grund für die Kassierung von 111+537 liegt am Fahrschalterbrand von 111.

Danke für die Info.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2839 am: 26. Juli 2022, 12:55:15 »
Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, danke!

Das soll übrigens bis Dezember so bleiben. Im Jänner nächsten Jahres soll dann mit dem Umbau der Wiadukty im Zuge des Autobahnbaus begonnen werden.

Der Grund für die Kassierung von 111+537 liegt am Fahrschalterbrand von 111.

Damit hat Podgórze nur noch 10 E1+c3. Heute waren zur Hauptverkehrszeit 6 davon im Einsatz. Derzeit sind drei im Dienst.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2840 am: 26. Juli 2022, 12:57:41 »
Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, danke!

Das soll übrigens bis Dezember so bleiben. Im Jänner nächsten Jahres soll dann mit dem Umbau der Wiadukty im Zuge des Autobahnbaus begonnen werden.

Der Grund für die Kassierung von 111+537 liegt am Fahrschalterbrand von 111.

Damit hat Podgórze nur noch 10 E1+c3. Heute waren zur Hauptverkehrszeit 6 davon im Einsatz. Derzeit sind drei im Dienst.

Gibt es in Zukunft Änderungen bei den Einsätzen der E1/Konstal?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2841 am: 26. Juli 2022, 13:05:35 »
Gibt es in Zukunft Änderungen bei den Einsätzen der E1/Konstal?

Ich gehe stark davon aus, dass mit der Eröffnung der Trasa Łagiewnicka (dem Verbindungsstück Kurdwanów - Łagiewniki) zumindest teilweise Niederflurzüge in Form von Lajkoniki/NGT8 auf den 10er kommen. Insofern wird man die freiwerdenden E1 wohl auf einer anderen Linie einsetzen müssen.

Wie das im Detail aussieht, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass man den 74er rein mit E1+c3 betreiben wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2842 am: 26. Juli 2022, 13:06:35 »
Gibt es in Zukunft Änderungen bei den Einsätzen der E1/Konstal?

Ja.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2843 am: 26. Juli 2022, 13:46:20 »
Gibt es in Zukunft Änderungen bei den Einsätzen der E1/Konstal?

Ich gehe stark davon aus, dass mit der Eröffnung der Trasa Łagiewnicka (dem Verbindungsstück Kurdwanów - Łagiewniki) zumindest teilweise Niederflurzüge in Form von Lajkoniki/NGT8 auf den 10er kommen. Insofern wird man die freiwerdenden E1 wohl auf einer anderen Linie einsetzen müssen.

Wie das im Detail aussieht, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass man den 74er rein mit E1+c3 betreiben wird.
Wann erfolgt diese Eröffnung genau?

Gibt es eigentlich den Stadler Tina Testwagen noch in Krakau?

Heute ist am 21er neben den E1 HW 171 und HW 173 auch der E6 HL 408! Außerdem ist HL 404 als Tauschzug am 4er im Einsatz!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2844 am: 26. Juli 2022, 14:46:42 »
Wann erfolgt diese Eröffnung genau?

Das wüsste ich auch gerne. Es wurde einmal Mitte Juli genannt, nun heißt es Ende August.

Gibt es eigentlich den Stadler Tina Testwagen noch in Krakau?

Ja, der ist seit einiger Zeit allerdings nicht mehr auf der 13er-Strecke, sondern entlang des 4ers unterwegs.

Heute ist am 21er neben den E1 HW 171 und HW 173 auch der E6 HL 408!


Am 21er sind immer wieder EU8N im Einsatz. Meistens sind es zwar N8S, aber EU8N sind keine Ausnahme.

Außerdem ist HL 404 als Tauschzug am 4er im Einsatz!

Ich würde das nicht Tauschzug nennen, eher Bereitschaft. Das Ganze funktioniert in Krakau und anderen polnischen Städten auch, wie folgt:

An wichtigen/zentral gelegenen Punkten im Netz sind Reservezüge abgestellt. Offiziell heißt das Rezerwa Czynna, sprich Aktive Reserve. Fällt ein Zug aus, bekommt der Fahrer des Reservezuges über Funk die Anweisung den ausgefallenen Zug zu ersetzen. Als Tauschzug kommt dann aus dem Betriebsbahnhof vom Fahrer des ausgefallenen Zuges geführt ein Wagen der Type, die normalerweise auf der jeweiligen Linie verkehrt. Im Falle des 4ers ist das ein Krakowiak. Der Reservezug fährt dann in der Regel wieder zu einer Schleife, wo er auf seinen nächsten Einsatz wartet. Der Tausch erfolgt in der Regel an einer Endstation, um den Fahrgästen ein unnötiges Umsteigen zu ersparen. Kann man immer wieder im Netz beobachten. Da fährt z.B. ein EU8N als 4er nach Wzórza Krzesławickie und hinter ihm ist ein Krakowiak als Przejazd Techniczny (Sonderzug) unterwegs. In der Schleife schildert der EU8N dann auf Przejazd Techniczny um und der Krakowiak wird zum 4er.
Als Reservezug (Aktive Reserve) sind EU8N, GT8N und NGT6 im Einsatz. Früher waren es 105Na mit LEDs. Ausnahmen gibt es bei Veranstaltungen. Zu Allerheiligen z.B. konnte man früher 105Na-Dreiwagenzüge als Aktive Reserve antreffen. Reservezüge können auch bei höherem Fahrgastaufkommen bei Veranstaltungen oder um ein Loch im Intervall zu stopfen, einspringen.

Der von dir beobachtete EU8N ist übrigens wieder irgendwo im Netz im Stand by.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2845 am: 26. Juli 2022, 15:01:29 »
Wann erfolgt diese Eröffnung genau?

Das wüsste ich auch gerne. Es wurde einmal Mitte Juli genannt, nun heißt es Ende August.
Ok danke!

Gibt es eigentlich den Stadler Tina Testwagen noch in Krakau?

Ja, der ist seit einiger Zeit allerdings nicht mehr auf der 13er-Strecke, sondern entlang des 4ers unterwegs.
Hat der auch einen (funktionierenden) GPS-Sender oder fährt der einfach zusätzlich mit?

Heute ist am 21er neben den E1 HW 171 und HW 173 auch der E6 HL 408!

Am 21er sind immer wieder EU8N im Einsatz. Meistens sind es zwar N8S, aber EU8N sind keine Ausnahme.
Ok danke, ich wusste nicht wie regelmäßig das in den Ferien vorkommt.

Außerdem ist HL 404 als Tauschzug am 4er im Einsatz!

Ich würde das nicht Tauschzug nennen, eher Bereitschaft. Das Ganze funktioniert in Krakau und anderen polnischen Städten auch, wie folgt:

An wichtigen/zentral gelegenen Punkten im Netz sind Reservezüge abgestellt. Offiziell heißt das Rezerwa Czynna, sprich Aktive Reserve. (…)
Als Reservezug (Aktive Reserve) sind EU8N, GT8N und NGT6 im Einsatz.

Der von dir beobachtete EU8N ist übrigens wieder irgendwo im Netz im Stand by.
Gut zu wissen, ich war etwas überrascht, als er mir am Plac Centralny begegnete. Aber stimmt, nun fährt er nicht mehr.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2846 am: 26. Juli 2022, 15:44:10 »
Hat der auch einen (funktionierenden) GPS-Sender oder fährt der einfach zusätzlich mit?

Nein, der hat kein GPS. Der Wagen ist auch nicht im Fahrgasteinsatz. Er hat auch keine Displays, sondern Aufkleber mit der Aufschrift "JAZDA TESTOWA" (Testfahrt). Ich weiß auch nicht, in wie weit im Inneren div. Einrichtungen wie Sitze, Haltestangen etc. vorhanden sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2847 am: 26. Juli 2022, 16:41:26 »
Hat der auch einen (funktionierenden) GPS-Sender oder fährt der einfach zusätzlich mit?

Nein, der hat kein GPS. Der Wagen ist auch nicht im Fahrgasteinsatz. Er hat auch keine Displays, sondern Aufkleber mit der Aufschrift "JAZDA TESTOWA" (Testfahrt). Ich weiß auch nicht, in wie weit im Inneren div. Einrichtungen wie Sitze, Haltestangen etc. vorhanden sind.
Ah ok verstehe, danke!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2848 am: 27. Juli 2022, 14:08:48 »
Der Grund für die Kassierung von 111+537 liegt am Fahrschalterbrand von 111.

Wieso wird der Beiwagen kassiert, wenn der Triebwagen einen Fahrschalterbrand hatte?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2849 am: 27. Juli 2022, 14:18:14 »
Der Grund für die Kassierung von 111+537 liegt am Fahrschalterbrand von 111.

Wieso wird der Beiwagen kassiert, wenn der Triebwagen einen Fahrschalterbrand hatte?

Ich nehme an, dass der Beiwagen auch nicht mehr so gut in Schuss war. Da es in Podgórze keine Solo-E1 gibt, wollte man sich womöglich auch die Überstellung des Beiwagens nach Nowa Huta, wo es Solowagen gibt bzw. die Überstellung eines Solo-E1, der dann mit dem c3 fahren könnte, nach Podgórze ersparen. Noch dazu, wo eine Übersiedlung von Wagen mit einer Umnummerierung einhergeht. Der erste Buchstabe der Wagennummer (R bzw. H) gibt an, wo ein Wagen stationiert ist.

Ich gehe zudem davon aus, dass Podgórze seine E1 relativ schnell loswerden möchte, schneller jedenfalls als Nowa Huta.
po sygnale odjazdu nie wsiadac