Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044609 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2955 am: 01. November 2022, 22:29:20 »
Heute sind nur am 22er E1-c3 im Einsatz.
Am 87er war meinen Informationen nach auch zumindest ein E1+c3.
Nein war keiner. Es fuhren nur 3x Konstal.
Doch! Aber er war wohl aufgrund eines defekten GPS-Senders nicht im System auffindbar.

Ich habe selber den ganzen Auslauf vom 87er gesehen und da war kein E1 drauf.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2956 am: 01. November 2022, 22:46:28 »
Heute sind nur am 22er E1-c3 im Einsatz.
Am 87er war meinen Informationen nach auch zumindest ein E1+c3.
Nein war keiner. Es fuhren nur 3x Konstal.
Doch! Aber er war wohl aufgrund eines defekten GPS-Senders nicht im System auffindbar.

Ich habe selber den ganzen Auslauf vom 87er gesehen und da war kein E1 drauf.
Ich weiß nicht ab wann er unterwegs war, jedenfalls habe ich ein Foto von heute von einem E1 am 87er gesehen.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2957 am: 02. November 2022, 07:31:44 »
Heute sind nur am 22er E1-c3 im Einsatz.
Am 87er war meinen Informationen nach auch zumindest ein E1+c3.
Nein war keiner. Es fuhren nur 3x Konstal.
Doch! Aber er war wohl aufgrund eines defekten GPS-Senders nicht im System auffindbar.

Ich habe selber den ganzen Auslauf vom 87er gesehen und da war kein E1 drauf.
Ich weiß nicht ab wann er unterwegs war, jedenfalls habe ich ein Foto von heute von einem E1 am 87er gesehen.

Ich war am Vormittag und Nachmittag am 87er und da war kein E1.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2958 am: 02. November 2022, 11:49:44 »
Heute sind nur am 22er E1-c3 im Einsatz.
Am 87er war meinen Informationen nach auch zumindest ein E1+c3.
Nein war keiner. Es fuhren nur 3x Konstal.
Doch! Aber er war wohl aufgrund eines defekten GPS-Senders nicht im System auffindbar.

Ich habe selber den ganzen Auslauf vom 87er gesehen und da war kein E1 drauf.
Ich weiß nicht ab wann er unterwegs war, jedenfalls habe ich ein Foto von heute von einem E1 am 87er gesehen.

Am 87er waren keine E1 unterwegs. Die Linie wurde allerdings auch nicht rein mit 105Na-Dreiwagenzügen betrieben, sondern im Mischbetrieb mit Lajkonikgarnituren.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass ein Fahrer für Liebhaber einen E1 in der Schleife Kopiec Wandy als 87er beschildert hat. Möglich, dass du das Foto gesehen hast.



MPK hat nun offiziell ein Markterkundungsverfahren gestartet. Angefragt werden Wagen in folgender Konfiguration:

Konfiguration A: 40-43 meter Länge, Einrichtungswagen, 6 Fahrgestelle, mindestens 8 Türen, davon 6 mindestens mit zwei Flügeln
Konfiguration B: 24-27 meter Länge, Einrichtungswagen, 3 Fahrgestelle, mindestens 6 Türen, davon 4 mindestens mit zwei Flügeln
Konfiguration C: 24-27 meter Länge, Zweirichtungswagen, 3 Fahrgestelle, mindestens 6 Türen, davon 4 mindestens mit zwei Flügeln

Die neuen Fahrzeuge müssen 100% Niederflur anbieten und dürfen nicht über hängende Module verfügen.

Blöd, dass man immer noch so kurze Fahrzeuge kaufen möchte. Viel sinnvoller wäre es über 30 Meter lange Fahrzeuge anzuschaffen.

Seit heute gelten neben den weiter oben genannten Verkehrsmaßnahmen wegen dem Allerheiligenverkehr, auch noch folgende Maßnahmen. Grund sind Bauarbeiten auf den Ästen nach Krowodrza Górka und Cichy Kącik.

Linen 3, 18, 70 und 74: eingestellt

Linie 6: Von Mały Płaszów bis Korona auf Stammstrecke, weiter via Rondo Matecznego - Łagiewniki

Linie 73: Czerwone Maki - Rondo Grunwaldzkie - Stradom - św. Gertrudy - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Stary Kleparz - Dworzec Towarowy - Teatr Słowackiego - Poczta Główna - Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Nowy Bieżanów, Intervall analog zu Linien 3 und 18.

Ab 03.11. verkehrt wieder die Linie 49.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2959 am: 02. November 2022, 20:32:59 »
Anbei Bilder vom Allerheiligenverkehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Wochenende vor Allerheiligen wurde der 1er mit Lajkoniki und NGT8 betrieben. Hier biegt ein Lajkonik gerade von der Starowiślna (Altweichselstraße) in die Dietla (Dietlstraße) ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 89er konnte man EU8N und NGT6 antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen zweier Friedhofslinien bei der Kościół Niepokalanego Poczęcia NMP (Kirche der Unbefleckten Empfängnis).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 85er in der Rakowicka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich schaute auch noch kurz zum Rondo Mogilskie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 10er waren EU8N, NGT6 und vereinzeilt Stadlerwagen im Einsatz. Letztere waren hauptsächlich auf den Friedhofslinien anzutreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 31.10. waren, wie hier bereits erwähnt wurde, am 9er E1+c3, um die Lajkoniki und NGT8 auf den Friedhofslinien einsetzen zu können. Hier sehen wir einen E1 am Rondo Grzegórzeckie. Im Hintergrund ein 22er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die 84er rückten über die Neubaustrecke nach Kurdwanów aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unweit der Haltestelle Prokocim Szpital bietet diese Fußgängerbrücke einen schönen Fotostandort. Der 13er wurde an diesem Tag mit 2x105Na und E1+c3 geführt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 83er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Später ging es zu den Wiadukty, die wohl nächstes Jahr zu Allerheiligen nicht mehr existieren werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 87er waren vor Allerheiligen nur 105Na-Dreiwagenzüge im Einsatz. Der Mast stört zwar etwas, aber dennoch gefällt mir das Bild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Elektromontaż gibt es diesen nichtbefahrbaren Gleiswechsel. Nach dem Bogen im Hintergrund ist übrigens ein befahrbarer Gleiswechsel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch am 01.11. waren am 89er EU8N und NGT6. Diese verkehrten in der Früh und am späten Abend als 9er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 1er war diesmal ein Mix aus Lajkoniki, NGT8 und 2x105Na zu sehen. In den letzten Jahren waren nur Lajkoniki und NGT8 zu Allerheiligen auf dieser Linie. Daneben sieht man übrigens einen E1 am 22er, der als einzige Linie mit E1 betrieben wurde. Am 21er waren nur EU8N im Auslauf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Reger Andrang in der Haltestelle Lubicz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wegen Bauarbeiten war diesmal der 17er und nicht wie sonst der 2er die "Stammlinie" zum Cmentarz Rakowicki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Lajkonikgarnituren waren dieses Jahr auf den meisten Linien die dominierende Type.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Überraschenderweise waren dieses Jahr nur am 82er Krakowiaki im Einsatz. Alle anderen Friedhofslinien wurden mit anderen Typen betrieben, was mich bessonders beim 85er überrascht. Für die Linien 86 und 87 dürften Lajkoniki wirklich ausreichend sein. Zumindest dieses Jahr, wo sich die Besucherströme auf mehrere Tage verlagern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak nach Bronowice Małe, wo er auf den 82er wechseln wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2960 am: 02. November 2022, 20:58:58 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 82er in der herbstlichen Rakowicka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 81er wird traditionell mit NGT6 betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Alle Zieldisplays am Foto.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zugsbegegnung in der Rakowicka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 17er konnte man auch EU8N antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und einen Reservezug in Gestalt eines modernisierten Düsseldorfers konnte man auch sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf diesen Zug haben ich und einige andere Hobbykollegen sehnsüchtig gewartet. Insgesamt waren drei 105Na-Dreiwagenzüge am 83er im Dienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle Cmentarz Rakowicki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei den Gleisverschlingungen bei den Wiadukty war die Singalanlage außer Betrieb und ein Verkehrsinspektor regelte händisch den Verkehr. Ich fragte mich, ob die Anlage noch am selben Tag, bzw. ob sie überhaupt noch repariert werden wird. Gegen 16 Uhr war sie dann wieder funktionsfähig und der MPK-Mitarbeiter fuhr zur Schleife Wzgórza Krzesławickie, wo er sich mit einem Tee stärkte. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich wartete ich hier auch auf einen Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Bauarbeiten ermöglichen neue Perspektiven.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von zwei 105Na-Doppeltraktionen, die an diesem Tag am 1er im Einsatz waren. Leider beide mit LEDs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mitte Dezember soll die Strecke nach Wzgórza Krzesławickie gesperrt werden. Im Zuge des Autobahnbaus wird sich die Gleislage komplett verändern und die Gleisverschlingungen werden verschwinden. Die Gegend wird auch nicht mehr so fotogen sein, was ich sehr schade finde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 86er in der Mondlandschaft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Bogen beim Nordtor des Betriebsbahnhofes Nowa Huta geht sich ein Foto von einem Lajkonik gerade aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Letztes Jahr fuhr hier nur der 86er (neben dem 4er, der hier normalerweise immer fährt). Heuer fuhren hier baustellenbedingt die Linien 1, 4, 85, 86 und 87.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Den 85er sieht man hier normalerweise nicht. Die Gleise nach links führen in den Betriebsbahnhof. Rechts im Bild etwas, das man auch immer seltener sieht. Ein Auto mit schwarzen Kennzeichen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Wzgórza Krzesławickie wird im Zuge des Autobahnbaus umgebaut, wird sich also auch verändern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Centralny wurde der Sonnenstand für entsprechende Fotos genutzt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei diesem Anblick war ich kurz verdutzt. "Wo fährt denn dieser 1er hin!?" ging es mir durch den Kopf. Der Fahrer bemerkte seinen Irrtum und fuhr einmal um den Platz herum um danach nach Wzgórza Krzesławickie zu fahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2961 am: 02. November 2022, 21:10:15 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Mistrzejowice warten diese beiden Friedhofslinien auf ihre Abfahrt. Als wir hier Fotos machten, passierte etwas Kurioses. Ein älterer Herr sprach uns an: "Ich frage mich wer von euch [VORNAME, NACHNAME] ist?", was ich mit einem "Niemand." beantwortete. Darauf meinte der Herr "Der fotografiert nämlich auch die Straßenbahn.", worauf ich sagte: "Ich weiß, ich kenne ihn. Der schaut allerdings ganz anders aus als wir." Genannter Hobbykollege ist mir übrigens wirklich bekannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer Lajkonik als 86er nähert sich der Ausstiegshaltestelle in Mistrzejowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Broniewskiego versuchte ich noch die letzten Sonnenstrahlen zu verwerten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Für den Dreiwagenzug war es dafür eigentlich schon zu spät. Trotzdem bin ich mit dem Ergenbis zufrieden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die aufgeschüttete Erde bei den Wiadukty erlaubt durchaus interessante Perspektiven.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur blauen Stunde versuchte ich dann ein paar Fotos in der Schleife Wzgórza Krzesławickie zu machen, was aufgrund der Menschenmengen gar nicht so einfach war.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2962 am: 03. November 2022, 08:34:40 »
Der Nevelo soll ab heute auf der Linie 10 im Einsatz ein (werktags Zug 10, an Wochenenden Zug 5).

Gestern kam es gegen 17 Uhr zu einem tödlichen Unfall in der Haltestelle Kombinat Fahrtrichtung stadtauswärts. Eine Person wurde von der Straßenbahn niedergestoßen.

https://gazetakrakowska.pl/tragedia-przy-przystanku-tramwajowym-w-krakowie/ar/c16-17011495
po sygnale odjazdu nie wsiadac

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2963 am: 03. November 2022, 10:27:42 »
Das letzte Foto ist besonders gelungen, wirklich stimmungsvoll!!! Und da denke ich mir als Grazer, warum wir in Graz keine so schönen Tramwayzüge wie in Krakau haben... ;)

LG
Wolfgang

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2964 am: 03. November 2022, 13:23:12 »
Das letzte Foto ist besonders gelungen, wirklich stimmungsvoll!!!

Danke!  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2965 am: 03. November 2022, 20:17:56 »
Das letzte Foto ist besonders gelungen, wirklich stimmungsvoll!!!

Danke!  :)

Danke für die schöne Reportagen! Die Fotos sind wirklich sehr schön!

Ich konnte heute auf folgenden Linien E1 sowie E1+c3 antreffen.

Linie 13(HVZ 3 Kurse in der Früh)
Linie 16 typenrein
Linie 21 (die letzten Tage nur 1 Kurs, heute HW 101)
Linie 22 typenrein
Linie 49 am Nachmittag 2 Kurse.

Derzeit gibt es laut Angaben diverser Seiten noch 40 E1 und 32 c3 im aktiven Wagenstand.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2966 am: 04. November 2022, 11:29:42 »
Das letzte Foto ist besonders gelungen, wirklich stimmungsvoll!!!

Danke!  :)

Danke für die schöne Reportagen! Die Fotos sind wirklich sehr schön!

(…)

Derzeit gibt es laut Angaben diverser Seiten noch 40 E1 und 32 c3 im aktiven Wagenstand.
Dem kann ich mich nur anschließen! :up:

Übrigens wurden auch HW 152 (SGP 4823) und HB 552 (Lo 1252) nach einem schweren VU mittlerweile ausgemustert.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2967 am: 04. November 2022, 11:47:42 »
[Danke für die schöne Reportagen! Die Fotos sind wirklich sehr schön!

Danke!  :)

Derzeit gibt es laut Angaben diverser Seiten noch 40 E1 und 32 c3 im aktiven Wagenstand.


Es sind 41 E1 und 33 c3, davon 23 E1+c3 und 8 Solo-E1 in Nowa Huta und 10 E1+c3 in Podgórze, wobei RW137+RB511 zwar noch im Stand sind, aber als abgestellt gelten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2968 am: 04. November 2022, 12:13:01 »
Genau, den 137+511 habe ich aufgrund seiner offiziellen Skartierung bereits ausgelassen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2969 am: 05. November 2022, 14:48:15 »
Genau, den 137+511 habe ich aufgrund seiner offiziellen Skartierung bereits ausgelassen.

Wobei lt. MPK-Seite der Wagen noch gezählt wird. Ist also noch im aktuellen Stand, wenn auch abgestellt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac