Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044059 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3150 am: 16. April 2023, 11:08:28 »
Der RW150+RB550 wurde wieder abgestellt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13664
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3151 am: 17. April 2023, 10:07:37 »
Einweihung der Linie 6 mit SN1 48 in Płaszów 1938 (Foto: NAC Narodowe Archiwum Cyfrowe).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3152 am: 17. April 2023, 18:51:33 »
Gestern verkehrten, wie erwähnt, anlässlich des Barmherzigkeitssonntags zwei Sonderlinien.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie die letzten Jahre auch verkehrte wieder die Linie 42. Neu ist allerdings, dass über die Neubaustrecke, die sogenannte Trasa Łagiewnicka (Łagiewnikitrasse) nun das Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) besser erschlossen ist. Somit verteilen sich die Fahrgäste besser. Man erreicht das Gotteshaus nun über die Haltestelle Łagiewniki SKA (einst Sanktuarium Bożego Miłosierdzia) und die neue, im Tunnel befindliche Haltestelle Sanktuarium Bożego Miłosierdzia. Hier sehen wir einen Krakowiak als 42er bei der Einfahrt in die Haltestelle Sanktuarium Bożego Miłosierdzia. Es wurde extra ein Absperrband angebracht, damit die Leute nicht über das Gleis laufen. Als ich dieses Foto machte, war gerade eine Messe und es standen auch viele Leute außerhalb der Kirche und verfolgten den Gottesdienst via Lautsprecher. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein Lajkonik als 48er. Während der 48er mit Lajkonikgarnituren betrieben wurde, konnte man am 42er Krakowiaki antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nahe der Haltestelle Turowicza ist diese nette Fotostelle. Ein Krakowiak als 42er unterwegs nach Kurdwanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem 48er nach Bronowice Małe. Hier standen einige Hobbykollegen unter anderem auch ein mir bekannter, mit dem ich mich auch immer wieder über Musik austausche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 10er wurde rein mit Krakowiaki betrieben. Der Turm links gehört zum Centrum Jana Pawła II (Johannes-Paul-II-Zentrum).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es zur Haltestelle Wiadukty, wo ich diesen 4er ablichten konnte. Ich stehe hier auf aufgeschütteter Erde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So sieht es hier derzeit aus. Die im Nichts endenden Gleise waren einst die Strecke der Linien 1 und 5.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 22er wurde im Mischbetrieb 105Na-Dreiwagenzüge und Lajkoniki geführt (je vier Züge). Die E1+c3 wurden somit von Dreiwagenzügen ersetzt. Damit waren gestern keine E1+c3 im Einsatz. Auch die 105er spielten gestern nur noch eine Nebenrolle. Die Hauptlast trugen Krakowiaki und Lajkoniki. Ich nehme an, dass gestern die letzte Möglichkeit war, 105Na-Dreiwagenzüge auf der Schnürstelle zu fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Perspektive, die es nur dank der Bauarbeiten gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch dieses Motiv wäre ohne Bauarbeiten nicht möglich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser EU8N ist als Pociąg Rezerwowy (Reservezug) unterwegs. Er fuhr nach Wzgórza Krzesławickie als 22er. Das ist ein Wagen der sogenannten Rezerwa Czynna (wörtlich Aktive Reserve). Dabei handelt es sich um eine Art Bereitschaft. Es sind einige Züge im Netz abgestellt, die bei Bedarf einen Schadhaften Zug ersetzen, bis ein Tauschzug verfügbar ist. Bei Großveranstaltungen wie gestern (auch zu Allerheiligen sieht man das oft) werden diese Reservezüge aber auch zusätzlich als Verstärker auf eine Linie geschickt. Das war auch der Grund für den Einsatz dieses EU8N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete hier natürlich auch auf einen 105er mit Tafeln. Im Hintergrund der Turm der Kościół Bożego Miłosierdzia (Barmherzigkeitskirche). Wahrscheinlich wird im Sommer der Ast nach Wzgórza Krzesławickie gesperrt. Ich gehe nicht davon aus, dass bis Allerheiligen die Strecke für die Straßenbahn befahrbar sein wird. Somit wird der Straßenbahnverkehr wohl weniger üppig ausfallen, als sonst. Die 105Na-Dreiwagenzüge werden damit wohl auch fehlen, bzw. womöglich nur 2-3 aus Podgórze im Einsatz sein. Aber das ist reine Spekulation.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 52er wurde gestern nicht wie üblich mit Krakowiaki und 105Na-Dreiwagenzügen betrieben, sondern mit Lajkoniki und NGT8. Hier ein NGT8 in der Lubicz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich konnte dann auch noch beim Eisenbahnviadukt einen Dreiwagenzug abpassen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3153 am: 17. April 2023, 18:55:15 »
Die im Nichts endenden Gleise waren einst die Strecke der Linien 1 und 5.
Danke für die Fotos – und :o wow: Das ist nicht nur nicht wiederzuerkennen, sondern ich könnt' es ohne Kontext nicht einmal ansatzweise verorten :o

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3154 am: 17. April 2023, 21:11:09 »
Noch ein kleiner Nachschlag, weil es um die Baustellenansicht ging und ein Danke an Konstal für die tolle Polen-Berichterstattung.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3155 am: 17. April 2023, 21:12:52 »
Der sollte es sein.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3156 am: 17. April 2023, 21:50:34 »
Noch ein kleiner Nachschlag, weil es um die Baustellenansicht ging und ein Danke an Konstal für die tolle Polen-Berichterstattung.

Dann warst du das gestern mit der Videokamera und dem Stativ? Veröffentlichst du irgendwo deine Videos?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3157 am: 17. April 2023, 22:55:10 »
Danke für eure tollen Eindrücke, Konstal am 22er sind in der Tat eine Rarität! :)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3158 am: 18. April 2023, 09:07:18 »
Danke für eure tollen Eindrücke, Konstal am 22er sind in der Tat eine Rarität! :)

Naja, in den letzten Jahren sind am Barmherzigkeitssonntag am 22er immer Dreiwagenzüge gefahren. Letztes Jahr waren zudem auch noch bei Veranstaltungen Dreiwagenzüge auf der Linie 22 im Einsatz. So selten sieht man 105Na am 22er also auch nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3159 am: 18. April 2023, 09:39:03 »
Huch, ertappt! Das mit dem Stativ war wohl ich. Wenn ich wieder mal in Krakow bin, müssen wir mal auf ein Bier gehen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3160 am: 18. April 2023, 12:24:18 »
Danke für eure tollen Eindrücke, Konstal am 22er sind in der Tat eine Rarität! :)

Naja, in den letzten Jahren sind am Barmherzigkeitssonntag am 22er immer Dreiwagenzüge gefahren. Letztes Jahr waren zudem auch noch bei Veranstaltungen Dreiwagenzüge auf der Linie 22 im Einsatz. So selten sieht man 105Na am 22er also auch nicht.
Da hast du natürlich recht, das hatte ich nicht mehr ganz im Kopf. Selten sind sie in letzter Zeit jedenfalls geworden, Dreiwagenzüge gibt es ja sonst planmäßig nur mehr am 52er.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3161 am: 19. April 2023, 10:16:43 »
Letzten Montag fand ein Treffen zwischen der Stadt und Einwohnern des Bezirks Prądnik Biały statt. Es wurde das Linienkonzept im Zuge der Straßenbahnverlängerung nach Górka Narodowa bekanntgegeben. Es sind weitere Termine geplant, wo die Anrainer sich informieren und Wünsche äußern können.

Der Vorschlag sieht bzgl. Straßenbahn folgendes vor:

Die Linien 18 und 50 und sollen bis Górka Narodowa verlängert werden. Ansonsten ändert sich am Linienverlauf nichts. Auch das Intervall bleibt gleich (Linie 18 alle 7,5 Minuten, Linie 50 alle 5 Minuten), was im Prinzip einem Intervall von ca. 3 Minuten entspricht. Bei Bedarf ist geplant eine dritte Straßenbahnlinie nach Górka Narodowa zu führen.

Ich bin etwas überrascht, dass man nicht auch noch den 3er verlängert.

https://ztp.krakow.pl/wszystkie-aktualnosci/transport-publiczny/propozycja-zmian-w-kmk-po-uruchomieniu-nowej-trasy-tramwajowej-do-gorki-narodowej.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3162 am: 21. April 2023, 11:48:44 »
Vom 24.04. bis 02.05. gibt es Bauarbeiten am Ast nach Bronowice. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 4, 8, 24: bis Bronowice gekürzt

Linie 13: Von Nowy Bieżanów bis Teatr Bagatela auf Stammstrecke, weiter Stary Kleparz - Nowy Kleparz - Dworzec Towarowy

Als Schienenersatzverkehr wird die Linie 708 Bronowice Małe - Biprostal eingerichtet.

Es wird außerdem eine temporäre Ausstiegshaltestelle vor der Einfahrt in die Schleife Bronowice eingerichtet.


Zudem ist geplant das äußere Schleifengleis in Bronowice Małe zu tauschen. Daher wird bis 14.05. die Schleife nicht zur Gänze befahrbar sein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3163 am: 26. April 2023, 09:28:45 »
Es wurde endlich die Modernisierung des Astes nach Salwator ausgeschrieben. Die Bauarbeiten sollen 12 Monate dauern. Groß ändern wird sich an der Gleiskonfiguration nichts, außer dass die Haltestellen Komorowskiego und Salwator (die Haltestelle vor der Schleifeneinfahrt) eine erhöhte Fahrbahn erhalten werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13664
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3164 am: 28. April 2023, 16:07:51 »
Eine aktuelle Aufnahme: HL 406 der Linie 2 beim Teatr Słowackiego bei Kaiserwetter (Foto: Ed's Bus Photos, 22.04.2023).

LG nord22