Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044037 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3255 am: 07. Juli 2023, 14:48:22 »
Am 16er fahren sogar drei E6, also entweder ist nur ein E1 draussen oder ein weiterer E6 ohne GPS.

Das habe ich kurz vorher auch gesehen. Ich habe auch gehört, dass heute überhaupt kein Hochflurfahrzeug unterwegs ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3256 am: 07. Juli 2023, 14:51:25 »
Am 16er fahren sogar drei E6, also entweder ist nur ein E1 draussen oder ein weiterer E6 ohne GPS.

Das habe ich kurz vorher auch gesehen. Ich habe auch gehört, dass heute überhaupt kein Hochflurfahrzeug unterwegs ist.
Das sollte ja bei der Anzahl an verfügbaren NF-Fahrzeugen kein Problem darstellen.

Eine Frage: weißt du vielleicht weshalb HL427 (Ex E6 4901) sich seit längerem in Reparatur befindet, hatte er einen größeren Unfall? Zuletzt war er vor knapp zwei Monaten unterwegs.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3257 am: 10. Juli 2023, 10:19:13 »
Am 16er fahren sogar drei E6, also entweder ist nur ein E1 draussen oder ein weiterer E6 ohne GPS.

Das habe ich kurz vorher auch gesehen. Ich habe auch gehört, dass heute überhaupt kein Hochflurfahrzeug unterwegs ist.
Das sollte ja bei der Anzahl an verfügbaren NF-Fahrzeugen kein Problem darstellen.

Eine Frage: weißt du vielleicht weshalb HL427 (Ex E6 4901) sich seit längerem in Reparatur befindet, hatte er einen größeren Unfall? Zuletzt war er vor knapp zwei Monaten unterwegs.

Das konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Dafür habe ich jetzt die Bestätigung, dass letzten Freitag kein Hochflurfahrzeug im Einsatz war. Das wird wohl auch die ganzen Ferien über so bleiben. Zudem habe ich soeben gelesen, dass es unwahrscheinlich ist, dass die E1+c3 nach den Ferien im Auslauf sein werden. Dieses abrubte Ende würde mich aber sehr wundern. Bisher gab es immer eine offizielle Abschiedsfahrt. Vielleicht lässt man ja noch einen E1+c3 im September zum Abschied raus, was aber nur eine Vermutung von mir ist.
Hier die normalerweise vertrauenswürdige Quelle: https://psmkms.krakow.pl/16-aktualnosci/3901-wysokopodlogowe-tramwaje-zniknely-z-krakowskich-ulic

Auf alle Fälle werden ab September weiterhin Solo-E1 und 105Na-Dreiwagenzüge im Einsatz sein. Ob 105Na-Doppeltraktionen fahren werden, ist ungewiss.

Zudem wurde heute offiziell bestätigt, dass ab 15.07. die Strecke nach Wzgórza Krzesławickie gesperrt wird. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 4: Kurzführung Bronowice Małe - Zajezdnia Nowa Huta

Linie 22: verkehrt bis Kopiec Wandy


Letzten Freitag wurde mit HY732 der 36. Lajkonik II geliefert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3258 am: 10. Juli 2023, 17:27:01 »
Da immer mehr davon die Rede war, dass die Strecke nach Wzgórza Krzesławickie kommenden Samstag wegen des Autobahnbaus gesperrt und umgebaut werden wird, habe ich mich entschlossen noch einmal Fotos von den Gleisverschlingungen bei den Wiadukty zu machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dabei wollte ich auch umgeleitete Linien, die derzeit durch die al. Pokoju (Friedensallee) fahren, dokumentieren. NGT8, Krakowiaki, Lajkoniki, GT8N/C und N8S/C zeigen nun auch einen "Über-Text" an. Der Text hier lautet "MISTRZEJOWICE przez al. Pokoju" (Mistrzejowice über Friedensallee). Dabei wird die Endstation in Blockschrift angezeigt. Eine durchaus sinnvolle Neuerung. Leider verschwindet der Zusatz nicht, wenn die Straße passiert wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 1er verkehrt hin und wieder auch der ex-Essener Wagen, der einzige N8C in Krakau, der noch immer ein Zweirichtungsfahrzeug ist. Das hohe Gras hier ist übrigens Absicht um diversen Insekten Lebensraum zu geben. Zudem speichert so eine wilde Wiese auch mehr Wasser. Beim 1er lautet der Zusatz natürlich über ul. Lubicz. Ich habe übrigens zwei Versionen dieses Zusatzes gesehen "ul. Lubicz" und "Lubicz", also ohne dem "ul." für ulica (Straße). Umgangssprachlich sagt man in Polen sehr selten [ulica STRASSENNAME], sondern meinst einfach nur den Straßennamen, in dem Fall einfach "Lubicz". Bei Haltestellenamen wird ulica auch weggelassen. Bei Adressen ist aber in der Regel der Zusatz "ul." angegeben. In vielen Städten (auch in Krakau) wird jedoch der Zusatz "al." für aleja (Allee) auch umgangssprachlich verwendet. Ich habe noch nie gehört, wie jemand gesagt hat er wohne in der Pokoju, sondern immer in der aleja Pokoju. Auch bei Haltestellennamen findet sich in der Regel der Zusatz aleja. In Warschau ist das anders, wo z.B. die Metrostation Wilanowska nicht nach einer ul. Wilanowska, sondern nach der Al. Wilanowska benannt ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man einen Zug mit dem Zusatz "przez Lubicz" also ohne ul. Und hier ist der Zusatz auch noch falsch, da der 4er immer über die Lubicz fährt. Andere 4er zeigten jedoch den richtigen Text (przez al. Pokoju) an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik als 10er unterwegs nach Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Papstkrakowiak am 52er in der al. Pokoju.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es gab eine kurze Fahrtbehinderung und einige Züge wurden in Dąbie gekürzt. Dieser Zug war der letzte, die anderen fuhren bereits wieder normal weiter. Planmäßig endet in dieser Schleife derzeit nichts.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 74er wird derzeit rein mit EU8N betrieben. Hier fährt der Zug gerade aus der Schleife Mistrzejowice aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Mikołajczyka setzte ich noch dieses klassiche Motiv um.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiteres klassisches Motiv, das so nur noch bis Freitag möglich ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik als 22er. Ich hätte mir doch nicht so lange Zeit lassen und bereits früher hier E1+c3 fotografieren sollen.  :(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 405N verkehrt derzeit am 4er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging auch in den Bereich zwischen die Gleisverschlingungen. Nicht das beste Foto, aber ich wollte den Reserve-EU8N hier dennoch zeigen. Kurz vorher kam hier der Tausch-Krakowiak vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim hinteren Viadukt ist noch viel Grün.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man kann bereits den zukünftigen Verlauf der Straßenbahnstrecke erkennen. Ich stehe hier übrigens mit dem Rücken zur Strecke der Linien 1 und 5.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf die Gleisverschlingungen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Bauarbeiten ergeben sich neue Perspektiven.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der EU8N fährt in Richtung Stadt. Im Hintergrund der Turm der Kościół Bożego Miłosierdzia (Barmherzigkeitskirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich machte auch noch ein paar Fotos in der Schleife Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gestern machte ich auch noch Fotos von der Museumslinie. Eigentlich wollte ich ja den Museumszug in der Lubicz oder beim Hauptbahnhof beim Ausrücken fotografieren, da dort normalerweise Züge der Linie 0 nicht verkehren. Und eigentlich sollte gestern der SN2+PN2 fahren, welcher aber bereits vor dem ersten Kurs schadhaft wurde. Somit gut, dass ich mich nicht dazu motivieren konnte, etwas nach 10 Uhr irgendwo in der Lubicz zu warten. Statt dem SN2 fuhr der N+ND mit elektrischen Türen. Hier ist der Zug in der Limanowskiego in Podgórze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Museumszug nähert sich dem Plac Wolnica. Im Hintergrund Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3259 am: 11. Juli 2023, 09:42:20 »
Gestern feierte HY716 am 50er sein Liniendebüt. Damit sind 30 von 60 Lajkonik II im Fahrgasteinsatz. Ich bin gespannt, ob man im September, wenn die Strecke nach Górka Narodowa in Betrieb gehen soll, wirklich ohne E1+c3 auskommen wird. Immerhin werden 18er und 50er doch geschätzt ca. 8 Züge mehr brauchen. Für den 22er benötigt man werktags unbedingt längere Züge (also E1+c3 oder NGT8/Lajkoniki). Auch an Wochenenden ist der Andrang am 22er nicht gering mit kürzeren Wagen würde es stellenweise auch an Wochenenden eng werden.
Interessant ist, ob man für den 44er wirklich längere Züge benötigt, oder ob hier nicht EU8N vollkommen ausreichen. Seit dem die Linie nicht mehr nach Bronowice fährt, ist sie, soweit ich das sehe, schlechter ausgelastet.
Ich kann mir derzeit aber durchaus vorstellen, dass ab September die E1+c3 entbehrlich sein werden.

Derzeit hat man noch 14 E1+c3 in Nowa Huta und 6 in Podgórze, insgesamt also 20 E1+c3. Auch wegen dieser Anzahl wäre so ein plötzliches Ende dieser Züge ungewöhnlich.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3260 am: 11. Juli 2023, 09:45:13 »
Gestern feierte HY716 am 50er sein Liniendebüt. Damit sind 30 von 60 Lajkonik II im Fahrgasteinsatz. Ich bin gespannt, ob man im September, wenn die Strecke nach Górka Narodowa in Betrieb gehen soll, wirklich ohne E1+c3 auskommen wird. Immerhin werden 18er und 50er doch geschätzt ca. 8 Züge mehr brauchen. Für den 22er benötigt man werktags unbedingt längere Züge (also E1+c3 oder NGT8/Lajkoniki). Auch an Wochenenden ist der Andrang am 22er nicht gering mit kürzeren Wagen würde es stellenweise auch an Wochenenden eng werden.
Interessant ist, ob man für den 44er wirklich längere Züge benötigt, oder ob hier nicht EU8N vollkommen ausreichen. Seit dem die Linie nicht mehr nach Bronowice fährt, ist sie, soweit ich das sehe, schlechter ausgelastet.
Ich kann mir derzeit aber durchaus vorstellen, dass ab September die E1+c3 entbehrlich sein werden.

Derzeit hat man noch 14 E1+c3 in Nowa Huta und 6 in Podgórze, insgesamt also 20 E1+c3. Auch wegen dieser Anzahl wäre so ein plötzliches Ende dieser Züge ungewöhnlich.

Kommt nicht die Linie 5 wieder retour und der 49er wird zur Hauptlinie ?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3261 am: 11. Juli 2023, 10:52:35 »
Kommt nicht die Linie 5 wieder retour und der 49er wird zur Hauptlinie ?

Der 5er wird sicher wieder kommen, die Frage ist halt wann. Angeblich mit Eröffnung der Neubaustrecke nach Górka Narodowa, wobei ich mich da frage, wie er genau fahren soll. Eventuell Krowodrza Górka - Rondo Hipokratesa.

Was meinst du mit Hauptlinie? Eine Linie mit normalen Betriebszeiten? Das glaube ich nicht und ich habe auch nichts diesbezüglich gehört. Beide Linien sollten aber keinen signifiakaten Einfluss auf den Bedarf von NGT8/Lajkonik/E1+c3 haben. EU8N hat man ja genug und derzeit sind ohnehin nur ca 50% davon im Auslauf.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3262 am: 13. Juli 2023, 07:04:11 »
Wenn’s stimmt, sind heute je zwei E1+c3 am 21er und 74er unterwegs !!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3263 am: 13. Juli 2023, 21:22:47 »
Der E1+c3 HW 147 +HB547 wurden abgestelt.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3264 am: 13. Juli 2023, 21:25:28 »
HW147 +HB547 wurden abgestellt.
Sind 4485 und 1168.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13664
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3265 am: 14. Juli 2023, 00:27:03 »
Konstal 105Na HZ267 + HZ269 der Linie 16 in der ulica Mikołajczyka (Foto: Rafal Kurtyka, 13.07.2023).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3266 am: 18. Juli 2023, 10:39:00 »
Wenn’s stimmt, sind heute je zwei E1+c3 am 21er und 74er unterwegs !!

Das stimmt. Zudem waren jeweils zwei 105Na-Doppeltraktionen am 13er und 16er, drei 105Na-Dreiwagenzüge am 22er und zwei 105Na-Dreiwagenzüge am 52er unterwegs. Es wird vermutet, dass das der Auslauf an kühleren Sommertagen ist, warum auch immer so eine Vorgehensweise gewählt wurde.

Ein Foto eines E1+c3 am 21er gibt es hier: https://www.psmkms.krakow.pl/16-aktualnosci/3906-wysokopodlogowe-tramwaje-powrocily-na-ulice-krakowa
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3267 am: 19. Juli 2023, 10:18:20 »
Am 20. und 21.07. finden kleinere Bauarbeiten in der Limanowskiego zwischen den Haltestellen Limanowskiego und Korona statt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 6: Von Mały Płaszów bis Podgórze SKA auf Stammstreicke, weiter via Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Poczta Główna - Plac Wszystkich Świętych, weiter auf Stammstrecke.

Linie 13: Von Nowy Bieżanów bis Podgórze SKA auf Stammstreicke, weiter via Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Stradom, weiter auf Stammstrecke.

Linie 77: Von Czerwone Maki bis Korona Stammstreicke, weiter via Plac Wolnica - Stradom - Starowiślna, weiter auf Stammstrecke.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13664
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3268 am: 19. Juli 2023, 20:37:40 »
Konstal 105 Na 782 + 105 Na der Linie 31 in der Mieczysławy Ćwiklińskiej. Die gelb hinterlegte Liniennummer zeigte eine abgelenkte Linienführung an (Foto: Steven Hodgson).
121 + 521 ex Nürnberg der Linie 5 bei Regenwetter 1991; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Steven Hodgson).
Konstal N 47 + BW + BW der Linie 8 in der Karmelicka (Foto: B. Kußmagk, 18.05.1986). Ob der im Scheibenwischer verfangene Ast Grund für den missmutigen Gesichtsausdruck des Fahrers war, ist nicht überliefert.

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3269 am: 19. Juli 2023, 22:03:30 »
121 + 521 ex Nürnberg der Linie 5 bei Regenwetter 1991; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Steven Hodgson).

Das ist in Krowodrza Górka.
po sygnale odjazdu nie wsiadac