Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044365 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3285 am: 02. August 2023, 10:14:57 »
Höchstwahrscheinlich kam ein anderer c3 nach Kłaj zurück.

Ich würde sogar sagen, dass es sicher ein anderer war, denn der ursprüngliche Wagen hatte noch Übersetzfenster, Blindtür, Decklicht und die alte Heckverglasung, aber keine beidseitigen Türtransparente.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
(Q: Google Street View)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3286 am: 02. August 2023, 11:54:17 »
Am 05. und 06.08. finden in der Karmelicka Kanalarbeiten statt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 4, 24: Eingestellt.

Linien 8, 13: Von Borek Fałecki/Nowy Bieżanów bis Teatr Bagatela auf Stammstrecke, weiter via Stary Kleparz - Nowy Kleparz - Dworzec Towarowy.

Linie 70: Zajezdnia Nowa Huta - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Teatr Słowackiego - Teatr Bagatela - Plac Wszystkich Świętych - Poczta Główna - Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Kabel - Kurdwanów, Intervall 20 Minuten

Linie 77: Von Czerwone Maki bis Teatr Bagatela auf Stammstrecke, weiter via Uniwersytet Jagielloński - Cichy Kącik.


Einen Netzplan findet man hier: https://ztp.krakow.pl/wp-content/uploads/2023/07/czasowy20230805-06.png


Ab 07.08. sind die Abschnitte Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie  und Rondo Grzegórzeckie - Starowiślna wieder befahrbar. Dafür wird der Abschnitt Rondo Mogilskie - Politechnika aufgrund von Gleisbauarbeiten am Rondo Mogilskie nicht befahrbar sein. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:


Linie 4: Von Bronowice Małe bis Teatr Słowackiego auf Stammstrecke, weiter via Poczta Główna - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie, weiter auf Stammstrecke bis Zajezdnia Nowa Huta.

Linie 10: Von Kurdwanów bis Rondo Mogilskie auf Stammstrecke, weiter via Rondo Grzegórzeckie - Rondo Czyżyńskie, weiter auf Stammstrecke.

Linie 17: Von Czerwone Maki bis Rondo Mogilskie auf Stammstrecke, weiter via Lubicz - Cmentarz Rakowicki.

Linie 50: Von Borek Fałęcki bis Rondo Mogilskie auf Stammstrecke, weiter via Lubicz - Teatr Słowackiego - Stary Kleparz - Nowy Kleparz - Dworzec Towarowy, weiter auf Stammstrecke.

Linie 52: Von Czerwone Maki bis Starowiślna auf Stammstrecke, weiter via Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie, weiter auf Stammstrecke.

Die Linien 9, 14, 22 und 49 kehren auf ihre Stammstrecken zurück.

Ein Netzplan: https://ztp.krakow.pl/wp-content/uploads/2023/08/czasowy20230807.png
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3287 am: 03. August 2023, 13:58:02 »
Heute fuhr mit RW134+RB554 zumindest ein E1+c3 am 13er.
Den Kurs dürfte derzeit täglich ein E1 fahren, heute (Früh und Nachmittag) war/ist es das Gespann RW155+RB555.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3288 am: 03. August 2023, 14:08:53 »
Höchstwahrscheinlich kam ein anderer c3 nach Kłaj zurück.

Ich würde sogar sagen, dass es sicher ein anderer war, denn der ursprüngliche Wagen hatte noch Übersetzfenster, Blindtür, Decklicht und die alte Heckverglasung, aber keine beidseitigen Türtransparente.

(Dateianhang Link)
(Q: Google Street View)
Demnach dürfte der c3 1143 (HB560) durch einen anderen c3 ersetzt worden sein.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3289 am: 03. August 2023, 14:46:03 »
Höchstwahrscheinlich kam ein anderer c3 nach Kłaj zurück.

Ich würde sogar sagen, dass es sicher ein anderer war, denn der ursprüngliche Wagen hatte noch Übersetzfenster, Blindtür, Decklicht und die alte Heckverglasung, aber keine beidseitigen Türtransparente.

(Dateianhang Link)
(Q: Google Street View)
Demnach dürfte der c3 1143 (HB560) durch einen anderen c3 ersetzt worden sein.

Du wiederholst bereits Gesagtes.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3290 am: 04. August 2023, 19:14:47 »
Höchstwahrscheinlich kam ein anderer c3 nach Kłaj zurück.

Ich würde sogar sagen, dass es sicher ein anderer war, denn der ursprüngliche Wagen hatte noch Übersetzfenster, Blindtür, Decklicht und die alte Heckverglasung, aber keine beidseitigen Türtransparente.

(Dateianhang Link)
(Q: Google Street View)
Demnach dürfte der c3 1143 (HB560) durch einen anderen c3 ersetzt worden sein.

Du wiederholst bereits Gesagtes.
Zugegeben: Ich habe das mit dem c3 1143, dass dieser durch einen anderen c3 ersetzt wurde, erst gelesen, nachdem ich bereits den Beitrag verfasst hatte. :-[

Gibt es vielleicht Interieurfotos von dem neuen c3 in Kłaj, um festzustellen, um welchen c3 es sich handelt? (Da dieser c3, den Fotos nach zu urteilen, außen keine Betriebsnummer trägt)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3291 am: 08. August 2023, 09:12:14 »
Mit Schulbeginn (04.09.) soll die Verlängerung nach Górka Narodowa in Betrieb gehen. Da die Schleife noch nicht fertig sein wird, sollen die Kurse angeblich eine Haltestelle vor der Schleife enden und dann leer durch die Schleife fahren. Verlängert werden sollen die Linien 18 und 50. Zudem soll der 19er bis Krowodrza Górka verlängert werden, was mich etwas wundert. Besser wäre es auch den 17er dorthin zu verlängern.

Gestern wurden RY882 und HY721 geliefert. Damit sind nun 48 Stadler Lajkonik II in Krakau.

An kühleren Sommertagen, wie wir sie derzeit haben, verkehrt derzeit nur ein E1+c3 und zwar zur Hauptverkehrszeit am 13er. Darüber hinaus fährt auf dieser Linie zur Hauptverkehrszeit auch eine 105Na-Doppeltraktion. Ansonsten fahren am 22er und 52er je drei Dreiwagenzüge und zwei Doppeltraktionen am 49er (gemeinsam mit EU8N). Am 16er und 21er findet man je zwei Solo-E1.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3292 am: 09. August 2023, 09:40:55 »
Kommenden Sonntag verkehrt im Rahmen der Museumslinie wieder der 23er. Zum Einsatz kommen SN2+PN2+PN2 #87+530+524 und die Museums 105N #266+271.

Auf der Linie 0 wird das Gespann T4+B4 #127+527 zu sehen sein.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=768910961697122&set=a.513028827285338
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3293 am: 09. August 2023, 17:36:44 »
Ich habe heute die umgeleiteten Linien dokumentiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Dietla begegnete mir der Papst-Krakowiak. Der Zieltext lautet Os. Piastów przez Grzegórzecką (dt. Piastensiedlung über Grzegórzecka bzw. wörtlich Piastensiedlung über Gregorsdorfer Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Eisenbahnviadukt erhält seine Fassade, damit es alt aussieht. Schöner wäre gewesen, man hätte das alte Viadukt entsprechend renoviert. Aber immerhin, der Neubau wird auf historisch getrimmt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak am 4er. Hier funktioniert der Übertext ohne Laufschrift.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Dreiwagenzüge waren natürlich auch wichtig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch kommt eine Fahrschule vorbei. Daneben ein Lieferwagen, dessen Fahrer das Fahrverbot missachtet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Derzeit der einzige LED-Dreiwagenzug in Podgórze. Weitere werden wahrscheinlich folgen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich wartete ich hier auch auf einen 105er mit Tafeln. Über das Viadukt fährt gerade ein EN79.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lubicz traf ich auf diesen Lajkonik II am 50er. Der Zusatz lautet "przez ul. Długą" (über Lange Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 49er verkehren wie erwähnt zwei 105Na-Doppeltraktionen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die restlichen 3 Züge sind EU8N. Da ich in der Haltestelle wartete, dachten einige Fahrgäste, dass hier doch eine Straßenbahn fährt. Erst als sie sahen, dass ein 4er/52er doch durchfährt, suchten die Leute nach Alternativen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Dreiwagenzug als 52er unterwegs nach Czerwone Maki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete auch noch auf einen 105Na-Dreiwagenzug am südlichen Teil des Rondo Mogilskie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3294 am: 10. August 2023, 11:31:24 »
Am 15.08. wird auf der Museumslinie der SN1+PN3 verkehren. Zusätzlich gibt es eine Sonderautobuslinie M, wo zwei Nysa-Kleinbusse im Einsatz sein werden.

https://www.facebook.com/photo?fbid=769815388273346&set=a.513028853952002
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3295 am: 11. August 2023, 08:56:30 »
An kühleren Sommertagen, wie wir sie derzeit haben, verkehrt derzeit nur ein E1+c3 und zwar zur Hauptverkehrszeit am 13er. Darüber hinaus fährt auf dieser Linie zur Hauptverkehrszeit auch eine 105Na-Doppeltraktion. Ansonsten fahren am 22er und 52er je drei Dreiwagenzüge und zwei Doppeltraktionen am 49er (gemeinsam mit EU8N). Am 16er und 21er findet man je zwei Solo-E1.
Am 49er wurden die beiden Hochflurkurse gestern und heute früh mit E1+c3-Garnituren geführt. Der E1+c3-Kurs am 13er blieb unverändert.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3296 am: 11. August 2023, 09:37:31 »
An kühleren Sommertagen, wie wir sie derzeit haben, verkehrt derzeit nur ein E1+c3 und zwar zur Hauptverkehrszeit am 13er. Darüber hinaus fährt auf dieser Linie zur Hauptverkehrszeit auch eine 105Na-Doppeltraktion. Ansonsten fahren am 22er und 52er je drei Dreiwagenzüge und zwei Doppeltraktionen am 49er (gemeinsam mit EU8N). Am 16er und 21er findet man je zwei Solo-E1.
Am 49er wurden die beiden Hochflurkurse gestern und heute früh mit E1+c3-Garnituren geführt. Der E1+c3-Kurs am 13er blieb unverändert.

Und am 6er und 20er fahren je zwei 105Na. Am 13er waren gestern übrigens zwei E1+c3.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3297 am: 11. August 2023, 12:14:09 »
An kühleren Sommertagen, wie wir sie derzeit haben, verkehrt derzeit nur ein E1+c3 und zwar zur Hauptverkehrszeit am 13er. Darüber hinaus fährt auf dieser Linie zur Hauptverkehrszeit auch eine 105Na-Doppeltraktion. Ansonsten fahren am 22er und 52er je drei Dreiwagenzüge und zwei Doppeltraktionen am 49er (gemeinsam mit EU8N). Am 16er und 21er findet man je zwei Solo-E1.
Am 49er wurden die beiden Hochflurkurse gestern und heute früh mit E1+c3-Garnituren geführt. Der E1+c3-Kurs am 13er blieb unverändert.

Und am 6er und 20er fahren je zwei 105Na. Am 13er waren gestern übrigens zwei E1+c3.
Interessant danke :) im System hab ich nur RW132 gesehen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3298 am: 14. August 2023, 15:09:58 »
Gestern fuhr im Rahmen der Museumslinie wieder einmal der 23er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da ein Hobbykollege eine Haltestelle weiter hinten, am Rondo Matecznego stand, nahm ich an, dass der Dreiwagenzug bestehend aus SN2+PN2+PN2 verspätet ist. So wartete ich hier und machte dieses Foto.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Ziel hier, war jedoch ein Foto in der Rzemieślnicza (Handwerksstraße), wo sich die hintere Ein-/Ausfahrt in den Betriebsbahnhof Podgórze befindet und nur selten Linienzüge zu sehen sind. Der 23er fuhr in Richtung Nowy Bieżanów durch den Betriebsbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch was Modernes. Ein Lajkonik als 22er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als zweiter Kurs waren die Museums-105er im Einsatz. Hier sehen wir den Zug in der Zakopiańska (Zakopanestraße), benannt nach der Hauptstadt des polnischen Wintersports Zakopane. Die Stadt ist mit ihren etwas weniger als 30 000 Einwohnern sehr touristisch und vollkommen überlaufen. Vor allem während des Skispringens ist die Stadt ein beliebtes Ziel. Ich persönlich finde die Stadt nicht so spannend. Sie ist auch relativ teuer. Zakopane ist somit das Pendant zu Kitzbühel. Aufgrund des langen Wochenendes wird es sich morgen auf den Straßen zwischen Zakopane und Krakau wieder abspielen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum von Podgórze konnte ich noch dieses Stimmungsbild machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eigentlich wollte ich ja noch ein Foto vom SN2+PN2+PN2 machen, aber der Zug wurde schadhaft. So ging es zum Plac Bohaterów Getta, wo ich die ex-Nürnberger ablichten konnte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3299 am: 14. August 2023, 21:45:26 »
Trotz altersbedingt mäßiger Bildqualität interessant: Wagen 2 der Tramwaj konny/ Pferdetramway vor der Marienkirche; diese wurde 
am 31. Oktober 1882 eröffnet (Foto: Archiwum Narodowe w Krakowie).

LG nord22