Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3315 am: 31. August 2023, 11:53:34 »
Unter folgendem Link findet man Fotos von einer Fahrt auf der Neubaustrecke nach Górka Narodowa für die Presse:

https://www.psmkms.krakow.pl/16-aktualnosci/3951-trasa-na-gorke-narodowa-czeka-na-pierwszych-pasazerow


Luftaufnahmen von der Neubaustrecke mit einer Drohne gemacht, findet man hier:
https://fotozajezdnia.pl/search.php?search_keywords=Tramwaj_na_G%C3%B3rk%C4%99_Narodow%C4%85
po sygnale odjazdu nie wsiadac

RWZ6

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3316 am: 31. August 2023, 17:46:36 »
Auch welchen Linien werden mit Schulbeginnn die E1 fahren?

Danke und LG
RWZ6

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3317 am: 01. September 2023, 08:10:53 »
Auch welchen Linien werden mit Schulbeginnn die E1 fahren?

Ich weiß es leider nicht und bin derzeit auch nicht so sehr mit der Thematik beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass man E1+c3 am 13er zur Hauptverkehrszeit, am 44er und 49er antreffen wird. Ich bin gespannt wie es am 22er aussehen wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3318 am: 04. September 2023, 10:09:31 »
Die Verlängerung nach Górka Narodowa brachte einige Veränderungen im Auslauf.

Am 18er sind nun Krakowiaki im Einsatz. Ob das sinnvoll ist, weiß ich noch nicht. Auf der Relation Krowodrza Górka - Czerwone Maki reichen NGT8 und Lajkoniki. Mit der Verlängerung kann das natürlich anders aussehen. Als Konsequenz davon sind am 52er neben 105Na-Dreiwagenzügen nun Lajkoniki und NGT8 anzutreffen. Meiner Meinung nach sind letztere zwei Typen zu kurz für diese Linie. Als ich letzte Woche ins Büro fuhr, war ich mit einem Lajkonik am 52er unterwegs und es war doch recht voll.
Am 72er sollte planmäßig eine 105Na-Doppeltraktion fahren, ansonsten EU8N.

Kommen wir nun zu den E1+c3, die für die hiesige Userschaft wohl das interessanteste sind. Sie fahren nur noch zur Hauptverkehrszeit und zwar am 13er (ein oder zwei Züge) und am 44er. Am 49er waren heute in der Früh EU8N und 105Na im Dienst. Am 22er wurden die ex-Wiener von Lajkoniki und 105Na-Dreiwagenzügen verdrängt. Solo-E1 fahren am 16er und wahrscheinlich am 21er (derzeit 3 von 6 Zügen nicht eingeloggt).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3319 am: 04. September 2023, 20:20:58 »
Da gestern im Rahmen der Museumslinie der 15er fuhr, machte ich einige Fotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der al. Pokoju (Friedensallee) wartete ich auf den 105NT. Mehr zu diesem Wagen findet man hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg423006;topicseen#msg423006

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Straßenbahntricolore bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Fabryczna.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Kombinat wartete ich auf den 102Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 105NT in Pleszów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrer machte Fotos mit einer Drohne. Seine (?) Freundin/Frau, die in Podgórze Fahrerin ist, posiert hier vor dem Wagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus irgendeinem Grund wartete der N-Dreiwagenzug seine Stehzeit am Abstellgleis ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Kombinat wurde der 102Na nocheinmal abgelichtet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N-Dreiwagenzug vor dem Kombinat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Linie 0 war der 102N unterwegs. Obwohl es gestern nicht so heiß war, fuhren die Fahrer der 102er mit offenem Türflügel.

Nun ein paar Fotos von der Neubaustrecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik nähert sich als 50er der vorläufigen Anfangshaltestelle Papierni Prądnickich. Schade, dass man gestern nicht mit Museumsgarnituren die Strecke eröffnet hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der wohl fotogenste Teil der Neubaustrecke ist der lange Bogen zur Schleife Górka Narodowa. Die Schleife ist immer noch nicht fertig, daher fahren die Straßenbahnen ohne Fahrgäste zur Schleife und wenden dort.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin überrascht, dass die Züge mit Papierni Prądnickich wenden und nicht mit dunklem Display oder als Przejazd Techniczny (wörtlich Technische Fahrt, entspricht dem wiener Sonderzug).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier kann man die Straßenbahn schön mit dem Panorama Krakaus in Szene setzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen den Haltestellen Siewna Wiadukt und Bociana ist diese schöne Fotostelle. Die Straßenbahn schaltet sich hier die Phase frei, was bei meinem Aufenthalt problemlos funktionierte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In den Haltestellen gibt es leider keine FGI-Displays und es deutet auch nichts darauf hin, dass es welche geben wird. Auch auf der Bestandsstrecke sind sie ab der Haltestelle Bratysławska verschwunden.  :down: Die Fahrgastinfo ist ohnehin noch etwas dürftig. Auf den FGI-Displays an den Haltestellen werden 18er und 50er immer noch nach Krowodrza Górka angegeben. Einige Haltestellennamen wurden nicht angesagt und in Krowodrza Górka wird von beiden Seiten komemnd "Endsation" durchgesagt. Bei meiner ersten Fahrt nach Górka Narodowa sagte die engagierte Fahrerin über Mirko durch, dass der Zug weiter fährt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Pachońskiego ermöglicht eine Fußgängerbrücke schöne Aufnahmen.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3320 am: 05. September 2023, 09:56:32 »
Mittlerweile hat man eingesehen, dass Lajkonikgarnituren für den 52er zu kurz sind. Es fahren somit wieder Krakowiaki am 52er und Lajkoniki und NGT8 am 18er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3321 am: 05. September 2023, 15:14:55 »
Mittlerweile hat man eingesehen, dass Lajkonikgarnituren für den 52er zu kurz sind. Es fahren somit wieder Krakowiaki am 52er und Lajkoniki und NGT8 am 18er.
Immerhin lernt man in anderen Städten rasch aus seinen Fehlern! >:D

Da auch jetzt wieder 4469+1203 am 13er fährt, was wurde eigentlich aus der geplanten Umstationierung aller E1+c3 nach Nowa Huta und der Konstal-Tandem nach Podgorze?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3322 am: 05. September 2023, 16:42:53 »
Da auch jetzt wieder 4469+1203 am 13er fährt, was wurde eigentlich aus der geplanten Umstationierung aller E1+c3 nach Nowa Huta und der Konstal-Tandem nach Podgorze?

Davon habe ich schon länger nichts mehr gehört. Vermutlich belässt man es so, wie es derzeit ist bzw. scheiden die E1+c3 in Podgórze aus. Übrigens ist heute am 44er mit HY720 auch ein Lajkonik II unterwegs. Der war auch am Vormittag draußen. Damit gibt es zumindest heute keine Linie, die rein mit E1+c3 betrieben wird.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind somit heute 14 E1 draußen:

2 E1+c3 am 13er
6 E1+c3 am 44er
3 E1 am 16er
3 E1 am 21er

Podgórze schickt nur zwei E1+c3 auf den 13er. Der Rest kommt aus Nowa Huta.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3323 am: 06. September 2023, 08:29:49 »
Da auch jetzt wieder 4469+1203 am 13er fährt, was wurde eigentlich aus der geplanten Umstationierung aller E1+c3 nach Nowa Huta und der Konstal-Tandem nach Podgorze?

Davon habe ich schon länger nichts mehr gehört. Vermutlich belässt man es so, wie es derzeit ist bzw. scheiden die E1+c3 in Podgórze aus. Übrigens ist heute am 44er mit HY720 auch ein Lajkonik II unterwegs. Der war auch am Vormittag draußen. Damit gibt es zumindest heute keine Linie, die rein mit E1+c3 betrieben wird.

Danke dir, somit bleiben am 13er auch noch E1+c3, auch wenn ich sie grundsätzlich gerne am 49er gesehen hätte. Ist der 44er so viel besser ausgelastet, dass dort längere Züge benötigt werden als am 49er?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3324 am: 06. September 2023, 08:39:17 »
Danke dir, somit bleiben am 13er auch noch E1+c3, auch wenn ich sie grundsätzlich gerne am 49er gesehen hätte. Ist der 44er so viel besser ausgelastet, dass dort längere Züge benötigt werden als am 49er?

Ich hätte gesagt für den 49er reichen 105Na und EU8N. Der 44er soll den 4er entlasten bzw. das Intervall halbieren. Ich bin zwar schon einige Zeit nicht mehr zur Hauptverkehrszeit mit dem 44er gefahren, aber was ich so höre sind die E1+c3 dort besser aufgehoben, als am 49er. Die Relation Plac Centralny - Rondo Mogilskie bzw. weiter zum Hauptbahnhof ist stärker nachgefragt, als Nowy Bieżanów - Rondo Mogilskie, die noch dazu mit dem 50er abschnittsweise eine sehr starke Linie hat.

Ich bin ja gespannt, was mit den Solo-E1 passiert. Ich hätte sie ja schon seit einiger Zeit gegen EU8N bzw N8 getauscht und ausgemustert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3325 am: 06. September 2023, 08:43:09 »
Danke dir, somit bleiben am 13er auch noch E1+c3, auch wenn ich sie grundsätzlich gerne am 49er gesehen hätte. Ist der 44er so viel besser ausgelastet, dass dort längere Züge benötigt werden als am 49er?

Ich hätte gesagt für den 49er reichen 105Na und EU8N. Der 44er soll den 4er entlasten bzw. das Intervall halbieren. Ich bin zwar schon einige Zeit nicht mehr zur Hauptverkehrszeit mit dem 44er gefahren, aber was ich so höre sind die E1+c3 dort besser aufgehoben, als am 49er.

Ich bin ja gespannt, was mit den Solo-E1 passiert. Ich hätte sie ja schon seit einiger Zeit gegen EU8N bzw N8 getauscht und ausgemustert.
Alles klar, danke! Ja die Entlastung des 4ers kann ich nachvollziehen, da macht es so sicherlich mehr Sinn!

Das ist durchaus interessant, wobei man in einem ersten Schritt ja schon ein paar EU8N statt E1 am 16er einsetzt. Kann aber durchaus in den nächsten Monaten dann soweit sein.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3326 am: 06. September 2023, 08:51:32 »
Das ist durchaus interessant, wobei man in einem ersten Schritt ja schon ein paar EU8N statt E1 am 16er einsetzt. Kann aber durchaus in den nächsten Monaten dann soweit sein.

Vor allem, da in den letzten Jahren der Anteil der EU8N am Auslauf abgenommen hat. Man hat also genug EU8N, um die E1 zu ersetzen.

Ich habe übrigens gestern vergessen zu erwähnen, dass das Gerücht umgeht, dass ab Oktober nicht mehr jeder Kurs am 50er nach Górka Narodowa fahren wird. Angeblich sollen die Kurse von Borek Fałęcki in Krowodrza Górka enden und die von Kurdwanów in Górka Narodowa. Suboptimal, da das Liniensignal 50 dann sugeriert, dass man die ganze Strecke umsteigefrei befahren kann, was aber nur zu gewissen Zeiten so wäre.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3327 am: 06. September 2023, 08:54:45 »
Ich bin ja gespannt, was mit den Solo-E1 passiert. Ich hätte sie ja schon seit einiger Zeit gegen EU8N bzw N8 getauscht und ausgemustert.

Wieviele Solo-E1 gibt es derzeit?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3328 am: 06. September 2023, 09:26:20 »
Ich bin ja gespannt, was mit den Solo-E1 passiert. Ich hätte sie ja schon seit einiger Zeit gegen EU8N bzw N8 getauscht und ausgemustert.

Wieviele Solo-E1 gibt es derzeit?

8, alle in Nowa Huta stationiert

HW101
HW118
HW119
HW120
HW124
HW129
HW135
HW151

Im Auslauf sind werktags 6 (jeweils 3 am 16er und 21er).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3329 am: 06. September 2023, 09:35:56 »
An E1+c3 gibt es noch die folgenden
HW121+HB521
HW126+HB526
HW130+HB530
HW140+HB540
HW142+HB542
HW143+HB543
HW144+HB544
HW145+HB545
HW146+HB546
HW164+HB564

RW132+RB539
RW134+RB554
RW148+RB548
RW149+RB549
RW155+RB555

Machen somit 10 in Nowa Huta und 5 in Podgorze. Der im Sommer ausgemusterte HW104 hätte angeblich Museumswagen werden sollen, sein Zustand war aber zu schlecht. Somit wird ein anderer E1 für den HB503 gesucht.