Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044336 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3345 am: 19. September 2023, 14:38:08 »
Heute hat Nowa Huta mit HY714 einen Lajkonik II auf seinen Nachmittagsverstärker auf den 13er geschickt. Podgórze schickte heute auf den 13er ebenfalls Lajkonikgarnituren und zwar sowohl auf den Ganztageskursen, als auch den Hauptverkehrszeitverstärkern.
Am 72er wurden die NGT6 durch 105Na ersetzt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3346 am: 20. September 2023, 08:53:12 »
Anbei ein Faksimile aus der Zeitung "Ilustrowany Kuryer Codzienny", welche am 29.10.1934 über die Eröffnung der Straßenbahnlinie 8 berichtet (Quelle: Wykop.pl).

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3347 am: 20. September 2023, 12:46:09 »
Anbei ein Faksimile aus der Zeitung "Ilustrowany Kuryer Codzienny", welche am 29.10.1934 über die Eröffnung der Straßenbahnlinie 8 berichtet (Quelle: Wykop.pl).

Das war übrigens die Strecke zum Cmentarz Rakowicki ("Rakowitzer" Friedhof), dem wichtigsten Friedhof Krakaus und einem der wichtigsten Friedhöfe Polens.


Die Lajkoniki am 13er waren gestern etwas Einmaliges. Man wollte Fahrgastzählungen durchführen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sowas auch auf anderen Linien einmal passieren wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3348 am: 21. September 2023, 09:01:40 »
Ich habe soeben von einem gut informierten Hobbykollegen erfahren, dass ab nächster Woche alle 105Na in Podgórze zusammengezogen werden sollen. Zudem gibt es das Gerücht, dass ab Oktober 105Na-Dreiwagenzüge am 18er im Einsatz sein könnten.
Wurden schon Konstal umstationiert oder soll das erst ab Ende der Woche geschehen?

Noch wurden abgesehen vom vorher erwähnten Dreiwagenzug keine 105er umstationiert.
Danke, dementsprechend tut sich auch bei den E1+c3-Einsätzen nichts, die aus Podgorze überstellten E1+c3 waren bislang nicht mehr im Einsatz.

Weiters soll HB540 ausgemustert worden sein, daher fährt HW140 nun Solo.

Danke @Konstal 105Na für deine Eindrücke von der Parade!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3349 am: 23. September 2023, 23:40:18 »
Ein Stimmungsbild mit Konstal 4N 32 + BW + BW der Linie 12 in der ulica Rakowicka beim Cmentarz Rakowicki 1985 (Foto: Wiesław Hessel). Feierliche Eröffnung der Linie 8 mit geschmückten Wagen in der ulica Rakowicka im Oktober 1934 (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe).   

LG nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3350 am: 24. September 2023, 12:35:29 »
E1 HW119 (Lohner 4472) wurde abgestellt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3351 am: 25. September 2023, 09:25:04 »
Es wurden nun alle 105Na nach Podgórze überstellt. Damit endet die Ära der 105er in Nowa Huta nach 48 Jahren. Lt. MPK sind nur noch 12 E1+c3, 8 E1, 8 105Na-Dreiwagenzüge und 5 2x105Na-Doppeltraktionen im Stand, was sich aber in der Tabelle auf der MPK-Seite noch nicht widerspiegelt.

Heute ist mit HW149+HB549 zumindest ein ex-Podgórze-Zug am 44er im Dienst. Darüber hinaus fahren am 22er keine 105Na-Dreiwagenzüge mehr. Diese Linie wird nun rein mit Lajkoniki und NGT8 betrieben. Am 49er ist heute mit HW145+HB545 zumindest ein E1+c3.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3352 am: 25. September 2023, 11:13:03 »
Heute ist mit HW149+HB549 zumindest ein ex-Podgórze-Zug am 44er im Dienst. Darüber hinaus fahren am 22er keine 105Na-Dreiwagenzüge mehr. Diese Linie wird nun rein mit Lajkoniki und NGT8 betrieben. Am 49er ist heute mit HW145+HB545 zumindest ein E1+c3.
Auch HW132+HB539 fuhren in der Früh, allerdings hat der GPS Sender kein Liniensignal angezeigt. Das war bei diesem Zug schon des Öfteren der Fall, von seiner Bewegung auf der Karte her war er auch am 44er unterwegs. Ein weiterer Zug war ohne aktiven GPS am 44er unterwegs, ich vermute hier HW148+HB548, dessen Sender auch in den letzten Tagen in Podgorze nicht mehr funktioniert hat.

Am 49er sind es in der Früh drei E1+c3 gewesen, auch HW130+HB530 und HW143+HB543 waren unterwegs.

Interessant ist, wie MPK auf 12 E1+c3 kommt, dafür müssten neben HW119+HB540 noch zwei weitere Züge abgestellt worden sein.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3353 am: 25. September 2023, 15:19:31 »
Interessant ist, wie MPK auf 12 E1+c3 kommt, dafür müssten neben HW119+HB540 noch zwei weitere Züge abgestellt worden sein.

Gleiches gilt für die 105Na. Noch weiß ich nicht, welche Züge abgestellt wurden.

Übrigens gibt es keinen E1+c3 am 13er mehr. Der Nachmittagsverstärker kommt wieder aus Podgórze und ist heute mit einem 105Na bestückt, der einst in Nowa Huta zu Hause war.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3354 am: 27. September 2023, 20:38:35 »
Blick vom Rynek Richtung ul. Florianska mit zwei Wagen der Linie 1 (Foto: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe, 1932).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3355 am: 27. September 2023, 23:01:16 »
@Konstal: ist es richtig, dass das Lokal im rechten Gebäude die Konditorei zum Neger ist?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3356 am: 27. September 2023, 23:47:21 »
@Konstal: ist es richtig, dass das Lokal im rechten Gebäude die Konditorei zum Neger ist?
Konditorei zum Mohren hätte ich gesagt. Jedenfalls damals unverfänglich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3357 am: 28. September 2023, 00:52:37 »
Hast Recht, ist der bessere Ausdruck. Mir ist es in erster LInie um das polnische Wort gegangen, lang und AMT am Ende.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3358 am: 28. September 2023, 08:38:22 »
@Konstal: ist es richtig, dass das Lokal im rechten Gebäude die Konditorei zum Neger ist?
Konditorei zum Mohren hätte ich gesagt. Jedenfalls damals unverfänglich.

Ja, so hätte ich das auch übersetzt, bzw. zu den Mohren, da hier die Plurarlform steht. Die Konditorei hat ihren Namen wohl vom Haus übernommen. Das Haus heißt nämlich Kamienica Pod Murzynami (Haus zu den Mohren, bzw. Mohrenhaus). Das Haus ziehrt heute noch eine Skulptur, die zwei Afrikaner zeigt. Am Bild sieht man sie auch.

Interessant ist übrigens, dass das Wort "Murzyn" im Polnischen vor 10-15 Jahren noch politisch korrekt war. Mittlerweile wird "Czarnoskóry" als nichtbeleidigend empfunden, was wörtlich übersetzt "Schwarzhäutiger" bedeutet.

Hast Recht, ist der bessere Ausdruck. Mir ist es in erster LInie um das polnische Wort gegangen, lang und AMT am Ende.

"AMI" steht am Ende also kein T sondern ein I.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3359 am: 29. September 2023, 10:27:28 »
Die Rekonstruktion des Zeppelinwagens aus Nürnberg, der in Krakau als SN3 bezeichnet wurde, ist fast abgeschlossen. Unter folgenden Links findet man ein Foto und ein Video aus dem Betriebsbahnhof Podgórze:

https://www.facebook.com/photo?fbid=325515443359840&set=a.176284471616272

https://www.facebook.com/sfnbg/videos/851633262894644
po sygnale odjazdu nie wsiadac