Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1044262 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3390 am: 26. Oktober 2023, 17:01:53 »
Kann man schon etwas zu den 3x105ern sagen ?


Genau weiß ich es nicht, aber in den letzten Jahren waren zwei am 83er und einige am 87er. Da Nowa Huta keine 105Na mehr hat, kann ich mir höchstens ein zwei, drei Dreiwagenzüge am 83er vorstellen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3391 am: 27. Oktober 2023, 14:38:06 »
Ich wollte heute ein paar Fotos machen.

Was für ein Zufall :D Seit Monaten ist eine Dienstreise nach Krakau geplant gewesen, und immer wieder verschiebt sie sich :( Am 10. und 11. Oktober hatte ich in Katowice zu tun – und die Termine am 11. Oktober dort sind sehr kurzfristig ausgefallen. Sprich: Morgens ganz spontan in den Zug und nach Krakau düsen; nunmehr geht das ja in ansehnlicher Zeit. So ging sich überraschend doch das eine oder andere Stunderl in Krakau aus, bevor ich mittags nach Wien zurückfuhr.

Und damit darf ich deine tolle Serie ergänzen – Teil 1: Die E1+c3, fast typenfotoartig aufgebaut. Ich dachte bei all den Verschiebungen der Reise schon, dass ich die in Krakau nicht mehr erleben werde – das zu vermeiden war einer der Gründe für den spontanen Ausflug. Wo komme ich morgens, solange die E1+c3-HVZ-Linien noch fahren, gut und schnell vom Bahnhof hin? Klar, zum Güterbahnhof, dessen Schleifen ein feines Umfeld für Straßenbahnfotos hergeben, zumal in Herbststimmung.

Die ersten beiden Aufnahmen zeigen HW121+HB521 in der Schleife Dworzec Towarowy knapp vor 09:00 auf der Linie 44 an einem noch trüben, doch freundlichen Morgen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Knapp danach geht's auf die Reise zurück zum Kombinat und dann in die Wagenhalle Nowa Huta:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein paar Minuten später kam dann die Sonne heraus, und es wurde für ein für Mitte Oktober wieder absurd warmer Tag… Zurück in der Schleife Dworzec Towarowy stehen hier HW148+HB548 in voller Sonnenpracht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3392 am: 28. Oktober 2023, 17:59:34 »
Bevor es hier in diesem Thread in den nächsten Tagen sicher wieder um den stets spannenden Allerheiligenverkehr gehen wird, möchte ich gerne schnell noch Teil 2 von der Ministippvisite am 11. Oktober beitragen.

Neben den E1+c3 galt mein Interesse den derzeit notwendigerweise ausschließlich mit Zweirichtungswägen bedienten Linien 1 und 5. Vom Dworzec Towarowy ist's nicht weit nach Krowodrza Górka – alles neu hier :D Bei nun prachtvollem Sonnenschein braust auf der ersten Aufnahme GT8S RF309 ebendort auf Linie 5 stadteinwärts:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwei Haltestellen weiter, am Szpital Narutowicza, ist hier GT8S RF326 wiederum auf Linie 5 zu sehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

…und für den 1er hieß es, wieder einmal an der Haltestelle Starowiślna vorbeizuschauen, wo uns hier gegen 11:00 GT8S RF310 die Ehre gibt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als ich dort auf diese Garnitur wartete, sprang mir das Echtzeitdisplay an besagter Haltestelle insofern ins Auge, als ein Nicht-Niederflur-22er angekündigt war… Und siehe da, welche schöne Überraschung, die von Kollege Konstal 105Na schon weiter oben abgebildete, betafelte Dreiwagengarnitur RZ213+RZ235+RZ236 des namensgebenden Typs ;) brauste heran:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich fuhr dann noch zum Plac Bohaterów Getta – uh-oh, die Gleise in der Starowiślna wirken mir extrem abgefahren; nahe der Most Powstańców Śląskich geht's nur mehr in nahezu Schrittgeschwindigkeit: Ist da die Sanierung schon geplant?

Jedenfalls hoffe ich, die Miniserie hat ein wenig Freude bereitet – kommendes Jahr geht es dann hoffentlich länger als für ein paar wenige Stunden nach Krakau :)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3393 am: 30. Oktober 2023, 10:32:14 »
Danke für deine spannenden Fotostrecken! :)

HW149 dürfte seinen c3 abgegeben haben, er fährt jedenfalls heute Solo auf der Linie 21.

Edit (15.45): zusätzlich hat man jetzt als Tauschzug HW145+HB545 auf den 21er geschickt!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3394 am: 30. Oktober 2023, 17:51:59 »
Ich fuhr dann noch zum Plac Bohaterów Getta – uh-oh, die Gleise in der Starowiślna wirken mir extrem abgefahren; nahe der Most Powstańców Śląskich geht's nur mehr in nahezu Schrittgeschwindigkeit: Ist da die Sanierung schon geplant?

Ich glaube, da war schon vor zwei Jahren die Rede von einer Ausschreibung. Ich hoffe, dass das nächstes Jahr passiert.

Ich hatte heute ein bisschen Zeit und konnte ein paar Fotos von Friedhofslinien machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Auslauf besteht erwartungsgemäß großteils aus Lajkoniki und NGT6 bzw. EU8N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 83er waren NGT6 im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ob die 105Na-Dreiwagenzüge dieses Jahr überhaupt auf einer Friedhofslinie im Einsatz sein werden, ist fraglich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Lajkonik als 82er in der herbstlichen Rakowicka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der selben Stelle ein Lajkonik II als 84er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 83er in der Rakowicka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 81er waren neben NGT6 auch EU8N im Dienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 9er gab seine Lajkonikgarnituren an die Linien 82 und 84 ab. Dafür waren am 9er NGT6 und EU8N im Dienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 am 83er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 81er am Rondo Grzegórzeckie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3395 am: 31. Oktober 2023, 08:17:57 »
Danke für deine spannenden Fotostrecken! :)

HW149 dürfte seinen c3 abgegeben haben, er fährt jedenfalls heute Solo auf der Linie 21.

Edit (15.45): zusätzlich hat man jetzt als Tauschzug HW145+HB545 auf den 21er geschickt!
Es wurde hier gestern HW149 irrtümlich als Solo E1 im System angezeigt, tatsächlich fuhr er mit c3 am 21er. Offenbar dürfte man aufgrund der nicht ausreichenden EU8N am 21er stattdessen auch E1+c3 rausschicken, heute sind es zumindest HW121+HB521 und HW143+HB543!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3396 am: 31. Oktober 2023, 10:19:51 »
Einen Netzplan für den 01.11. findet man hier: https://ztp.krakow.pl/wp-content/uploads/2023/10/transport20231101.png

Am 83er werden 105Na-Dreiwagenzüge verkehren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3397 am: 06. November 2023, 18:01:05 »
Anbei Bilder vom Allerheiligenverkehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak beim Einbiegen in die Lubicz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Insgesamt waren 4 Dreiwagenzüge am 83er im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Traditionell fahren am 2er zu Allerheiligen EU8N und NGT6 (wie auch an anderen Tagen). Die Linie wird dafür verstärkt geführt. Da der 2er derzeit durch den 72er ersetzt wird, gilt selbiges für diese Linie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Andrang war dieses Jahr zwar wieder hoch, aber mir kommt vor, dass es im Vergleich zu noch vor 6, 7 Jahren doch weniger Leute werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben dem 82er wurde auch der 84er mit Krakowiaki betrieben. Dieser Zug war sogar noch beflaggt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 85er fuhr dieses Mal baustellenbedingt nach Mistrzejowice anstatt nach Wzgórza Krzesławickie. Betrieben wurde die Linie mit Stadlerwagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 am 81er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die 105Na spielen auch nicht mehr die Hauptrolle im Allerheiligenverkehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Bahnhof Płaszów ging sich noch ein Foto von einem EU8N als 88er aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Prokocim gibt es eine Fußgängerbrücke über die Wielicka, die sich gut für Straßenbahnfotos eignet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Nowy Bieżanów warten die Züge auf ihre Abfahrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich machte ich hier auch ein Bild von einem Dreiwagenzug. Das Frontdisplay war übrigens ursprünglich in einem E1 als Seitendisplay im Einsatz. Innen ist es einfach mit Folie überklebt und man sieht leicht Anzeige, die die nächsten Haltestellen anzeigt, durchschimmern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Gruppenbild mit einem 89er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es noch einmal zum Cmentarz Rakowicki.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3398 am: 11. November 2023, 09:43:44 »
Es sind jetzt alle 110 neue Stadler Wagen im Betrieb.

Was passiert eigentlich mit dem einem Testzug?

Die Wiener E1+c3 HW134+HB554 und HW142+HB542 wurden abgestellt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3399 am: 12. November 2023, 09:32:51 »
Die Wiener E1+c3 RW134+RB554 (….) wurden abgestellt.
Der ist seit September ausgemustert und das wurde hier auch angeführt!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3400 am: 20. November 2023, 23:51:10 »
Kommendes Wochenende (25.-26.11.) findet ein Weichentausch am Rondo Czyżyńskie statt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 1, 14: Von Cichy Kącik/Bronowice bis Dąbie gekürzt.

Linie 22: Von Borek Fałęcki bis Rondo Grzegórzeckie auf Stammstrecke, weiter via Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie, weiter auf Stammstrecke.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3401 am: 21. November 2023, 08:01:49 »
Kommendes Wochenende (25.-26.11.) findet ein Weichentausch am Rondo Czyżyńskie statt. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 1, 14: Von Cichy Kącik/Bronowice bis Dąbie gekürzt.

Linie 22: Von Borek Fałęcki bis Rondo Grzegórzeckie auf Stammstrecke, weiter via Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie, weiter auf Stammstrecke.

Gibt es eigentlich ausmusterungen ?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3402 am: 21. November 2023, 09:27:43 »
Gibt es eigentlich Ausmusterungen?

Immer wieder.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3403 am: 21. November 2023, 10:44:59 »
Der E1 HW134+HB554 sowie der HB542 wurden ausgemustert.

Der HW142 ist neu als Solowagen.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #3404 am: 21. November 2023, 10:49:24 »
Der E1 HW134+HB554 sowie der HB542 wurden ausgemustert.
Sind 4641, 1135 und 1282.

Zitat
Der HW142 ist neu als Solowagen.
Dabei handelt es sich um 4719.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.